Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewebekleber
-
Daniela
Rang: Gastam 20.09.2010 14:26:11
"Hi Dani, ich rede ja nicht von 4 oder 10 IE, sondern von event. 200....1000 IE...
Mir fiel nämlich ein, irgendwo gelesen zu haben, dass sich einer (angeblich) durch eine "sehr grosse" Menge an i.v.-Insulin vom Leben zum Tode befördert hat. Wenn das wahrlich alles falsch wäre, müsste man sich über eine Hypo ja gar keine Gedanken mehr machen - oder?"
Tja, also wer sich 200 - 1000 IE i.v. gibt, dem ist nicht zu helfen, das hätte übrigens auch s.c. zum Tode geführt!
Bedenkt man die HWZ von 5 min im Blut, sind bei i.v.-Gabe von 200 IE nach 20 min noch 12,5 IE im Blut vorhanden, oder hab ich mich da verrechnet?
LG, Daniela -
Nicol
Rang: Gastam 20.09.2010 15:14:38
Hi Daniela,
was passiert in den 20 minuten?
Ich hab mal gelesen das in ein Altersheim, anstatt eine Grippeimpfung, Insulin gespritzt
wurde. Naturlich versehentlich.
Dabei starben zwei und mussten einige andere
im Krankenhaus aufgenommen worden. -
Daniela
Rang: Gastam 20.09.2010 23:31:41
"Hi Daniela,
was passiert in den 20 minuten?
Ich hab mal gelesen das in ein Altersheim, anstatt eine Grippeimpfung, Insulin gespritzt
wurde. Naturlich versehentlich.
Dabei starben zwei und mussten einige andere
im Krankenhaus aufgenommen worden."
Äh, macht man mit dem Impfen das neuerdings i.v.?
Ich dachte das geht s.c. oder i.m. ^^
Wenn keine Insulinrezeptoren verfügbar sind passiert NICHTS in den 20 min!
Insulin braucht um den Zucker zu senken IMMER Insulinrezeptoren, diese verschwinden dann in der Zelle und aktivieren einen Prozess, der dann die Türen für die Glukose öffnet. Die beschäftigten Insulinrezeptoren sind dann nicht in der Lage Insulin zu binden.
Die Bauchspeicheldrüse des Gesunden, also gemeint ist der Nichtdiabetiker, lässt eine Menge Insulin ins Blut frei, ohne darauf zu schauen wieviel Insulin benötigt wird - da ist kein Sensor, der im Blut den Zucker misst und der Bauchspeicheldrüse sagt wieviel man gegessen hat. Damit es zu keiner Unterzuckerung kommt weil nach Bedarf an Insulin noch viel Insulin im Blut herum schwirrt, zerstören Insulinasen überschüssiges Insulin.
Ganz schön clever unser Körper, oder?
Nur ein komplett Unwissender würde behaupten die Insulin i.v.-Gabe wäre unphysiologisch, denn der Körper eines Nichtdiabetikers macht es nicht anders!
LG, Daniela -
xyz
Rang: Gastam 21.09.2010 05:17:59
Wenn keine Insulinrezeptoren verfügbar sind passiert NICHTS in den 20 min!
Wieviele Insulinrezeptoren gibt es denn,Daniela und kann man diese ausschalten wie ein Radio?
Daniela,du übernimmst kritiklos Teupe-Müll!
Eine gesunde Person speichert etwa 150-250 I.E. Insulin im Pankreaswovon ca.20-40I:E: ins Blut sezeriert(!) werden.
Der Abau von Insulin findet größtenteils in der Leber und der Niere durch Proteolyse statt.Ein geringer Teil wird auch im peripheren Gewebe abgebaut. -
Anke-Patscher
Rang: Gastam 21.09.2010 07:07:20
wie sagt schon herr nuhr: "wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten!", aber anke hat den sinn dessen nicht verstanden. anke, die als medizinischer bademeister mit drk-zusatzausbildung humbold-pinguine spazieren fährt und von rechtschreibung so viel ahnung hat, wie ein elefant vom seilspringen, will uns hier einen über medizin und speziell über insulin, proinsulin, rezeptoren und die bsd erzählen. MACH DICH NICHT LÄCHERLICH!!!!
"Eine gesunde Person speichert etwa 150-250 I.E. Insulin im Pankreaswovon ca.20-40I:E: ins Blut sezeriert(!) werden."
wenn du schon aus der kloesel-dr-arbeit zitierst, dann bitte richtig und vollständig. erstens heisst es "sezerniert" und 2. steht da etwas mehr über die abgabe - es wird bei BEDARF insulin abgegeben: "Diese Zellen liegen in Zellnestern, den Langerhansschen Inseln. Hier wird das Hormon in kleinen Bläschen gespeichert und bei Bedarf über verschiedene Regulations-mechanismen in die Blutbahn abgegeben."
erklär der doch mal den zusammenhang mit dem bisher geschriebenen und deinem "hochwissenschaftlichen" plagiat des herrn benjamin kloesel (hoffentlich hast du nicht lange danach suchen müssen - verstanden hast du es wie immer nicht). offensichtlich hast du der obigen bitte wieder nicht entsprechen können! von Anke-Patscher -
Daniela
Rang: Gastam 21.09.2010 14:17:04
Oh man, es braucht also ein Beispiel dafür, dass i.v. durchaus eine gute Lösung ist..
Heute Morgen bestand ein Katheterproblem, um zu sehen ob eine Resistenz durch Insulinmangel besteht, hab ich mal i.v. korrigiert, ich schreibe einfach mal die BZ-Werte auf:
09:04 = 276 mg/dl
09:34 = 291 mg/dl
09:35 --> 6 IE s.c. per Spritze (sollte i.v. werden, ging daneben) + Katheterwechsel
09:40 = 298 mg/dl
10:00 --> 6 IE i.v.
10:04 = 260 mg/dl
10:09 = 240 mg/dl
10:33 = 216 mg/dl
11:35 = 70 mg/dl
11:47 = 55 mg/dl --> 2 BE
12:05 = 42 mg/dl --> 2 BE
Das Ding ist damit gegessen und ich lebe noch, weder lag ich zuckend und krampfend hier rum, noch litt ich unter anderen Bewusstseinsstörungen!
Die Unterzuckerung kam von der s.c.-Gabe um 09:35 - es hat also nahezu s.c. 3 h gebraucht den BZ zu senken. Toll!
Sorry, aber eine Unterzuckerung nehme ich in Kauf, einen hohen Hba1c will ich nicht mehr. von Daniela -
Nachtrag v. Daniela
Rang: Gastam 21.09.2010 14:35:15
Zum Thema Rezeptoren lies die entsprechende Literatur, Anke - es steht in jedem Lehrbuch der Physiologie, dass die Rezeptoren in der Zelle verschwinden wenn sie Insulin gebunden haben.
Die Anzahl der Rezeptoren hängt vom individuellen Resistenzniveau ab, einmal das durch Down-Regulation erzeugte und dann das genetisch festgelegte.
Und das Zitieren von Veröffentlichungen, die man nicht verstanden hat, halte ich für mehr als fragwürzig.
Wenn der Stoff zu schwierig ist, lies einfachere Bücher - Lehrbücher helfen da weiter!
Hohe Hba1-Werte richten mehr Schaden an als eine Hypoglykämie!
Durch lauter subcutan-Korrekturen kommt man in die Down-Regulation (-->Resistenz), die erzeugt hohe pp-Werte, die mitunter einige Stunden bestehen - also wieder ein negativer Einfluss auf den Hba1c.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von diabetischen Folgeerkrankungen mit der Höhe des Hba1c ansteigt - lässt mich noch einmal ein Arzt auf hohen Werten sitzen und verweigerte mir eine i.v.-Korrektur, werde ich ihn fragen ob denn das langsame Absenken von hohen Werten durch s.c.-Korrektur nicht irgendwie auch eine Körperverletzung darstellen könnte!
Grüße. Daniela von Nachtrag v. Daniela -
kai5
Rang: Gastam 21.09.2010 16:24:26
Macht doch bitte einen neuen Thread auf.
Hier geht es nicht mehr um Gewebekleber. -
Rudi
Rang: Gastam 21.09.2010 17:09:15
>>Hier geht es nicht mehr um Gewebekleber.<<
So ist das mit allen Threads, in denen Anke meint, ihren "Senf" dazugeben zu müssen, egal worum es geht - diese Threads sind relativ leicht zu finden, man muss nur schauen, wieviel "Beiträge" enthalten sind. Das hängt einfach damit zusammen, dass sie nicht versteht, worum es geht und sich im Abschreiben von ellenlangen Themen anderer und dem hirnlosen eigenen Geschwafel übt. Sieh dir "Anke-freie" Themen an - schon klappt's!
von Rudi -
Frage
Rang: Gastam 22.09.2010 13:33:52
Zitat:Ich hab mal gelesen das in ein Altersheim, anstatt eine Grippeimpfung, Insulin gespritzt wurde. Naturlich versehentlich. Dabei starben zwei und mussten einige andere im Krankenhaus aufgenommen worden.Ende.
-------
Schon allein die Geschichte halte ich für eine Ente, denn Grippesschutzmittel wewrden vom Arzt verabreicht, Insulin vom Pflegepersonal.
WO haste denn das gelesen?
-
Rudi, die Erstposterin kommt eh net mehr. Und vermutlich ging es ihr NICHT um den Unsinn oder Sinn einer i.V.-BZ-Korrektur, sondern den Kick, sich dabei zu verletzen...DEN Eindruck hatte ICH zumindest...
An Venen sollten sich keine Patienten vergreifen, ohne Ausnahme, das ist meine persönliche Meinung.
In Kliniken darf nur der Arzt i.V. spritzen und hier reden wir darüber, das sich Laien in die Venen hacken, was aus meiner Sicht jeder Notwendigkeit bedarf. von Frage