Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewebekleber
-
Julia
Rang: Gastam 07.09.2010 21:33:23
Hallo!
Habe Diabetes....wie ihr auch;-)
Wenn ich zu hohe BZ-Werte hab, dann mach ich i.V.
Aber seit neustem verletze ich mich auch. Jetzt hab ich mir Gewebekleber gekauft und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Danke von Julia -
Joa
Rang: Gastam 08.09.2010 00:18:29
> Julia schrieb:
> Wenn ich zu hohe BZ-Werte hab,
> dann mach ich i.V.
> Aber seit neustem verletze ich mich
> auch.
Mmmh, also bei intravenöser Korrektur ohne Pressluftbohrereinsatz kann man sich eigentlich nicht so verletzen dass man irgendwas verkleben müsstes? *grübel*
Oder steht das völlig zusammenhangslos nebeneinander und das Verletzen meint selbstverletzendes Handeln. Auch als Ritzen, Schneiden usw. bekannt?
Da hätte das eine dann allerdings nun gar nix mit dem anderen zu tun.
Und zu Deiner Frage nach Gewebekleber mal die Gegenfrage, was das ist?
Gruß
Joa
-
Julia
Rang: Gastam 08.09.2010 00:41:58
Doch i-wie steht alles im Zusammenhang....ja ich meine Selbstverletzesdes Verhalten...auch bedingt durch zu hohe BZ-Werte. Gewebekleber verwenden die Ärzte bei Wunden, die nicht unbedingt genäht werden müssen
LG von Julia -
Joa.
Rang: Gastam 08.09.2010 00:58:30
> Julia schrieb:
> Doch i-wie steht alles im
> Zusammenhang....ja ich meine
> Selbstverletzendes Verhalten...
> auch bedingt durch zu hohe BZ-Werte.
Ok, ich glaub, ich kann da den Zusammenhang (in etwa) nachvollziehen.
Mehr oder weniger verzweifelter Versuch den Diabetes irgendwie zu steuern. Überwindung der Hemmschwelle zur Selbstverletzung bei i.v. Anwendung.
Fallende Hemmung gegenüber weiteren selbstverletzenden, selbstbestrafenden, verzweifelten, autoagressiven Handlungen?
So in etwa?
Dann stehst Du natürlich ganz heftig unter Druck. :-((
Die Frage wäre letztlich weniger nach dem Gewebekleber, sondern wie Du den Druck abbauen kannst?
Obwohl natürlich eine Versorgung der Verletzungen erst mal Priorität hätte.
Vielleicht solltest Du mal einen mit solchem Zeug erfahrenen Arzt fragen?
Manchmal sollen Ärzte, sogar wieder erwarten, auch wirklich was weiterhelfen können. ;-)
Gruß
Joa von Joa. -
Frage
Rang: Gastam 08.09.2010 10:22:21
Hi Julia,
darf ich mal laienhaft fragen, warum man nicht i.m. korrigiert? (Ich hatte die i.V.-Korrektur jetzt schon öfter mal gelesen?)
(Unabhängig von der Geschichte mit der Selbstverletzung.) Für mich klingt sowas nicht ganz ungefährlich...
Darf ich höflich fragen, ob du einen Therapeuten hast, der dich begleitet?
Alleine bekommt man solche Themen glaub ich nicht gelöst.
Alles Liebe und Gute von Herzen.
von Frage -
rgw4e
Rang: Gastam 08.09.2010 19:24:49
anke, wovon du abrätst, kann anderen doch schnurzpiepe sein! nur weil du deinen dm noch nie "beherrscht" hast, muss das auf andere nicht automatisch zutreffen. und zum wiederholten male: humaninsulin ist NICHT unberechenbar - es kann genau wie tier. insulin berechnet werden (du darfst nicht immer von dir ausgehen [die selbst bei der berechnung von tier. insulin von fehlern schrieb...]) -
Daniela
Rang: Gastam 08.09.2010 20:18:50
Hi,
"darf ich mal laienhaft fragen, warum man nicht i.m. korrigiert? (Ich hatte die i.V.-Korrektur jetzt schon öfter mal gelesen?)
(Unabhängig von der Geschichte mit der Selbstverletzung.) Für mich klingt sowas nicht ganz ungefährlich..."
Naja, i.m. könnte man sich was verletzen - i.v. nicht so sehr.
Wer keinen Wert auf gesunde Muskulatur legt, kanns ja i.m. machen ôô
Die i.v.-Korrektur hat den Vorteil (der Subkutanen Korrektur gegenüber), dass man KEINE Unterzuckerung provoziert, wenn man das mit dem Korrigieren (inkl. Beachtung der letzten subkutan-Korrektur) richtig macht.
Insulin hat eine Halbwertszeit im Blut von ca. 5 min., das bedeutet nach ca. 40 min. nach Korrektur i.v. sind 4 IE Insulin quasi weg.
Außerdem sieht man gut ob man resistenz ist, Resorptionsprobleme (durch z.B.. vorhandene Narben im Fettgewebe) sind ausgeschlossen.
Das einzige, was technisch passieren kann ist, dass man die Vene nicht trifft, dann hat man subkutan korrigiert ^^
Die Nadeln sind ja so dünn, dass größere Verletzungsgefahr nicht besteht.
Ich rate trotzdem ab als ungeschulter mal zu versuchen i.v. Insulin zu spritzen, ist nämlich bei manchen Venen (wie die meinen z.B.) echt ätzend..
LG, Daniela -
NACHTRAG
Rang: Gastam 09.09.2010 03:15:24
@Daniela:
Hier nochmal zum Nachdenken:
Unabhängig hiervon müssen Leistungen, die in die Kategorie grundsätzlich nicht
delegationsfähig fallen, vom Arzt persönlich erbracht werden, wenn sie aufgrund der
Schwierigkeit, Gefährlichkeit und wegen der Unvorhersehbarkeit etwaiger Reaktionen,
ärztliches Fachwissen voraussetzen.
Dazu gehört auch i.v.-Injektion!
Vom rechtlichen her gesehen stellt eine i.v. eine Körperverletzung dar.
Sollte dir etwas passieren dabei...ich hoffe es natürlich nicht....wer trägt aber die Verantwortung dafür?
Du? Als med. Laie?Vergiss nicht in deinem Testament zu erwähnen wer(!!!) dir diese Empfehlung zu Korrektur des Bz gegeben hat. -
kai4
Rang: Gastam 09.09.2010 18:07:25
Daniela schrieb:
"Ich rate trotzdem ab als ungeschulter mal zu versuchen i.v. Insulin zu spritzen, ist nämlich bei manchen Venen (wie die meinen z.B.) echt ätzend.."
einige Tage vorher schrieb Daniela:
"gestern habe ich zu Übungszwecken einen erhöhten BZ dazu genutzt mal i.v. zu korrigieren. Ich bin begeistert."
Hallo ?!
was geht denn hier ab ?
wen kann man da noch ernst nehmen... -
peter
Rang: Gastam 09.09.2010 18:53:25
und weshalb liest du nicht ?
daniela schrieb-> (aus dem gedächtnis) bin begeistert habe es "probiert" gute korrekturwirkung keine hypogefahr. ob und was für venen sie hat stand nicht zur debatte.
-
kai1
Rang: Gastam 09.09.2010 20:29:14
@84.144.163.177
warum liest Du nicht sondern wiederholst Du nochmals, wie ein Papagei ?
bin ich explizit auf die Venen eingegangen ?
NEIN
Weniger geistreich wie Du schreibst geht nicht mehr
-
Anke-Patscher
Rang: Gastam 09.09.2010 20:54:28
>>Hallo ?! was geht denn hier ab ? wen kann man da noch ernst nehmen...<< Na. DICH auf keinen Fall ! Weniger geistreich , als Du schreibst, geht nicht mehr... (merkt man an den RS-Fehlern).
Himmiherrgottzaggramentzefixallelujamilextam-arschscheissglumpfaregtznochamol !! -
peter
Rang: Gastam 09.09.2010 23:44:08
man merkt ganz deutlich du gehst auf garnichts ein,
lesen kannst oder willst du nicht.
aber stänkern kannst prima. -
kai3
Rang: Gastam 10.09.2010 00:08:07
@84.144.163.177
Daniela schrieb:
gestern habe ich zu Übungszwecken einen erhöhten BZ dazu genutzt mal i.v. zu korrigieren. Ich bin begeistert.
Dann schrieb sie:
"darf ich mal laienhaft fragen, warum man nicht i.m. korrigiert? (Ich hatte die i.V.-Korrektur jetzt schon öfter mal gelesen?)
(Unabhängig von der Geschichte mit der Selbstverletzung.) Für mich klingt sowas nicht ganz ungefährlich..."
So, darin steht nichts von Venen. Kapiert ?
Erst schreibt sie von "Begeisterung", dann von "nicht ganz ungefährlich".
Vielleicht mal alles lesen,84.144.163.177, wenn wir schon dabei sind. -
Moment
Rang: Gastam 10.09.2010 11:36:00
Die "laienhafte Frage" war aber von mir und meine Frage wurde doch dann nur zitiert...die war nicht von Daniela... von Moment -
Daniela
Rang: Gastam 10.09.2010 17:47:55
Looooooooooooooooooool.
Hallo ihr Süßen,
Ich schrieb:
"Ich rate trotzdem ab als ungeschulter mal zu versuchen i.v. Insulin zu spritzen, ist nämlich bei manchen Venen (wie die meinen z.B.) echt ätzend.."
Dann schrieb 84.58.150.52:
" Daniela schrieb:
"Ich rate trotzdem ab als ungeschulter mal zu versuchen i.v. Insulin zu spritzen, ist nämlich bei manchen Venen (wie die meinen z.B.) echt ätzend.."
einige Tage vorher schrieb Daniela:
"gestern habe ich zu Übungszwecken einen erhöhten BZ dazu genutzt mal i.v. zu korrigieren. Ich bin begeistert."
Hallo ?!
was geht denn hier ab ?
wen kann man da noch ernst nehmen... "
Da ich nicht ungeschult bin, kann ich das auch machen, da ich weiß wieviel Insulin ich in welchen Situationen in welche Venen geben kann/soll.
Wer das nicht weiß, geht Risiken ein!
Risiken wären z.B.:
- Sehne, Nerv, Muskel statt/und Vene treffen,
- Unterzuckerung aufgrund noch nicht komplett resorbiertem Insulin nach s.c.-Injektion (Insulinwirkung addiert sich),
- i.v.-Korrektur mit 4 IE Insulin führt zu keinem BZ-Abfall aufgrund von Fettsärureresistenz, da nach 40 min. das Insulin von den Insulinasen quasi komplett zerstört wurde, ist bei Lipolyse und Ketoazidose die i.v.-Korrektur sinnlos - bei Lipolyse muss daher s.c. und bei beginnender Ketoazidose nach erfolgloser s.c.-Korrektur (selbst) per Perfusor durch behandelnden Arzt auf Intensivstation (ôô) Insulin gegegben werden.
Aber Leutz, ein Forum ersetzt doch keine gute Schulung, holt euch bitte Schulungen ab, dass diejenigen, die das Methodenwissen an Diabetiker weiter geben auch davon profitieren - die müssen ihre Mieten und ihren Lebensunterhalt auch irgendwie auftreiben ^^
LG, Daniela
Noch ein Wort an Anke,
Du verbreitest planlos Unwissen und machst einen Wind um Nichts, die i.v.-Korrektur mache ich nur an mir selbst - was mir an mir selbst nicht verboten ist, sollte ich doch - aus welchen Gründen auch immer - daran versterben, kannst Du ja eine Leiche vor den Richter schleppen ^^
-
kai1
Rang: Gastam 10.09.2010 21:35:27
ein Fisch windet sich, egal wie man auf ihn zugeht
ob der Fisch geschult ist oder nur probiert
ob er sich verletzt oder nicht...
Objektiv ist ok; aber Ehrlichkeit auch
na denn, lassen wir es so stehen
-
Rudi
Rang: Gastam 11.09.2010 02:19:29
>>Deine Antworten greifen mich nicht an.
Wenn ich Du wäre, würde ich nicht in einer Hypo schreiben. Aber deshalb kann Dich auch niemand Ernst nehmen.<<
Damit hast du dir leider selbst einen gemacht - ich bekomme KEINE Hypos mehr. Somit könntest du niemals ich sein. Weshalb sollten denn dich meine Antworten angreifen? Weil du wohl alles etwas "verschwommen" siehst? Schade drum! Ich breche dann hier die einseitige Diskussion mit dir Spezel ab - träum weiter, versuch weiter, andere zu beleidigen (da müssen Maschinen kommen und keine Ersatzteile...), es wird dir nicht gelingen, denn beleidigen lasse ich mich nur von Menschen... von Rudi -
Daniela
Rang: Gastam 11.09.2010 18:04:30
Hallo Anke,
"Wenn man i.v. spritz wirkt das Insulin erheblich schneller als subcutan oder?"
Nein, es ist nur die Resorptionszeit umgangen. Insulin gelangt auch nach s.c.-Gabe ins Blut. Die WirkDAUER ist dieselbe, da auch nach s.c.-Gabe die Insulinasen das Insulin zerstören, für das keine Rezeptoren frei sind. Nur die Resorptionszeit, die nach s.c.-Gabe einige Stunden anhalten kann, ist umgangen!
Und wieder einmal hast Du bewiesen, dass Du dringend eine gute Schulung brauchst.
Es wird auch keine stärkere allergische Reaktion geben, da auch nach s.c.-Gabe das Insulin im Blut landet.
Außerdem laufen allergische Reaktionen hauptsächlich in der Haut, dem Darm und den Schleimhäuten ab - auch hier empfehle ich das Studium der Literatur.
LG, Daniela
-
Nachfrage
Rang: Gastam 14.09.2010 11:57:51
Moin,
also, wenn Julias Erstposting vermuten lässt, dass es hier nicht um BZ-Korrektur, sondern primär um Selbstverletzung geht, war wohl oder vielleicht das Anliegen von Julia, es öffentlich zu machen; keine Ahnung, vermutlich stecken da ganz andere Baustellen dahinter, die in einem DM-Forum eh nicht geklärt werden können.
Die Frage, ob sie in therapeutischer Begleitung ist, beantwortet sie ja nicht, man kann nur hoffen, dass sie es ist..
...deshalb aber meine Frage noch mal so in die Runde...
WARUM MUSS man BZ i.V. korrigieren? Oder tun das nur Borderliner u.a.?
Es gibt sicher den Anlass, dass ein Arzt das bei einem Patienten im Notfall tun muss, aber der Patient selbst? Aus Spaß an der Freud, Wichtigtuerei oder am Kick für ne drohende Wundinfektion?
Oder gibt es tatsächlich eine Situation, in der es geboten ist, dass der Diabetiker selbst i.V. korrigiert?? von Nachfrage -
trnhrnh
Rang: Gastam 14.09.2010 18:00:19
Da ausser Dani hier eh keiner so richtig etwas dazu geschrieben hat, schau mal hier (da wird diskutiert - nicht rumgesülzt...):
insulinclub.de/showthread.php?s=189490b0b9c4a09e02e03d15f69ab5dc&t=16199&highlight=intraven%F6s+korrektur
(einfach copy und paste) -
Meinung
Rang: Gastam 15.09.2010 13:14:00
Danke für den interessanten link...
Am Besten hat mir dort die Bemerkung gefallen:
i.V., nur, um einen "normalen "BZ-Wert zu erreichen und das in kürzester Zeit?
DAS ist ja meine Frage dazu.
Wenn ich das schon wieder lese:
Zitat:Hatte keine Zeit zum Messen und korrigiere deshalb i.V.)Ende
Wer keine zeit zum BZ-Messen hat, nimmt sich keine Zeit für seine Gesundheit.
Aus meiner Sicht ist eine Selbst- i.V. Korrektur im normalen BZ-Management nicht nötig und einfach Wichtigtuerei, oder wie zwischen den Zeilen im erstposting zu vermuten ist, besteht ein ganz anderer Hintergrund und Beweggrund.
von Meinung -
Daniela
Rang: Gastam 15.09.2010 22:24:52
Hallo,
ich beantworte diese Frage erneut:
"...deshalb aber meine Frage noch mal so in die Runde...
WARUM MUSS man BZ i.V. korrigieren? Oder tun das nur Borderliner u.a.?
Es gibt sicher den Anlass, dass ein Arzt das bei einem Patienten im Notfall tun muss, aber der Patient selbst? Aus Spaß an der Freud, Wichtigtuerei oder am Kick für ne drohende Wundinfektion?
Oder gibt es tatsächlich eine Situation, in der es geboten ist, dass der Diabetiker selbst i.V. korrigiert?? "
I.v. korrigiert man wenn man KEINE Unterzuckerung haben will und den BZ schnell absenken möchte - also ich mach das vor allem nachts oder spät abends.
Außerdem wirkt sich i.v. nicht auf die Insulinrezeptoren aus, bei s.c.-Korrektur macht man sich nach ca. 3 Tagen immer wieder korrigigieren resistent und braucht danach mehr Insulin als vorher.
Die i.v.-Korrektur gibt außerdem noch Hinweise auf die aktuelle Resistenzlage, man kann am BZ-Verlauf erkennen ob eine Lipolyse vorliegt und dann das passende Regelwerk anwenden, bzw. man braucht dann bei erfolgreicher Korrektur nichts weiter machen.
Ich hatte gestern Nacht z.B. erneut ein Katheterproblem, was man am exponentiellen Anstieg des BZ in der Nacht erkennen konntem habe dann i.v. korrigiert um den BZ schnell abzusenken und um nicht in die Lipolyseresistenz zu kommen. Leider habe ich so schlechte Venen, dass i.v. nicht immer funktioniert.
Fazit, nach der gestrigen Korrektur ist es möglich, dass ich wieder einmal zu lange zuwenig Insulin hatte :-(
Ich schau mir das morgen noch einmal an und muss evtl. erneut in Schema B einsteigen.
LG, Daniela -
Joa
Rang: Gastam 16.09.2010 01:34:04
Hallo Daniela,
was gibst Du Dir Mühe die Meinung von Leuten ändern zu wollen, die zur Bestärkung derselben sinnverzerrend zitieren?
Meinung ist halt Meinung und bleibt Meinung.
Gruß
Joa
-
Frage
Rang: Gastam 17.09.2010 11:23:42
Auch hier fehlt der ganze gestrige Tag...:-((( von Frage