Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinödeme: Was hilft?

• Chrissi

Rang: Gast
    am 08.07.2007 19:36:32
    Was kann ich gegen Insulinödemen tun?
    Ich spritze seit fünf Tagen Insulin (Novo Rapid und Insuman Basal) und habe vorallem in den Beinen erhebliche Wassereinlagerungen. Verschwinden die Ödeme von allein, oder kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?
    Ich fühle mich mit den schweren Beinen und meinem aufgedunsenen Körper total unwohl. Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
    MfG
  • Barbara

am 09.07.2007 00:45:07
    ich kann mir nicht vorstellen,daß Du vom Insulin Ödeme bekommst. Bekommst Du andere Medikamente ,die das ev. auslösen ? Noco Rapid nehme ich auch . Ich weiß nur,daß man vom Insulin
    dicker wird.Ich habe auch leicht Ödeme und nehme dann Entwässerungstabl. Durch Herzschwäche kann man auch Ödeme bekommen. Ich würde sonst deinen Arzt mal darauf hinweisen.
    Mfg. Barbara
  • ANONYM

am 09.07.2007 10:13:27
    Wenn das wirklich erst nach dem Spritzen von Insulin aufgetreten ist, könnte es sich evtl. um den seltenen Fall von Insulin-Allergie handeln. von ANONYM
  • diesel

am 09.07.2007 10:13:42
    Hallo Barbara,

man wird durch Insulin nicht dicker. Durch Insulin wird der Stoffwechsel wieder normalisiert und die Nahrung konsequent verstoffwechselt. Wenn man dann weiter isst wie zuvor, dann kann man zunehmen. Als Konsequenz sollte man die Nahrungsmenge seinem tatsächlichen Kalorienbedarf anpassen.

MfG

Gerd von diesel
  • Haschi

am 09.07.2007 13:48:42
    Hallo,

auch bei der Insulinbehandlung gilt wie bei allen medikamentösen Therapien:
    Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Treten nach externen Insulingaben Ödeme auf, so ist das oft darauf zurückzuführen, dass dadurch weniger Natrium über den Urin ausgeschieden wird.
    Dies führt zur Wasserretention, d.h. es kann bei entsprechender Disposition zu Wasseransammlungen im Gewebe und größerem Blutvolumen kommen.
    Der Körper reagiert hierauf wiederum mit Zusammenziehung der Gefäße und Blutdruckerhöhung. Deshalb sollten Diabetiker auch ihren Blutdruck regelmäßig überwachen und rechtzeitig ACE-Hemmer oder Angiotensinblocker nehmen.

Mit Insulinallergie, also Insulinunverträglichkeiten hat dieser Vorgang nichts zu tun.
    Den Ödemen kann mit probater Diuretikabehandlung entgegengewirkt werden. Auf jeden Fall Arzt fragen!
    von Haschi
  • EH

am 09.07.2007 14:26:11
    "man wird durch Insulin nicht dicker. Durch Insulin wird der Stoffwechsel wieder normalisiert und die Nahrung konsequent verstoffwechselt. Wenn man dann weiter isst wie zuvor, dann kann man zunehmen. Als Konsequenz sollte man die Nahrungsmenge seinem tatsächlichen Kalorienbedarf anpassen."

Genau diesen Unsinn habe ich schon oft von Ärzten gehört, die keine Ahnung haben. Offensichtlich plapperst du ihnen nach, denn was du behauptest, ist schlichtweg falsch.
    Ich hätte zwei Fragen:
    1. Bist du Typ 2?
    2. Hast du schon mal aufgrund deiner Insulinresistenz große Mengen Insulin spritzen müssen?

Es wäre wirklich viel besser, wenn hier nur eigene Erfahrugen gepostet würden und nicht jeder Unsinn nachgeplappert und weiterverbreitet würde. von EH
  • Pia

am 09.07.2007 14:46:43
    Liebe(r) EH,

oh, damit hast du leider recht und meine Diabetologin hat das auch bestätigt. Insulin ist ein Hormon und es macht dick. Nicht allgemein dick, die Beine, Po, Gesicht und Arme bleiben schlank. Bei hohen Insulindosen kommt es zu Fetteinlagerungen vor allem im Oberbauch. Und das Schlimme daran ist, dass diess eingelagerte Bauchfett nicht durch Sport wieder weg geht. Man nimmt an allen den Stellen ab, die nicht dick geworden sind. Ich habe in der Anfangsphase mit ca. 90 E. Kurzzeitinsulin innerhalb von 6 Wochen 12 kg !! zugenommen. Durch Wechsel der Insulinsorte kam das zum Stillstand. Oder vielleicht auch zufällig. keine Ahnung. von Pia
  • EH

am 09.07.2007 15:58:44
    Genauso ist es. Die Fettablagerungen finden sich am Oberbauch und haben mit Kalorien nichts zu tun.
    Deswegen finde ich es ja auch immer so lachhaft, wenn mit erhobenem Zeigefinger vor diesen Fettablagerungen "gewarnt" wird. Als ob sich jemand aus reinem Vergüngen übermäßiges Bauchfett zulegt. Man hat die Wahl zwischen Bauchfell und diabetischen Folgeschäden größeren Ausmaßes. Ich wünschte mir, die Leute, die immer so großartig daherreden, wären einmal in dieser Lage. von EH
  • Chrissi

am 09.07.2007 20:28:16
    Verschwinden die Ödeme bei Normalisierung des Blutzuckers wieder? Wie lange kann dies dauern?
  • Jürgen

am 09.07.2007 21:23:17
    Moin EH und Pia,

das meine ich, wenn ich schon oft geschrieben habe, dass ich zunehme, wenn ich über 60-80 Einheiten Insulin am Tag gesamt komme, also mit Basal. Bei 36IE Basal bleiben als 24-44IE Bolus übrig, bei 5IE/BE also 5-9BE/Tag.
    Trotzdem denke ich, dass ich bei mehr dann nicht von dem Insulin zunehme, sondern von dem, was das viele Insulin mit den KHs macht, die ich esse.

Und Deine Kritik trifft voll ins Schwarze, EH: Es wird fachoffiziell vom Bauumfang gefaselt, aber das viszerale Fett, das resistenzfördernd wirkt und den Bauch prall wie ne Schwangerschaft füllt, wird auch von Fachmedizinern mit dem Speicherschwabbel gleichgesetzt und gemessen, der beim Abnehmen wie ne leere Schürze runter hängen kann.

Bisdann, Jürgen