Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinödeme: Was hilft?

  • Chrissi

    Rang: Gast
    am 08.07.2007 19:36:32
    Was kann ich gegen Insulinödemen tun?
    Ich spritze seit fünf Tagen Insulin (Novo Rapid und Insuman Basal) und habe vorallem in den Beinen erhebliche Wassereinlagerungen. Verschwinden die Ödeme von allein, oder kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?
    Ich fühle mich mit den schweren Beinen und meinem aufgedunsenen Körper total unwohl. Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
    MfG
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 00:45:07
    ich kann mir nicht vorstellen,daß Du vom Insulin Ödeme bekommst. Bekommst Du andere Medikamente ,die das ev. auslösen ? Noco Rapid nehme ich auch . Ich weiß nur,daß man vom Insulin
    dicker wird.Ich habe auch leicht Ödeme und nehme dann Entwässerungstabl. Durch Herzschwäche kann man auch Ödeme bekommen. Ich würde sonst deinen Arzt mal darauf hinweisen.
    Mfg. Barbara
  • ANONYM

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 10:13:27
    Wenn das wirklich erst nach dem Spritzen von Insulin aufgetreten ist, könnte es sich evtl. um den seltenen Fall von Insulin-Allergie handeln. von ANONYM
  • diesel

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 10:13:42
    Hallo Barbara,

    man wird durch Insulin nicht dicker. Durch Insulin wird der Stoffwechsel wieder normalisiert und die Nahrung konsequent verstoffwechselt. Wenn man dann weiter isst wie zuvor, dann kann man zunehmen. Als Konsequenz sollte man die Nahrungsmenge seinem tatsächlichen Kalorienbedarf anpassen.

    MfG

    Gerd von diesel
  • Haschi

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 13:48:42
    Hallo,

    auch bei der Insulinbehandlung gilt wie bei allen medikamentösen Therapien:
    Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

    Treten nach externen Insulingaben Ödeme auf, so ist das oft darauf zurückzuführen, dass dadurch weniger Natrium über den Urin ausgeschieden wird.
    Dies führt zur Wasserretention, d.h. es kann bei entsprechender Disposition zu Wasseransammlungen im Gewebe und größerem Blutvolumen kommen.
    Der Körper reagiert hierauf wiederum mit Zusammenziehung der Gefäße und Blutdruckerhöhung. Deshalb sollten Diabetiker auch ihren Blutdruck regelmäßig überwachen und rechtzeitig ACE-Hemmer oder Angiotensinblocker nehmen.

    Mit Insulinallergie, also Insulinunverträglichkeiten hat dieser Vorgang nichts zu tun.
    Den Ödemen kann mit probater Diuretikabehandlung entgegengewirkt werden. Auf jeden Fall Arzt fragen!
    von Haschi
  • EH

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 14:26:11
    "man wird durch Insulin nicht dicker. Durch Insulin wird der Stoffwechsel wieder normalisiert und die Nahrung konsequent verstoffwechselt. Wenn man dann weiter isst wie zuvor, dann kann man zunehmen. Als Konsequenz sollte man die Nahrungsmenge seinem tatsächlichen Kalorienbedarf anpassen."

    Genau diesen Unsinn habe ich schon oft von Ärzten gehört, die keine Ahnung haben. Offensichtlich plapperst du ihnen nach, denn was du behauptest, ist schlichtweg falsch.
    Ich hätte zwei Fragen:
    1. Bist du Typ 2?
    2. Hast du schon mal aufgrund deiner Insulinresistenz große Mengen Insulin spritzen müssen?

    Es wäre wirklich viel besser, wenn hier nur eigene Erfahrugen gepostet würden und nicht jeder Unsinn nachgeplappert und weiterverbreitet würde. von EH
  • Pia

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 14:46:43
    Liebe(r) EH,

    oh, damit hast du leider recht und meine Diabetologin hat das auch bestätigt. Insulin ist ein Hormon und es macht dick. Nicht allgemein dick, die Beine, Po, Gesicht und Arme bleiben schlank. Bei hohen Insulindosen kommt es zu Fetteinlagerungen vor allem im Oberbauch. Und das Schlimme daran ist, dass diess eingelagerte Bauchfett nicht durch Sport wieder weg geht. Man nimmt an allen den Stellen ab, die nicht dick geworden sind. Ich habe in der Anfangsphase mit ca. 90 E. Kurzzeitinsulin innerhalb von 6 Wochen 12 kg !! zugenommen. Durch Wechsel der Insulinsorte kam das zum Stillstand. Oder vielleicht auch zufällig. keine Ahnung. von Pia
  • EH

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 15:58:44
    Genauso ist es. Die Fettablagerungen finden sich am Oberbauch und haben mit Kalorien nichts zu tun.
    Deswegen finde ich es ja auch immer so lachhaft, wenn mit erhobenem Zeigefinger vor diesen Fettablagerungen "gewarnt" wird. Als ob sich jemand aus reinem Vergüngen übermäßiges Bauchfett zulegt. Man hat die Wahl zwischen Bauchfell und diabetischen Folgeschäden größeren Ausmaßes. Ich wünschte mir, die Leute, die immer so großartig daherreden, wären einmal in dieser Lage. von EH
  • Chrissi

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 20:28:16
    Verschwinden die Ödeme bei Normalisierung des Blutzuckers wieder? Wie lange kann dies dauern?
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 09.07.2007 21:23:17
    Moin EH und Pia,

    das meine ich, wenn ich schon oft geschrieben habe, dass ich zunehme, wenn ich über 60-80 Einheiten Insulin am Tag gesamt komme, also mit Basal. Bei 36IE Basal bleiben als 24-44IE Bolus übrig, bei 5IE/BE also 5-9BE/Tag.
    Trotzdem denke ich, dass ich bei mehr dann nicht von dem Insulin zunehme, sondern von dem, was das viele Insulin mit den KHs macht, die ich esse.

    Und Deine Kritik trifft voll ins Schwarze, EH: Es wird fachoffiziell vom Bauumfang gefaselt, aber das viszerale Fett, das resistenzfördernd wirkt und den Bauch prall wie ne Schwangerschaft füllt, wird auch von Fachmedizinern mit dem Speicherschwabbel gleichgesetzt und gemessen, der beim Abnehmen wie ne leere Schürze runter hängen kann.

    Bisdann, Jürgen
  • Elsbeth

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 13:24:46
    @ EH

    Ich spritze schon fast 12 Jahre Insulin und halte mein Gewicht. von Elsbeth
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 13:47:38
    hallo Elsbeth, bist Du Typ 1 ?? Bei Typ 2 sieht es anders aus.
    Barbara
  • EH

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 14:36:37
    @Elsbeth
    Es geht nicht ums Insulinspritzen, es geht um die Insulinresistenz und um die Menge Insulin, die du spritzen mußt.
    Typ1 ist sowieso außer Diskussion und auch bei Typ 2 wird das erst nach langen Jahren und hoher Insulinresistenz ein Thema.
    Deshalb ist deine Aussage kein Beweis für irgendetwas. Ich kann dir nur dieselben Fragen wie Gerd stellen.
    1. Bist du Typ2
    2. Mußt du wegen sehr hoher Insulinresistenz sehr große Mengen Insulin spritzen?
    Vielleicht kommt ja von dir eine Antwort, Gerd hat sich dazu nicht geäußert. von EH
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 14:52:55
    Moinmoin,

    Herausforderung für alle Typ2-INSULINER ist nicht nur die passende Menge Insulin zur passenden Zeit für den gesunden BZ-Verlauf, sondern zusätzlich noch die der passenden Menge KH für die Waage. Denn im Gegensatz zu vielleicht den meisten Typ1 nehmen die meisten Typ2 oft schon mit ner ganz normalen Menge KHs eindeutig zu und können diese Zunahme häufig schon mit weniger KHs und im selben Budgetrahmen dafür mehr anderem auf Null begrenzen.

    Für manche von uns sind tatsächlich gerade noch 6 oder auch nur 4 BEs pro Tag ohne Zunahme möglich :-(

    Bisdann, Jürgen
  • Markus Konermann

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 16:24:36
    Hallo zusammen,
    an dieser Diskussion sieht man mal wieder, wie sinnvolle Beiträge hier geleistet werden: Es fragt jemand nach Spritzödemen, die tatsächlich auftreten können, und nach eins/zwei sinnvollen Antworten wird mal wieder die BE Zufuhr und die Gewichtszunahme diskutiert, besser gesagt breitgetreten.
    Tatsache ist, dass weiterhin eine gesunde Ernährung aus 50 % KH und nicht aus 4-6 BE besteht, weiterhin ist Tatsache, dass Fett fett macht und ebenso ist eine Gewichtsabnahme auch unter einer Insulintherapie sehr wohl möglich, so dass das Insulin bei Resistenz reduziert werden kann. Frau/Mann muß halt Sport treiben um so die Resistenz abzubauen!!
    Vielleicht hat der ein oder andere schon mal was von der Lauber Methode gehört. Ist lesenswert (Fit, wie ein Diabetiker). Ist von einem Betroffenen geschrieben!!
    Das geht allerdings nicht, wenn man sich hier immer wieder über diese Dinge auslässt und vor dem PC sitzt.
    Übrigens trägt Bewegung mit den Armen etwas mehr zum Fettabbau und Bewegung mit den Beinen etwas mehr zum Zuckerabbau bei.
    Viel Spass dabei wünscht
    Motzki
    (Ja, Pia, ich komme immer noch immer mal wieder hier her, werde aber weiterhin im Hintergrund bleiben und nur äußerst selten Eure Beiträge kommentieren, und dies möglichst ohne jemanden zu beleidigen!)
  • EH

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 16:56:31
    @Anonym

    Es ist doch immer wieder schön, Beiträge von Leuten zu lesen, die keine Ahnung haben, aber sich für die Kompetenz in Person halten.
    Deinen Herrn Lauber kannst du in der Pfeife rauchen. Der hat genausowenig Ahnung wie du. Aber es gibt natürlich immer wieder Dumme, die solchen Leuten helfen, ihren Geldbeutel zu füllen. von EH
  • mk

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 17:13:43
    @EH
    ebenso ist es immer wieder schön von Leuten zu lesen, die alle/s andere für ihr Verhalten verantwortlich machen als sich selber und wenn sie ("inkompetente") Menschen darauf hinweisen nichts anderes tun als beleidigend und anmaßend zu werden.
    Ganz nach dem Motto: Betroffene Hunde bellen!!
    Das ist meine letzte Antwort auf diesen Beitrag, ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim immer dasselbe schreiben.
    Motzki
  • EH

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 18:30:08
    @Superanonymus

    Wieder mal meine zwei Fragen:
    1. Bist du Typ2 Diabetiker? Bei dir möchte ich noch hinzufügen: Bist du überhaupt Diabetiker?
    2. Wie lange spritzt du schon Insulin.

    Ich wette, du wirst nicht antworten.
    Und merk dir eins: Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung wie ich meine Diabetes handle, also erlaube dir kein Urteil.
    Falls du Diabetiker bist und nach 30 Jahren immer noch keine nennenswerten Folgeschäden hast, dann kannst du mich wieder ansprechen, ansonsten halte die Klappe. von EH
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 20:58:19
    Moinmoin,

    es macht doch immer wieder Spaß zu sehen, wie gut diese anonymen Flachis ihre Quellen kennen :-)

    Denn wer Hans Lauber wirklich (und nicht nur drüber ;-) gelesen hat, weiß, dass der als absolute Grundlage seiner so genannten Methode empfiehlt, erst zu messen und dann in dem so gefundenen Rahmen und nicht in irgend einem Verhältnis KHs zu essen, wobei auch Hans Lauber nach dem Essen lieber 120 als 140 anstrebt ;-)

    Das war übrigens die Stelle, an der Claudia Roth bei ihrem Zusammentreffen mit Lauber im Bundestag (wie viele andere DM-Dummies auch) angemerkt hat, dass sie sich aber ihr Leben nicht von so nem blöden DM bestimmen lassen wollte.

    Bisdann, Jürgen
  • EH

    Rang: Gast
    am 11.07.2007 21:46:27
    Dieser Herr mit seiner "Lifestylekrankheit" verdient sich eine goldene Nase mit seinem Getön - mehr ist da nicht.
    Auch andere Leute kommen mit ihrem Diabetes zurecht, auch wenn sie nicht pausenlos darüber schwadronieren. von EH
  • Pia

    Rang: Gast
    am 12.07.2007 10:21:35
    Hi Motzki,
    also ICH habe kein Problem damit, dass Du Dich hier äußerst. (Weil du mich so gezielt angesprochen hast..)
    Dass man von einem Thema auch mal in ein anderes kommt, ist doch auch legitim, oder? Man könnte ein neues Thema eröffnen, aber dann gackert gleich wieder einer rum. (Achtung: Ironiedecoder einschalten!!) So:
    Aber ich muss Dir heftig widersprechen, was die Gewichtsabnahme beim Bauchfett angeht. Hier sagen die Diabetologen eindeutig NEIN zur Möglichkeit, das abzubauen.
    Es ist völlig klar erst mal, das wird auch sicher Jeder bestätigen: Da, wo ich abnehmen will, nehme ich NICHT oder zuletzt ab. Insulin ist ein Hormon und das macht dick, wenn man sehr hohe Insulindosen spritzen muss. Aber eben nicht an den Beinen, Po oder Armen, sondern am Oberbauch. Die, bei denen das nicht so ist, haben Glück. Und die Zunahme scheint auch von der Insulinsorte abhängig zu sein und von der Individualität.
    Last, but not least ist es auch völlig legitim, dass z.B. Jürgen hier die Gebetsmühle immer wieder anwirft, zumal immer wieder die selben Fragen- aber, man staune, von verschiedenen Menschen kommen....also lass die Angriffe.
    P.S. Ich dachte: Hans Lauber spielt mit Florian Sibereisen Trompete;-)) von Pia
  • Gast

    Rang: Gast
    am 16.03.2012 16:17:55
    Gast schrieb:
    "man wird durch Insulin nicht dicker. Durch Insulin wird der Stoffwechsel wieder normalisiert und die Nahrung konsequent verstoffwechselt. Wenn man dann weiter isst wie zuvor, dann kann man zunehmen. Als Konsequenz sollte man die Nahrungsmenge seinem tatsächlichen Kalorienbedarf anpassen."

    Genau diesen Unsinn habe ich schon oft von Ärzten gehört, die keine Ahnung haben. Offensichtlich plapperst du ihnen nach, denn was du behauptest, ist schlichtweg falsch.
    Ich hätte zwei Fragen:
    1. Bist du Typ 2?
    2. Hast du schon mal aufgrund deiner Insulinresistenz große Mengen Insulin spritzen müssen?

    Es wäre wirklich viel besser, wenn hier nur eigene Erfahrugen gepostet würden und nicht jeder Unsinn nachgeplappert und weiterverbreitet würde.

    von EH



    Schön Herr oder Frau Schlau, woher soll der Poster den wissen, dass er nach deiner Superschlau-Meinung Unsinn nachplappert. Das erfährt er doch erst hier. Und da musst die nicht gleich die große "Ich bin schlau" Keule rausholen. Das finde ich ziemlich daneben, es hilft keine außer Dir.
    Lass bitte diesen Tonfall hier
  • Gast

    Rang: Gast
    am 16.03.2012 19:09:15
    und was hälst du davon dümmliche kommentare zu assbach uralt threads zu unterlassen?