Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HAB1C wert
-
or4life
Rang: Gastam 21.05.2010 18:08:21
Hallöle
wolte mal fragen ob jemand den am höchsten gemessenen hab1c wert weiß?
ich halte leider den rekord im örtlichen klinikum mit 22,2% .....habe einen 7 tägigen krankenhaus aufenthalt hinter mir damit das wieder richtig eingestellt wird.....
ein junges mäddchen was ich auf meiner station kennengelernt hab die hat man mit einen wert von 1700 mg/dl wert von der straße gekratzt..... wirklich krass von or4life -
rnenengo
Rang: Gastam 21.05.2010 19:18:30
Zu dem 1700er Wert sag ich lieber nichts, weil, das wäre Hören-Sagen. Aber wenn ich lese, dass du mit einem HbA1c von 22,2 in der Gegend rumeierst (das sind über 700 mg/dl im Durchschnitt eines Monats), dann habe ich das böse Gefühl, dass dir dein DM und damit deine Gesundheit sowas von egal sind. Das wiederum ist mir egal, weil es dein Leben ist. Und wenn ich deine Frage lese, kommt es mir so vor, als ob du mit deinem 1c auch noch "angeben" willst (daran ändert auch das "leider" nichts). Ich find's einfach gesagt "Schei....." ... -
Katja
Rang: Gastam 21.05.2010 21:03:57
Hallo or4life,
willst Du einen Wettbewerb unter dem Motto starten: "Wer hat den höchsten HbA1c"? Und dann einen neuen: "Wer hat nach kürzester Diabeteszeit (die meisten) Folgeschäden?"...
Tut mir leid, da kann und möchte ich nicht mitmachen! Ich finde es viel wichtiger, den Diabetes so gut im Griff zu haben, daß man möglichst lange OHNE Folgeschäden hinkommt! Und das geht nun mal nur mit BZ-Werten in der Nähe des Normbereichs und einem HbA1c unter 6,5%! Nach 47 Diabetesjahren weiß ich, daß das nie optimal funktioniert - aber man muß halt immer wieder neu anfangen! Ich motiviere mich übrigens damit, daß mein nächster HbA1c wieder unter 6% liegen soll - und das klappt nur, wenn ich am Ball bleibe! Denn ich möchte auch die nächsten 40 Jahre folgeschädenfrei überstehen - und bin dann so alt, wie mein Vater (ohne Diabetes) wurde :-)
In diesem Sinne
Katja -
or4life
Rang: Gastam 22.05.2010 01:40:29
ja mein hab1c wert liegt normalerweiße bei mir bei 7,8 im durchschnitt... habe in letzter zeit nur verdammt viel durchgemacht(freundin verloren, wohnung verloren, job an den nagel gehängt und 2 monate sozusagen obdachlos gewessen) und die werte sind übelst entgleist. stolz bin ich da drauf nicht weil die folgen dermassen groß waren das es nicht mehr lustig war. mein körper hat richtig abgebaut, keine muskeln mehr ich war allso ziemlich ausgesaugt. hab nur noch 51 kg gewogen und das mit 178 cm...hab jetzt in der woche 8 kg zugenommen und mir gehts um einiges besser.
ich wollte nur wissen wo der am höchsten gemessene hab1c wert liegt! mein diabetologe meinte das ich ziemlich nah am tod stand. so lustig fand ich das nicht.
das einzige positive an der letzten woche war die bekanntschaft mit der jungen dame die ist zwar nur 4 jahre jünger wie ich aber wie haben uns gut verstanden und das hat den auffenthalt im klinikum deutlich angenehmer gemacht.
von or4life -
Katja
Rang: Gastam 23.05.2010 01:23:38
Hallo or4life,
ein HbA1c von durchschnittlich 7,8% ist auch nicht gerade optimal, aber doch sehr viel besser als die 22,2!
Es ist schon blöd, immer noch auf den Diabetes achten zu müssen, wenn gerade alles andere schiefgeht! Aber trotzdem sollte man zumindest mit einem Auge auf den Diabetes achten! Ich habe auch schon heftige Tiefs im Leben gehabt (z.B. monatelanges Mobbing oder Kündigungen aus heiterem Himmel, die mir noch dazu vorgegaukelt wurden), und natürlich lief mein Diabetes in solchen Zeiten nicht so wie sonst, aber ohne Messungen und/oder Insulin wären meine Probleme in solchen Zeiten ja noch größer geworden! Bei mir kam dann immer noch dazu, daß ich gerade in solchen Phasen noch weitere gesundheitliche Probleme habe, die die Diabetesbehandlung nicht einfacher machen.
Ich wünsche Dir, daß Du in Zukunft einen Weg finden wirst, auch in schwierigen Zeiten den Diabetes im Auge zu behalten. Er kann ja normalerweise nichts dafür, daß anderes besch... läuft!
Dafür drücke ich Dir die Daumen!
Katja -
or4life
Rang: Gastam 23.05.2010 04:08:38
ja noch ne kleine frage und zwar spinnen meine augen übelst seit ich aus dem krankenhaus bin seh nichts mehr richtig scharf.
wenn ich in der früh aufstehe seh ich grad nichts mehr.
mein wert ist eigentlich auch ganz in ordnung 156 .
und ich erreich mein diabetologen nicht. das macht mich wahnsenig weiß nicht was ich machen soll von or4life -
Jürgen
Rang: Gastam 23.05.2010 15:43:58
Also 156mg/dl erreichhen Gesunde nicht mal ne Stunde nach nem Eimer Cola, aber bezogen auf HBA1c 20und ist das schon sehr gut. Ich bin damals nur von 16und gekommen und konnte die Zeitung jeden Tag ein Stück weiter weg halten. Und dann haben bald die Arme nicht mehr zum Lesen der Untertitel gereicht.
Zwischendurch hilft ne einfache billige Lesebrille und dann ne bessere neue, wenn sich Deine Augen an Deinen neuen BZ-Alltag gewöhnt haben. Weil 1 Teil Zucker 5 Teile Wasser bindet, ändern sich mit einer größeren BZ-Änderung natürlich auch Zusammensetzung und Druck der Linsenflüssigkeit und damit die Grundform der Linse. Damit verschiebt sich dann halt die zur schärfstmöglichen Abbildung passende Entfernung, und da muss dann halt ne passende Brille für den scharfen Durchblick sorgen. von Jürgen -
Katja
Rang: Gastam 24.05.2010 02:56:30
Hallo or4life,
für eine Lesebrille bist Du sicher noch zu jung, aber wenn sich die Diabeteseinstellung drastisch verbessert hat, brauchen die Augen eine gewisse Zeit, sich wieder an die veränderten Verhältnisse (z.B. weniger Zucker im Blut) zu gewöhnen! Deshalb wäre es ein Kunstfehler, wenn Du jetzt zum Augenarzt oder Optiker gingest und Dir eine Brille anpassen lassen würdest - sie würde nie passen! Da heißt es jetzt einfach, abwarten und Tee trinken - die Augen werden sich wieder an die neue BZ-Situation gewöhnen! Ich kann Dir mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen, wie lange das dauern wird - ein paar Tage oder Wochen...
Viele Grüße
Katja -
Jürgen
Rang: Gastam 24.05.2010 17:28:50
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was eine Lesebrille mit dem Alter zu tun haben soll. Ich kenne eine ganze Reihe Diabetiker, die seit der Normalisierung ihres Blutzuckers wenigstens zum Lesen eine Brille brauchen. Die Brille soll nur die u.U. dauerhafte Veränderung der optischen Eigenschaften der Linse ausgleichen. von Jürgen -
Rudi
Rang: Gastam 24.05.2010 18:57:16
>> Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was eine Lesebrille mit dem Alter zu tun haben soll.<< Vielleicht weil sich im Alter die Linse verändert? Welchen Einfluss auf die Linse soll denn der DM haben? Auf die Netzhaut - okay. Allerdings möchte ich behaupten, dass eine Veränderung der Sehschärfe generell jeden unäbhängig vom Alter treffen kann. Somit sind Alter UND DM nur event. Möglichkeiten - nur weil du viele Diabetiker kennst, die ein Aquarium haben, müssen deshalb noch nicht alle mit DM eins besitzen... ;-) von Rudi