Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte gehen nicht mehr runter !
-
Susanne
Rang: Gastam 19.10.2006 15:56:44
Hallo!
Also erst mal: willkommen im Club, Oliver, mein Fall liegt recht ähnlich - ich war 26, beide Eltern Typ2, Übergewicht (wenn auch nicht gar so viel). Allerdings haben mir Abnehmen und Bewegung so gut geholfen, dass ich mit sehr wenig Tabletten zu sehr guten Werten komme.
Also ich denke mal, Deine Resistenz ist einfach weiter fortgeschritten, deswegen sind Deine Werte gar so schlecht, zusätzlich wird auch die eigene Insulinproduktion weniger geworden sein - wenn die über Jahre ausgequetscht wird bis zum letzten(macht das Euglucon) tut das nicht gut..Dass es nciht früher aufgefallen ist ist ja kein Wunder, so wenig Teststreifen wie man als typ2er kriegt.
Versuch runter zu spritzen, mess da aber sehr engmaschig, und versuch Dich nach den Mahlzeiten zu bewegen - ein anständiger Spaziergang wirkt Wunder, und wenn es nur 20 Minuten in langsamem Tempo sind. Wenn Du Dich allein nicht traust oder Hemmungen hast, dann melde Dich bei mir - ich wohne nur 25 Kilometer von Nürnberg weg und könnte Dich ab und an begleiten, wenn es Dir schwer fällt allein anzufangen.
Alles Gute
Susanne -
Oliver
Rang: Gastam 20.10.2006 17:32:06
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe die Werte nun so zwischen 110 und 170. Mit 4mg. Avandia und 2 Euglucon am Tag (Morgens und Abends). Dazu zu den Mahlzeiten je 15 i.E. Novorapid. Heute Morgen habe ich kurfristig dann noch einen Einschiebetermin beim Diabetologen erhalten. Dieser meint: kein Avandia mehr, da kontraindiziert bei Insulingabe. Euglucon weglassen dafür Metformin. Da ich aber das Metformin nicht vertrage, soll ich gar keine Tabletten mehr essen. Novorapid soll ich auch absetzen, da zu kurze Wirkdauer. Dafür hat er mir Actrapid mit nem Innovo Pen verschrieben. Langzeitinsulin soll ich keines bekommen. Ich soll vor jeder Mahlzeit 15 i.E. spritzen und 2 Stunden danach messen. Er hat mir aber nur 50 Teststreifen verschrieben. Daß von mir bestellte Accu Check Compact (Testaktion von Roche) ist aber noch nicht gkommen. Ich messe deshalb im Moment mit dem Gerät meiner Eltern. Ist halt noch etwas umständlich im Moment. Am Mitwoch sind auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung gekommen (Hat der HA am Montag veranlasst). Langzeitwert liegt bei 8,9. Ich glaube allerdings nicht, daß ich mit der Dosis von 15 i.E. ohne die Tabletten zurecht komme. Naja, mal sehen und ausprobieren.
Grüße
Oliver -
Hans
Rang: Gastam 20.10.2006 18:40:16
Hallo Oliver,
eine sehr gute Nachricht. Du bist in Händen von Fachleuten. Von Anfang an die ideale Therapie zu erhalten ist sehr schwierig und ein Herantasten notwendig.
Von einer oralen Therapie halte ich in deinem Falle wenig und wahrscheinlich wird alles auf eine ICT Therapie hinauslaufen. Veränderung der Essgewohnheiten ist bestimmt auch sehr wichtig. Die meisten Diabetologen arbeiten mit Ernährungsberatern (Ökotropholgen) eng zusammen. Das muss aber Der Diabetologe entscheiden, der hat es schliesslich studiert. :-)
Grüsse von Hans -
Oliver
Rang: Gastam 23.10.2006 23:57:34
So, jetzt muß ich mal wieder berichten. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit. Hab das mit den 15 Einheiten und dem weglassen der Tabletten probiert. Freitag Abend war ich bei 220, Samstag Abend bei 280. Funktioniert net. Laut Arzt darf ich vorerst nicht korrigieren. - Blödsinn. Ich hab dann mal was anderes versucht. Am Samstag Abend dann Korrekturgespritzt. Sonntag Morgen dann 119 ! Dann Avandia plus Euglucon, zwei Stunden später 1 Brötchen zum Frühstück. 2 Stunden später dann 128. Dann den ganzen Tag nichts mehr gegessen und Abends nochmal eine Euglucon. Heute Morgen dann 106. Dann wieder Avandia und Euglucon, 2 Stunden später 1 Brötchen, Wert nach 2 Stunden 112. Dann wieder nichts mehr gegessen. Dafür ist mir jetzt übel und ich hab Magenschmerzen. Es würde zwar funktionieren, scheint aber dem Magen nicht besonders gut zu tun. Naja, etz werd ich halt dann ab Morgen versuchen, mich an die richtige Insulindosierung ranzutasten. Hilft ja nichts. Hab gedacht ich kriegs ohne nochmal hin. Auf jeden Fall laß ich den Doc reden und korrigiere.
Grüße
Oliver