Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte gehen nicht mehr runter !

• Oliver

Rang: Gast
    am 17.10.2006 19:40:05
    Hallo zusammen,

hier mal ein paar Daten von mir: ich bin männlich, 28 Jahre alt, komme aus der nähe von Nürnberg, und habe leider ziemliches Übergewicht (wiege ca. 180 Kilo). Im Jahre 2000 wurde bei mir ein leichter Diabetes Typ2 festgestellt (beide Elternteile haben Insulinplichtigen Typ 2). Dieser wurde bis jetzt mit Tabletten behandelt. Morgens 4 mg Avandia plus 1 Euglucon. Meine Werte waren seitdem Konstant gut. Letze Woche bemerkte ich aber, daß ich irgendwie schlapp und müde bin. Hab das zuerst nicht auf den Diabetes geschoben. Am Samstag habe ich dann aber doch mal die Werte kontrolliert. Und siehe da, der Wert war bei 380 !. Hab dann sofort den Notdienst konsultiert, der mir einen Fertigpen mit Novorapid mitgab. Ich kriege aber den Wert nicht unter 200. Die Tabletten esse ich weiterhin in angegebener Dosis. Vor den Mahlzeiten (im Moment nur Frühstück und Abendessen) spritze ich zwischen 8 und 12 Einheiten und komme aber wie gesagt nicht unter 200. Einen Termin beim Diabetologen hab ich erst für Ende nächster Woche bekommen. Hat jemand eine Idee, warum die Werte sich plötzlich so verschlechtert haben ? Produziert die Bauchspeicheldrüße nichts mehr ? Wieso gehen die Werte trotz Insulin net weiter runter ? Ist die Dosierung etwa zu gering ? Vielleicht kann mir einer von euch etwas weiterhelfen.

Grüße

Oliver
  • klausdn

am 17.10.2006 21:42:09
    hallo oliver,
    daß dein gewicht zu hoch ist, weißt du selber.
    hohes übergewicht verstärkt die resistenz.
    dagegen nimmst du avandia(sentisiser)
    und insulin .
    mein tip vorsichtig weiter korrigieren, und messen.
    1. kohlenhydrate reduzieren(ich weiß ja nicht was und wieviel du ißt) aber zum mittag zb 3 "kleine kartoffeln"
    viel gemüse. am abend 1 scheibe brot.
    2. da am morgen die insulinwirkung am schwächsten ist, mittags und abends essen.
    3. wenn dann immer noch nichts (bz) runtergeht die insulineinheiten in einerschritten erhöhen.
    4. als erstes zielwert setzen zb 120, wenn der erreicht ist 100.
    empfehlung = gewichtsreduktion, und bewegung.
    mit bewegung regelmäßig(zb schwimmen) kannst du garantiert den bz senken. und gewicht reduzieren.
    diese empfehlung gilt natürlich nur wenn du überhaupt die möglichkeiten hast.
    auch ich weiß daß vieles leichter geschrieben als getan ist. und das zwar alle über zuwenig sport jammern, trotzdem aber ein bad und ein spotplatz nach dem anderen geschlossen wird.
    mfg klaus von klausdn
  • Carmen

am 18.10.2006 17:21:26
    Hallo Oliver
    Du solltest auf jeden Fall ein mal Ketone messen... denn wenn der Test positiv ist, dann ist es auch immer schwer mit Tabletten den Bz runter zu bekommen und es ist natürlich auch nicht zu unterschätzen wenn der positiv ist. kopf hoch wird schon wieder hab da auch so meine erfahrungen sammeln müssen.... von Carmen
  • Hans

am 18.10.2006 18:07:43
    Hallo Oliver,

es kann mehrere Gründe für deinen Blutzuckeranstieg geben.

1. Neue Medikamente, die den BZ erhöhen.
    2. Eine Infektion
    3. Bauchspeicheldrüse produziert nur noch sehr wenig an Insulin

und/oder

4. Insulinresistenz

Du solltest so schnell wie möglich zu einem Diabetologen gehen, möglichst vorher auch deine Ketonwerte messen.

Den Blutzucker bei einer Kotoazidose "runterzuspritzen" ist eine Kunst für sich und dafür brauchst Du viel Erfahrung.

Du musst richtig eingestellt werden.

Novorapid ist im Rahmen einer ersten Hilfe bestimmt gut. Du brauchst aber auch noch ein anderes Insulin für deine Basalrate.

Grüße von Hans

• klausdn

am 18.10.2006 19:53:41
    nur ne frage,
    wie soll nen 2 er bei 200 ne keto bekommen ???
    absoluter insulinmangel "kann" nicht vorliegen sonst hätte das gerät hi angezeigt. also >600.
    ud nen termin hat er doch (so hat er geschrieben)
    also muß er nur die zeit überbrücken.
    - da er sentisiser nimmt "und" insulin, geht das -
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 18.10.2006 22:25:08
    Hallo Klaus,

eine Frage, wieso kann ein Typ 2 keine Keto bekommen, bin selbst 1, interessiert mich nur mal so, da ich leider keine Ahnung habe, was bei Typ 2 alles anders ist.

Gruß und Danke
    Sylvia
  • klausdn

am 18.10.2006 23:44:17
    hallo sylvia,
    ne keto kann nur auftreten wenn kein insulin mehr da ist, und keine glucose wirksam ist, da der körper dann fette spaltet(reste ketonkörper)
    bei t2 tritt das extrem selten auf , nur bei so hoher resistenz daß glucose da ist , aber nicht verwertet werden kann.(dies kann nicht bei oliver passieren, da 1. insulin da ist/a. eigenes/b.gespritztes.
    2. er sentisiser nimmt der die resistenz bricht.
    -- wenn bei 1ern kein insulin da ist(katheter-bei pumpe/schubstange defekt penner/ua)
    fängt ne keto schon ab ca 200-220 an , eine ascidose liegt erst vor wenn der ph-wert des blutes sinkt,
    dann fängt meistens der zug richtung becken an(übelkeit)- wenn das auftritt sollte man vorher -
    mal chrostek/teupe das abc der bz...
    gelesen haben, oder sich nach den spritzplänen im tagebuch richten, oder wenn man das nicht beherscht den weg ins kh nicht scheuen.
    am besten eins mit diabetes abteilung.
    gesunde bekommen ketos nur bei extremer "heilfasten" ausübung, beisp. meine biolehrerin nach über 4 wochen fasten mit stoffwechselzusammenbruch, nicht erkannt , nicht behandelt (im kh) gehirnschaden/ aber das ist 50 jahre her. daher meine abneigung zu "wunderkuren/wundermitteln/heilsversprechen"
    mfg klaus von klausdn
  • John

am 18.10.2006 23:50:43
    Hallo,

@ klausdn

das hier Tipps am laufenden Band gegeben werden liest man immer wieder. Es ist ja ein Forum.

Aber die Vorschläge/Empfehlung, die Du machst, gehören doch, auch wenn Du schon ein langjähriger Diabetiker sein solltest, in die Hände eines Arztes, denke ich.
    Es wurde doch noch kein Test gemacht, ob die Bauchspeicheldrüse Restinsulin produziert.
    Sollte das nicht vorher abgeklärt werden?
    Und das der Notarzt ihm einfach einen Fertigpen in die Hand gedrückt hat finde ich auch unerklärlich.

John

• klausdn

am 19.10.2006 13:30:08
    hallo john,
    er hat hier gefragt , daher hab ich hier geantwortet.
    normale ha haben mit ausnahmen wenig ahnung vom dm.
    ein c-peptidtest wird da kostet in den seltensten fällen gemacht. und wenn dann oft falsch.
    zudem ja noch eigeninsulin vorhanden ist, sonst währen die bz werte wesentlich höher.
    daß ein na so einen pen rausgibt ist vielleicht verwunderlich, da aber die alternative zwei wochen bis zum termin mit sehr überhöhten werten rumlaufen noch schlechter ist, finde ich es ok.
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 19.10.2006 15:26:52
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Antwort. So lernt man dazu. Da ich Typ 1 bin, hat es mich auch sehr interessiert, da Typ 2 anscheind ja ganz anders behandelt werden.
    Gruß Sylvia
  • Susanne

am 19.10.2006 15:56:44
    Hallo!

Also erst mal: willkommen im Club, Oliver, mein Fall liegt recht ähnlich - ich war 26, beide Eltern Typ2, Übergewicht (wenn auch nicht gar so viel). Allerdings haben mir Abnehmen und Bewegung so gut geholfen, dass ich mit sehr wenig Tabletten zu sehr guten Werten komme.

Also ich denke mal, Deine Resistenz ist einfach weiter fortgeschritten, deswegen sind Deine Werte gar so schlecht, zusätzlich wird auch die eigene Insulinproduktion weniger geworden sein - wenn die über Jahre ausgequetscht wird bis zum letzten(macht das Euglucon) tut das nicht gut..Dass es nciht früher aufgefallen ist ist ja kein Wunder, so wenig Teststreifen wie man als typ2er kriegt.

Versuch runter zu spritzen, mess da aber sehr engmaschig, und versuch Dich nach den Mahlzeiten zu bewegen - ein anständiger Spaziergang wirkt Wunder, und wenn es nur 20 Minuten in langsamem Tempo sind. Wenn Du Dich allein nicht traust oder Hemmungen hast, dann melde Dich bei mir - ich wohne nur 25 Kilometer von Nürnberg weg und könnte Dich ab und an begleiten, wenn es Dir schwer fällt allein anzufangen.

Alles Gute
    Susanne
  • Oliver

am 20.10.2006 17:32:06
    Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe die Werte nun so zwischen 110 und 170. Mit 4mg. Avandia und 2 Euglucon am Tag (Morgens und Abends). Dazu zu den Mahlzeiten je 15 i.E. Novorapid. Heute Morgen habe ich kurfristig dann noch einen Einschiebetermin beim Diabetologen erhalten. Dieser meint: kein Avandia mehr, da kontraindiziert bei Insulingabe. Euglucon weglassen dafür Metformin. Da ich aber das Metformin nicht vertrage, soll ich gar keine Tabletten mehr essen. Novorapid soll ich auch absetzen, da zu kurze Wirkdauer. Dafür hat er mir Actrapid mit nem Innovo Pen verschrieben. Langzeitinsulin soll ich keines bekommen. Ich soll vor jeder Mahlzeit 15 i.E. spritzen und 2 Stunden danach messen. Er hat mir aber nur 50 Teststreifen verschrieben. Daß von mir bestellte Accu Check Compact (Testaktion von Roche) ist aber noch nicht gkommen. Ich messe deshalb im Moment mit dem Gerät meiner Eltern. Ist halt noch etwas umständlich im Moment. Am Mitwoch sind auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung gekommen (Hat der HA am Montag veranlasst). Langzeitwert liegt bei 8,9. Ich glaube allerdings nicht, daß ich mit der Dosis von 15 i.E. ohne die Tabletten zurecht komme. Naja, mal sehen und ausprobieren.

Grüße

Oliver
  • Hans

am 20.10.2006 18:40:16
    Hallo Oliver,

eine sehr gute Nachricht. Du bist in Händen von Fachleuten. Von Anfang an die ideale Therapie zu erhalten ist sehr schwierig und ein Herantasten notwendig.

Von einer oralen Therapie halte ich in deinem Falle wenig und wahrscheinlich wird alles auf eine ICT Therapie hinauslaufen. Veränderung der Essgewohnheiten ist bestimmt auch sehr wichtig. Die meisten Diabetologen arbeiten mit Ernährungsberatern (Ökotropholgen) eng zusammen. Das muss aber Der Diabetologe entscheiden, der hat es schliesslich studiert. :-)

Grüsse von Hans
  • Oliver

am 23.10.2006 23:57:34
    So, jetzt muß ich mal wieder berichten. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit. Hab das mit den 15 Einheiten und dem weglassen der Tabletten probiert. Freitag Abend war ich bei 220, Samstag Abend bei 280. Funktioniert net. Laut Arzt darf ich vorerst nicht korrigieren. - Blödsinn. Ich hab dann mal was anderes versucht. Am Samstag Abend dann Korrekturgespritzt. Sonntag Morgen dann 119 ! Dann Avandia plus Euglucon, zwei Stunden später 1 Brötchen zum Frühstück. 2 Stunden später dann 128. Dann den ganzen Tag nichts mehr gegessen und Abends nochmal eine Euglucon. Heute Morgen dann 106. Dann wieder Avandia und Euglucon, 2 Stunden später 1 Brötchen, Wert nach 2 Stunden 112. Dann wieder nichts mehr gegessen. Dafür ist mir jetzt übel und ich hab Magenschmerzen. Es würde zwar funktionieren, scheint aber dem Magen nicht besonders gut zu tun. Naja, etz werd ich halt dann ab Morgen versuchen, mich an die richtige Insulindosierung ranzutasten. Hilft ja nichts. Hab gedacht ich kriegs ohne nochmal hin. Auf jeden Fall laß ich den Doc reden und korrigiere.

Grüße

Oliver