Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Cortison in Hühnchenfleisch???

• sushi

Rang: Gast
    am 23.06.2005 01:13:38
    Liebe Forumleser,

ich habe eine Frage bzgl. Hühnchenfleisch:
    Ich bin Typ I Diabetiker und komme sehr gut mit meinem Diabetes zurecht. Ich kann so gut wie allen Lebensmitteln, die ich zu mir nehme, deren Brennwert abschätzen und spritze dementsprechend Insulin. In letzter Zeit esse ich vermehrt Hühnchenfleisch, zuvor lebte ich eher vegetarisch mit sehr wenig Fleischprodukten.
    Was ich jedoch bemerke, ist, dass immer, wenn ich grössere Mengen Hühnchen esse, mein Zucker rapide ansteigt, obwohl Fleisch keinerlei anrechenbare BE besitzt. Kann es sein, dass die Tiere, um Krankheiten zu vermeiden, mit Cortison behandelt werden??? Cortison lässt ja bekanntlich Zuckerwerte ansteigen. Eine Bekannte hat mir ähnliche Erfahrungen mit Schweinefleisch erzählt. Auch hier stieg ihr Zucker rapide an. Erst als sie Fleisch beim Ökobauern kaufte, blieb der Zuckerwert stabil. Falls meine Vermutung stimmen würde, wäre es ein kleiner Skandal und meiner Meinung nach, müsste ein Hinweis auf dem Produkt aufgebracht werden.

Ich wäre sehr dankbar, über die Beantwortung oder weitere Erfahrungen von anderen Diabetikern.

Vielen Dank und viele Grüsse!!! von sushi
  • Hera

am 23.06.2005 10:28:18
    Ich habe mit Geflügelfleisch noch keine Probleme gehabt. Kauf doch mal bei einem anderen Händler.

Denkbar ist auch, daß, wenn Du größere Mengen verzehrst, sich das Eiweiß in Zucker umwandelt. von Hera
  • sushi

am 23.06.2005 10:49:56
    Eiweiss in Zucker umwandeln??? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich esse ja nicht Unmengen. Ich esse vielleicht max. 200 Gramm wenn überhaupt.
    Trotzdem danke für das Feedback ;) von sushi
  • klausdn

am 23.06.2005 11:29:54
    hallo sushi,
    daß du eiweiß nicht anrechnest ist doch klar , als vegetarier.
    viele diabetologen wissen es nicht .
    auf -diabetes de- wird darüber schon seit jahren geschrieben.
    nur mal zum überlegen: zu was soll denn dein körper eiweiß sonst verstoffwecheln?
    mfg klaus von klausdn
  • sushi

am 23.06.2005 11:43:26
    gute frage!!
    ich hab jetzt ohnehin gleich einen termin bei meinem internisten. da werde ich das mal ansprechen.
    danke trotzdem. von sushi
  • sushi

am 23.06.2005 21:47:12
    also, komme gerade zurück von meinem arzttermin. fleisch muss man laut meinem internisten nicht anrechnen. hab das auch die letzten 8 jahre nicht gemacht, daher hätte mich das auch echt erstaunt.
    dies nur kurz als Rückmeldung. von sushi
  • Hera

am 24.06.2005 10:02:31
    Internisten haben nicht unbedingt die große Ahnung, wenn sie nicht Diabetologen sind. von Hera
  • sushi

am 24.06.2005 11:15:14
    meiner ist aber auch diabetologe ;)
    ich hab fleisch wie gesagt nie angerechnet und werde das auch in zukunft nicht. meine frage war ja, ob cortison im fleisch sein kann, welches den zucker hochtreibt oder das insulin hemmt. hierzu kann mir aber anscheinend keiner gleiche Erfahungen berichten. von sushi
  • Reinhard

am 25.06.2005 09:26:58
    Die Idee ist abartig. Die von Hera geschilderte Tatsache willst Du offenbar einfach nicht akzeptieren. Langjährige Diabetiker wissen, daß größere Mengen Eiweiß in Zucker verstoffwechseln. Auch Ärzte wissen nicht alles ... von Reinhard
  • Ines

am 25.06.2005 10:09:04
    Hallo Sushi,
    selbst wenn Hühner mit Kortison "behandelt" wurden , dürfte die dann im Fleich enthaltene Menge nicht groß genug sein, um eine Blutzuckererhöhung zu bewirken, es sei denn, Du würdest 10 ganze Tiere auf einmal verspeisen.
    Wenn Du Unsicherheiten hinsichtlich der Herkunft des Fleisches ausschließen willst - kauf doch einfach beim Biobauern oder im Naturkostladen.
    I. von Ines
  • sushi

am 25.06.2005 11:33:42
    genau das hab ich gestern gemacht und mein zucker ist nicht angestiegen. werde das noch ein paarmal probieren, um auf nummer sicher zu gehen.

eiweiss werde ich abgesehen davon auch in zukunft nicht anrechnen, da bei mir hier der zucker normal nach konsum nicht ansteigt. und mit einem hba1 von 5,8 kann ich ja nicht so falsch liegen. von sushi
  • Ines

am 26.06.2005 18:23:19
    Hi Sushi,
    Angerechnet werden müssen nur Kohlenhydrate. Fleisch und Wurst nicht .
    Selbst bei Vegatariern halte ich das Anrechnen von Eiweiß für Nonsens - laß Dich nicht verunsichern.
    I..
    von Ines
  • Bab

am 10.09.2005 13:03:29
    Hallo Ihr
    Ich habe schon oft gemerkt, dass Eiweiß auch den Zuckerspiegel beeinfusst. Wenn ich Trennkost mache, und eine Eiweißmahlzeit zu mir nehme, die ich nicht anrechnen müsste, steigen trotzdem meine Zuckerwerte.
    2. Punkt
    Wer kennt sich mit Schlafstörungen und Diabetes aus?
    Ich schlafe im 1/1/2 Stunden Rhythmus
    wenn ich wach werde muss ich immer essen und aufs Klo. Obwohl ich versuche diese "Mahlzeiten " zu spritzen habe ich morgens hohe Zuckerwerte. von Bab
  • Bab

am 10.09.2005 13:03:29
    Hallo Ihr
    Ich habe schon oft gemerkt, dass Eiweiß auch den Zuckerspiegel beeinfusst. Wenn ich Trennkost mache, und eine Eiweißmahlzeit zu mir nehme, die ich nicht anrechnen müsste, steigen trotzdem meine Zuckerwerte.
    2. Punkt
    Wer kennt sich mit Schlafstörungen und Diabetes aus?
    Ich schlafe im 1/1/2 Stunden Rhythmus
    wenn ich wach werde muss ich immer essen und aufs Klo. Obwohl ich versuche diese "Mahlzeiten " zu spritzen habe ich morgens hohe Zuckerwerte. von Bab
  • marco

am 05.03.2008 00:39:03
    Hallo an alle, ich denke mal, dass wenn man einiges an Eiweiss verzehrt Hünchen etc, dann verbraucht der Körper Energie (Zucker--Stärke) um neue Energie aus dem Eiweis (Hormone, Haare, Nägel Farbstoffe etc....) zu gewinnen. Denn, eine Regel lautet__ Energie kann nicht verloren gehen !, Und Energie kann auch nicht aus Nichts entstehen____ . Es ist steht´s eine Umwandlung der Moleküle in Energie,-ärmere/grössere phasen wie, Lipide Saccharide, Proteine, gemeinsam die "Proteide".

und daraus schliesse ich, das cortisolproblem kommt warscheinlich daher, dass das hänchen wertvolles eiweis hatte und der körper viel gute energie braucht um viel gute energie aus dem eiweis herzustellen, er schüttet energie in die blutbahn welches nur durch insulin weiter aufgespalten werden kann. DAS CORTISOL IST EINE WARNUNG!!! ein instinkt"
    Aber ich will ja nicht den Teufel anDie Wand malen.

was habt ihr so für erfahrungen?

positive/negative, ?

wie oft misst ihr euren zucker?

also mein bruder ist typ 1 diabetiker (seit baby), er ist 17 und spindeldürr, das macht mir sorgen meint ihr aus ihm kann noch ein prachtkerl werden?

ich wäre über eure erfahrungen und tipps sehr dankbar,

Lg
    marco

• marc

am 05.03.2008 01:01:58
    http://209.85.135.104/search?q=cache:xou5RAuVaXMJ:www.workout.de/fitness/topic/ammoniak-geruch-im-schweiss-nach-cardio_62.html+cortison+ammoniak&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

ich hoffe der link funtionier da steht was über cortisol,
    einfach ma guggn ich hoffe isch konnt helfa
  • Kolja

am 01.10.2009 18:00:56
    Hallo!

Ich bin über die Suche zum Thema Ammoniakgeruch und Hühnerfleisch auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe eure Beiträge mal durchgelesen und dachte, ich geb auch mal meinen Senf zu der Streitfrage, ob man Eiweiss nun bei der Energiebilanz mitrechnet oder nicht, und ob der Blutzuckerspiegel davon steigt oder nicht. Nach meinem reinen Anwenderwissen, denke ich, dass es sehr darauf ankommt, wieviel Eiweiss man gerade zu sich nimmt und wieviel an Kohlenhydraten hinzukommt.

Man beschreibt den Nährstoffgehalt eines Lebensmittels doch unter anderem mit der Angabe der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe). Jeder dieser Makronährstoffe ist ein Energieträger und kann vom Körper als Energielieferant genutzt werden und somit den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Der Körper benötigt täglich auch eine gewisse Menge an Eiweiss zum Erhalt/Erneuerung von Zellen. Dieses Eiweiss wird also auch nicht zur Energiegewinnung herangezogen, sondern verbaut. Wenn nun aber anteilig mehr Eiweiss und weniger Kohlenhydrate als benötigt aufgenommen werden, so wird das Eiweiss auch als Energielieferant genutzt. Oder irre ich da? :)

Grüße,
    Kolja