Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Folgen von hypoglykämischem Schock?
-
Susanne
Rang: Gastam 27.11.2009 23:31:14
Ich, 34 jahre alt, Typ 1 Diabeterkerin, hatte vor einer Woche einen hypoglykämischen Schock -
fragl.Epi Anfall ? - mit ca 30 minütiger Bewußlosigkeit.
Seitdem geht es mir nicht mehr wirklich gut, d.h. bin dauermüde, schlafe bis zu 20 Stunden am Tag, nach 30 min geringster Belastung möchte ich nur nur schlafen, kurz- eigentlich ist mir der normale Tagesablauf im Moment absolut unmöglich.
Warum ? Ist das normal ? Wie lange hält das ( möglicherweise ) an ? von Susanne -
Joa
Rang: Gastam 27.11.2009 23:59:47
Hallo Susanne,
so langanhaltende Symtome nach einer hypoglykämischen Bewußtlosigkeit sind wohl nicht die Regel.
Du solltest unbedingt einen baldigen Termin bei einem Facharzt (Neurologen) machen, um das möglichst abklären zu lassen.
Vor allem, wenn Du bisher nicht zu Bewußtlosigkeit bei Hypos geneigt hast, wäre es eine recht naheliegende Annahme, dass der Bewußtseinsverlust zwar durch die Hypo ausgelöst wurde, dass die Bereitschaft dazu aber eine andere Ursache hat.
Das hier also der Bewußtseinsverlust noch auf eine eigentlich andere Problematik hindeutet. Z. B. auf einen akuten Entzündungsprozess.
Dann wäre es auch jetzt noch immer eine Akutsituation, so dass Du Dich keinesfalls auf einen langfristigen Termin schieben lassen, sondern ggf. auch in einer Fachklinik vorsprechen solltest.
Gruß
Joa -
Susanne
Rang: Gastam 28.11.2009 00:15:57
Hii !
Also erstmal vielen dank für die super rasche antwort, ich habe bereits 2 ärzte besucht, haben aber beide gesagt, das ist noch "recht" normal.
ich brauche einfach viel ruhe.
Da ich einen 15 jährigen sohn zuhause habe, der ziemlich verwöhnt ist, ist das schwer möglich.
Lg
susie von Susanne -
x-man
Rang: Gastam 28.11.2009 07:10:00
@Susanne:
Wenn du möchtest,das dein Sohn (13) noch länger etwas von dir als Mutter hat....wechsel das Insulin!
Schlag mal bei GOOGLE nach:
MODERNES TIERISCHES INSULIN oder ruf mal Ulla Richts (A21)in Stuttgart an... die kann dir mehr von dramatischen Folgen durch Humaninsulin erzählen!
Oder ruf G. Bickmann in Berlin an,hier: 030/ 8137534 -der ist Arzt,Bio-Chem. und zudem Betroffener!
Lass dir nicht weismachen es würde an dir liegen oder gar am DM-NManagement -es liegt an der Substanz und auf die hast du keinen Einfluss!!! -
Nachtrag
Rang: Gastam 28.11.2009 07:13:48
Selbst ein Herzinfarkt im Zuge einer Hypo ist nicht ausgeschlossen(sensorische Störungen > Herzschlagfolge reduziert,Blutdruck sinkt bedrohlich ab usw.) von Nachtrag -
krefelder
Rang: Gastam 28.11.2009 10:44:31
an Anke (87.185.89.205):
wie kommst du darauf dass Susanne das falsche Insulin hat und nicht doch einen Managementfehler gemacht hat /zu viel Insulin gespritzt bzw zu wenig gegessen hat ??
Du bist schon wieder am missionieren ohne das du näheres weißt von Susanne.
Hallo Susie -laß mal erst ein Blutbild machen und Blutdruck checken ,auch EEG usw.
Wie ist denn dein DM-management so?
Und: spiel nicht die Heldin od. Super-Mama für deinen 15jähr. Sohn- der ist doch kein Baby mehr! Wie willst du dich denn gut erholen können wenn du direkt wieder für deinen Sohnemann springst? So liest sich das nämlich wie Schuldgefühle weil du ihn nicht wie gewohnt betüddeln kannst -also kein Stress deshalb.....
Viele sind jetzt angeschlagen wg dunkler Jahreszeit mit komischem Wetter/ viel zu milde Temperaturen und außerdem ist Erkältungszeit....
Laß aber trotzdem mal alles durchchecken bevor du an einen Insulinwechsel denkst,das kannst du danach mit deinem Arzt besprechen. Für tierisches Insuln brauchst du eine Sondergenehmigung ( ist in Deutschl. nicht zugelassen),da muß erstmal nachgewiesen werden daß dein jetziges Insulin wirklich schuld ist oder dein Insulinmanagement /Insulin-Einstellung.
von krefelder -
Jürgen
Rang: Gastam 28.11.2009 11:21:19
Welch gequirlte Sch...! Die BZ-Selbstmessung ist etwa seit Mitte der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts möglich. Noch Anfang der 90ger wurde hochrangig in unseren D-Fachgremien darum gestritten, ob Typ1 ihren BZ selbst messen dürfen sollten. Bis zur allgemeinen Selbstmessmöglichkeit waren mehrfache alltägliche BZ-Bewegungen normal, und es war auch normal, dass da für viele Betroffene mit schöner Regelmäßigkeit im Schnitt 1mal pro Monat für ne halbe Stunde oder so das Licht ausging. Tatsächlich wurde die BZ-Selbstmessung ja ursprünglich Ende der 70ger Jahre zum Einsatz in der Notaufnahme entwickelt, damit dort an Wochenenden, wenn das Labor nicht besetzt war, schnell bewusstlose Besoffene von bewusstlosen Hypos unterschieden werden konnten (lässt sich z.B. in den Firmengeschichten von Lifescan und Roche nachlesen).
Ohne ausreichend viele Bewusstlosigkeiten mit tierischen Insulinen, andere gab es damals ja noch nicht, die Anke dafür verantwortlich machen könnte, könnten wir heute unseren BZ vielleicht noch gar nicht selbst messen. Und von den vielen Bewusstlosigkeiten von damals sind ebenso wie von denen seitdem keine auffällig gehäuften Fälle von Herzkreislauf- und Nerven- und sonstigen Schäden bekannt. von Jürgen -
.Jürgen
Rang: Gastam 28.11.2009 12:21:27
Korrektur:
...waren mehrfache alltägliche BZ-Bewegungen von 40-400mg/dl und darüber hinaus normal,... von .Jürgen -
tghtiuw
Rang: Gastam 28.11.2009 21:26:15
@jürgen: genau so ist es! danke!
@anke: wenn susanne dann mit aufwand ihr neues insulin genehmigt bekommen hat (was du ja in 3 jahren nicht geschafft hast - warum wohl?) und sie den nächsten hypoglykämischen schock hat, wird sie auch denken: "was war denn das für ein sch...rat?". du wirst es nie begreifen: es gibt ausnahmen, die tierisches insulin brauchen (egal warum!) - die mehrzahl benötigt es nachweislich nicht (was ihr gute dm-führung + hypowahrnehmung beweist) !
@susanne: wie joa schon schrieb, normal ist das nicht, besprich es mit deinem diabetologen. eine frage hätte ich noch: wer hat deinen sohn verwöhnt? -
x-man
Rang: Gastam 28.11.2009 22:24:33
Seit Banting u. Co. gab es tierisches Insulin (bis ca.1980)...unter tierischem Insulin gab es keine tödlichen Verläufe durch das Insulin im Zuge einer Hypoglykämie!
Wohl aber seit Einführung des Humaninsulins....frag nach beim Bundesamt f. Arzneisicherheit u. vorher Bundesgesundheitsamt(ca. 10 Todesfälle pro Jahr seit Einführung! -da ist schon einer zuviel!!!)
Da kann dein DM-Management noch so super sein...wenn die Substanz Murks ist ,haste auch keinen Einfluss drauf!!! -
Susanne
Rang: Gastam 28.11.2009 23:17:35
Hii an alle !!
vielen dank, für eure super vielen antworten !
@Nachtrag :
ein Herzinfakt ist wohl auszuschließen ! , wurde sofort ein ekg gemacht. alles in ordnung.
@ krefelder:
deiner meinung bin ich auch !
bin zwar "erst" seit 2jahren diabetiker, habe aber nie etwas in die richtung gehabt (hypo)
glaube also nicht, dass es am insulin liegt.
@Jürgen:
Danke für die super infos !!!
@ANONYM:
tja ... das war dann wohl ich :)
soblöd es auch klingt.
@alle :
mir gehts wider fast sogut wie immer, ich denke nach 2 tagen ist der spuck vorbei, gehe aber sofort am montag zum arzt.
vielen dank für eure hilfe.
von Susanne -
ufhehewh
Rang: Gastam 29.11.2009 01:33:32
auch wenn das thema erledigt ist - anke's dummfug kann man so nicht stehen lassen!
>>...unter tierischem Insulin gab es keine tödlichen Verläufe durch das Insulin im Zuge einer Hypoglykämie!<< das ist wohl eindeutig die rotzfrechste behauptung seit erfindung des insulins!
keiner, erst recht du depp nicht, kann das beweisen. genau so wenig ist der tod durch humaninsulin bewiesen. das könnte keiner, da insulin bei einer autopsie nicht mehr nachweisbar ist. also nichts als vermutungen oder "logische" schlussfolgerungen. -
Susanne
Rang: Gastam 29.11.2009 02:11:59
@ANONYM:
ich weiß nicht ganz genau wie du das meinst, kannst es villeicht nochmal langsam erklären ? von Susanne -
x-man
Rang: Gastam 29.11.2009 05:22:35
Lies mal hier @Susanne:
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?page=Forum1&action=show&ID=11824
oder gib mal GOOGLE " DEAD IN BED SYNDROM " ein -
peter
Rang: Gastam 29.11.2009 10:59:20
das ist doch alles gesammelter schwachsinn,
bei google findest du für jedes absurde eine antwort.
bestes beispiel deine völlig erfundenen sogenannten argumente - die von a-z spinnerei sind. -
x-man
Rang: Gastam 29.11.2009 16:23:22
@84.144.252.176
Gehen dir die Argumente aus? Typisch oder a la DDG ,DDB usw. ....welch geistreicher Erguss*LOL* von x-man -
gdhfzr
Rang: Gastam 29.11.2009 16:42:59
immer noch besser es gehen einem die argumente aus, als man hat keine oder falsche, wie anke!
beweise doch mal, dass durch schweineinsulin keiner gestorben ist! meinst du, nur weil bei google nix dazu steht, hat es das nicht gegeben (ich weiss es anders!). ich habe deinem "guten" rat folgend mal "dead in bed" bei google eingegeben und folgendes gefunden:
"Es gibt tatsächlich Beschreibungen, dass Menschen mit Diabetes, die am Tag zuvor noch ganz gesund erschienen, am nächsten Morgen tot aufgefunden wurden, und für deren Tod sich keine offensichtliche Ursache finden lässt. Natürlich wird dann die Möglichkeit einer langdauernden nächtlichen Hypoglykämie als Ursache in Erwägung gezogen, zumal sich nachträglich diese nicht mehr eindeutig belegen oder widerlegen lässt. Aber trotz der hohen Rate auch nächtlicher Unterzuckerungen bei Kleinkindern, sind solche Todesfälle im Kleinkindesalter während der Nachtstunden ("dead-in-bed-Syndrom") nie beschrieben worden. "
und was steht da, anke? "nachträglich diese nicht mehr eindeutig belegen oder widerlegen lässt!" aber frau puppendoctor pille mit der grossen, klugen brille (die ja die weisheit mit löffeln frass) weiss es natürlich EINDEUTIG.
solche menschen werden als SCHARLATANE bezeichnet! -
hfhrjj
Rang: Gastam 29.11.2009 18:08:53
@anonyme x-frau anke:
>>Wenn Du redest, dann muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen gewesen wäre!<<
Halt dich bitte daran, kleiner Nerventod! dAnke! -
kai2
Rang: Gastam 29.11.2009 19:19:25
Die Themenschreiberin hat sich doch schon längst verabschiedet;
Und der Kindergarten geht weiter... -
peter
Rang: Gastam 29.11.2009 20:45:10
na und ? was hat dein beitrag mit dem thema zu tun ?
zudem sich susanne garnicht verabschiedet hat.
ihr letzter beitrag ist von heute und beinhaltet eine frage.
tu dich mit anke zusammen und verbreite blödsinn,
und gefährde andere.
aber woanders ! -
kai3
Rang: Gastam 29.11.2009 23:29:34
Paß mal auf Freundchen(Herr Polizeikommisar) .84.144.252.176
Es geht schnell, und über Deine IP bist Du herauszufinden.(wenn Du schon Andere persönlich beleidigst).
Wenn Dir langweilig ist, spiele draußen.
Aber ist egal, wie man hier antwortet oder fragt, es wird meistens einem das Wort im Mund herumgedreht.
-
x-man
Rang: Gastam 30.11.2009 05:45:47
qSusanne:
Viele Diabetiker berichteten bei der Umstellung auf Humaninsulin von unerwarteten Hypoglykämien: Unterzuckerungen werden kaum wahrgenommen, da die üblichen Warnzeichen wie Unruhe, Schwäche und Zittern fehlen. Betroffene fallen dann unter Umständen ohne Vorankündigung des Körpers schnell in Bewusstlosigkeit. Das Versprechen einer besseren Verträglichkeit von gentechnischen Humaninsulin hat sich nicht bewahrheitet. Eine Minderheit der PatientInnen reagiert mit schweren allergischen Reaktionen, wie anhaltende Müdigkeit, Persönlichkeitsveränderungen, chronischen Schmerzen oder allergischen Schocks.
Das Schlimmste: Betroffenen mit solchen schweren Nebenwirkungen auf Humaninsulin wurde bei der Einführung von Humaninsulin nicht geglaubt. Anstatt eine Allergietestung vorzunehmen, wurde ihnen eingeredet, sie würden nicht richtig mit ihrer Krankheit umgehen. Krankenkassen zahlten lieber Hypoglykämie-Wahrnehmungstrainingsprogramme, in denen die Betroffenen lernen sollten, Unterzuckerungsanzeichen wahrzunehmen, als eine Umstellung auf – importiertes -tierisches Insulin. Den Betroffenen wurde immer wieder erzählt, dass man auf einen körpereigenen Stoff nicht allergisch reagieren könne.
-
Wissenwollender...
Rang: Gastam 30.11.2009 16:12:29
So, Anke, nun mal Butter bei die Fische!
"Viele Diabetiker berichteten bei der Umstellung auf Humaninsulin von unerwarteten Hypoglykämien"
Wieviele waren es denn (Angabe in % aller HI-Spritzenden )? Wann fand denn die "Umstellung" statt? Hat sich das Befinden geändert? Heute wird ja keiner mehr UMgestellt, sondern EINgestellt - hat sich der %-Satz geändert? Wie hoch ist der Anteil derjenigen, die HI nicht vertragen, am Gesamtanteil aller Insulinpflichtigen? Ich bitte um Antworten, jedoch ohne die Angaben "viele", "einige", "manche", "etliche" oder "eine gewisse Anzahl" !
Bin ja mal gespannt, wie du jetzt wieder "rumeierst". -
x-man
Rang: Gastam 01.12.2009 04:02:54
10 % aller insulinpflichtiger DiabetikerInnen sind betroffen!!!
Lies mal das Buch von Teuscher oder:
SORTIMENTSSTRAFFUNG
Die Industrie schien damals anzunehmen,daß nach ausreichender Anzahl von Umstellungen die tierischen Insuline ganz vom Markt genommen werden könnten.
Ein Insulinhersteller gab offen zu:,daß er bestrebt sei ,durch Produktrationalisierungen bez. Sortimentsstraffungen kostengünstiger zu produzieren.
Er hatte auch eine einfache Antwort auf die evtl. höhere Gefährlichkeit des Humaninsulins im Vergleich zu tierischen Insulin.
Er schrieb am 02.07.1986 an den Verfasser:
„ Unter ausschließlicher Verwendung von Humaninsulin wird sich dieses Problem in Zukunft auch nicht mehr stellen,wenn individuelle Vergleichsmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind.“
Bis dahin war weder in der Literatur noch im praktischen Umgang mit Humaninsulin die Frage geklärt worden,inwieweit ein größeres Hypoglykämie-Risiko tatsächlich besteht.
(Quelle: GLOBUS,12/91 , Dr.med. Ernst .v. Kriegstein,Bad Bevensen )
-
hfjgtu
Rang: Gastam 01.12.2009 17:59:49
Das einzig "Sinnvolle" in deinem Beitrag:
>> 10 % aller insulinpflichtiger DiabetikerInnen sind betroffen!!! << Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt und dann verdoppeln wir die Anzahl, und nun erklärst du uns bitte mal, warum die restlichen 80% ihr Insulin wechseln sollen (mit dem sie offensichtlich keine Probleme haben). Jeder nutze das Insulin, dass ihm hilft und er erhalte das, welches er verträgt! Nicht mehr und nicht weniger!
(Nix anderes sagen übrigens deine "Spezies" Teuscher, Kriegstein...)