Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Meadows

Rang: Gast
    am 19.09.2009 21:30:52
    Hallo zusammen.
    Ich ahbe zwei Aussagen gehört/gelesen. Einmal heißt es, dass Eiweiß den BZ hebt, das sagte eine Diabetologin. Dann aheb ich im Internet gelesen, dass Eiweßi den BZ nicht hebt (also dann wohl nur Kohlenhydrate).
    Was stimmt den nun, wer kann es mit größer Sicherheit sagen?
    Gruß
  • peter

am 19.09.2009 22:20:34
    dann hast du aber wenig gelesen im netz,
    zu dem thema gibt es viele aussagen.
    hier vor kurzem die schönste, cayenne pfeffer senkt.
    also was willst du hören?
    von peter
  • Astrid

am 19.09.2009 22:54:58
    Hallo,
    ich bin Typ 1und muß immer zusätzlich meine FPE (Fett-Proteineinheit) berechnen, da Eiweiß nach ca.4-5 Std. meinen Bz deutlich hebt.
    Da gibt es ganz neue Erkenntnisse drüber, hab´ich auch in diesem Diabetiker-Ratgeber, den es in der Apotheke gibt gelesen.
    Generell soll es so sein, daß Eiweiß den BZ verzögert anhebt, aber nur wirklich bemerkt wird es bei Diabetikern, die sehr wenig IE brauchen.
    Man kann das auch ganz praktisch nutzen: ein eiweißreiches Abendessen bewahrt mich vor nächtlichen Unterzuckerungen.
    Aber jeder reagiert anders.
    mfg von Astrid
  • xyz

am 20.09.2009 08:35:37
    Hier liest man immer öfter so'n Müll ! Besonders das Geschreibsel von peter -schier unglaublicher Quatsch!!!
  • peter

am 20.09.2009 12:28:06
    aber anke , du kannst doch garnicht verstehen was du liest, konntest du noch nie. von peter
  • Medizin-Studentin

am 20.09.2009 19:32:34
    Hallo,

beide Aussagen sind richtig.
    Die erste, Eiweiße heben nicht den BZ sondern Kohlenhydrate ist natürlich, wie wir als Diabetiker wissen, richtig - wenn wir uns NORMAL ernähren.

Die zweite, dass Eiweiße den BZ heben, gilt nur,
    wenn Nahrungs-Karenz herscht,
    z.B. beim Fasten (oder bei einem zu lange ausgeführten Basalratentag/e).

Eiweiße (Proteine) bestehen bekanntlich aus Aminosäuren.
    Wird dem Körper keine Nahrung zugeführt,
    dient das Kohlenstoffgerüst der Aminosäuren dem Körper als Grundlage für die Gluconeogenese,
    einem Stoffwechselprozess, bei dem
    der Körper Glucose selber selber herstellt
    (in vereinfachten Worten).
    Dies führt dann natürlich zum BZ-Anstieg.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. von Medizin-Studentin
  • peter

am 20.09.2009 20:13:13
    hallo medizinstudentin,
    nicht nur teupe auch alle fortschritlichen diabetologen kennen inzwischen die fett/proteinabdeckung.
    und das nicht nur bei basalratentest, sondern bei verzehr , über der normalen/üblichen menge.
    ist inzwischen bei informierten lange bekannt daher , auch mein gemotze.
    also noch etwas studieren. von peter
  • Medizin-Studentin

am 20.09.2009 20:49:35
    Peter,
    du musst nicht solche impertinenten,
    unkonstruktiven Antworten geben,
    nur weil dir etwas nicht passt.
    Wie ich gesehen habe, sind einige Beiträge von dir in diesem gewissen Stil geschrieben.
    Statt andere Leute anzugreifen, rate ich Dir eine Auseinandersetzung mit
    deinen Problemen und natürlich auch mit Dir selber.

Falls das nicht hilft, nimm bitte professionelle Hilfe in Anspruch.

Mit freundlichen Grüßen

von Medizin-Studentin
  • Joa_

am 20.09.2009 23:45:52
    Ja. Eiweiß und Fett werden auch insulinpflichtig verstoffwechsel.

Als ich 87, in ambulanter Konsultation, Dr. Bergis, Chefarzt der Diabetes Klinik Bad Mergentheim auf meine diesbezüglichen Selbstbeobachtungen ansprach, sagte dieser: "das wissen wir, dass auch Fett und Eiweiß Insulin brauchen".

In selbiger Klinik fragte ich die Stationsärztin 15 Jahre später danach, leicht verwundert, dass der Sachverhalt dort ansonsten unerwähnt blieb.

Sie war auch nicht so recht orientiert, kam aber zwei Tage drauf mit einem diabetologischen Wälzer zur Visite.
    Leider habe ich nicht drauf geachtet, welcher das war.

Jedenfalls fand sich darin die Angabe, dass für 100 kcal aus Fett oder Eiweiß eine Insulinmenge zwischen 0,3% und 0,5% der individuellen Insulinmenge für eine BE /KE.

Dr. Teupe unterrichtet diesbezüglich, seit langer, langer Zeit, den Bedarf von grundsätzlich 0,5 BE/IE.

Ausgehend von 200 kcal aus FPE (Fett-Protein-Einheiten) landet er dann bei der "Exzess-BE".

Also 200 kcal FPE benötigen genausoviel Insulin, wie eine BE.

Exzess heißt "Überschreitung".
    Denn dieser Insulinbedarf wird nur erforderlich, wenn der normale Ernährungsstil des Diabetikers durch die Kalorien aus Fett und Eiweiß überschritten wird. Daher die Bezeichung "Exzess-BE" bei Teupe.

Der Insulinbedarf für die Fett und Eiweiß findet sich ansonsten, ohne dass er als solcher überhaupt auffallen muss, sowohl im Bolus, als auch in die Basalversorgung eingerechnet wieder.

In beidem, weil die Verstoffwechselung von Fett und Eiweiß diesen Insulinbedarf recht linear verteilt über 8-9 Stunden braucht.

Bei Curry- Brat- und Grillwürsten schieben Diabetiker und rückständige Ärzte auch heute noch gerne diesen eigenen Insulinbedarf für FPE's auf irgendwelche in den Würsten enthaltenen Zuckerstoffe zum Würzen. :-)

Bei selbstgewürzten Kammsteaks wird das schon schwieriger. :-)))

Aber seit Frau Dr. Kodonouri zu Frau Prof. Dr. wurde, und das Thema auf DDG-Kongressen vorträgt, scheint man es auch im Diabetiker-Ratgeber zu erwähnen?

@ Astrid:
    In welchem Ratgeber hast Du was dazu gelesen?

@ Medizinstudentin:
    Ich würde Dir gerne nahelegen, dass Du Dir mal eine Schulung bei Dr. Teupe, Diabetes Dorf Althausen, gönnst. ;-)

Als Diabetikerin und auch als Medizinstudentin, wäre das sicher äußerst interessant für Dich.

Gruß
    Joa von Joa_
  • Astrid

am 21.09.2009 15:17:44
    Hallo Joa,

das Din A5-Heftchen heißt "Diabetiker-Ratgeber", erscheint einmal im Monat und ist wie die "Apotheken-Umschau" kostenfrei in Apotheken erhältlich.
    Ich glaube es war die Juni-Ausgabe, in der dieser Artikel erschien und er hatte diegleiche Berechnungsformel, wie du geschrieben hast.

Drauf gebracht hat mich hier im Forum Jürgen, denn ich hatte jeden Tag ca. 4-5 Std. nach dem Mittagessen immer einen richtig hohen, unerklärlichen Wert.
    Es stellte sich raus, daß es vom "Mittagessen-Eiweiß" kam, war ja leicht auszuprobieren. Und ich ernähre mich völlig normal, sicher nicht mit zuviel Fett und Eiweiß, bin nämlich Vegetarier und beziehe mein Eiweiß nur aus Soja, Quark oder Käse.
    Da ich ja ein schnelles Analog-Insulin als Bolus spritze, kann es den BZ-Anstieg vom Eiweiß Stunden später natürlich nicht fangen. Inzwischen hab´ich das so geregelt, daß die Wirkspitze meines Basal-Insulins ( spritze mittags und nachts Levemir) diesen eiweißbedingten BZ-Anstieg fängt und alles ist gut. Habe inzwischen Hba1C von 5,9 ohne mehr IE zu verbrauchen, alles eine Sache der Einteilung.

mfg von Astrid