Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nächtliches Essen - morgens niedriger Blutzucker

• Gast

Rang: Gast
    am 21.03.2011 11:47:01
    Hallo,
    ich habe eine Insulinresistenz und habe bisher hier nur mitgelesen um mich zu informieren. Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe sonst einen Nüchternzucker von ca. 120. Egal, was und wann ich abends gegessen habe, schwankte er eher unmerklich. Natürlich - wenn ich abends ein Kartoffelgratin gegessen habe, war morgens der Zucker hoch. Heute früh hatte ich einen Wert von 92. Der einzige Unterschied zu meinen sonstigen Gewohnheiten war der, dass ich gegen 2 Uhr aufwachte, etwas trank und eine Tomate gegessen habe. Hm, was ist jetzt die Erklärung hierfür? Soll ich mir nun den Wecker stellen und jede Nacht eine Tomate essen, um meinen Nüchternwert in Schach zu halten?! .-)
  • Rang: Anfänger
    am 21.03.2011 15:21:26
    ne, ich glaube das hatte nix mit dem nächtlichen Zeitpunkt zu tun, eher mit den Tomaten. Die Diab. meines Bruders hat ihm den Hinweis gegeben bei seiner Schulung, dass Tomaten den Zuckerwert drücken. Allerdings ist das nicht bewiesen, eher im "experimentier-stadium"

Er macht es seit dieser Schulung und futtert jeden Abend zwei Tomaten. Und bei ihm wirkt das tatsächlich, glaubt er zumindest denn sein Nüchternzucker früh ist wie aus dem Bilderbuch.

Wie gesgt, ob´s stimmt... keine Ahnung. Teste es doch einfach mal aus und nimm Tomaten zum Abendessen. ^^

Gruß
    Muckeline
  • Gast

am 21.03.2011 16:07:18
    schrieb:
    ich habe eine Insulinresistenz ... Ich habe sonst einen Nüchternzucker von ca. 120. Egal, was und wann ich abends gegessen habe, schwankte er eher unmerklich... war morgens der Zucker hoch. Heute früh hatte ich einen Wert von 92. Der einzige Unterschied ... war der, dass ich gegen 2 Uhr aufwachte, etwas trank und eine Tomate gegessen habe...was ist jetzt die Erklärung hierfür?

Ehe Jürgen wieder ellenlange "Erklär-Möglichkeiten" posten muss, möchte ich mal ganz leise darauf hinweisen, dass die gegebenen Infos ungefähr den Nährwert wie Zimt für den BZ haben - nämlich keinen! Welchen Typ DM hast du (auch 1er können I-Resistenzen haben)? Welche Medikamente nimmst du wann zu dir? Wann (ausser den NBZ) misst du deinen BZ? Was hast du getrunken (eine Cola ließe z.B. auf eine Gegenregulation schliessen). Und dass Tomaten den BZ senken halte ich für dunkelsten Aberglauben (was nicht ausschliesst, dass es bei manchen wirkt - wie z.B. Hypnose)
  • Gast

am 21.03.2011 16:20:22
    ob jürgen oder ein anderer ist eigentlich egal, der bz wird nun mal nicht nur vom essen sondern auch durch ausschüttung von speicherzucker (glykogen) beeinflußt.
    das mit den tomaten ist natürlich märchen, eigene im sommer haben kh.
    die jetzigen haben nichts außer wasser und roter farbe, und gerade probiert schmecken auch so, und schlechter(schade ums geld)
  • Gast

am 21.03.2011 18:09:40
    Ich glaube auch nicht, dass es Tomaten ansich sind, die meinen Nüchternzucker gesenkt haben, denn ich esse tonnenweise Tomaten (tagsüber.-)), auch abends. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Tatsache, dass ich überhaupt etwas gegessen habe in der Nacht irgend etwas bewirkt hat. Ich habe keine Cola oder ähnliches getrunken, alles war wie immer, was ich gegessen und getrunken habe. Das finde ich ja so merkwürdig... Der Nüchternwert war über Wochen bei 120, und dann eben nach dieser Tomate in der Nacht bei 92. Bisher nehme ich keine Medikamente, und es ist Typ II. Den BZ messe ich morgens und unregelmäßig tagsüber und abends.
    am 21.03.2011 18:50:23
    Hey vllt kannst du deine Frage ja nochmal dort stellen :d

http://www.diabetesforum24.de/portal.php

gute und kompetente Antworten :D

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.03.2011 18:56:31
    Wenn der Dok sagt, Sie haben eine Insulin-Resistenz und noch keinen Diabetes, meint er genau das: Der Blutzucker steigt zwar schon munter höher als gesund, aber noch nicht über einen der geltenden Diagnose-Grenzwerte zum Typ2.

Wenn ich schnittfestes rotes Wasser esse, bewegt das meinen BZ weder nach unten noch nach oben. Wenn ich im Sommer ne reife Tomate frisch vom Strauch esse, spritze ich dafür etwa die Hälfte dessen, was ich für einen entsprechenden Apfel brauche.

Bei manchen fällt der Morgenanstieg niedriger aus, wenn sie in der 2. Nachhälfte nen kleinen Happen essen :-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.03.2011 19:27:33
    LinkinParkFan schrieb:
    Hey vllt kannst du deine Frage ja nochmal dort stellen :d
    http://www.diabetesforum24.de/portal.php
    gute und kompetente Antworten :D

Nicht sehr lebhaft dein Forum und die Kompetenz lässt sich aus den 23 Beiträgen auch nicht so gut erkennen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 21.03.2011 19:52:03
    hjt_Jürgen schrieb:
    W
    Bei manchen fällt der Morgenanstieg niedriger aus, wenn sie in der 2. Nachhälfte nen kleinen Happen essen :-)

Ja, aber das heißt doch, dass es für mich gesund wäre, eben in der Nacht etwas zu essen (abgesehen von den Umständen...). Denn 120 oder 125 morgens ist ja nicht wirklich gesund. 92 Aber schon besser...
  • Bild User
    am 21.03.2011 20:13:33
    einige Male machen und beibehalten, wenn der BZ-Erfolg bleibt :-)
    am 21.03.2011 20:24:05
    Gast schrieb:
    Der Nüchternwert war über Wochen bei 120

Das würde mich stutzig machen. Immer der gleiche Wert... gibt es sowas ?

• Gast

am 21.03.2011 20:34:00
    havier schrieb:
    Gast schrieb:

Nein, natürlich waren es mal 118, oder 123, aber immer so in diesem Bereich. Ich meinte damit, dass er eben immer hoch war, und dann plötzlich um soviel niedriger.
    am 21.03.2011 23:02:08
    hallo 120er Gast,

anhand von einem einzelnen Ereignis lässt sich nicht viel bis garnichts aussagen. Ich würde einfach weiter beobachten ob das öfter vorkommt. Einen Zusammenhang zu irgendetwas tomatenähnlichem ;-) herzustellen wird trotzdem nicht einfach sein denke ich.

---- vielleicht war´s ja auch ein Supernovaausbruch in einer fernen Galaxie -----

am 24.03.2011 06:15:08
    das wäre genau das selbe, wie es bei mir letztens war. hatte abends noch einen Joghurt mit 0,1% Fett gegessen und früh hatte ich einen Wert von 92mg/dl. Ansonten immer so um die 100 - 110. Ist doch Quatsch. Es kommt auch darauf an, was man abends noch macht. (Sport, Bewegung denk ich mal). Hi Jürgen und Rainer.
  • Gast

am 24.03.2011 08:24:09
    Gast schrieb:
    Hallo,
    ich habe eine Insulinresistenz und habe bisher hier nur mitgelesen um mich zu informieren. Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe sonst einen Nüchternzucker von ca. 120. Egal, was und wann ich abends gegessen habe, schwankte er eher unmerklich. Natürlich - wenn ich abends ein Kartoffelgratin gegessen habe, war morgens der Zucker hoch. Heute früh hatte ich einen Wert von 92. Der einzige Unterschied zu meinen sonstigen Gewohnheiten war der, dass ich gegen 2 Uhr aufwachte, etwas trank und eine Tomate gegessen habe. Hm, was ist jetzt die Erklärung hierfür? Soll ich mir nun den Wecker stellen und jede Nacht eine Tomate essen, um meinen Nüchternwert in Schach zu halten?! .-)

Ich vermute mal, der Umstand, dass Du überhaupt aufgestanden bist und Dein Kreislauf "hochgefahren" ist, hat mehr zu dem niedrigen Blutzucker am Morgen beigetragen als die usselige Tomate.

Gruß, Robert
    am 24.03.2011 08:37:09
    Hallo Markus und die anderen,

meine Antwort klingt vielleicht etwas ketzerisch, aber ich sehe das mit dem NBZ wie folgt:

Es ist zwar schön wenn der Nüchternwert durch die Tricks etwas niedriger ausfällt, aber nützt das denn irgendwas? Ich halte das nur für eine kosmetische Aktion um schönere Werte in die Tabelle eintragen zu können. Die BZ-Führung wird durch diese Kosmetik nur unwesentlich verbessert.

Nach meinen Erfahrungen ist der Wert nach dem Frühstück kaum abhängig von dem Wert davor (NBZ), sondern nur davon was du isst. Die Werte zwischen den Mahlzeiten liegen meist deutlich niedriger als der Nüchternwert und schwanken auch nicht so stark wie dieser. Für die BZ-Führung kommt es aber wesentlich mehr auf die Werte zwischen den Mahlzeiten an, wo sich der BZ über den größten Teil des Tages aufhält und nicht auf die 3 Stunden leichte Erhöhung des Nüchternwerts.

Mein Fazit ist, dass der Nüchternwert viel zu hoch bewertet wird. Er ist gut für die Diagnose, aber danach braucht man eigentlich nur noch von Zeit zu Zeit nachsehen, ob er sich noch deutlich unter 140 befindet und auch in Sondersituationen (Erkältung, ...) dort bleibt.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 02.05.2011 09:03:29
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Hallo,

Ich vermute mal, der Umstand, dass Du überhaupt aufgestanden bist und Dein Kreislauf "hochgefahren" ist, hat mehr zu dem niedrigen Blutzucker am Morgen beigetragen als die usselige Tomate.

Gruß, Robert

• Gast

am 18.03.2012 09:03:05
    havier schrieb:
    Gast schrieb:

am 18.03.2012 09:50:48
    Rainer schrieb:
    Hallo Markus und die anderen,

meine Antwort klingt vielleicht etwas ketzerisch, aber ich sehe das mit dem NBZ wie folgt:

Es ist zwar schön wenn der Nüchternwert durch die Tricks etwas niedriger ausfällt, aber nützt das denn irgendwas? Ich halte das nur für eine kosmetische Aktion um schönere Werte in die Tabelle eintragen zu können. Die BZ-Führung wird durch diese Kosmetik nur unwesentlich verbessert.

Nach meinen Erfahrungen ist der Wert nach dem Frühstück kaum abhängig von dem Wert davor (NBZ), sondern nur davon was du isst. Die Werte zwischen den Mahlzeiten liegen meist deutlich niedriger als der Nüchternwert und schwanken auch nicht so stark wie dieser. Für die BZ-Führung kommt es aber wesentlich mehr auf die Werte zwischen den Mahlzeiten an, wo sich der BZ über den größten Teil des Tages aufhält und nicht auf die 3 Stunden leichte Erhöhung des Nüchternwerts.

Mein Fazit ist, dass der Nüchternwert viel zu hoch bewertet wird. Er ist gut für die Diagnose, aber danach braucht man eigentlich nur noch von Zeit zu Zeit nachsehen, ob er sich noch deutlich unter 140 befindet und auch in Sondersituationen (Erkältung, ...) dort bleibt.

Beste Grüße, Rainer

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein hoher Morgenwert bedeutet für mich, daß alle Werte über den Tag hinweg hoch bleiben, egal was ich esse und spritze. Ist der Morgenwert dagegen niedrig, dann verläuft die Tageskurve viel niedriger und macht auch keinerlei Sprünge.
    am 18.03.2012 09:52:32
    Gerade sehe ich, daß da wieder so ein Hirni einen alten Text nach vorne geholt hat. Ich frage mich, wie man drauf sein muß um an so etwas Spaß zu haben.
  • Gast

am 11.08.2013 12:37:16
    Hallo, ich möchte mich hier mal als Gast zu Worte melden. Ich bin kein Diabetiker und habe auch bisher keine Probleme mit dem Zuckerspiegel gehabt. Seit wir ein eigenes Grundstück haben baue ich selber Wildtomaten an. Dabei habe ich festgestellt, dass mich jedesmal nach dem Verzehr meiner Wildtomaten eine leichte Übelkeit überkommt, je nachdem wieviel Tomaten ich gegessen habe ist sie mehr oder weniger. Ich habe dann immer meinem Instinkt gefolgt und etwas gegessen. vor allem süße Sachen sind in diesem Moment mein Renner, und siehe da, die Übelkeit verschwand.
    Es hat eine weile gedauert bevor ich den Zusammenhang zu den Tomaten hergestellt habe und war nur auf der Suche nach dem Grund meiner Unterzuckerung. Heute ist mir der bewusst geworden. Etwa 3 Std nach dem Frühstück bin ich Tomaten ernten gegangen und nache dabei immer unheimlich, weil die Wildtomaten wirklich lecker schmecken. Kurz danach wurde mir übel, ich habe dann rasch 2 Scheiben belegtes Vollkorntoast und Kekse gegessen und die Übelkeit ging weg. Auf der Arbeit habe ich mir immer diese kleinen Tomaten zum Naschen mitgenommen und mich gewundert, warum mir nach geraumer Zeit immer so übel geworden ist. (sogar bis zum Erbrechen wenn ich sonst nichts anderes zum Essen dabei hatte) und ich hatte den Drang etwas zu essen. Wie gesagt, bis zu dem Tag, an dem ich meine Wildtomaten angefangen habe zu essen hatte ich keine Probleme mit dem Blutzuckerspiegel.
    Also dann,

Namaste!
  • Gast

am 11.08.2013 14:03:16
    Woher willst du denn wissen, dass es Unterzuckerungen sind? Wenn du kein Diabetiker bist hast du doch vermutlich nicht ein mal ein Messgerät, um das festzustellen?

Ich halte deine Ausführungen für ziemlich abenteuerlich.

Hast du schon mal daran gedacht, dass es eine Allergie sein kann? Tomatenallergien kommen relativ häufig vor und können sich auch auf nur bestimmte Sorten beziehen.
  • Gast

am 11.08.2013 17:15:57
    absolut richtig, zudem uz sich nicht durch übelkeit bemerkbar macht.
    wenn dem hobbygärtner von seinen tomaten übel wird sind sie nicht gesund. schließlich sind es nachtschattengewächse, und wir wissen ja nicht ob er eine sorte mit erhöhtem giftgehalt erwischt hat. (gibt ja auch kartoffelsorten spez alte die wesentlich mehr solanin enthalten als die neuen züchtungen.)
    denn es wird fast immer übersehen, die alten südamerikaner vor 1000 jahren bauten zwar kartoffeln an, diese wurden aber "nicht" wie heute gegessen sondern wurden recht kompliziert zu einem kartoffelstärke ähnlichen kunstprodukt (als reserve für hungerzeiten)
    umgearbeitet. so wie die waren waren sie nicht eßabar.
  • Rang: Mitglied
    am 19.03.2015 08:06:24
    Hi, ob Tomaten den Zuckerwert beeinflussen? Ich denke ja, und zwar eher negativ. Seit einiger Zeit führe ich Tagebuch über Essen und Zeiten und, klar, auch über die Entwicklung meiner Zuckerwerte. Auffällig dabei ist, dass wenn ich abends bis spät - so 22.00 Uhr - noch auch nur eine Tomate esse, ich auf einen höheren Zuckerwert wetten kann.

Hab mich ja hier angemeldet, weil ich wissen wollte, wie ich meinen Zuckerwert drücken kann vor der ärztlichen Blutabgabe. Nahm auch 1 Metformin 1000 mehr und 1 Glymeperid (seit 14.3. habe ich die Medikamente wieder auf Normaldosis gesetzt, was sich nicht in Anstieg des Zuckers bemerkbar machte). Beim LZ-Zuckerwert brachte das wenig - nur die Morgenzucker senkten sich relevant von 214 (hatte an Vortag zu viele gekochte Möhren gegessen) auf 109 am 4.3. (Tag der Blutabnahme). Im LZ kam dies aber nicht zum Tragen, der lag bei 8,6%. -
    Seit der ärztlichen Messung bis heute liegt mein per http://www.insulin-dosierung.de/service/hba1c/
    errechneter LZ bis 14.3. (3-Wochenmessung, jeweils von So-Sa/Woche) bei 5,8%. Und die Tageswerte liegen im Schnitt bei 111 (die laufende Woche).

Der heutige Morgenwert von 128 ergab sich aus den 5 Tomaten, die ich gestern Abend gegessen hatte, davon die letzte Tomate gegen 22:00 Uhr. Ein Blick auf den Verlauf meiner Tabelle zeigte, dass immer, wenn ich abends und spät Tomaten gegessen habe, der Zuckerwert morgens (6.45 Uhr) nach oben geht.

Und Thema Tomaten: normal esse ich davon 4 Stück pro Tag, gestern war es eine Tomate mehr und die spät, wie ich auch die anderen Tomaten erst abends aß. -

Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass ich besser vor dem Zubettgehen noch 1 Scheibe Wurst oder Schinken esse oder einen Biss in ein mit Ei und Bröseln paniertes Schnitzel, als eben eine Tomate.

Am 11.3. hatte ich einen "Sündentag", wo ich mittags bei BK einen Burger mit allem aß, Pommes/Mayo und Erdbeermilchshake - klein. Die Morgenzucker am Folgetag lag dann bei 127 ... also weniger, was die gestrigen Abendtomaten bzw. die späte Tomate verursachten: 128 heute.

Und einen Wecker würde ich mir sicher nicht stellen, nur um in Sachen Morgenzucker irgendwas zu ändern. Was ist das ist ... und da würde ich mir ansehen, was habe ich spät noch gegessen oder eben nicht, um eben den Wert, der dann am Folgemorgen ist zu bekommen.
  • Kato01

am 19.03.2015 08:57:30
    Ja geht mir auch so,
    Tomaten erhöhen den Blutzuckerspiegel,
    aber nur wenn ich eine Pizza darunter lege😂auch die Medis Eigeninitiativ zu erhöhen (um 1000)
    ist bestimmt ne"gute "Idee))
    bin mal gespannt was dir noch so einfällt,
    LG
    am 19.03.2015 10:16:08
    Kato schrieb:
    Ja geht mir auch so,
    aber nur wenn ich eine Pizza darunter lege😂auch die Medis Eigeninitiativ zu erhöhen (um 1000)
    ist bestimmt ne"gute "Idee))
    bin mal gespannt was dir noch so einfällt,
    LG

Nein, da lag keine Pizza drunter!!! - Die Tomaten liefen pur ohne irgendwas und in Fruchtform, wie gewachsen.
    Das mit den Medis - den Tipp bekam ich hier - und habe mit meiner Doc am Besprechungstag darüber gesprochen. Lediglich die Metforminerhöhung war too much, während die Glimeperid kein Drama darstellte. Jetzt bin ich sowieso wieder auf Normaldosierung sämtlicher Pillen, die ich nehmen muss.

Viel wird mir nicht mehr einfallen, weil ich jetzt am austesten bin, wie ich mir Essen zusammenstelle, was ich ad 1) auch mag und was ad 2) keine Auswirkungen auf den Morgenzucker hat, es sei denn, das Essen schraubt den Morgenzuckerwert runter. Meine Ernährung besteht derzeit aus Heidel- oder Himbeeren den Tag über, zuckersenkendes Gemüse (Bohnen, Rosenkohl, Lauch), Fleisch und eben jene Tomaten, die ich aber tagsüber essen muss. So taste ich mich langsam heran an die Sachen und probiere auch deren Einflussnahme aus. Neulich aß ich 4 EL weißen gekochten Reis - der ja auch nicht gut sein soll, Rouladen mit 3 EL Soße, Rosenkohl, 2 Würstchen (18:00 Uhr), 4 Tomaten - die Tomaten tagsüber - und jede Menge Heidelbeeren. Mein Zuckerwert war am Folgemorgen bei 100.

Was aber auch "treibend" den Zuckerwert nach oben bringen könnte - da bin ich mir jetzt nicht sehr sicher, ist wohl Stress: ad) 1 ich stecke im Umzug und ad 2) habe Stress mit meinem Kater, der seiner Schwester gegenüber zu sehr den "Alpha" raushängen lässt augenblicklich, was ich auch den Griff kriegen muss.
    Bearbeitet von User am 19.03.2015 10:24:25. Grund: Zusatz
  • Bild User
    am 19.03.2015 10:26:07
    Tomaten, Heidelbeeren, Himbeeren? Im März?

Das sind alles Früchte des Sommers, warum isst du die jetzt? Bohnen gehen ja noch, die gibt es aus Spanien, alles andere kommt aus Asien oder Südamerika. Das Zeug wird unreif geerntet, hat weder Vitamine noch sonst irgendwas positives - nur eine äußerst negative CO²-Billanz...
    am 19.03.2015 10:34:39
    Gast schrieb:
    Hallo, ich möchte mich hier mal als Gast zu Worte melden. Ich bin kein Diabetiker und habe auch bisher keine Probleme mit dem Zuckerspiegel gehabt. Seit wir ein eigenes Grundstück haben baue ich selber Wildtomaten an. Dabei habe ich festgestellt, dass mich jedesmal nach dem Verzehr meiner Wildtomaten eine leichte Übelkeit überkommt, je nachdem wieviel Tomaten ich gegessen habe ist sie mehr oder weniger. Ich habe dann immer meinem Instinkt gefolgt und etwas gegessen. vor allem süße Sachen sind in diesem Moment mein Renner, und siehe da, die Übelkeit verschwand.
    Es hat eine weile gedauert bevor ich den Zusammenhang zu den Tomaten hergestellt habe und war nur auf der Suche nach dem Grund meiner Unterzuckerung. Heute ist mir der bewusst geworden. Etwa 3 Std nach dem Frühstück bin ich Tomaten ernten gegangen und nache dabei immer unheimlich, weil die Wildtomaten wirklich lecker schmecken. Kurz danach wurde mir übel, ich habe dann rasch 2 Scheiben belegtes Vollkorntoast und Kekse gegessen und die Übelkeit ging weg. Auf der Arbeit habe ich mir immer diese kleinen Tomaten zum Naschen mitgenommen und mich gewundert, warum mir nach geraumer Zeit immer so übel geworden ist. (sogar bis zum Erbrechen wenn ich sonst nichts anderes zum Essen dabei hatte) und ich hatte den Drang etwas zu essen. Wie gesagt, bis zu dem Tag, an dem ich meine Wildtomaten angefangen habe zu essen hatte ich keine Probleme mit dem Blutzuckerspiegel.
    Also dann,

Namaste!

Gast, wo hast du denn die Wildtomatenpflanzen her? Ich kenne nur die Tomätchen aus dem Blumentopf, die du kaufen kannst. Die sind wahnsinnig lecker ... aber übel wurde mir davon noch nie. Auch nicht, wenn ich sie so "3/4 reif" gegessen haben.
    am 19.03.2015 11:05:39
    Ich klink mich mal ein

Wildtomatensamen findest du, unter anderem, hier

Bearbeitet von User am 19.03.2015 11:06:04. Grund: Link
    am 19.03.2015 11:22:00
    Zuckerle schrieb:
    Tomaten, Heidelbeeren, Himbeeren? Im März?

Das sind alles Früchte des Sommers, warum isst du die jetzt? Bohnen gehen ja noch, die gibt es aus Spanien, alles andere kommt aus Asien oder Südamerika. Das Zeug wird unreif geerntet, hat weder Vitamine noch sonst irgendwas positives - nur eine äußerst negative CO²-Billanz...

Weiß ich ... und sind frisch recht teuer!!! - Bei mir scheinen die aber dennoch ihre Wirkung nicht zu verfehlen, nämlich in Sachen Zuckerwerte. Und darum geht es mir primär. -

Zuckerle, wenn du danach gehst, darfst du überhaupt keine Südfrüchte essen und Exoten schon mal 10x nicht. Die wachsen nämlich alle nicht bei uns. - Glaubst du, die Orangen, Mandarinen, Kirschen z.T., Ananas, Mango, etc. werden nicht grün geerntet? Die werden auf dem Weg zu uns und hier noch alle nachgereift. - Ich kann deswegen aber nicht aufhören zu essen und Kohldampf schieben bis die Sachen lokal verfügbar sind.

Zum Thema Tomaten, meist kommen die aus NL und wachsen in Gewächshäusern ... ;-) Reif seiend werden die auch kaum geerntet, sondern reifen nach bzw. werden nachgereift. Bist du da nicht etwas zu nickelig ...?
    am 19.03.2015 11:24:18
    DungeonKeeper schrieb:
    Ich klink mich mal ein

Wildtomatensamen findest du, unter anderem, hier

Danke, sowie ich meinen Umzug hinter mir habe und mich um den Balkon kümmern kann, werde ich mir mal so ein Tütchen davon besorgen.
  • Bild User
    am 19.03.2015 11:42:56
    Schmichrido schrieb:
    Weiß ich ... und sind frisch recht teuer!!! - Bei mir scheinen die aber dennoch ihre Wirkung nicht zu verfehlen, nämlich in Sachen Zuckerwerte. Und darum geht es mir primär. -

Zuckerle, wenn du danach gehst, darfst du überhaupt keine Südfrüchte essen und Exoten schon mal 10x nicht. Die wachsen nämlich alle nicht bei uns. - Glaubst du, die Orangen, Mandarinen, Kirschen z.T., Ananas, Mango, etc. werden nicht grün geerntet? Die werden auf dem Weg zu uns und hier noch alle nachgereift. - Ich kann deswegen aber nicht aufhören zu essen und Kohldampf schieben bis die Sachen lokal verfügbar sind.

Zum Thema Tomaten, meist kommen die aus NL und wachsen in Gewächshäusern ... ;-) Reif seiend werden die auch kaum geerntet, sondern reifen nach bzw. werden nachgereift. Bist du da nicht etwas zu nickelig ...?

Naja, frisch sind sie ja nicht, sie waren ewig unterwegs. Welche Wirkung erzielen sie denn? Sie treiben die Zuckerwerte nicht hoch...womit auch, sie enthalten ja nichts. Kohldampf musst du ganz sicher nicht schieben, bei uns in Mittleeuropa steht soooo viel zur Verfügung...

Nein, ich denke nicht, dass ich zu nickelig bin. Auf manche Dinge mag ich nicht verzichten, wie z. B. Zitrusfrüchte, Paprikaschoten oder ähnliches, da nehme ich es in Kauf, dass sie transportiert werden. Aber ich kaufe sie nur aus europäischen Ländern. Alles was von anderen Kontinenten kommt, lasse ich liegen.

Ich möchte, dass auch nachfolgende Generationen noch gesund auf dieser Erde leben können. Jeder einzelne von uns kann/muss dazu seinen Beitrag leisten. Wann wollen wir anfangen, wenn nicht jetzt? Falls es nicht sowieso schon zu spät ist...
    am 19.03.2015 12:50:58
    Zuckerle schrieb:
    Schmichrido schrieb:

Naja, frisch sind sie ja nicht, sie waren ewig unterwegs. Welche Wirkung erzielen sie denn? Sie treiben die Zuckerwerte nicht hoch...womit auch, sie enthalten ja nichts. Kohldampf musst du ganz sicher nicht schieben, bei uns in Mittleeuropa steht soooo viel zur Verfügung... .

Nein, ich denke nicht, dass ich zu nickelig bin. Auf manche Dinge mag ich nicht verzichten, wie z. B. Zitrusfrüchte, Paprikaschoten oder ähnliches, da nehme ich es in Kauf, dass sie transportiert werden. Aber ich kaufe sie nur aus europäischen Ländern. Alles was von anderen Kontinenten kommt, lasse ich liegen.

Ich möchte, dass auch nachfolgende Generationen noch gesund auf dieser Erde leben können. Jeder einzelne von uns kann/muss dazu seinen Beitrag leisten. Wann wollen wir anfangen, wenn nicht jetzt? Falls es nicht sowieso schon zu spät ist...

Ich pflichte dir ja bei Zuckerle, grundsätzlich: Fleisch (jegliches) NUR aus der Region vom Metzger (da will ich auch keines von irgendwo aus Europa, sondern aus NRW), Obst (Äpfel weitgehend auch). Das mit den Heidel- und sonstigen Beeren las ich im Internet, dass die grundsätzlich zuckerdrückend seien, man also ein paar mehr davon essen darf. - Auch Gemüse wird es bei mir nur aus regionalen Produktionen geben sowie vorhanden. Paprika mag ich nicht. Pilze esse - Pfifferlinge - ich nur aus Europa. Eier grundsätzlich nur "frei laufend" und demnächst nach meinem Umzug von lokalen Bauern, ebenso Fleischprodukte. Auch Milch, wenn ich mir mal welche gönne. Honig als Süßungsmittel werde ich mir auch vom lokalen Imker holen. Hier nehme ich schon lange keine europäischen Produkte mehr, weil ich nicht weiß, wie die gepanscht sind und von noch weiter her schon einmal 10x nicht. Ich hole mir immer den Honig mit dem Label "deutscher Imkerhonig", wo mir eine Verkäuferin auf dem Düsseldorfer Wochenmarkt erklärte, wie das funktioniert. Und Stevia-Produkte - also letztlich irgendwie Chemie, wie ich denke - will ich nicht, dann lieber keine Zusatzsüßung.

Müll wird bei mir grundsätzlich getrennt. Energie wird auch nicht verschwendet soweit ich es beeinflussen kann.

Und Zitrusfrüchte ... evtl. hast du das ja auch mitbekommen. So gab es zu dem Thema mal ein Skandälchen, dass Spanien Jaffa-Orangen importierte und diese nach Europa als spanische Orangen exportierte. Dann sieh dir die "Fleischmauscheleien an" ... . Am Ende kannst du niemals wirklich feststellen, wo die Lebensmittel tatsächlich herkommen letzlich ... und sieh dir die Betrügereien zum Thema "Bio" an.

Zurück zu den Zitrusfrüchten, die werden alle grün geerntet. Iss die Früchte mal in ihren Herkunftsländern ... die Unterschiede, die geschmacklichen Unterschiede können größer nicht sein. Das gilt auch für die Exoten. Ne Mango in Venezuela schmeckt ganz anders als sie hier jemals wirklich schmecken wird, z.B.

Um ehrlich zu sein, ich freue mich schon drauf, demnächst mein Zeugs direkt vom Bauern beziehen zu können.

Also sieh es mir bitte nach, wenn ich augenblicklich nicht so regional esse, wie ich es möchte. In einigen Wochen werde ich mich sicherlich sehr bessern. ;-)
  • ferrato

am 19.03.2015 13:39:58
    Kato schrieb:
    Ja geht mir auch so,
    aber nur wenn ich eine Pizza darunter lege😂

...ach die Tomaten sind das!!! (Erkenntnisgewinn...)
    Ich hatte schon die Salami und den Schinken in Verdacht. Werde ich heute Abend mal in einem gnadenlosen Selbstversuch testen. Incl. einer Wiederholung morgen, um das Ergebnis von Heute zu überprüfen :-)
    Erst letztes Jahr habe ich keine Kosten gescheut und die gleichen Selbstversuche mit Eis gemacht. Das Ergebnis: Pistazieneis hat am besten geschmeckt... :-) Wegen eines kleinen Versehens in der Versuchsanordnung (hab die BZ Werte nicht notiert...) muss ich den Versuch aber diesen Sommer nochmal wiederholen.
    Was macht man nicht alles für seine Gesundheit.
    am 19.03.2015 15:05:07
    Ferrato, du kannst spät abends eher ein Stückchen gebratenes Bauchfleisch, Schnitzel oder Kottelet essen (EIN STÜCKCHEN!!!) als ne Tomate. Fleisch kannst du viel essen, ohne zuckertreibend zu werden, auch Wurst. - Wenn du es magst.

Rainer hatte ja diese NW-Tabelle hier eingestellt ... sieh mal, was da alles bei BE auf 0 steht ... ;-)
    http://jumk.de/glyx/
    Das Ding ist mega ... . Wenn du also gerne isst, wie ich ... check die mal durch in der BE-Spalte.
    Soweit ich weiß, soll der Tagesbedarf an BE zwischen 12 - 14 BE liegen. - Du brauchst also nicht an einem trockenen Knäcke oder Salatblatt zu nagen, wenn dich vor dem Zubettgehen noch "Appetitgefühle" übermannen. - Probier es einfach mal aus und lass uns deine Ergebnisse wissen.

• ferrato

am 19.03.2015 18:19:36
    Hallo Schmichrido,

ich hoffe, dass Du nicht böse bist, aber mein Beitrag war eigentlich scherzhaft gemeint, ohne aber jemandem zu nahe treten zu wollen. Ich habe nur herzhaft über die Pizza unter den Tomaten lachen müssen und da musste ich das noch ein bischen "ausmalen"
    Und ich esse schon gern, nicht zu viel, aber gern, Aber nach so vielen Jahren als Diabetiker schaue ich schon lange nicht mehr auf die Anzahl BE. Ich esse, was schmeckt und decke es einfach mit Insulin ab.
    Und mit einer Pumpe ist das noch etwas einfacher. Ich habe früher, in der Anfangszeit nach der Diagnose auch genau berechnet und gewogen, aber ich kenne keinen, (außer vielleicht Jürgen), der das mit letzter Konsequenz für lange Zeiträume durchhält.
    Und letztendlich machen wir ja die Therapie, um ein möglichst normales Leben zu führen.

So, jetzt habe ich Hunger und bestelle mir ne Pizza... :-)
    am 19.03.2015 19:25:21
    Ach wo Ferrato, ich nehme das auch nicht sooooooooooooooooo bierernst, will aber trotzdem meine Werte etwas eingrenzen. Allerdings, wenn ich Bock habe auf was richtig Leckeres mit allem möglichen Bling Bling, so kümmern mich die BEs auch nicht wirklich. Ich esse dann ohne Reue und weiß am nächsten Morgen woher die Werte kommen, wenn es wirklich "brennen" sollte.

Außerdem, um noch die tolle Liste von Rainer zu komplettieren, hier hast du auch noch ne Getränkeliste mit BEs, rein zur Info: http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_1.html.

Ich will mir jetzt erst mal ne Art Ernährungsroutine aufbauen, um - logisch - nach Genussexzessen dann wieder runterpendeln zu können.

So nach BEs gehe ich auch nicht wirklich und wiegen ... na ja ... so dann und wann mal. Ich guck mir die Liste an und meist - bis auf Eiscreme (ich sterbe dafür!) so sind alle Sachen, die ich mag glücklicherweise auch noch in den kleinen BE-Werten - bis auf Weintrauben - die Sultanas ... aber ... das ist mir dann auch wurscht ... und eben Wassermelone im Sommer.

Hab vergessen: Guten Hunger bei der Pizza!

Bearbeitet von User am 19.03.2015 21:12:33. Grund: Ergänzung