Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 29.04.2011 12:27:19
    Ich habe neulich im SWR eine Fernsehserie über Diabetes gesehen. Es ging darum, dass ein Diabeteshund eine Überzuckerung als einen "metallenen Geruch" am Menschen wahrnehmen kann. Das hat mich sehr beunruhigt, da ich an meinem 20 jährigen Sohn oft einen solchen Geruch wahrnehme. Er ist total schlank und hat keine Probleme, wie Durst oder sonstige Diabetesanzeichen. Nun habe ich ihn zum Apotherer geschickt, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Tests dort gäbe. Dieser hat ihn wieder nach hause geschickt, da er keine Anzeichen von Diabetes bei ihm sähe.
    In meiner Familie kommt aber Diabetes häufig vor. Soll ich ihn zum Arzt schicken oder ist das übertrieben?
  • Rang: Mitglied
    am 29.04.2011 12:45:09
    Warum Spekulieren? Wenn du/er es wissen will - ein Blutbefund beantwortet diese Frage sicherlich.

lg Erwin
  • Gast

am 29.04.2011 13:54:52
    Natürlich sollte er einen Arzt aufsuchen, gerade bei der familiären Vorbelastung.
    Wie der Apotheker "sehen" will, daß er keinen Diabetes hat, ist mir schleierhaft.
    Derartige Aussagen sind äußerst fahrlässig. Mein Mann wäre fast an den Folgen eines
    Herzinfarkts gestorben, weil er schlank war, niedrigen Blutdruck und niedriges
    Cholesterin hatte.
    Lieber einmal zu viel den Arzt aufsuchen als einmal zu wenig.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.04.2011 14:52:51
    Der Apotheker wird einen Blutzucker-Test gemacht haben, und wenn der normal war, wäre ein Diabetes recht unwahrscheinlich. Mehr als so einen einfachen Blutzucker-Test macht der Arzt auch nicht, wenn der einfache bei ihm völlig normal ausfällt. Diabetes ist ja nichts anderes als Blutzucker, der für den Diabetes definierte Grenzwerte überschreitet.
    Bearbeitet von User am 29.04.2011 14:55:47. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 29.04.2011 16:31:35
    Du irrst.
    Ich lese nirgends, daß der Apotheker einen BZ Test gemacht hat und es gibt durchaus Möglichkeiten,
    die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes-Erkrankung zu untersuchen. Ich weiß das, weil meinem Sohn eine
    solche Untersuchung vorgeschlagen wurde. Er hat es abgelehnt.
    Ganz so einfach ist es mit dem Diabetes auch wieder nicht, das ist mehr als "nur" erhöhter Blutzucker.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.04.2011 17:44:32
    Für Diabetes gibt es kein weiteres Anzeichen/Symptom, als den Blutzucker. Alle weiteren Symptome wie z.B. der Durst kommen mit weit fortgeschrittenem Diabetes.

Diabetes ist einzig und allen durch entsprechend zu hohen Blutzucker definiert. Die Grenzwerte, die zur Diagnose Diabetes überschritten werden müssen, sind 125mg/dl morgens nüchtern oder/und 200mg/dl 2 Stunden nach dem Trinken einer Zuckerlösung oder/und mehr als 200 zu verschiedenen Zeiten an mehreren aufeinander folgenden Tagen und/oder euerdings auch 6,5 und mehr beim Langzeitzuckerwert HBA1c.

Wenn beim Fingerpieks in der Apotheke z.B. 80mg/dl gemessen werden, kann der Apotheker mit Fug und Recht einen Nichtdiabetiker nach Hause schicken. Und wenn der Dok in der Praxis mit dem Fingerpieks ebensolche 80 testet, wird er auch keinen Diabetes bescheiden und den 2-Stunden-Aufwand mit dem Zuckerwasser ablehnen.

Wenn der Dok einen Zuckerwasser-Test empfiehlt, war der Fingerpieks in aller Regel deutlich über 100, und man ist dumm, wenn man den Test dann ablehnt.
  • Gast

am 29.04.2011 18:07:22
    Gast schrieb:
    Ich habe neulich im SWR eine Fernsehserie über Diabetes gesehen. Es ging darum, dass ein Diabeteshund eine Überzuckerung als einen "metallenen Geruch" am Menschen wahrnehmen kann. Das hat mich sehr beunruhigt, da ich an meinem 20 jährigen Sohn oft einen solchen Geruch wahrnehme. Er ist total schlank und hat keine Probleme, wie Durst oder sonstige Diabetesanzeichen. Nun habe ich ihn zum Apotherer geschickt, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Tests dort gäbe. Dieser hat ihn wieder nach hause geschickt, da er keine Anzeichen von Diabetes bei ihm sähe.
    In meiner Familie kommt aber Diabetes häufig vor. Soll ich ihn zum Arzt schicken oder ist das übertrieben?

Du bist doch kein Hund. Aber zum Arzt zur Routineuntersuchung sollte man trotzdem gehen. Und geh Du gleich mit und erzähl dem Doktor von Deinem metallischen Geruch in der Nase.

Gruß, Robert

PS.: TÜV, Inspektionen, Reparaturen,... was die Leute im Vergleich zu ihrer Gesundheit mit ihren Autos für einen Aufwand treiben.
  • Gast

am 29.04.2011 18:52:53
    wenn die vermutung besteht einen diabetes zu haben/zu entwickeln ist ein arztbesuch immer die richtige wahl, apothekern traue ich nicht übern weg. zumal die ganzen laboruntersuchungen, so preiswert sind, selbst der hba1c mit ca 4€ davon geht keine kasse den bach runter.
    das was stört sind solche sinnlosen pauschalaussagen im tv, von denen noch mehr in der sendung kamen.
    metall ?? welches ?? metall richt doch nach nichts.(außer man hat vergesseb das besteck abzuwaschen aber was dann riecht ist nicht das metall.) sinnvolle sedungen über dm habe ich im tv noch nicht gesehen.
  • Gast

am 29.04.2011 22:07:34
    Richtig, Metalle (egal welche) riechen nicht! Aber, guckst du hier: Metallgeruch?. Übrigens ist es gar nicht so einfach eine "ordentliche" Sendung über DM im TV zu verzapfen. Dazu ist der DM viel zu mannigfaltig, jeder Mensch (ebenso der Diab) ist anders und Verallgemeinerungen sind eh nur Bla-bla-bla! Und überleg mal, was den DM eigentlich ausmacht - dass will keiner im TV sehen!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.04.2011 22:48:26
    Gast schrieb:
    Du bist doch kein Hund

der war gut :-)))

--- Lachen ist gesund ---