Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
metallener Geruch
-
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 12:27:19
Ich habe neulich im SWR eine Fernsehserie über Diabetes gesehen. Es ging darum, dass ein Diabeteshund eine Überzuckerung als einen "metallenen Geruch" am Menschen wahrnehmen kann. Das hat mich sehr beunruhigt, da ich an meinem 20 jährigen Sohn oft einen solchen Geruch wahrnehme. Er ist total schlank und hat keine Probleme, wie Durst oder sonstige Diabetesanzeichen. Nun habe ich ihn zum Apotherer geschickt, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Tests dort gäbe. Dieser hat ihn wieder nach hause geschickt, da er keine Anzeichen von Diabetes bei ihm sähe.
In meiner Familie kommt aber Diabetes häufig vor. Soll ich ihn zum Arzt schicken oder ist das übertrieben? -
am 29.04.2011 12:45:09
Warum Spekulieren? Wenn du/er es wissen will - ein Blutbefund beantwortet diese Frage sicherlich.
lg Erwin -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 13:54:52
Natürlich sollte er einen Arzt aufsuchen, gerade bei der familiären Vorbelastung.
Wie der Apotheker "sehen" will, daß er keinen Diabetes hat, ist mir schleierhaft.
Derartige Aussagen sind äußerst fahrlässig. Mein Mann wäre fast an den Folgen eines
Herzinfarkts gestorben, weil er schlank war, niedrigen Blutdruck und niedriges
Cholesterin hatte.
Lieber einmal zu viel den Arzt aufsuchen als einmal zu wenig. -
am 29.04.2011 14:52:51
Der Apotheker wird einen Blutzucker-Test gemacht haben, und wenn der normal war, wäre ein Diabetes recht unwahrscheinlich. Mehr als so einen einfachen Blutzucker-Test macht der Arzt auch nicht, wenn der einfache bei ihm völlig normal ausfällt. Diabetes ist ja nichts anderes als Blutzucker, der für den Diabetes definierte Grenzwerte überschreitet.
Bearbeitet von User am 29.04.2011 14:55:47. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 16:31:35
Du irrst.
Ich lese nirgends, daß der Apotheker einen BZ Test gemacht hat und es gibt durchaus Möglichkeiten,
die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes-Erkrankung zu untersuchen. Ich weiß das, weil meinem Sohn eine
solche Untersuchung vorgeschlagen wurde. Er hat es abgelehnt.
Ganz so einfach ist es mit dem Diabetes auch wieder nicht, das ist mehr als "nur" erhöhter Blutzucker. -
am 29.04.2011 17:44:32
Für Diabetes gibt es kein weiteres Anzeichen/Symptom, als den Blutzucker. Alle weiteren Symptome wie z.B. der Durst kommen mit weit fortgeschrittenem Diabetes.
Diabetes ist einzig und allen durch entsprechend zu hohen Blutzucker definiert. Die Grenzwerte, die zur Diagnose Diabetes überschritten werden müssen, sind 125mg/dl morgens nüchtern oder/und 200mg/dl 2 Stunden nach dem Trinken einer Zuckerlösung oder/und mehr als 200 zu verschiedenen Zeiten an mehreren aufeinander folgenden Tagen und/oder euerdings auch 6,5 und mehr beim Langzeitzuckerwert HBA1c.
Wenn beim Fingerpieks in der Apotheke z.B. 80mg/dl gemessen werden, kann der Apotheker mit Fug und Recht einen Nichtdiabetiker nach Hause schicken. Und wenn der Dok in der Praxis mit dem Fingerpieks ebensolche 80 testet, wird er auch keinen Diabetes bescheiden und den 2-Stunden-Aufwand mit dem Zuckerwasser ablehnen.
Wenn der Dok einen Zuckerwasser-Test empfiehlt, war der Fingerpieks in aller Regel deutlich über 100, und man ist dumm, wenn man den Test dann ablehnt. -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 18:07:22
Gast schrieb:
Ich habe neulich im SWR eine Fernsehserie über Diabetes gesehen. Es ging darum, dass ein Diabeteshund eine Überzuckerung als einen "metallenen Geruch" am Menschen wahrnehmen kann. Das hat mich sehr beunruhigt, da ich an meinem 20 jährigen Sohn oft einen solchen Geruch wahrnehme. Er ist total schlank und hat keine Probleme, wie Durst oder sonstige Diabetesanzeichen. Nun habe ich ihn zum Apotherer geschickt, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Tests dort gäbe. Dieser hat ihn wieder nach hause geschickt, da er keine Anzeichen von Diabetes bei ihm sähe.
In meiner Familie kommt aber Diabetes häufig vor. Soll ich ihn zum Arzt schicken oder ist das übertrieben?
Du bist doch kein Hund. Aber zum Arzt zur Routineuntersuchung sollte man trotzdem gehen. Und geh Du gleich mit und erzähl dem Doktor von Deinem metallischen Geruch in der Nase.
Gruß, Robert
PS.: TÜV, Inspektionen, Reparaturen,... was die Leute im Vergleich zu ihrer Gesundheit mit ihren Autos für einen Aufwand treiben.
-
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 18:52:53
wenn die vermutung besteht einen diabetes zu haben/zu entwickeln ist ein arztbesuch immer die richtige wahl, apothekern traue ich nicht übern weg. zumal die ganzen laboruntersuchungen, so preiswert sind, selbst der hba1c mit ca 4€ davon geht keine kasse den bach runter.
das was stört sind solche sinnlosen pauschalaussagen im tv, von denen noch mehr in der sendung kamen.
metall ?? welches ?? metall richt doch nach nichts.(außer man hat vergesseb das besteck abzuwaschen aber was dann riecht ist nicht das metall.) sinnvolle sedungen über dm habe ich im tv noch nicht gesehen. -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2011 22:07:34
Richtig, Metalle (egal welche) riechen nicht! Aber, guckst du hier: Metallgeruch?. Übrigens ist es gar nicht so einfach eine "ordentliche" Sendung über DM im TV zu verzapfen. Dazu ist der DM viel zu mannigfaltig, jeder Mensch (ebenso der Diab) ist anders und Verallgemeinerungen sind eh nur Bla-bla-bla! Und überleg mal, was den DM eigentlich ausmacht - dass will keiner im TV sehen! -
am 29.04.2011 22:48:26
Gast schrieb:
Du bist doch kein Hund
der war gut :-)))
--- Lachen ist gesund --- -
am 29.04.2011 23:00:02
Gast schrieb:
Richtig, Metalle (egal welche) riechen nicht!
Indirekt schon.
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/855295&_z=
--- Geld stinkt nicht --- -
Gast
Rang: Gastam 30.04.2011 13:19:00
Es geht hier ja nicht um Metall, sondern einen metallenen Geruch. Habt ihr noch nie gemerkt,
daß z.B. Insulin einen metallenen Geruch hat und wer schon mal beim Zahnarzt war, der weiß
eigentlich, daß Blut einen metallenen Geschmack hat.
Im übrigen sollte jeder, der aus einer mit Diabetes belasteten Familie kommt, durchaus Vorsorge
in dieser Richtung betreiben. Ich versteh nicht, was daran so "lustig" sein soll. Einerseits wird gejammert,
daß die Ärzte einen Diabetes nicht ernst nehmen, aber andererseits macht man sich über jemanden
lustig, der die Sache ernst nimmt und Schadensbegrenzung betreiben will..
-
Gast
Rang: Gastam 30.04.2011 14:03:46
da fast alle den arztbesuch empfehlen, ist mir schleierhaft wo du was lustiges rausliest.
und daß insulin -metallisch riecht - was immer das auch sein mag, sehe ich anders da es definitiv nach m-cresol riecht und das ist ja auch drin.
genau wie es beim zahnarzt nach desifektionsmitteln zb jodoform ect riecht,
wie blut schmeckt ? nur als wurst -
Gast
Rang: Gastam 30.04.2011 14:24:11
Gast schrieb:
da fast alle den arztbesuch empfehlen, ist mir schleierhaft wo du was lustiges rausliest.
und daß insulin -metallisch riecht - was immer das auch sein mag, sehe ich anders da es definitiv nach m-cresol riecht und das ist ja auch drin.
genau wie es beim zahnarzt nach desifektionsmitteln zb jodoform ect riecht,
wie blut schmeckt ? nur als wurst
Natürlich hat Insulin einen metallenen Geruch und wie Blut schmeckt, weiß eigentlich jeder.
Vielleicht solltest du mal einen HNO Arzt aufsuchen.
-
am 30.04.2011 14:52:56
Gast schrieb:
was daran so "lustig" sein soll
Sorry, aber ich hatte nicht über dich gelacht sondern über die Antwort mit dem Hund. Wäre mir wohl auch über die Zunge gerutsch.
Ich kann dich aber schon verstehen. Kenne das von Aluminium wenn ich so lange biege bis es sich erwärmt oder auch wie du schon erwähnt hast vom Zahnarzt etc.
Gerüche sind prinzipiell subjektiver Art, also jeder riechts das oft anders.
Es kann ja bei deinem Sohn auch irgendetwas sein. Feststellen kann das aber nur der Arzt. Das tut weder Weh noch ist es viel Arbeit. Also ein "Problem" das einfach zu lösen ist.
-
am 30.04.2011 23:22:46
Hi !
Ich habe schon gehört das Hunde Krebs riechen können, warum nicht auch Diabetes
oder noch andere Erkrankung beim Mensch.
LG Anni
Hier hilft keine Diskussion , hier hilft nur der Doc - check !
--- manche muß man an den Haaren hinziehen , weil sie ...?... es schon wissen ---
-
am 01.05.2011 00:10:34
hallo Anni,
das mit den Hunden stimmt ja auch.
Grüße
-
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 11:23:41
vielen vielen Dank für Ihre Meinungen. Der Apotheker hat keinen Test gemacht. Ich hatte erhofft, dass es einen Test in der Apotheke gibt. Er hat nur meinen sehr großen, schlanken, etwas unterernährten sportlichen Sohn angeschaut und gesagt, wenn es nicht in der Familie läge, er keinen übermäßigen Durst hätte, solle es sich aus dem Kopf schlagen. Mein Sohn hat nichts von dem metallenen Geruch gesagt (hat sich geniert) und nichts von der Veranlagung in meiner Familie.
Liebe Grüße
Cornelia -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 12:42:37
sowas ähnliches hatte ich vermutet,der mann hat keinen schimmer von dm !
es gibt t1 und t2 die schlank als dmler die diagnose bekommen. auch mit werten über 400 ohne durst, anzeichen können sein müssen nicht. und bei einer vererbugsrate (früher von5-10%) werden die meisten diabetiker ohne erbliche belastung den dm bekommen.
der test heißt glucose blutzucker test, und kostet zwischen 1-2€ und bitte nicht vom geruch erzählen das sind märchen, den hohen und niedrigen bz kann nur ein hund erschnüffeln.
-
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 13:45:15
schrieb:
werden die meisten diabetiker ohne erbliche belastung den dm bekommen.
Ist es möglich? Und ich dachte immer, Diabetiker hätten auf jeden Fall DM (sonst wären sie nicht Diabetiker!). -
am 02.05.2011 13:54:03
Hie Erbsi, Du hast recht. Wer schon Diabetiker ist, braucht keinen Diabetes mehr zu bekommen ;-)
Trotzdem bleibt diie Vererbung Mythos, allein schon deswegen, weil der starke Anstieg der Betroffenen-Zahlen in den letzten 2-3 Jahrzehnten mit Vererbung überhaupt nicht erklärt werden kann. -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 14:07:38
Das mit der Vererbung ist eben kein Mythos, wobei die Vererbungsrate bei Typ1 niedriger ist als bei Typ2. Wer nicht total blind ist, dem müßte das gehäufte Auftretem, gerade von Typ2 in einer Familie auffallen. Man hat zwar die genetischen "Beweise" nocht nicht alle gefunden, aber rein empirisch ist es lächerlich, die Vererbung von Diabetes ins Reich der Fabel zu verweisen.
Warum die Krankheit angeblich plötzlich so häufig auftritt ist sehr simpel zu erklären. In den Hungerjahren nach dem 2. Weltkrieg hatte man keinen Diabetes, denn selbst ein erblich stark belasteter Mensch kriegt keinen Diabetes, wenn er von 600 Kalorien leben muß.
Später dann wurde Typ2 einfach als Krankheit ignoriert. Das hab ich selbst noch erlebt. Sogar als ich schwanger war, hat mein Diabetes keinen interessiert und ich war in einer Klinik mit weltweit gutem Ruf. Es gab Diabetes, aber er wurde nicht diagnostiziert, das ist alles.
@Jürgen
Ich kenne deine Postings ja nun schon sehr lange und ich habe festgestellt, daß du deine Meinung ständig änderst. Das ist natürlich dein gutes Recht. Ich finde es aber als völlig falsch, daß du deine persönliche Meinung hier als wissenschaftliche Tatsache hinstellst. Du magst viel über Diabetes gelesen haben, letztendlich bist du aber ein Laie und solltest hier nicht den Facharzt geben wollen. -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 14:07:49
Das klingt ja fast, als ob DU wüsstest, weshalb man DM bekommt! Die Vererbung des DM ist kein Mythos sondern statistisch belegt und hat letzten Endes mit dem Anstieg überhaupt nichts zu tun, da ja Vererbung nicht das Einzige ist, wodurch DM ausgelöst wird. Ausserdem klingt es fast so, als ob du den 2er wieder zum "Selbstschuld - zu dick!" machen willst. -
am 02.05.2011 14:33:01
Hallo Leutschen !
Also ich kann für mich nur sagen das mein Doc mir einen Vererbten Diabetes zugesichert hat.
Bei mir sind in der Familie alle Mütterlicher Seits geborenen Diabetiker.
Zwei sind daran verstorben da nicht erkannt weil Angst vorm Arzt.
Das Alter der Ahnen ( 44 ) - so nenn ich das jetzt mal - die Diabetes Erkrankung zu bekommen ist bis auf + - 3 Jahre im Verlauf immer gleich.
Die Versorgung und Erkennung ist heute natürlich weitaus besser gewurden.
Flexibilität der Medis, wie ich hier lesen kann, auch ganz anders als früher.
Meiner Tochter wurde schon angeboten in Göttingen einen GEN Test auf Diabetes zu machen.
Werden wir auch wahrnehmen.
So hat sie eine Chance, schon im Vorfeld die Erkrankung hinauszuschieben oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.
LG Anni
-
am 02.05.2011 15:33:00
Da hab ich ja was angestellt mit dem Vererbungs-Mythos ;-(
Die 600 Kalorien und weniger aus Vorkriegs- und Kriegszeiten haben nix mehr mit der Mehrzahl der Menschen seit den 70gern und deren gesundheitlicher Entwicklung zu tun :-(
schrieb:
Die Vererbung des DM ist kein Mythos sondern statistisch belegt und hat letzten Endes mit dem Anstieg überhaupt nichts zu tun
Sorry, aber nur wenn die Zahlen passen, ist etwas statistisch belegt. Wenn die Zahlen schneller ansteigen, als mit der Vererbungs-Statistik erklärbar, ist das Ding eben nicht statistisch belegt, auch wenn man's noch so gerne glauben würde :-(
Und Wissenschaft ist immer das, was das jeweils aktuelle Wissen gerade schafft. Bisher hat es noch keinen genetischen Nachweis für DM geschafft, sondern nur Vermutungen, die trotz aufwendigster Untersuchungen noch keinen Beleg erbracht haben. Und den Vermutungen folgen wir den Vermutungen nur allzu willig, weil wir ja sonst denken doch müssten, dass wir uns unseren DM doch angefressen und angesessen hätten? Ärmer hab ich noch keinen Zusammenhang begründet gesehen. -
am 02.05.2011 16:19:11
Aber lieber Jürgen !
Ich habe noch nie wirklich viel an Kilos gehabt und bei 160 lag ich schon immer zwischen 50 und 55 kg.
Ich geh Arbeiten und Kinder Haushalt und tägl. 2h Reiten.
Natürlich kanste jetzt sagen ich habe bestimmt ein Laster.
Ja , ich Rauche.
Aber es gibt nicht den perfekten Lebenswandel.
Jeder hat ein oder mehrere Unarten an sich.
Aber nicht jeder hat DM.
Bei mir in der Fam. sind ALLE Mütterl. Seits belastet !
Ist doch schon komisch.!
Nur lachen kann ich nicht darüber.
Ich denke das die Zeit noch reift und auch DM und vieles an Erkrankungen mehr dann mit moderner GEN Techn. nachgewiesen werden kann.
Schließlich hat man vor vielen Jahrzehnten auch nie gedacht das der Mensch in Eisenvögeln die Luft erobert.
LG Anni
PS.Warum bietet GÖ meiner Tochter so einen aufwendigen GEN Test an, wenn der ohne Aussage bliebe. !!???
Bearbeitet von User am 02.05.2011 16:20:40. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 16:19:28
schrieb:
Da hab ich ja was angestellt mit dem Vererbungs-Mythos
Da du ja weisst, was ein Mythos ist, behauptest du also, DM sei nicht vererbbar! Alles klar, Herr Professor!? Überlesen, was ich schrieb:schrieb:
...da ja Vererbung nicht das Einzige ist, wodurch DM ausgelöst wird
da du ja der Meinung bist:schrieb:
Und den Vermutungen folgen wir nur allzu willig, weil wir ja sonst denken müssten, dass wir uns unseren DM doch angefressen und angesessen hätten? Ärmer hab ich noch keinen Zusammenhang begründet gesehen
Und ich habe noch keinen geistig Ärmeren gesehen und ich glaube, ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem deine Klugschei**erei auf den Nerv geht. Aber du kannst glauben, an was immer DU willst - dadurch wird es weder wahr oder falsch! -
am 02.05.2011 16:53:23
Beim Typ1 ist die genetische Veranlagung wohl schon eine Möglichkeit an DM zu erkranken. Wenn dem nicht so wäre, weshalb steigen dann die Prozentzahlen an, wenn keiner, einer (Vater oder Mutter) oder beide DM haben? Zufall? Sehr unwahrscheinlich. Und wenn es gar nichts mit Vererbung zu tun hat, warum bekommen dann manche DM und andere nicht? Sicher ist es richtig, dass die Forschung irgendwann alles über die "Entstehung" dieser Stoffwechselstörung weiss (und darlegt). Bis dahin wäre eh alles nur Gerate, wer, was, warum, wann... -
am 02.05.2011 17:00:31
Moin Anni,
nein, ich glaub auch nicht an den angefressenen & angesessenen Typ2. Dafür gibt es zu viele schlanke Typ2, viel zu viele, bei denen die Rückschau auf die Anfänge ihres Typ2 eindeutig schlanke und körperlich sehr aktive Menschen nachweist und auf der anderen Seite viel zu viele echt DICKE, die auch mit eimerweise Cola völlig gesunde BZ-Verläufe haben und behalten.
Wenn sich Diabetes durch mehrere Generationen in einer Familie zieht, liegt natürliche die Vermutung nahe, dass das Ding irgendwie erblich sein muss. Und wenige Zusammenhänge sind bis heute so intensiv auf ihre mögliche genetische Relevanz untersucht worden, wie der Diabetes. Trotzdem gibt es bezüglich möglicher Weise beteiligter Gene bisher keinen einzigen belastbaren Beleg, also kein Gen und keine Genkombination, die nur bei Typ2 vorkommt und den damit praktisch begründet, sondern nur Vermutungen. Die Vermutungen gründen darauf, dass man einzelne Abschnitte und Kombinationen zwar nicht ausschließlich, aber häufiger im Zusammenhang mit Typ2 als in anderen Zusammenhängen gefunden hat. Darauf gründen dann auch risikoabschätzende (nicht ja oder nein, sondern wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich) Untersuchungen.
Bisdann, Jürgen -
am 02.05.2011 17:24:44
Ja Jürgen , alles ist Möglich !
Aber ich habe dank meines Doc´s die einladung zum Genetischen Labor bekommen, da die sehr aufhorchten als er Schilderte das wirklich alle Ahnen W. seits bei uns DM haben.
Er, also mein Doc, nimmt wohl an solchen Studien mit teil oder bzw leidet betroffene interessante Patienten weiter.
Meine Mutter und ich sind dann auch mit dabei.
Wenn das losgeht und ich was genaueres weiss wie das abläuft und ausgeht dann lass ich das bestimmt hier Einfließen
Eingeladen sind wir erst mal zum Gespräch am 4.10.11
Also noch ne Menge Zeit.
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 17:56:08
[quote=Gast;55293
Ärmer hab ich noch keinen Zusammenhang begründet gesehen[/quote] Und ich habe noch keinen geistig Ärmeren gesehen und ich glaube, ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem deine Klugschei**erei auf den Nerv geht. Aber du kannst glauben, an was immer DU willst - dadurch wird es weder wahr oder falsch![/quote]
Ursprungsposting gekürzt.
Ja mir geht die Klugsch... von Jürgen auch gewaltig auf den Wecker. Ich habe versucht, ihm zu erklären, warum plötzlich so viele Diabetiker diagnostiziert werden. Er hat es offenbar nicht kapiert oder er geht nicht darauf ein, weil ich recht habe.
Mir ist es egal, was er schreibt, ich weiß, daß er Unsinn schreibt, wenn er z.B. behauptet, jeder Diabetes ließe sich mit BE und Insulin steuern wie man möchte. Jeder ehrliche Diabetiker weiß, daß das nicht möglich ist, ein Mensch ist keine Maschine.
Übel ist nur, daß er aufgrund seiner angeblichen Kompetenz jeden Neudiabetiker total verunsichern muß. Dazu kommen noch seine "lustigen" Antworten, wenn jemand eine Frage hat.
Weniger wäre entschieden mehr. -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 18:12:41
meine güte du brauchst aber viele worte um -nichts- zu schrteiben außer daß du dich darüber ärgerst daß du nichts weißt und davon auf andere schließt. (jeder ehrliche diabetiker weiß .... gehe dichten) -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 18:18:52
Gast schrieb:
meine güte du brauchst aber viele worte um -nichts- zu schrteiben außer daß du dich darüber ärgerst daß du nichts weißt und davon auf andere schließt. (jeder ehrliche diabetiker weiß .... gehe dichten)
Ich gehe mal davon aus, daß du kein Diabetiker bist, weil du offensichtlich nichts zu sagen hast. Also halt dich zurück. -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 21:10:02
schrieb:
um nichts zu schreiben, außer daß du dich darüber ärgerst, daß du nichts weißt und davon auf andere schließt[/b]
erstens sieht nichts anders aus, zweitens: wer lesen kann, ist klar im vorteil - kein mensch hat geschrieben, dass hjt nichts weiss. es ging um klugsch...en und aufbauschen. selbst wenn es richtig ist, was er schreibt, steht dabei so viel unnützes, dass man verzweifeln möchte. ausserdem mag sein, dass jürgen ein typ2-versteher ist - ABER dm ist halt nicht nur typ2 und wenn man seine beiträge liest, kratzt sich jeder typ1 am kopf. erst wenn man ihm entsprechende fehlaussagen (bei 2 stimMTS, bei 1 nicht) definiert, wird er konkreter. und so etwas muss nicht sein, da eben nicht jeder, der seine nase hier reinsteckt automatisch einen typ2 hat! auch sollte man nie vergessen, dass jeder zwar eine eigene meinung hat, nur ob die auch (da nur angelesen oder selbst ausgetestet) richtig ist, bleibt dahingestellt. übrigens sind die user hier heilfroh, dass sie "ihren" forentroll los sind - fangt nicht an, euch als neuer zu bewerben! wie sagte schon schweinchen dick: " und immer schön fröhlich bleiben..."
-
am 02.05.2011 23:11:45
Sorry wenn ich mich da auch noch einmische. Aber was ich hier so über Statistik alles lese... da mangelt es m.E. schon ein wenig am Grundwissen über Statistik.
Mit Statistik alleine kann man erstmal garnichts belegen. Sie kann durchaus einen Hinweis auf Zusammenhänge geben, aber NUR einen Hinweis. Was mit Statistik schon alles für Unfug angestellt wurde muß ich ja wohl nicht erwähnen. (Ich behaupte jetzt nicht dass die DM Statistik Unfug ist).
Nur weil ich irgendwo gelesen hab dass soundsoviel Prozent..... würde ich mir nicht trauen eine Interpretation in diese Statistik zu legen. Das wäre vollkommen unwissenschaftlich.
Prozentuale Grüße
--- Korrelationen sind notwendig aber nicht hinreichend um auf kausale Abhängigkeiten schließen zu können ---
Bearbeitet von User am 02.05.2011 23:31:06. Grund: Nicht angegeben -
am 02.05.2011 23:35:09
Ich weiss nicht !
Hier sind wir doch alle schon an Cornelias Anliegen vorbei.
Sie sollte mit ihrem Sohn offen über ihren Verdacht reden und mit ihm zur Apotheke gehen und erst mal einen Nüchterntest machen lassen.
Kostet bei uns in der Apo 0,50 cent.
Wenn der Sohn aber nicht möchte so kann man dann auch nicht helfen.
Ob er wirklich nach Metall riecht ?
Selbst wenn er DM hat kann er unmöglich so Stark riechen.
Sonst hätte ich ja zum Himmel stinken müssen. Bei Langzeitw. von 12.
Vill. hat Cornelia sich in irgend einen TV Beitrag hineingesteigert.
Und ist daher sensibilisiert.
Als Mutter hat sie halt das Recht auf Angst um die Gesundheit ihres Sohnes.
Ich habe zB meine ganze Fam. schon durchgetestet.
Gott sei Dank ohne Befund.
LG Anni
-
am 03.05.2011 00:18:48
AnnimauS11 schrieb:
Hier sind wir doch alle schon an Cornelias Anliegen vorbei
Stimmt.
Ist normal denk ich und seh das auch nicht als schlimm an. Die/Der Fragesteller liefert meist den Stoff für eine nachfolgende Diskussion.
Wenn ich wirklich was wissen will frag ich eher selten in Foren nach oder nur um evtl. zusätzliche Infos zu bekommen.
--- Frage: wie kocht man Spargel ? Antwort: Warum machst du nicht Blumenkohl, der schmeckt auch lecker ---