Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2011 16:19:11
    Aber lieber Jürgen !

Ich habe noch nie wirklich viel an Kilos gehabt und bei 160 lag ich schon immer zwischen 50 und 55 kg.
    Ich geh Arbeiten und Kinder Haushalt und tägl. 2h Reiten.
    Natürlich kanste jetzt sagen ich habe bestimmt ein Laster.
    Ja , ich Rauche.
    Aber es gibt nicht den perfekten Lebenswandel.
    Jeder hat ein oder mehrere Unarten an sich.
    Aber nicht jeder hat DM.
    Bei mir in der Fam. sind ALLE Mütterl. Seits belastet !
    Ist doch schon komisch.!
    Nur lachen kann ich nicht darüber.
    Ich denke das die Zeit noch reift und auch DM und vieles an Erkrankungen mehr dann mit moderner GEN Techn. nachgewiesen werden kann.
    Schließlich hat man vor vielen Jahrzehnten auch nie gedacht das der Mensch in Eisenvögeln die Luft erobert.

LG Anni

PS.Warum bietet GÖ meiner Tochter so einen aufwendigen GEN Test an, wenn der ohne Aussage bliebe. !!???
    Bearbeitet von User am 02.05.2011 16:20:40. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.05.2011 16:19:28
    schrieb:
    Da hab ich ja was angestellt mit dem Vererbungs-Mythos

Da du ja weisst, was ein Mythos ist, behauptest du also, DM sei nicht vererbbar! Alles klar, Herr Professor!? Überlesen, was ich schrieb:
    schrieb:
    ...da ja Vererbung nicht das Einzige ist, wodurch DM ausgelöst wird

da du ja der Meinung bist:
    schrieb:
    Und den Vermutungen folgen wir nur allzu willig, weil wir ja sonst denken müssten, dass wir uns unseren DM doch angefressen und angesessen hätten? Ärmer hab ich noch keinen Zusammenhang begründet gesehen

Und ich habe noch keinen geistig Ärmeren gesehen und ich glaube, ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem deine Klugschei**erei auf den Nerv geht. Aber du kannst glauben, an was immer DU willst - dadurch wird es weder wahr oder falsch!
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 02.05.2011 16:53:23
    Beim Typ1 ist die genetische Veranlagung wohl schon eine Möglichkeit an DM zu erkranken. Wenn dem nicht so wäre, weshalb steigen dann die Prozentzahlen an, wenn keiner, einer (Vater oder Mutter) oder beide DM haben? Zufall? Sehr unwahrscheinlich. Und wenn es gar nichts mit Vererbung zu tun hat, warum bekommen dann manche DM und andere nicht? Sicher ist es richtig, dass die Forschung irgendwann alles über die "Entstehung" dieser Stoffwechselstörung weiss (und darlegt). Bis dahin wäre eh alles nur Gerate, wer, was, warum, wann...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2011 17:00:31
    Moin Anni,

nein, ich glaub auch nicht an den angefressenen & angesessenen Typ2. Dafür gibt es zu viele schlanke Typ2, viel zu viele, bei denen die Rückschau auf die Anfänge ihres Typ2 eindeutig schlanke und körperlich sehr aktive Menschen nachweist und auf der anderen Seite viel zu viele echt DICKE, die auch mit eimerweise Cola völlig gesunde BZ-Verläufe haben und behalten.

Wenn sich Diabetes durch mehrere Generationen in einer Familie zieht, liegt natürliche die Vermutung nahe, dass das Ding irgendwie erblich sein muss. Und wenige Zusammenhänge sind bis heute so intensiv auf ihre mögliche genetische Relevanz untersucht worden, wie der Diabetes. Trotzdem gibt es bezüglich möglicher Weise beteiligter Gene bisher keinen einzigen belastbaren Beleg, also kein Gen und keine Genkombination, die nur bei Typ2 vorkommt und den damit praktisch begründet, sondern nur Vermutungen. Die Vermutungen gründen darauf, dass man einzelne Abschnitte und Kombinationen zwar nicht ausschließlich, aber häufiger im Zusammenhang mit Typ2 als in anderen Zusammenhängen gefunden hat. Darauf gründen dann auch risikoabschätzende (nicht ja oder nein, sondern wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich) Untersuchungen.

Bisdann, Jürgen
    am 02.05.2011 17:24:44
    Ja Jürgen , alles ist Möglich !

Aber ich habe dank meines Doc´s die einladung zum Genetischen Labor bekommen, da die sehr aufhorchten als er Schilderte das wirklich alle Ahnen W. seits bei uns DM haben.
    Er, also mein Doc, nimmt wohl an solchen Studien mit teil oder bzw leidet betroffene interessante Patienten weiter.
    Meine Mutter und ich sind dann auch mit dabei.
    Wenn das losgeht und ich was genaueres weiss wie das abläuft und ausgeht dann lass ich das bestimmt hier Einfließen
    Eingeladen sind wir erst mal zum Gespräch am 4.10.11
    Also noch ne Menge Zeit.

LG Anni
  • Gast

am 02.05.2011 17:56:08
    [quote=Gast;55293

Ärmer hab ich noch keinen Zusammenhang begründet gesehen[/quote] Und ich habe noch keinen geistig Ärmeren gesehen und ich glaube, ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem deine Klugschei**erei auf den Nerv geht. Aber du kannst glauben, an was immer DU willst - dadurch wird es weder wahr oder falsch![/quote]

Ursprungsposting gekürzt.

Ja mir geht die Klugsch... von Jürgen auch gewaltig auf den Wecker. Ich habe versucht, ihm zu erklären, warum plötzlich so viele Diabetiker diagnostiziert werden. Er hat es offenbar nicht kapiert oder er geht nicht darauf ein, weil ich recht habe.

Mir ist es egal, was er schreibt, ich weiß, daß er Unsinn schreibt, wenn er z.B. behauptet, jeder Diabetes ließe sich mit BE und Insulin steuern wie man möchte. Jeder ehrliche Diabetiker weiß, daß das nicht möglich ist, ein Mensch ist keine Maschine.
    Übel ist nur, daß er aufgrund seiner angeblichen Kompetenz jeden Neudiabetiker total verunsichern muß. Dazu kommen noch seine "lustigen" Antworten, wenn jemand eine Frage hat.
    Weniger wäre entschieden mehr.
  • Gast

am 02.05.2011 18:12:41
    meine güte du brauchst aber viele worte um -nichts- zu schrteiben außer daß du dich darüber ärgerst daß du nichts weißt und davon auf andere schließt. (jeder ehrliche diabetiker weiß .... gehe dichten)
  • Gast

am 02.05.2011 18:18:52
    Gast schrieb:
    meine güte du brauchst aber viele worte um -nichts- zu schrteiben außer daß du dich darüber ärgerst daß du nichts weißt und davon auf andere schließt. (jeder ehrliche diabetiker weiß .... gehe dichten)

Ich gehe mal davon aus, daß du kein Diabetiker bist, weil du offensichtlich nichts zu sagen hast. Also halt dich zurück.
  • Gast

am 02.05.2011 21:10:02
    schrieb:
    um nichts zu schreiben, außer daß du dich darüber ärgerst, daß du nichts weißt und davon auf andere schließt[/b]
    erstens sieht nichts anders aus, zweitens: wer lesen kann, ist klar im vorteil - kein mensch hat geschrieben, dass hjt nichts weiss. es ging um klugsch...en und aufbauschen. selbst wenn es richtig ist, was er schreibt, steht dabei so viel unnützes, dass man verzweifeln möchte. ausserdem mag sein, dass jürgen ein typ2-versteher ist - ABER dm ist halt nicht nur typ2 und wenn man seine beiträge liest, kratzt sich jeder typ1 am kopf. erst wenn man ihm entsprechende fehlaussagen (bei 2 stimMTS, bei 1 nicht) definiert, wird er konkreter. und so etwas muss nicht sein, da eben nicht jeder, der seine nase hier reinsteckt automatisch einen typ2 hat! auch sollte man nie vergessen, dass jeder zwar eine eigene meinung hat, nur ob die auch (da nur angelesen oder selbst ausgetestet) richtig ist, bleibt dahingestellt. übrigens sind die user hier heilfroh, dass sie "ihren" forentroll los sind - fangt nicht an, euch als neuer zu bewerben! wie sagte schon schweinchen dick: " und immer schön fröhlich bleiben..."

am 02.05.2011 23:11:45
    Sorry wenn ich mich da auch noch einmische. Aber was ich hier so über Statistik alles lese... da mangelt es m.E. schon ein wenig am Grundwissen über Statistik.
    Mit Statistik alleine kann man erstmal garnichts belegen. Sie kann durchaus einen Hinweis auf Zusammenhänge geben, aber NUR einen Hinweis. Was mit Statistik schon alles für Unfug angestellt wurde muß ich ja wohl nicht erwähnen. (Ich behaupte jetzt nicht dass die DM Statistik Unfug ist).
    Nur weil ich irgendwo gelesen hab dass soundsoviel Prozent..... würde ich mir nicht trauen eine Interpretation in diese Statistik zu legen. Das wäre vollkommen unwissenschaftlich.

Prozentuale Grüße

--- Korrelationen sind notwendig aber nicht hinreichend um auf kausale Abhängigkeiten schließen zu können ---
    Bearbeitet von User am 02.05.2011 23:31:06. Grund: Nicht angegeben
    am 02.05.2011 23:35:09
    Ich weiss nicht !

Hier sind wir doch alle schon an Cornelias Anliegen vorbei.
    Sie sollte mit ihrem Sohn offen über ihren Verdacht reden und mit ihm zur Apotheke gehen und erst mal einen Nüchterntest machen lassen.
    Kostet bei uns in der Apo 0,50 cent.
    Wenn der Sohn aber nicht möchte so kann man dann auch nicht helfen.
    Ob er wirklich nach Metall riecht ?
    Selbst wenn er DM hat kann er unmöglich so Stark riechen.
    Sonst hätte ich ja zum Himmel stinken müssen. Bei Langzeitw. von 12.
    Vill. hat Cornelia sich in irgend einen TV Beitrag hineingesteigert.
    Und ist daher sensibilisiert.
    Als Mutter hat sie halt das Recht auf Angst um die Gesundheit ihres Sohnes.

Ich habe zB meine ganze Fam. schon durchgetestet.
    Gott sei Dank ohne Befund.

LG Anni

am 03.05.2011 00:18:48
    AnnimauS11 schrieb:
    Hier sind wir doch alle schon an Cornelias Anliegen vorbei

Stimmt.
    Ist normal denk ich und seh das auch nicht als schlimm an. Die/Der Fragesteller liefert meist den Stoff für eine nachfolgende Diskussion.
    Wenn ich wirklich was wissen will frag ich eher selten in Foren nach oder nur um evtl. zusätzliche Infos zu bekommen.

--- Frage: wie kocht man Spargel ? Antwort: Warum machst du nicht Blumenkohl, der schmeckt auch lecker ---