Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

was darf ich noch essen

• °°°

Rang: Gast
    am 24.07.2009 19:45:22
    da ist hopfen und malz verloren. lies mal nicht bei polyolen sondern kohlenhydraten nach! wenn die gummibärchen 70% kh enthalten, dann müssen diese berechnet werden, egal was de bron schreibt! und wie gesagt: "Zuckeraustauschstoffe sind dem Haushaltzucker ähnlich. Sie enthalten Energie, werden aber weniger schnell ins Blut aufgenommen als gewöhnlicher Zucker. Wie der Zucker haben sie konservierende Eigenschaften (z.B. für Konfitüre). Wichtigste Zuckeraustauschstoffe sind die «Zuckeralkohole» wie (maltit), Sorbit, Xylit und Mannit. 16 Gramm enthalten 10 Gramm Kohlenhydrate." aus http://www.diabetesstiftung.org/naehrstoffe.html
    von °°°
  • peter

am 24.07.2009 20:52:49
    sag mal Renate, hast du immer noch nicht begriffen, daß Werbeaussagen, Werbung sind, und Werbung mit Wirklichkeit nichts zu tun hat ?
    gerade von Zuckeraustauschstoffen wird von Fachleuten abgeraten.
  • Renate67

am 24.07.2009 23:03:06
    @ °°°

Ich muß sagen, Du bist ganz schön ignorant. Wenn im Fall der Sachertorte mein BZ nur um ca. 25 steigt, können die Polyole nicht aufgenommen wirden sin, sonst hätte ich BZ 200 gemacht.

Okay, folgender Vorschlag zur Güte. Gummibärchen habe ich zur Zeit nicht bestellt. Aber ich habe Salzakritz von deBron. Die haben laut Deklaration 51,4 g KH, davon 50,9 g Polyole und 0,5 g Zucker.

Ich mache Sonntag Morgen den Test. 50 g Salzlakritz auf nüchternen Magen. Dann habe ich 25 g Maltit, das sollte noch gehen. Wenn ich und deBron Recht haben, dann läßt das meinen Blutzucker kalt. Wenn Du Recht hast, dann müßte durch Aufnahme von ca. 25 g KH mein BZ, sagen wir mal, um mindestens 50 oder 60 ansteigen, basierend auf der Efahrung von ähnlichen Zufuhr-Mengen aus den letzten Wochen (habe so einiges getestet).

Was meinst Du, ist das ein fairer Test??? Mich interessiert das Ergebnis total...

Warum philosophieren, wenn man es so einfach auch selbst testen kann...

Liebe Grüße an alle, Renate von Renate67
  • °°°

am 24.07.2009 23:46:25
    relativ weit oben schreibst du am 22.07.:
    >>Bei der Salzlakritz ist zum Beispiel 0,5 g KH pro 100 g drin.<< da sagt aber de bron etwas anderes:
    "Kohlenhydrate: 51,4 g
    - davon Zucker: 0,5 g
    - davon Polyole: 50,9 g
    - davon Stärke: 0 g"
    somit verstehst du unter kh NUR zucker (was eindeutig falsch ist!!). ob der von dir angebotene test fair ist, mag ich zu bezweifeln, da du ein typ2 bist. beim1er hauen 4be auf jeden fall rein! und du sprichst ja immer allgemein von "den" diabetikern (die es nicht gibt - jeder ist anders). aber versuch's.
    vg pünktchen von °°°
  • Renate67

am 26.07.2009 14:58:24
    @°°°

Einen fröhlichen Sonntag Euch allen:

Zunächst einmal etwas grundsätzliches zu Polyolen, was ich inzwischen herausgefunden habe.

Polyole sind große, komplexe Kohelnhydrat-Moleküle, die vom Menschen schwer aufzubrechen sind. Der Körper versucht alles in Glukose umzuwandeln, denn das ist der Brennstoff, den er braucht.

In der Theorie werden die meisten Polyol-Moleküle den Körper in Richtung Kloschüssel wieder verlassen, ohne in Glukose umgewandelt worden zu sein. Ist das so, dann sind diese KH nicht anzurechnen.

Mag sein, das Menschen unterschiedlich damit zurechtkommen. Ich scheine die Polyole jedenfalls nicht knacken zu können. Hier meine heutige Testreihe nach Verzehr von 50 g deBron Salzlakritz:

Nüchtern-Wert: Blutzucker (BZ) 111
    nach 30 Minuten: 113
    nach 60 Minuten: 126
    nach 90 Minuten: 119
    nach 120 Minuten: 108

Hier noch mal die Nährwerte in Relation zu Katjes:

deBron Salzlakritz:
    Brennwert: 520 kJ / 139 kcal
    Kohlenhydrate: 51,4 g
    davon Zucker: 0,5 g
    davon Polyole: 50,9 g
    davon Stärke: 0 g
    Fett: < 0,1 g

Katjes Lakritz:
    Brennwert: 1436 kJ / 343 kcal
    Kohlenhydrate: 84 g
    Fett: 0,2 g

Hätte mein Verdauungstrakt die Polyole komplett geknackt, dann hätte durch 25 g Kohlenhydrate der Anstieg des Blutzuckerspiegels hüher ausfallen müssen.

Die Erhöhung um nur 15 zeigt deutlich, dass nur ein kleiner Teil der Polyole aufgespalten werden konnte.

Ich denke, wenn man wissen will, wie die Polyole bei einem wirken, dann gibt es nur eins: selbst ausprobieren und fleißig messen. So stellt man auch sicher fest, wieviel genau man davon verträgt.

Ich mache das mit jedem Produkt, welches ich in meinen Speisezettel aufnehme. So habe ich beispielsweise enttarnt, dass Dreamfield-Pasta bei mir den BZ eben leider doch genauso erhöht, wie Barilla oder Birkel & Co.

In meinem Leben sind nun Sachertorte, Muffins und Lakritz wieder eine echte Bereicherung. Trotz Diabetes Typ 2, was im übrigen für die Messmethode gar keine Rolle spielt. Sie würde sogar bei einem gesunden Menschen funktionieren, weil sie nichts weiter ist, als ein Beleg für die Aufspaltung in Glukose, und das hat mit Diabetes noch gar nichts zu tun.

Schöne Grüsse, Renate von Renate67
  • peter

am 26.07.2009 22:49:04
    nein bei einem gesunden menschen steigt der bz weder bei deinem diätzeugs, noch bei normalen sachen, sofern sie nicht in übertriebenen mengen aufgenommen werden.
  • GerAn

am 01.08.2009 08:04:09
    Ein folgenschwerer Irrtum zu glauben man könne Fett und Kohlehydrate durch Insulin "wegspritzen" -zuviel davon bleibt meist irgendwo hängen(am Bauch oder z.B. an den Oberschenkeln).
    Übergewicht verursacht nicht nur Diabetes mellitus sondern trägt auch zur Arteriosklerose(Fett u. Kalkqablagerungen in den Gefässen) bei -Herz u.Kreislauferkrankungen,hoher Blutdruck usw.
    Übringens,Bauchfett begünstigt auch Krebs -also nicht nur Humaninsulin(Analog)! von GerAn
  • Urlauber

am 11.08.2009 15:18:08
    Da ist man mal drei Wochen nicht da und schon wird mein Dreipünktchen geärgert..*g*.
    Pünktchen, lass es, hat keinen Wert, am Ende handelt es sich wieder mal um Schneeballverkäufer...Schade um die zeit und die Mühe, die du dir machst, um aufzuklären....lass dich bloß net ärgern:-) von Urlauber
  • °°°

am 12.08.2009 01:57:59
    willst du zufrieden durch's leben wandern - ärg're dich nicht, ärg're die and'ren.... so das hätten wir geklärt. aber irgendwie nervt es doch, wenn der forentroll den schinken nach der wurst wirft:
    "Ein folgenschwerer Irrtum zu glauben man könne Fett und Kohlehydrate durch Insulin "wegspritzen" -zuviel davon bleibt MEIST irgendwo hängen.
    Übergewicht verursacht nicht nur Diabetes mellitus "
    toll das! sie spritzt erst insulin um übergewicht zu bekommen und bekommt dann diabetes. es ist auch nur IHR irrtum, dass etwas weggespritzt wird. insulin dient der bz-regulierung und wer nicht mehr als notwendig an nahrung zu sich nimmt, nimmt auch nicht zu. von °°°
  • anonym

am 21.08.2009 18:29:54
    @Renate67

Hat denn die Sachertorte geschmeckt? von anonym