Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

was darf ich noch essen

• Thomas

Rang: Gast
    am 21.07.2009 10:17:05
    hallo
    mein name ist thomas,bin 41 jahre und hab ne bäckerei.
    letzte woche hat mein doc anhand von nem blutbild festgestellt das ich den wert von 7,1 dingsbums habe und das es ab 7,5 dingsbums gefährlich wird mit dem zucker.
    was darf ich jetzt noch essen von Thomas
  • °°°

am 21.07.2009 15:31:51
    hy thomas, es wäre schon wichtig zu wissen, was dingsbums war: % beim hba1c oder mmol/l beim blutzucker. beim hba1c wärst du schon ausgemachter diabetiker, beim bz würde ich ein ogtt machen lassen. unabhängig davon - essen kannst du alles, die menge macht es! vg pünktchen von °°°
  • thomas

am 21.07.2009 15:46:35
    muß morgen nochmal nachfragen.doc will mich jetzt jede woche sehen.
    muß 2x täglich metformin 1000 nehmen von thomas
  • peter

am 21.07.2009 21:55:05
    und noch ein Doc der nicht weiß, daß man Metformin nicht mit der Höchstdosis beginnt, sondern einschleicht und vorsichtig steigert.
  • thomas

am 22.07.2009 07:21:55
    hab sie ja gesteigert
    erst ne halbe,nächsten tag wieder ne halbe usw bis zu ner ganzen von thomas
  • renate67

am 22.07.2009 12:34:36
    Hi!

Die Frage stellen sich wohl alle, die einen beginnenden Diabetes Typ 2 haben. Ging mir damals nicht anders, als ich vor rund 3 Jahren die Diagnose bekam.

Aber gerade gestern habe ich einen neuen Shop entdeckt, der nur Sachen ohne Zucker hat: www.besserohnezucker.de

Hab gleich was bestellt. Werde hier berichten, wenn ich es geliefert bekommen habe. Muffins und Sacher-Torte ohne Zucker - hört sich nicht schlecht an, oder? Bin gespannt. von renate67
  • Astrid

am 22.07.2009 15:23:23
    Hallo Renate,
    hoffentlich auch ohne Mehl, nur ohne Zucker ist ja nicht genug. Falls sie ohne Mehl, also wirklich weitgehend KH-frei sind, sag´bitte bescheid.

mfg von Astrid
  • Renate67

am 22.07.2009 16:55:20
    Hi Astrid!

Die meisten Sachen, die die haben, haben keine oder wenig KH.
    Schokolade, Gummi-Bärchen, Lakritz.

Bei der Salzlakritz ist zum Beispiel 0,5 g KH pro 100 g drin. Katjes hat 78,0 g. Da esse ich doch lieber diese. Oder liege ich da falsch?

Kuchen ist natürlich aus Mehl, hat aber insgesamt deutlich weniger KH als normale Sachen von Penny oder Aldi. Als wenn schon sündigen, dann doch lieber diesen Kuchen...

LG, Renate67

• °°°

am 22.07.2009 19:13:11
    "Die meisten Sachen, die die haben, haben keine oder wenig KH. Schoki, Gummi-Bärchen, Lakritz."
    also wenn 76 g kh/100 g bei den dortigen gummibärchen "kein oder wenig" ist, hab ich ein problem! siehe: http://www.besserohnezucker.de/index.php?route=product/product&path=8&product_id=14 . nicht zu vergessen: das dort oft verwendete süssungsmittel maltit (ich kenne noch sorbit) macht in grösseren mengen eine "tolle" schei...erei - sehr günstig, vorallem für kinder... von °°°
  • Astrid

am 22.07.2009 19:27:48
    Hallo Renate,
    ich hab´mir die Seite jetzt mal genau angeschaut.
    Ich glaube, du machst da einen ganz entscheidenden Denkfehler, als Diabetiker mußt du grundsätzlich die KH berechnen, in der Salz-Lakritze sind zwar nur 0,5 gr Zucker/100 gr. drin, aber trotzdem enthalten 100 gr. 51,4 gr KH, also sind mit knapp 5 BE anzurechnen, und das ist nicht wenig.

Ich weiß ja nicht, ob du insulinpflichtig bist, ich kann dir einen anderen Naschtip geben:

Feodora 85 % Kakao: 100 gr. ( also die ganze Tafel ) enthält insgesamt 13 gr. KH, also 1 BE, schmeckt wirklich cremig und kostet 1,79, gibt es in fast jedem Supermarkt.

mfg von Astrid
  • peter

am 22.07.2009 20:47:27
    grundsätzlich raten inzwischen alle irgendwie namhaften
    "vereine" von solchen nahrungsmitteln ab, da sie praktisch immer hintenrum haken und ösen haben.
    genau wie das wort sündigen dort garnicht passt,
    das ist nur für katholiken die das was allen spaß macht machen, erfunden worden, um denen den spaß zu verderben.(so sehen die oberen dort auch aus)
  • bfnhdzrt

am 23.07.2009 00:09:02
    >>(so sehen die oberen dort auch aus)<<
    wie sieht denn SO aus? wie "unser" benedikt - es hätte schlimmer kommen können!
  • Renate67

am 23.07.2009 09:49:45
    Ne Astrid,

die Polyole muss Du gar nicht anrechnen, die sind unverdaulich. Das heißt, kein Zucker, keine Kohlenhydrate und keine BZ-Erhöhung.

Ich teste jedes Lebensmittel, bevor ich es in meinen Speiseplan aufnehmen mit Messungen alle 15 Minuten. 2 Stunden lang. Dann weiß ich, ob es den BZ erhöht oder nicht.

So werde ich es auch mit diesen Sachen machen, wenn ich sie bekommen habe.

Werde berichten. von Renate67
  • Pompadur

am 23.07.2009 13:05:15
    Das Dingsbums(Blutzucker) mußt du im griff haben sonst hat das Dingsbums dich im Griff!
    Ich habe bei mir den Senkungswert und den Steigerungswer festgestellt .
    Esse normal 2 Tage weiter und messe den Zucker 5 mal 1 x nach dem Essen 2 Std und 2 Sttd vor dem Essen morgens .

Die Werte waren morgens 125 nach 2 Std 174 nach 3 Std vor dem Mittag essen 165 nach 3 Std 180 nach 3 Stde 220 davor Abendessen leichte Kost

Der Bäcker hat es schwierig!

Redaktion:Keine Feerdiagnosse von Pompadur
  • Thomas

am 23.07.2009 13:48:02
    wenn du mich meinst,mittlerweile hab ich kein problem mehr mit dem süßen zeugs.außer es kommt ein neuer artikel ins programm dann probier ich halt mal nur ein kleines stück und net so wie früher das ganze.
    bin heut morgen um 3:45 aufgestanden,nen schluck cola getrunken und um 8 uhr ne butterbreze gegessen.um 9 uhr hab ich mal gemessen und mein geräthat mir 102 angezeigt.
    wie sollte eigentlich ein normaler wert sein von Thomas
  • °°°

am 23.07.2009 13:51:43
    hy astrid, sie versteht es einfach nicht, dass kh immer angerechnet werden müssen, egal ob da zusätzlich noch polyole drin sind. alles andere ist wurscht - zucker greift die zähne an (na klar, wenn man keine zahnpflege betreibt schon!) von °°°
  • Molly

am 23.07.2009 16:29:26
    Ich merke immer wieder, das wenn ich naschen muss, dann mach ich es meist gerade nach dem Mittagessen. Sei es ein Stückchen schwarze Schokolade, oder 1 Stückchen Kuchen oder ein Eis, bringt meinen Zucker nicht um. Wenn ich es
    hingegen zwischendurch nasche wird es zur Katastrophe,

Gruss Molly
  • Renate67

am 24.07.2009 14:01:32
    So, ich habe den Test gemacht. Meine Sachertorte war gestern gekommen (Lieferzeit 1 Tag nach Paypal-Zahlung...)

Heute morgen BZ nüchtern: 102 (ein guter Morgen).
    100 g Sacher-Torte aus dem zuckerfreien Shop abgewogen und gemuffelt. Dazu ein Käffchen schwarz mit Süßstoff. War das ein Gefüht, nach zahllosen LowCarb-Backmischingsversuchen mal wieder richtigen Kuchen zu essen.

Dann die Messreihe:
    Nach 30 Minuten: 118,
    nach 60 Minuten: 128,
    nach 90 Minuten: 126,
    nach 120 Minuten: 108

Was sagt Ihr nun? Es scheint zu stimmen, daß die Polyole nix machen. 100 g von dem Kuchen enthalten 10,2 g KH, ohne das Maltit. Mit der Messreihe kann ich leben. Und die Polyole sind voll im Limit, laut Wikipedia. Und obendrein habe ich noch ein Kärtchen mitgeschickt bekommen mit einem Rabattcode für meinen nächsten Einkauf. Ich denke, das war nicht meine letzte Sachertorte... von Renate67
  • °°°

am 24.07.2009 16:49:28
    "was sagt ihr nun?" dass du es noch nicht verstanden hast! was glaubst du, was maltit ist? es ist ein polyol. und polyole sind zuckerfreie süsstoffe, enthalten kohlenhydrate, jedoch kein zucker. und wenn 100g der sachertorte gerade mal eine knappe be enthalten, sind die werte verständlich. versuch doch mal 100g der de bron-gummibärchen, da wirst du dich aber wundern (die enthalten nämlich knapp 6 be!). ausserdem ging es hier um etwas anderes und ich bleibe dabei: der diabetiker kann alles essen, entscheidend ist die menge und die entsprechende berechnung! ganz am rande - ich bin absolut kein tortenfreak... von °°°
  • Renate67

am 24.07.2009 17:36:45
    Zu den GummiBärchen von deBron:

DeBron schreibt auf ihrer Homepage:

"Die von uns verwendeten Zuckeraustauschstoffe &#8211; wie Maltitol, Lactitol und Isomalt &#8211; werden beim Verzehr nicht vom Körper aufgenommen, sondern größtenteils wieder ausgeschieden. So kommt es, dass unsere Süßigkeiten bis zu 40 % weniger Kalorien enthalten. Eine Spezifikation finden Sie in der Nährwerttabelle auf unserer Website.

Die Süßigkeiten von DE BRON eignen sich für Menschen mit Zuckerkrankheit. Zucker beeinflusst den Glukosespiegel im Blut. Der Glukosegehalt wird vom Körper durch Insulin reguliert. Dies funktioniert bei einem Diabetiker nicht hinreichend, die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genügend Insulin.

Was ist nun also das Geheimnis der DE BRON Süßigkeiten?
    Anstelle von Zucker enthalten sie Zuckeraustauschstoffe wie Maltitol, Isomalt und Lactitol. Diese gehören zur chemischen Klasse der Polyolen. Die erfreuliche Eigenschaft von Polyolen ist, dass diese nicht in Glukose umgewandelt werden. Daher ist auch kein Insulin zur Regulierung des Glukosegehalts vonnöten."

Ideal für Diabetiker.

Kannste auch Quellen bei neutralen Lebensmittelinstituten zu finden. Fazit: Das Maltit verabschiedet sich in die Kloschüssel und st eine Nullunmer. von Renate67
  • °°°

am 24.07.2009 19:45:22
    da ist hopfen und malz verloren. lies mal nicht bei polyolen sondern kohlenhydraten nach! wenn die gummibärchen 70% kh enthalten, dann müssen diese berechnet werden, egal was de bron schreibt! und wie gesagt: "Zuckeraustauschstoffe sind dem Haushaltzucker ähnlich. Sie enthalten Energie, werden aber weniger schnell ins Blut aufgenommen als gewöhnlicher Zucker. Wie der Zucker haben sie konservierende Eigenschaften (z.B. für Konfitüre). Wichtigste Zuckeraustauschstoffe sind die «Zuckeralkohole» wie (maltit), Sorbit, Xylit und Mannit. 16 Gramm enthalten 10 Gramm Kohlenhydrate." aus http://www.diabetesstiftung.org/naehrstoffe.html
    von °°°
  • peter

am 24.07.2009 20:52:49
    sag mal Renate, hast du immer noch nicht begriffen, daß Werbeaussagen, Werbung sind, und Werbung mit Wirklichkeit nichts zu tun hat ?
    gerade von Zuckeraustauschstoffen wird von Fachleuten abgeraten.
  • Renate67

am 24.07.2009 23:03:06
    @ °°°

Ich muß sagen, Du bist ganz schön ignorant. Wenn im Fall der Sachertorte mein BZ nur um ca. 25 steigt, können die Polyole nicht aufgenommen wirden sin, sonst hätte ich BZ 200 gemacht.

Okay, folgender Vorschlag zur Güte. Gummibärchen habe ich zur Zeit nicht bestellt. Aber ich habe Salzakritz von deBron. Die haben laut Deklaration 51,4 g KH, davon 50,9 g Polyole und 0,5 g Zucker.

Ich mache Sonntag Morgen den Test. 50 g Salzlakritz auf nüchternen Magen. Dann habe ich 25 g Maltit, das sollte noch gehen. Wenn ich und deBron Recht haben, dann läßt das meinen Blutzucker kalt. Wenn Du Recht hast, dann müßte durch Aufnahme von ca. 25 g KH mein BZ, sagen wir mal, um mindestens 50 oder 60 ansteigen, basierend auf der Efahrung von ähnlichen Zufuhr-Mengen aus den letzten Wochen (habe so einiges getestet).

Was meinst Du, ist das ein fairer Test??? Mich interessiert das Ergebnis total...

Warum philosophieren, wenn man es so einfach auch selbst testen kann...

Liebe Grüße an alle, Renate von Renate67
  • °°°

am 24.07.2009 23:46:25
    relativ weit oben schreibst du am 22.07.:
    >>Bei der Salzlakritz ist zum Beispiel 0,5 g KH pro 100 g drin.<< da sagt aber de bron etwas anderes:
    "Kohlenhydrate: 51,4 g
    - davon Zucker: 0,5 g
    - davon Polyole: 50,9 g
    - davon Stärke: 0 g"
    somit verstehst du unter kh NUR zucker (was eindeutig falsch ist!!). ob der von dir angebotene test fair ist, mag ich zu bezweifeln, da du ein typ2 bist. beim1er hauen 4be auf jeden fall rein! und du sprichst ja immer allgemein von "den" diabetikern (die es nicht gibt - jeder ist anders). aber versuch's.
    vg pünktchen von °°°
  • Renate67

am 26.07.2009 14:58:24
    @°°°

Einen fröhlichen Sonntag Euch allen:

Zunächst einmal etwas grundsätzliches zu Polyolen, was ich inzwischen herausgefunden habe.

Polyole sind große, komplexe Kohelnhydrat-Moleküle, die vom Menschen schwer aufzubrechen sind. Der Körper versucht alles in Glukose umzuwandeln, denn das ist der Brennstoff, den er braucht.

In der Theorie werden die meisten Polyol-Moleküle den Körper in Richtung Kloschüssel wieder verlassen, ohne in Glukose umgewandelt worden zu sein. Ist das so, dann sind diese KH nicht anzurechnen.

Mag sein, das Menschen unterschiedlich damit zurechtkommen. Ich scheine die Polyole jedenfalls nicht knacken zu können. Hier meine heutige Testreihe nach Verzehr von 50 g deBron Salzlakritz:

Nüchtern-Wert: Blutzucker (BZ) 111
    nach 30 Minuten: 113
    nach 60 Minuten: 126
    nach 90 Minuten: 119
    nach 120 Minuten: 108

Hier noch mal die Nährwerte in Relation zu Katjes:

deBron Salzlakritz:
    Brennwert: 520 kJ / 139 kcal
    Kohlenhydrate: 51,4 g
    davon Zucker: 0,5 g
    davon Polyole: 50,9 g
    davon Stärke: 0 g
    Fett: < 0,1 g

Katjes Lakritz:
    Brennwert: 1436 kJ / 343 kcal
    Kohlenhydrate: 84 g
    Fett: 0,2 g

Hätte mein Verdauungstrakt die Polyole komplett geknackt, dann hätte durch 25 g Kohlenhydrate der Anstieg des Blutzuckerspiegels hüher ausfallen müssen.

Die Erhöhung um nur 15 zeigt deutlich, dass nur ein kleiner Teil der Polyole aufgespalten werden konnte.

Ich denke, wenn man wissen will, wie die Polyole bei einem wirken, dann gibt es nur eins: selbst ausprobieren und fleißig messen. So stellt man auch sicher fest, wieviel genau man davon verträgt.

Ich mache das mit jedem Produkt, welches ich in meinen Speisezettel aufnehme. So habe ich beispielsweise enttarnt, dass Dreamfield-Pasta bei mir den BZ eben leider doch genauso erhöht, wie Barilla oder Birkel & Co.

In meinem Leben sind nun Sachertorte, Muffins und Lakritz wieder eine echte Bereicherung. Trotz Diabetes Typ 2, was im übrigen für die Messmethode gar keine Rolle spielt. Sie würde sogar bei einem gesunden Menschen funktionieren, weil sie nichts weiter ist, als ein Beleg für die Aufspaltung in Glukose, und das hat mit Diabetes noch gar nichts zu tun.

Schöne Grüsse, Renate von Renate67