Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

was darf ich noch essen

• Thomas

Rang: Gast
    am 21.07.2009 10:17:05
    hallo
    mein name ist thomas,bin 41 jahre und hab ne bäckerei.
    letzte woche hat mein doc anhand von nem blutbild festgestellt das ich den wert von 7,1 dingsbums habe und das es ab 7,5 dingsbums gefährlich wird mit dem zucker.
    was darf ich jetzt noch essen von Thomas
  • °°°

am 21.07.2009 15:31:51
    hy thomas, es wäre schon wichtig zu wissen, was dingsbums war: % beim hba1c oder mmol/l beim blutzucker. beim hba1c wärst du schon ausgemachter diabetiker, beim bz würde ich ein ogtt machen lassen. unabhängig davon - essen kannst du alles, die menge macht es! vg pünktchen von °°°
  • thomas

am 21.07.2009 15:46:35
    muß morgen nochmal nachfragen.doc will mich jetzt jede woche sehen.
    muß 2x täglich metformin 1000 nehmen von thomas
  • peter

am 21.07.2009 21:55:05
    und noch ein Doc der nicht weiß, daß man Metformin nicht mit der Höchstdosis beginnt, sondern einschleicht und vorsichtig steigert.
  • thomas

am 22.07.2009 07:21:55
    hab sie ja gesteigert
    erst ne halbe,nächsten tag wieder ne halbe usw bis zu ner ganzen von thomas
  • renate67

am 22.07.2009 12:34:36
    Hi!

Die Frage stellen sich wohl alle, die einen beginnenden Diabetes Typ 2 haben. Ging mir damals nicht anders, als ich vor rund 3 Jahren die Diagnose bekam.

Aber gerade gestern habe ich einen neuen Shop entdeckt, der nur Sachen ohne Zucker hat: www.besserohnezucker.de

Hab gleich was bestellt. Werde hier berichten, wenn ich es geliefert bekommen habe. Muffins und Sacher-Torte ohne Zucker - hört sich nicht schlecht an, oder? Bin gespannt. von renate67
  • Astrid

am 22.07.2009 15:23:23
    Hallo Renate,
    hoffentlich auch ohne Mehl, nur ohne Zucker ist ja nicht genug. Falls sie ohne Mehl, also wirklich weitgehend KH-frei sind, sag´bitte bescheid.

mfg von Astrid
  • Renate67

am 22.07.2009 16:55:20
    Hi Astrid!

Die meisten Sachen, die die haben, haben keine oder wenig KH.
    Schokolade, Gummi-Bärchen, Lakritz.

Bei der Salzlakritz ist zum Beispiel 0,5 g KH pro 100 g drin. Katjes hat 78,0 g. Da esse ich doch lieber diese. Oder liege ich da falsch?

Kuchen ist natürlich aus Mehl, hat aber insgesamt deutlich weniger KH als normale Sachen von Penny oder Aldi. Als wenn schon sündigen, dann doch lieber diesen Kuchen...

LG, Renate67

• °°°

am 22.07.2009 19:13:11
    "Die meisten Sachen, die die haben, haben keine oder wenig KH. Schoki, Gummi-Bärchen, Lakritz."
    also wenn 76 g kh/100 g bei den dortigen gummibärchen "kein oder wenig" ist, hab ich ein problem! siehe: http://www.besserohnezucker.de/index.php?route=product/product&path=8&product_id=14 . nicht zu vergessen: das dort oft verwendete süssungsmittel maltit (ich kenne noch sorbit) macht in grösseren mengen eine "tolle" schei...erei - sehr günstig, vorallem für kinder... von °°°
  • Astrid

am 22.07.2009 19:27:48
    Hallo Renate,
    ich hab´mir die Seite jetzt mal genau angeschaut.
    Ich glaube, du machst da einen ganz entscheidenden Denkfehler, als Diabetiker mußt du grundsätzlich die KH berechnen, in der Salz-Lakritze sind zwar nur 0,5 gr Zucker/100 gr. drin, aber trotzdem enthalten 100 gr. 51,4 gr KH, also sind mit knapp 5 BE anzurechnen, und das ist nicht wenig.

Ich weiß ja nicht, ob du insulinpflichtig bist, ich kann dir einen anderen Naschtip geben:

Feodora 85 % Kakao: 100 gr. ( also die ganze Tafel ) enthält insgesamt 13 gr. KH, also 1 BE, schmeckt wirklich cremig und kostet 1,79, gibt es in fast jedem Supermarkt.

mfg von Astrid