Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 08.10.2011 11:05:01
    ... "und bertinke mich auch mal ganz gerne"...
    Diese Auissage als regelmässiges Betrinken zu werten, ist wenig differnziert, da die Frage nach der Quantität des Bterinkens offen ist. Das Betrinken kann täglich / wochentlich / quartalsweise / jährlich sien.
    Also, deshalb einfach mal die gstellte Frage beantworten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2011 11:53:28
    Moin CC,

Alkohol senkt keinen Blutzucker. Er hält nur die Leber beschäftigt, so dass die in der Zeit, in der sie sich mit größeren Mengen davon beschäftigen muss, weniger bis keinen Zucker ausgeben und damit z.B. zu viel gespritztem Insulin entgegen wirken kann. Deswegen können INSULINER damit leichter in dem Bereich der Unterzuckerung kommen, selbstverständlich auch eher bis hinunter zur Bewußtlosigkeit. Aber so schnell, wie gerne gedroht, stirbt sichs auch mit zu viel Insulin und Alkohol nicht.

Metformin macht im Ergebnis das selbe wie der Alkohol. Es behindert die Leber bei der Zuckerausgabe. Bei gestörter Leberfunktion kann mit der Einnahme von Metformin eine Laktatazidose eintreten, und bei Betroffenen, die dazu neigen, verstärkt Alkohol wohl diese Neigung, allerdings wohl meistens erst in Koma-tauglichen Mengen. Wer ganz sicher gehen will und auf die Party hin planen kann, lässt Metformin halt 2-3 Tage vorher raus.

Also nix gegen ne Party. Aber wenn Du mal Zeit hast, informier Dich getrost ein bisschen mehr zu Diabetes. Denn nach 6-12 Jahren sind die Wirkmöglichkeiten der heute bekannten Tabletten weitgehend erschöpft, und dann ist wie bei Typ1 auch Insulin angesagt. Und je gesünder Du Deinen Blutzucker in jungen Jahren steuerst, desto länger werden Dich die typischen miesen Diabetes-Folgen in Ruhe lassen.

Viel Spaß, Jürgen
  • Gast

am 08.10.2011 12:25:58
    Werde Du mit Deiner merkwürdigen Einstellung und Deinem juvenilen DM2 erst mal 40. :(
  • Gast

am 08.10.2011 13:51:50
    hjt_Jürgen schrieb:

Alkohol senkt keinen Blutzucker. Er hält nur die Leber beschäftigt, so dass die in der Zeit, in der sie sich mit größeren Mengen davon beschäftigen muss, weniger bis keinen Zucker ausgeben und damit z.B. zu viel gespritztem Insulin entgegen wirken kann.

Gehemmt durch Alkoholabbau in der Leber wird nur die Neubildung von Glucose (Gluconeogenese). Die Freisetzung von Speicherzucker aus Glykogen (Glykogenolyse) ist nicht betroffen.

Kritisch wird Alkohol hinsichtlich der Unterzuckergefährdung nur, wenn die Glykogenspeicher der Leber geleert sind. Der Rat bei Alkoholgenuss, erst Recht bei Alkoholabusus, läuft immer darauf hinaus, ausreichend KH zuzuführen, um die Glykogenspeicher gefüllt zu halten.

Gruß
    Joa
  • Gast

am 08.10.2011 14:09:56
    schrieb:
    Der Rat bei Alkoholgenuss, erst Recht bei Alkoholabusus, läuft immer darauf hinaus, ausreichend KH zuzuführen, um die Glykogenspeicher gefüllt zu halten.

das macht vorallem dann richtig sinn, wenn die bz-werte durch 2..3 Tage ohne metformin eh schon jenseits von gut und böse sind. sich mal die rübe zuzuschütten, wer hat das noch nicht gemacht? wenn es jedoch zum gut leben und fröhlich sein gehört, halte ich das für bedenklich. letztlich muss er selbst abwägen, was falsch und richtig ist oder vielleicht mal mit seinem arzt darüber diskutieren. auch glaube ich wie andere, dass alkohol kein muss ist um fröhlich und lebensfroh zu sein. zumal ich den sinn eines vollrausches nicht verstehe. aber ich bin ja auch schon über 40... ;o)
  • Rang: Anfänger
    am 09.10.2011 20:06:20
    Gast schrieb:
    Werde Du mit Deiner merkwürdigen Einstellung und Deinem juvenilen DM2 erst mal 40. :(

Also wenn mir jemand permanent versucht Angst zu machen anstatt mir konstruktive Antworten zu liefern wie andere User könnte ich das auch eher als fehlende lebensqualität bewerten und allein die Tatsache das ich hier frage anstatt einfach zu machen sollte meine Position unterlegen. oder?

In meiner Klasse gibt es leute die betrinken sich pro Woche ca. 3-4 mal!
    Ich mich hingegen allerhöchstens 1-2 mal im Monat wenn überhaupt.

meine Ernährung habe ichs chon stark umgestellt und ich habe es ziemlich gut unter Kontrolle, mein Langzeitwert ist stakr gesunken und ich habe einen anduaernden Wert zwischen 80 und 110...und dann will ich nach 2 Monaten mal wieder auf ne party und muss mich als Alkoholiker berschimpfen lassen von jemandem der weder ironie versteht noch jemals selbst jung gewesen zu sein.

Aber allen anderen danke ich aufrichtig. Vielen Dank.

Man sieht sich ;)

CC
  • Gast

am 09.10.2011 21:09:00
    Hallo CC,

Du hast völlig recht. Hier schreiben zum Teil ausgemachte Idioten, die irgendein Schlagwort lesen und dann ihre unqualifizierten Hirnfütze ablassen. Lass Dich von diesen grenzdebilen Typen nicht verwirren!

Gastliche Grüße!
  • Gast

am 09.10.2011 21:47:45
    schrieb:
    Hier schreiben zum Teil ausgemachte Idioten, die irgendein Schlagwort lesen und dann ihre unqualifizierten Hirnfütze ablassen. Lass Dich von diesen grenzdebilen Typen nicht verwirren!

Warum eierst du denn hier so rum? Schreib' doch einfach, dass du dich selbst damit meinst! Übrigens: wer lesen kann, ist im Vorteil!
  • Rang: Anfänger
    am 09.10.2011 21:52:18
    Ich verstehs grad nicht mehr wer nun welcher Gast ist, aber demjenigen der sich mir achließt sei gedankt ;)
  • Gast

am 14.10.2011 20:59:45
    Hallo, CC,

bin übrigens über 40 und die Kinder sind längst aus dem Haus. Genauer bin ich über 70, spritze Insulin und nehme 500/750mg Metformin und trinke jeden Abend eine Flasche trockenen(!) Weines gemischt mit Diab-Limo. Mein Doc hat nix dagegen. Dringender Rat: Meide die "scharfen Sachen!"