Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 07.10.2011 17:10:13
    Also,

ich weiß seit einigen Monaten das ich Diabetes habe -. was ja an sich nbichts schlimmes ist.
    Nun, ich spritze auch kein Insulin sondern nehme nur Metformin 1000 mg.

Ich habe gehört in meiner Diabetikerschulung das bereits leute an Unterzucker beim Trinken von Alkohol gestorben sind.
    Die Leute die diese Probleme hzatten waren aber alle Diabetiker die Spritzen, ich aber hingegen muss mich warhscheinlich niemals Spritzen und einfach lediglich meine Tableten nehmen und meine Ernährung umstellen:

Metformin verhindert ja unter normalen Umständen Unterzucker aber ich wollte dennoch nochmal nachfrage, denn ich bin jung und um es auf gut deutsch zu sagen betrinke mich auch mal ganz gerne :D

Ich wolte nur wissen wie die Gefahr ist, ich habe zwar bisher nur von leuten gehört die Insulin-Spritzende sind und dabei Probleme hatten aber ich habe halt einfach Angst :(

wenn ich mit dem Party machen und trinken ind größeren mengen aufhören müsste wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht ich hoffe jemand weiß was ich meine...

Gut danke ich hoffe auf gute Antworten :)

MfG

CC
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2011 17:49:08
    doch doch-auch bei metformin ist vorsicht geboten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin#Alkoholaufnahme
    stht auch so im beipack/waschzettel vom metformin
    baba
    marion
    am 07.10.2011 17:52:47
    Was wenn ich kurzerhand die Tabletten einfach einige Tage vor der party nicht nehme?
    Ändert das etwas?
    am 07.10.2011 18:56:44
    Bekäme ich vlt. noch ein paar Antworten ich weiß das ihr das alle lest und mich blöd findet oder dergleichen aber wart ihr nicht auch mal jung? das braucht mir keinr erzählen also guckt nicht nur sondern antwortet denn ichw ill nicht sterben...
    am 07.10.2011 19:01:45
    du musst wissen was du tust
    was dir wichtig ist+was nicht
    bist ja wohl alt genug
    baba
    marion
    am 07.10.2011 19:11:26
    Ich weiß aber nicht was möglich ist und was nicht... Würde ich sonst in einem fachgebundenem Forum um Rat bitten?

Also ist das Risiko gelöst wenn ich die Tabletten weglasse?
  • Gast

Rang: Gast
    am 07.10.2011 20:34:43
    du scheinst absolut nichts zu begreifen, daher kann dir niemand einen rat bez diabetes geben.
    daher geh zu deinem arzt und laß dir eine entziehungskur verpassen, denn wenn jemand meint bloß weil er sich nicht regelmäßig betrinken kann, wäre das eine -einschränkung- des lebens,
    der ist definitiv alkoholkrank
    daher ist ein diabetesform für dich das falsche
    am 07.10.2011 20:50:55
    Gast schrieb:
    du scheinst absolut nichts zu begreifen, daher kann dir niemand einen rat bez diabetes geben.
    daher geh zu deinem arzt und laß dir eine entziehungskur verpassen, denn wenn jemand meint bloß weil er sich nicht regelmäßig betrinken kann, wäre das eine -einschränkung- des lebens,
    der ist definitiv alkoholkrank
    daher ist ein diabetesform für dich das falsche

nur weil ihr alle über 40 seid und mit Familie und Kindern zu hause sitzt und euer Leben "genießt" ohne den freuden des Lebens und es hier juge leute gibt das noch vorhaben bin ich nicht gleich alkoholkrank.
    am 07.10.2011 21:34:14
    Du musst das Metformin mindestens 3 Tage vorher weglassen. So lange wirkt es erfahrungsgemäß auf den BZ nach. Deshalb ist anzunehmen, dass auch die Nebenwirkung noch so lange auftreten können.

Bedenke aber dabei, was du deinem Diabetes damit antust. Halte den BZ in der Zeit wenigstens anders in Schach, z.B. mit viel Bewegung und wenig KH.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 07.10.2011 21:49:00
    Hi,
    Danke für deine Antwort.
    Aber du musst auch bedenken das meine Jugend nicht ewig währt und deshalb...naja ich denke du kannst ungefähr nachvollziehen wa sich meine.

Ich weiß nicht was ich mir dabei antue.
    Leider nicht sondern nur ungefähr.

ich werde es davor weglassen und ca. 1 Woche lang nicht nehmen.

Was kann dabei passieren udn wie bedenklich ist das?
  • Gast

am 07.10.2011 22:13:49
    Was soll das hier?
    Ist das neuerdings ein Alkoholikerforum?
    Jeder Diabetiker hat die Pflicht gegenüber sich selbst, sich mit seinem Diabetes zu befassen, dazu gehört auch der Umgang mit Alkohol.
    Wer das nicht versteht, sollte sich schnellstens einen Psychologen zu Rate ziehen....
    Wo sind hier eigentlich die Moderatoren, die solchen Alkoholkranken hier einen Platz geben ohne sie zu löschen???
  • Gast

am 07.10.2011 22:18:31
    schrieb:
    wenn ich mit dem Party machen und Trinken in größeren Mengen aufhören müsste, wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht

Wenn du das so siehst, hast du echt ein Problem, denn wenn du Trinken in grösseren Mengen bei Partys als unbedingt notwendig erachtest, muss ich dir sagen, dass genau das mit DM ein Schlag ins Gesicht ist (unabhängig vom Alter, denn schliesslich waren auch die 40-Jährigen mal jung und unvernünftig). Reduziere einfach die Mengen Alkohol oder steig auf was Alkfreies um (auch dann kann man feiern und fröhlich sein) - denk einfach an deine Gesundheit (die dir offensichtlich am Herzen liegt). Es nützt dir absolut nichts, wenn du später (mit 40) mal sagen kannst: "Ich bin zwar blind (oder hab ein Holzbein), aber als Jugendlicher habe ich die Sau rausgelassen!" Denk einfach mal darüber nach...
    am 07.10.2011 22:34:55
    wieso sollte ich wegen gelegentlichem Feiern Das Augenlicht oder meinen Fuß verlieren?
    Der Punkt ist doch, das ich wie du schon richtig sagst mich eben doch informiere was ich ja gerade tue.
    wenn du es nicht nachvollziehen kannst das man gerne mal etwas mehr trinkt oder das nicht nur die nivealose Unterschicht einen lockeren Umgang mit Alkohol pflegt tut es mir leid.

Ich will einfach nur meine Partys zu Sylvester, Geburtstagen und Alle paar Monate am WE beibehalten was ist daran so verkehrt?

Und um mich nicht zu gefährden informiere ich mich.

Danke.
  • Gast

am 07.10.2011 22:56:21
    CromCruach schrieb:
    Und um mich nicht zu gefährden informiere ich mich

So wird aus dir wird nie ein richtiger Alkoholiker.

Havier ;-)

• Gast

am 07.10.2011 22:58:02
    Sorry, das war ein "Wird" zuviel

H4
    am 08.10.2011 05:24:58
    CromCruach schrieb:
    Gast schrieb:

nur weil ihr alle über 40 seid und mit Familie und Kindern zu hause sitzt und euer Leben "genießt" ohne den freuden des Lebens und es hier juge leute gibt das noch vorhaben bin ich nicht gleich alkoholkrank.

du meinst,alle über 40
    alle die partner haben+kinder
    können ihr leben nicht geniessen+haben keine freud am leben?

schaumal,es kommt drauf an,wie oft deine alkexzesse stattfinden
    erst klangs ja so,dass deine festln recht oft stattfinden
    dann allerdings redest du von sylvester,geburtstag+alle paar monate ne party.
    feste gehören gefeiert,klar
    und mal ein paar tage das metformin nicht schlucken deswegen,wird dich nicht umbringen.
    wenns nicht zum"dauerzustand"wird.

ich habe wegen meinem griechenlandurlaub auch metforminpause gemacht,
    weil ich dort doch gerne was trinken wollte
    -trink ausschliesslich im urlaub was,sonst nie
    allerdings waren meine werte durch abnehmen,KH-arm essen,viel bewegung schon so gut,
    dass ichs für mich verantworten konnte+selbst mein arzt das ok gab.
    witzigerweise hab ich in griechenland dann ausser 2 schluck bier+3 schluck rezina doch nix getrunken*G*
    hat mir enfach nmma geschmeckt
    und wir hattens trotzdem mehr als lustig+die nächte waren sehr lang*g*
    und nachdem meine werte weiterhin mehr als zufriedenstellend waren
    hab ich dann auch nachher kein metformin mehr gebraucht.
    wies weitergeht wird die zukunft bringen.

spannend wäre es ja zu wissen,wie deine werte sind,wie du dich ernährst,
    baba
    marion
    50+ und trotzdem viel spass am leben

• Gast

am 08.10.2011 08:15:30
    CromCruach schrieb:

Ich habe den Eindruck, wenn Du mit unter 40 bereits Typ-2er bist, hast Du schon viel zu viel "Freuden des Lebens" genossen.
  • Gast

am 08.10.2011 10:15:29
    Gast schrieb:
    CromCruach schrieb:

Ich habe den Eindruck, wenn Du mit unter 40 bereits Typ-2er bist, hast Du schon viel zu viel "Freuden des Lebens" genossen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    Wie kann man nur einen derartigen Schwachsinn verbreiten.
  • Gast

am 08.10.2011 10:27:05
    Da stellt ein junger Diabetesbetroffener eine Frage im Zusammenhang mit Alkohol und beriet wird von Alkoholismus und Alkoholexzessen zurückgeschrieben! Echt bedenklich.
    Die Aussage, dass ein Diabetes 2 vor 40 ein Zeichen eines zu ausschweifenden Lebens sei, erachte ich echt als wenig qualifiziert.
    Auch ein Diabetiker hat das Bedürfnis, das Recht und die Möglichkeit, seine Jugendlichkeit trotz des Diabetes zu geniessen. Es sollen Partys gefeiert werden, dabei soll auch ein Diabetiker so mitfeiern können, dass es ihm Spass macht. Dass er sich in diesem Zusammenhang in einem Diabetesforum erkundigt, ist ein Zeichen dafür, dass er für seinen Diabetes Verantwortung übernehmen will. Destruktive Antworten sind deshalb völlig fehl am Platz! Nach den Moderatoren zu rufen, welche die entsprechenden Beiträge löschen sollten, ist ja geradezu lächerlich.
  • Gast

am 08.10.2011 10:55:11
    eventuell solltest du auch statt über andere zu mosern, die ausgangs post lesen.
    da steht wenn er sich nicht regelmäßig betrinken dürfte wäre das eine lebenseinschränkung.
    diese aussage ist eindeutig.
    mit dieser einstellung sterben regelmäßig junge gesunde menschen, das nennt sich komasaufen.
    wir hatten früher spaß wir haben heute spaß am und im leben, nur -was- hat das mit alkohol zu tun ?
  • Gast

am 08.10.2011 11:05:01
    ... "und bertinke mich auch mal ganz gerne"...
    Diese Auissage als regelmässiges Betrinken zu werten, ist wenig differnziert, da die Frage nach der Quantität des Bterinkens offen ist. Das Betrinken kann täglich / wochentlich / quartalsweise / jährlich sien.
    Also, deshalb einfach mal die gstellte Frage beantworten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2011 11:53:28
    Moin CC,

Alkohol senkt keinen Blutzucker. Er hält nur die Leber beschäftigt, so dass die in der Zeit, in der sie sich mit größeren Mengen davon beschäftigen muss, weniger bis keinen Zucker ausgeben und damit z.B. zu viel gespritztem Insulin entgegen wirken kann. Deswegen können INSULINER damit leichter in dem Bereich der Unterzuckerung kommen, selbstverständlich auch eher bis hinunter zur Bewußtlosigkeit. Aber so schnell, wie gerne gedroht, stirbt sichs auch mit zu viel Insulin und Alkohol nicht.

Metformin macht im Ergebnis das selbe wie der Alkohol. Es behindert die Leber bei der Zuckerausgabe. Bei gestörter Leberfunktion kann mit der Einnahme von Metformin eine Laktatazidose eintreten, und bei Betroffenen, die dazu neigen, verstärkt Alkohol wohl diese Neigung, allerdings wohl meistens erst in Koma-tauglichen Mengen. Wer ganz sicher gehen will und auf die Party hin planen kann, lässt Metformin halt 2-3 Tage vorher raus.

Also nix gegen ne Party. Aber wenn Du mal Zeit hast, informier Dich getrost ein bisschen mehr zu Diabetes. Denn nach 6-12 Jahren sind die Wirkmöglichkeiten der heute bekannten Tabletten weitgehend erschöpft, und dann ist wie bei Typ1 auch Insulin angesagt. Und je gesünder Du Deinen Blutzucker in jungen Jahren steuerst, desto länger werden Dich die typischen miesen Diabetes-Folgen in Ruhe lassen.

Viel Spaß, Jürgen
  • Gast

am 08.10.2011 12:25:58
    Werde Du mit Deiner merkwürdigen Einstellung und Deinem juvenilen DM2 erst mal 40. :(
  • Gast

am 08.10.2011 13:51:50
    hjt_Jürgen schrieb:

Alkohol senkt keinen Blutzucker. Er hält nur die Leber beschäftigt, so dass die in der Zeit, in der sie sich mit größeren Mengen davon beschäftigen muss, weniger bis keinen Zucker ausgeben und damit z.B. zu viel gespritztem Insulin entgegen wirken kann.

Gehemmt durch Alkoholabbau in der Leber wird nur die Neubildung von Glucose (Gluconeogenese). Die Freisetzung von Speicherzucker aus Glykogen (Glykogenolyse) ist nicht betroffen.

Kritisch wird Alkohol hinsichtlich der Unterzuckergefährdung nur, wenn die Glykogenspeicher der Leber geleert sind. Der Rat bei Alkoholgenuss, erst Recht bei Alkoholabusus, läuft immer darauf hinaus, ausreichend KH zuzuführen, um die Glykogenspeicher gefüllt zu halten.

Gruß
    Joa
  • Gast

am 08.10.2011 14:09:56
    schrieb:
    Der Rat bei Alkoholgenuss, erst Recht bei Alkoholabusus, läuft immer darauf hinaus, ausreichend KH zuzuführen, um die Glykogenspeicher gefüllt zu halten.

das macht vorallem dann richtig sinn, wenn die bz-werte durch 2..3 Tage ohne metformin eh schon jenseits von gut und böse sind. sich mal die rübe zuzuschütten, wer hat das noch nicht gemacht? wenn es jedoch zum gut leben und fröhlich sein gehört, halte ich das für bedenklich. letztlich muss er selbst abwägen, was falsch und richtig ist oder vielleicht mal mit seinem arzt darüber diskutieren. auch glaube ich wie andere, dass alkohol kein muss ist um fröhlich und lebensfroh zu sein. zumal ich den sinn eines vollrausches nicht verstehe. aber ich bin ja auch schon über 40... ;o)
    am 09.10.2011 20:06:20
    Gast schrieb:
    Werde Du mit Deiner merkwürdigen Einstellung und Deinem juvenilen DM2 erst mal 40. :(

Also wenn mir jemand permanent versucht Angst zu machen anstatt mir konstruktive Antworten zu liefern wie andere User könnte ich das auch eher als fehlende lebensqualität bewerten und allein die Tatsache das ich hier frage anstatt einfach zu machen sollte meine Position unterlegen. oder?

In meiner Klasse gibt es leute die betrinken sich pro Woche ca. 3-4 mal!
    Ich mich hingegen allerhöchstens 1-2 mal im Monat wenn überhaupt.

meine Ernährung habe ichs chon stark umgestellt und ich habe es ziemlich gut unter Kontrolle, mein Langzeitwert ist stakr gesunken und ich habe einen anduaernden Wert zwischen 80 und 110...und dann will ich nach 2 Monaten mal wieder auf ne party und muss mich als Alkoholiker berschimpfen lassen von jemandem der weder ironie versteht noch jemals selbst jung gewesen zu sein.

Aber allen anderen danke ich aufrichtig. Vielen Dank.

Man sieht sich ;)

CC
  • Gast

am 09.10.2011 21:09:00
    Hallo CC,

Du hast völlig recht. Hier schreiben zum Teil ausgemachte Idioten, die irgendein Schlagwort lesen und dann ihre unqualifizierten Hirnfütze ablassen. Lass Dich von diesen grenzdebilen Typen nicht verwirren!

Gastliche Grüße!
  • Gast

am 09.10.2011 21:47:45
    schrieb:
    Hier schreiben zum Teil ausgemachte Idioten, die irgendein Schlagwort lesen und dann ihre unqualifizierten Hirnfütze ablassen. Lass Dich von diesen grenzdebilen Typen nicht verwirren!

Warum eierst du denn hier so rum? Schreib' doch einfach, dass du dich selbst damit meinst! Übrigens: wer lesen kann, ist im Vorteil!
    am 09.10.2011 21:52:18
    Ich verstehs grad nicht mehr wer nun welcher Gast ist, aber demjenigen der sich mir achließt sei gedankt ;)
  • Gast

am 14.10.2011 20:59:45
    Hallo, CC,

bin übrigens über 40 und die Kinder sind längst aus dem Haus. Genauer bin ich über 70, spritze Insulin und nehme 500/750mg Metformin und trinke jeden Abend eine Flasche trockenen(!) Weines gemischt mit Diab-Limo. Mein Doc hat nix dagegen. Dringender Rat: Meide die "scharfen Sachen!"
  • Gast

am 14.10.2011 23:13:05
    Jeden Tag eine Flasche Wein???

Mein lieber Schwan...da fehlen mir die Worte...
  • Gast

am 15.10.2011 12:21:12
    Zitat:"und trinke jeden Abend eine Flasche trockenen(!) Weines gemischt mit Diab-Limo." Also wer jeden Abend eine Flasche Wein trinkt, ist klar ein Alkoholiker, denn egal womit du ihn "verdünnst" (schade um den Wein), der Alkohol (ca. 65 g) bleibt der gleiche! Und wo bitte soll da der Unterschied zu "harten" Sachen liegen? Aber trink ruhig weiter - dein Arzt findet es ja okay! Alter schützt vor Torheit nicht!!
  • Gast

am 18.07.2014 15:32:53
    hey "marion 50+ und trotzdem viel spass am leben"

wann warst du zum letzten mal mit Freunden bis zum Sonnenaufgang wach, hast blödsinn mit Freunden gemacht, oder so viel gelacht dass du am nächsten Tag Muskelkater im Bauch hattest?