Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2011 23:13:28
    Ich würde zu einem zweiten Diabetologen gehen oder zu einem zweiten Hausarzt - notfalls ohne Überweisung! Die Praxisgebühr kostet nur 10 Euro und hat sich schon bei einer Packung Teststreifen rentiert. Ich weiß nicht, ob Du in einer Großstadt oder auf dem platten Land wohnst. In einer Großstadt hast Du die Möglichkeit, den Diabetologen zu wechseln. Auf dem platten Land ist das natürlich nicht besonders praktikabel. In diesem Fall würde ich mir bei einem zweiten Diabetologen 600 Teststreifen verschreiben lassen und als Reserve zu Deinen normalen Teststreifen verwenden. Dann mußt Du nicht so oft zu Deinem Zweitdiabetologen ;-) Von Deinem normalen Diabetologen mußt Du Dir natürlich weiter Deine übliche Menge verschreiben lassen.

Du mußt halt aufpassen, daß Dich der zweite Diabetologe nicht in ein DMP aufnimmt! Wenn Du bereits drin bist, dürfte es zumindest Nachfragen von Deiner Krankenkasse geben. Auf jeden Fall bist Du dann verpflichtet, diesen Diabetologen einmal im Quartal aufzusuchen. Da die Teilnahme freiwillig ist, kann Dich Der Diabetologe aber nicht zur Teilnahme zwingen.

Wenn Du aber noch weitere Fachärzte aufsuchst, kannst Du Dich auch von diesen überweisen lassen - selbst zu einem Allgemeinmediziner! Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch wenn das vielleicht nicht immer der Fall ist.

Noch eins: überlege Dir vorher eine Ausrede, falls Rückfragen kommen! Ärzte reagieren nicht besonders gut darauf, wenn sie erfahren, daß Du auch zu Fachkollegen gehst.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.