Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes oder nicht und welcher Typ

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.04.2014 12:42:11
    Poth schrieb:
    Bei einem C-Peptid im unteren Normbereich würde ich, bei deinen Blutzuckerwerten, einen Typ 2 nicht unterstellen.

So ein Quatsch! Ein C-Peptid-Wert von 1,6 ng/ml ist bei einer Nüchternmessung absolut normal. Daraus kannst weder du noch Poth irgend etwas ungewöhnliches ableiten. Lass dich bitte nicht krank reden.

Diese Messungenauigkeiten und Messdifferenzen kommen leider vor, damit müssen wir Diabetiker uns abfinden. Natürlich kann dein Nüchternwert noch von der Saftschorle beeinflusst gewesen sein. Auf jeden Fall war es kein echter Nüchternwert, deshalb brauchst du ihn nur einfach nicht zu beachten.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.04.2014 12:43:04. Grund: .
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.04.2014 14:43:47
    @poth, bitte mach dich mal etwas schlau bevor du was schreibst, alles was du zu proinsulin geschrieben hast ist quark.
    proinsulin ist die ausgangsstufe von insulin, und besteht aus insulin und c-peptid, dieses wird bei austoß "getrennt" in insulin und c-peptid, das insulin hat im blut eine hwz von 4,3 minuten(also sehr gering) das c-peptid von über einer h aus diesem grund und da die mengen identisch sind wird der c-peptidwert zur insulinbestimmung genutzt.
    bei überbeanspruchung der bsd, wird proinsulin ungetrennt ausgeschüttet, dieses hat nur geringe bz senkende wirkung,
    und wird bei vorliegen als typ 2 marker genutzt.
  • Rang: Mitglied
    am 25.04.2014 21:10:47
    Hallo zusammen,

danke erst mal für die Rückmeldungen

ich hab nochmal eine Frage (hoffe ich nerve nicht)

Hab heute den Fehler gemacht in der Rubrik "Augen" ein wenig zu lesen. Ist mir natürlich nicht neu, dass Diabetes (den ich ja laut Werten zum Glück noch nicht hab) "auf die Augen geht".

Bin aber trotzdem ins grübeln gekommen wegen meiner Augensache. Ich hab ja seit Anfang letzten Jahres immer mal wieder das Problem gehabt (und auch immer mal wieder) das ich so eine Art "Blendfleck" bekomme. Hier ein paar Charakteristika zur Erläuterung:

- tritt ziemlich akut auf
    - ist fast immer nur auf einem Auge, manchmal links manchmal rechts, sehr selten auf beiden gleichzeitig (aber dann jeweils an anderer Stelle und andere Form)
    - ist immer ein Fleck mit unregelmäßiger Form (mal wie eine Bohne, mal wie ein L, mal wie ein Dreieck) und von der Größe her vielleicht so groß wie die Blendung wenn man in ein Blitzlicht eines Handyblitzlichtes geschaut hat, also angenehm klein
    - wie gesagt hat vom Effekt her Ähnlichkeit mit einer kleinen Lichtblendung (ähnlich Handyblitzlicht)
    - ist immer ein Stück weit vom Zentrum des scharfen Sehens entfernt, sehr selten auch mal so nah dran, das es beim Sehen beeinträchtigt
    - bleibt an der Stelle bis es wieder verschwindet
    - verschwindet für gewöhnlich innerhalb von Minuten, meistens Stunden, selten halben Tag bzw. über Nacht
    - ist eigentlich NUR SICHTBAR beim Blinzeln am besten mit Blick in den Himmel, gegen eine weiße Wand oder auf den Monitor mit weißem Hintergrund
    - ist wie ein kurzes Aufblinken im Moment wo man die Augen beim Blinzeln öffnet und verschwindet dann wieder bzw. ist nicht wahrnehmbar
    - beim sonstigen Sehen (also wenn ich nicht blinzel) ist es nicht sichtbar ABER wenn ich zum Beispiel einen Text lese ist an der Stelle wie der Fleck ist eine Art blinder Fleck, das heißt dort fehlt ein Buchstabe oder das Gehirn "zaubert" ihn sozusagen weg und dort ist dann nur das weiße Papier zu sehen, das ist natürlich schwer zu fokusieren weil es ja nicht im Zentrum ist und man somit mit dem Blick dem Fleck immer nachrennt, ist klar, aber man sieht es halt

So ich hoffe ich hab an alles gedacht. Derartige Beschreibungen findet man ziemlich viele im Netz und mit den unterschiedlichsten Ursachen von Streß, HWS, Psychosomatisch, Retinopathia centralis serosa und eben auch Netzhautblutungen wo ich wieder bei Diabetes und seinen unliebsamen Begleiterscheinungen bin.

Daher die Frage, klingt das was ich beschrieben habe wie Netzhautblutungen oder ähnliches? Gibt es jemanden der das kennt und bei dem es im Zusammenhang mit Diabetes steht?

Übrigens mein Cotton Wool Spot war anders, das war ein Viertelkreisförmiger grauer Schleier der zwar auch nur beim Blinzeln wahrnehmbar war (auch da gab es am vermutlichen Ausgangspunkt einen blinden Fleck der Buchstaben verschluckt hat) und es verschwand auch erst nach Monaten wieder.

Und es sind definitiv KEINE Mouche Voulantes, die kenn ich und hab ich auch auf einem Auge.

Übrigens und ganz am Rande: ich bin ja echt froh, dass mein Körper es schafft nach einer halben und einer ganzen Stunde den Blutzucker (ich messe die letzten drei Tage mal wieder) nach den meisten Mahlzeiten auf ca. 100 (+/-) runterzuschrauben. Aber irgendwie tut er sich schwer nach 2 oder 3 Stunden viel weiter runter zu kommen. Ein Gesunder wäre dann doch schon wieder bei 80-90 oder?

Ach so und falls sich jemand wundert warum ich immer diesen Beitrag nehme und zu schreiben, ich find es einfach am nachvollziehbarsten immer hier drin zu schreiben, weil hier ja alle meine Schilderungen zusammengefasst sind. Damit ist vieles vielleicht verständlicher.

Naja Danke an alle für Rat und Hilfe
    Bearbeitet von User am 25.04.2014 21:13:17. Grund: -
    am 25.04.2014 23:22:28
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:37:25. Grund: .
    am 26.04.2014 09:19:02
    Poth schrieb:
    ... im letzten Link sogar extra der erhöhte C-Peptid Wert im nüchternen Zustand erwähnt wird.

@Poth,
    mir kommt es manchmal so vor, als würdest du gerne im Internet recherchieren und die gefundenen Schlagworte dann unverdaut als Beitrag in Foren einstellen.
    Hier die Fakten, so wie sie auch in den Artikeln beschrieben werden:
    - C-Peptid verläuft proportional zum Insulin, Unterschiede ergeben sich lediglich aus den unterschiedlichen Halbwertszeiten,
    - Insulin nüchtern zu niedrig: Verdacht auf Typ 1,
    - Insulin nüchtern zu hoch: Verdacht auf IR und bei Diabetes daraus folgend auf Typ 2,
    - Insulin nüchtern normal (und natürlich niedriger als nach Glukosebelastung): kein Verdacht auf irgend etwas,
    - das passt übrigens auch mit dem HOMA-Index 1,4 (keine IR) von Maisto zusammen.

Bearbeitet von User am 26.04.2014 09:24:11. Grund: .
    am 26.04.2014 10:05:04
    ähm kann vielleicht jemand was zu dem Augenproblem sagen (zwei Beiträge vorher von mir)

Danke
  • Gast

am 26.04.2014 10:10:32
    geh doch einfach mal zum augenarzt anstatt hier dir tipps und tricks aus dem forum zu holen, natürlich kann das vom diabetes kommen aber das kann dir hier jetzt keiner bestätigen sondern nur der augenarzt, vielleicht komMTS auch woanders her.
    gruß
    am 26.04.2014 12:27:17
    dto. - ab zum Augenarzt, untersuchen lassen und, wenn erforderlich, bahandeln lassen!

Wenn nach dem Augenarzttermin noch Fragen offen sind, dann lohnt evtl. die Nachfrage nach den Erfahrungen anderer. Aber für eine Ferndiagnose ist das Forum wirklich nicht geeignet.
    am 26.04.2014 15:25:04
    ja da habt ihr recht und ich bin sicher nicht der Typ der sich vorm Arztbesuch scheut (wie auch sicher aus meinen obigen Schilderungen zu erkennen ist)

Und ich war auch wegen dem dem Cotton wool spot letztes Jahr beim Augenarzt und hab auf Überweisung in die Uni-Klinik bestanden und es dort abklären lassen. Unter anderem mit OCT, Angiographie, Netzhautuntersuchung und noch irgendwas glaub ich. Aber dabei haben sich (außer eben der Diagnose der kleinen Blockade durch cotton wool spot) keine Auffälligkeiten ergeben. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich ja schon über ein halbes Jahr meine "Blendflecken" (die wie gesagt mit cotton-wool-spot nix zu tun haben). Hab die natürlich auch angesprochen. Wurde aber kein Grund für gefunden. Vermutung vom Augenarzt war kurzfristige Durchblutungsstörungen. Wegen dem cotton wool spot hab ich die Empfehlung ASS100 bekommen, sonst kein Handlungsbedarf.

War auch brav vor ca. einem Monat zur jährlichen Kontrolle beim Augenarzt mit Pupillenerweiterung. War alles ok und mein Augenarzt zufrieden.

ABER (und das ist natürlich ein Fehler hör ich euch schon sagen) dann liest man solche Geschichten (gleich der erste Beitrag):

http://www.med1.de/Forum/Augen/330381/

Und das beste ist, genau in der Uni-Klinik-Gießen war ich.

Ist doch beruhigend oder?

Deswegen frag ich halt nach Erfahrungen von anderen.

Ich fürchte jetzt von Augenarzt zu Augenarzt zu rennen bringt mich nicht weiter weil ja wohl aus ärztlicher Sicht nix gravierendes oder auffälliges zu sehen ist.

Trotzdem hab ich halt meine "Blendflecken" hin und wieder und würd einfach gern wissen was es ist.

Vermutlich ist RCS noch eine der harmloseren Erklärungen. Diabetische Retinopathie ist ja von den Anzeichen her (die ja erst eher spät auftreten) eher mit verschwommen Sehen, Rußregen (durch Einblutungen) und anderem verbunden als das was ich hab.

Dies nur um ein wenig meine Beweggründe für meine Fragen zu erläutern.

Danke an alle
  • Gast

am 27.04.2014 10:08:20
    maisto schrieb:

...Deswegen frag ich halt nach Erfahrungen von anderen...

Deswegen solltest du dich nicht entschuldigen müssen, das ist schließlich der Sinn eines Forums.
    Leider nutzen es viele nur, um ihr großes "Fachwissen" zur Schau zu stellen - leider.