Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Konzentrationsproblem als Musiker

• Bwoi

Rang: Gast
    am 26.03.2009 19:40:59
    Hallo,
    seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr als Musiker so konzentrieren, daß meine Improvisationen z B Richtung Jazz
    richtig rüberkommen.
    Hängt das mit meinem Diabetes Typ 1 zusammen?
    Hab oft keine Lust die Gitarre in die Hand zu nehmen,
    ganz im Gegensatz zur früheren Zeit.
    Mein musikalisches Einfühlungsvermögen ist blockiert.

Wer hat ein ähnliches Problem?

Gruß Bwoi

• Anke

am 26.03.2009 20:08:07
    Wechsel das Insulin und dann geht es dir garantiert besser (Insulin vom Rind oder Schein )!
    Gentech. Humaninsulin wirkt auf die Motivation(es macht sensorische Störungen) wie ne' Bremse. von Anke
  • Bwoi

am 26.03.2009 20:13:57
    Hallo Anke,

nun ich habe Lantus morgens 14 und Abend 16 und NovoRapid nach Bedarf zum abspritzen.

Was gibt es da besseres? von Bwoi
  • Grünkohl

am 26.03.2009 20:25:56
    Gottlob redet sie mal nicht von Schweineinsulin (wobei ich das "Schein" nicht kenne!). Auch wird es keinesfalls an deinem benutztem Insulin liegen (sie weiss ja nicht mal, welches du nutzt - vielleicht ist es sogar welches von Tieren!), da du sonst die Motivationsschwierigkeiten schon eher bemerkt haben müsstest. Versuch erst mal rauszubekommen, wodurch sie begründet sein könnten. Wie sieht es denn mit den aktuellem Diabetesverlauf aus? Hohe Werte können einen ganz schön runterziehen und niedrige Werte fördern die Konzentration keinesfalls (vollkommen egal durch welches Insulin). Wie lange bist du schon Typ1? ICT oder CSII? Andere Krankheiten? Schon mal einen Diabetologen danach gefragt? Oder anders: kann am DM liegen - muss es aber nicht!
    Gruss Grüni von Grünkohl
  • Grüni

am 26.03.2009 20:29:12
    Da war doch einer schneller als ich! Sorry, da erübrigen sich natürlich einige Fragen - aber der Rest passt! von Grüni
  • Richard

am 26.03.2009 23:58:15
    Hallo Bwoi,

auch bei mir sind die Probleme nach und nach aufgetreten.
    Von Konzentrationsproblemen über Vergeßlichkeit, Blockaden wie Unfähigkeit der Steuerung des Gefühls wie auch Lustlosgkeit.

Ich habe auch das Insulin gewechselt.
    Von gentechnisch auf tierisches Insulin.

Gentechn. 20 Jahre lang.
    Bei mir sind minimalste positive Veränderungen zu erkennen. Minimal, Vermutung, aus der langen Zeit mit gent. Insulin. (Körper benötigt deshalb vermutl. länger zur Umstellung)

Ein Versuch ist es wert

MfG
    Jo
  • hftrz

am 27.03.2009 00:05:55
    **Ein Versuch ist es wert** Ein Versuch kannst du bei jedem Arzt und der KK vergessen, kläre ab woran es liegt - aus Dudeldei wechselt man kein Insulin!!
  • hgter

am 27.03.2009 00:13:44
    Hatte ich doch glatt vergessen: ***Ich habe auch das Insulin gewechselt.*** Schreib doch mal bitte mit welcher Begründung und wer das begutachtet hat, würde mich als "potentieller" Tauschkandidat auch interessieren.
  • Anke

am 27.03.2009 07:26:28
    Schreib doch mal bitte mit welcher Begründung und wer das begutachtet hat, würde mich als "potentieller" Tauschkandidat auch interessieren.

Da gibt es eigentlich nichts zu begründen...jeder gute und menschenfreundliche Arzt ist an der Gesundheit seines Patienten interessiert und fördert dies auch ,indem er z.B. tierisches Insulin verordnet !
    Nicht nur ich habe mit Human-Analoginsulinen schlechte Erfahrungen gemacht,man braucht nur einmal nach GB zu sxchauen und J. Hurst zu befragen oder auch in die Schweiz...Deutschland bildet mal wieder eine Ausnahme....sind deutsche DiabetikerInnen schon durch die Umstellung auf Humaninsulin völlig verblödet und kann man mit deutschen DiabetikerInnen alles machen bez. lassen sie alles mit sich machen ? von Anke
  • Hajo Janse

am 27.03.2009 09:19:36
    Hallo Bwoi

Denke de erste Frage ist, sind deine BZ Werte die letzte Zeit stark veränderd?

Wenn Ja, dan kann dass eine Erklärung sein.

Für dein Problem direkt an Diabetes zu denken ist für mich ein Schnellschuss.

Ich weiss von sowohl Musiker als Bucherschreiber dass die in ihre Laufbahn ein Blockkade haben die oft 8 Monate bis 2 Jahre dauert.

Diese Blockade, mit den durch dich beschriebene Sympthome geht in fast alle Fällen wieder weg.

LG

Hajo Janse