Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schockdiagnose diabetes typ 1

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.03.2014 00:03:00
    hallo,

habe heute ein messgerät und 50 streifen bekommen.

heute nach einer brotzeit zum mittag hatte ich nach zwei großen brötchen, weiß, nach einer stunde 135. 2h habe ich nicht gemessen, war vermutlich unter 120.

heute abend hatte ich dann 3 scheiben vollkornbrot und 3 fischstäbchen. nach 1h 133 und nach 2h 114. der nüchternblutzucker beim arzt heute morgen war bei 102. scheint mir schon auffällig, oder?

das ist für meine verhältnisse aber sehr wenig essen. wenn ich mir vorstelle, dass ich wie üblich 300g (trockenmasse) nudeln gegessen hätte, dann wäre der blutzucker wohl sicherlich weit über 140 geschossen.

Bearbeitet von User am 21.03.2014 00:04:47. Grund: .
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.03.2014 07:07:49
    Das ständige messen bringt dich nicht weiter
  • Bild User
    am 21.03.2014 08:06:19
    am anfang vielleicht schon, damit ich ungefähr einschätzen kann, welche nahrungsmittel wie anschlagen bei mir. ich bin erst seit gestern dabei und habe deshalb keine praktischen erfahrungen. nachdem ich das ungefähr einschätzen kann, sollte das ständige messen überflüssig sein. dann kann ich ab und zu mal den NBZ messen zur kontrolle. NBZ heute morgen 97.

oder was meinst du?

Bearbeitet von User am 21.03.2014 08:07:37. Grund: .
  • Gast

am 21.03.2014 09:24:40
    ganz einfach weil dein heutiger "wert" 100 denn 97 sind 100,
    genauso 85 wie auch 115mg/dl sein kann, aber nur wenn dein gerät zu der ganz kleinen gruppe der "recht" zuverlässigen gehört, wobei die bandbreite durch vollblut/plasma geräte noch um rund 12% vergrößert wird.
  • Bild User
    am 21.03.2014 11:57:27
    es lässt zumindest qualitative aussagen zu. wenn ich weiß, dass ich nach einem bestimmten essen laut bayer contour next usb einen stark erhöhten blutzucker habe, dann kann ich meine ernährung entsprechend anpassen.
    insbesondere auch durch viele messungen ist anzunehmen, dass die streuungen sich zunehmend ausgleichen, es sich durch weitere messungen immer mehr dem mittelwert nähert. es sei denn, das gerät misst immer falsch in genau eine richtung, das wäre natürlich nicht so schön :)

aber wie gesagt: wenn ich sehe, dass ein bestimmtes essen den wert explodieren lässt, dann sind das schon wichtige informationen für mich, auch bei außerachtlassung des quantitativen wertes.
    Bearbeitet von User am 21.03.2014 11:58:20. Grund: .
  • Gast

am 21.03.2014 17:37:55
    du hast mich wohl falsch verstanden, natürlich ist der bz test für dich sinnvoll um auswirkungen der versch lebensmittel auf deinen werteverlauf auszuprobieren.
    mein post sollte nur davor warnen diese testwerte als diagnose zu betrachten.
    nur deine meinung daß sich durch viele testwerte die streuung ausgleicht ist falsch (wahrscheinlichkeitsregel)
    nimm einen schrotschuß, theoretisch müßte nach der wahrscheinlichkeit mal einer dabei sein wo alle kugeln in einem punkt auftreffen praktisch ist das aber nie der fall.
    wobei das bayer next zu der kleinen gruppe relativ genauer geräte gehört, wie auch aviva roche , und otu lifescan.,
  • Bild User
    am 21.03.2014 19:43:41
    Hi,
    Spruch von meiner Diabetologin,
    "wer viel misst,misst viel Mißt"
  • Gast

am 21.03.2014 19:51:31
    auch diabetologen sind nur menschen -- die sagen mal was,
    manchmal mehr manchmal weniger sinnvolles.
    meistens noch von der warte des gesunden, da läßt sich gut sprüche kloppen.
    hier in diesem fall muß jemand erst mal austesten was und wieviel gegessen werden kann ohne selbstgesetzte grenzen zu reißen.
    zumal wir ja garnicht messen sondern testen, außer man hat ein hemocue.
  • Bild User
    am 22.03.2014 01:51:48
    genau so sehe ich das auch.
    überblick verschaffen, gefühl entwickeln, schätzen lernen.

habe vor einer stunde 80g vollkornnudeln (trockenmasse) verputzt mit gemüse und käse. wert 127.
    100g wir dann wohl meine portion sein, bei der ich sicher sein kann.

----

wie oft benutzt ihr eigentlich eure lanzetten?

eine frage habe ich noch zu den antikörpern, die bei mir gefunden wurden. die endikrinologin sagte, dass pankreas antikörper grenzwertig waren aber keine relevanten konzentrationen ereicht haben (bericht mit allen quantitativen werten steht noch aus).
    als laie würde ich nun denken: es sind antikörper da, dann ist es auch ein problem. oder es sind keine da, dann ist es auch kein problem. selbst wenn also wenige gefunden werden, dann wird die bauchspeicheldrüse angegriffen. deutet das möglicherweise nicht doch auf den typ 1 hin? bzw. ist das der beginn eines typ 1, oder bereits ein echter LADA?

weiter oben schrieb jemand, dass fast jeder pankreas antikörper hätte.
    Bearbeitet von User am 22.03.2014 05:45:25. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2014 07:00:03
    Hallo Purea,

was du machst, ist vollkommen richtig: messen und aus den Werten etwas lernen. Und wenn du dann genug gelernt hast, dann brauchst du nur noch gelegentlich zur Kontrolle zu messen. Es gibt wirklich genügend Leute, die nur messen und dann den Wert fein säuberlich in eine Tabelle eintragen oder mit einer App ins Handy eingeben. Das bringt natürlich nichts, da stimmt der Ausspruch, dass sie sich damit nur verrückt machen.

Die Lanzetten kannst du öfter verwenden. Ich wechsle die meistens bei einer neuen Packung Teststreifen, manchmal auch erst nach der zweiten. Wenn du empfindlicher bist, dann musst du die Lanzetten vielleicht öfter erneuern.

Die Antikörper sind leider nicht so eindeutig, wie man sich das wünscht. Bei manchen LADAs sind keine vorhanden und bei anderen kann auch ohne Diabetes eine geringe Menge da sein. Deshalb kannst man bei dir nichts daraus schließen.

Hier noch eine Buchempfehlung. Wenn du Lust hast, dann kannst du ja dort mal reinschauen.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 22.03.2014 07:01:12. Grund: .