Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schockdiagnose diabetes typ 1
-
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 14:07:05
hi purea
sorry das ich dir jetzt erst schreibe, hab jetzt erst wieder reingesehen tja die sache die dort mit den anderen ausdiskutierst ist halt auch so eine typische sache von uns 1 ern im anfangsstadium und wie schon beschrieben sind meine werte genauso wie deine verlaufen, habe es dann auch mit diät probiert wobei die nüchternwerte dann auch auf bis zu 70 runtergegangen sind. Damals sagte mir der arzt aber schon dass dies mit dem niedrigen hba1c und dem erhöhten blutzucker nicht zusammen passt; er hat es so wie jürgen es dem anderen nutzer erklärt hat auch mir beschrieben, nämlich das bei werten unter 5,7 der blutzuckerverlauf bei 98% der patienten in ordnung ist wenn sie keine medikamente nehmen, die 2 % die dann überbleiben haben eine andere Krankheit(Hämoglobinvarianten etc.) oder eben einen sich schnell entwickelnden diabetes so wie ich ihn bekommen habe; ansonsten sagte der arzt schliesst ein hba1c unter 5,7 den diabetes mit höheren wahrscheinlichkeiten aus (wenn er passt) als glucosewerrte.
Ich denke du hast noch zeit mit insulin wegen deiner frage neulich aber wenn es, wovon ich ausgehe der 1 er ist (da deine werte sind wie meine, dannwarte nicht zu lange)
Du kannst dich gerne melden wenn du fragen hast.
gruß -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 15:02:53
Hi gast
bei mir war es vor 10 jahren genauso, ich meine der beginn, erst hieß es kein 1er sondern 2er aber dann war schnell klar, auch aus den parametern dass es in meiner familie keinen diabetes gibt, ich erst um die 30 war und schlank, dass vieles auf einen Typ 1 hindeutet. Mein ogTT war nach einer Stunde über 200, und nach 1 Stunde wieder im Normalwert wobei mein hba1c damals auch niedrig war. Die Diabetologin erklärte das mit dem Langzeitwert ähnlich wie dein arzt, das bei 2er diabetes der wert meisst schon erhöht sei und es aber immer mal sonderfälle gibt. Wie geht es dir mit Deinem Diabetes, schränkt er Dich ein, was spritzt Du?
Gruß Michaela -
am 11.04.2014 06:23:57
moin,
wie schnell ging das denn bei euch?
also erst diagnose typ2. wie rasch haben sich die werte dann verschlechtert, so dass ihr bzw. der arzt gemerkt habt, dass es nicht 2 sein kann?
naja, im moment kann ich nichts weiter machen, als mich an die diagnose (t2) zu halten und weiter zu beobachten. eine verschlechterung der werte meine ich aber in den letzten 1,5 monaten schon erkennen zu können. also die gleiche zugeführte menge an kh hat im bz ausschlag eine tendenz nach oben. zb. heute 100g vollkornnudeln ergaben 145/1h (132/2h). das war vor 4 wochen noch knapp unter 140.
aber naja, wie rainer oben gut gesagt hat, kann ich mich jetzt erstmal nur an die derzeitige faktenlage halten....und daumen drücken.
Bearbeitet von User am 11.04.2014 07:05:10. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 06:55:45
Ja da hat Rainer recht
Wie gesagt dass mit dem niedrigen hba1c ist schon wie es bei mir war und es war halt damals genau der anfang, es ist bei jedem unterschiedlich wie lange es dauert daher würde es dir nichts bringen wenn ich dir sage dass es bei mir ca. 1,5 jahre gedauert hat, man kann aber damit leben. Der Arzt hatte von Anfang an die Tendenz dazu, wegen keiner familiären Disposition, recht jung, schlank, hba1c.
Gruß