Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu als Diabetiker: verunsichert

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 17:51:32
    ganz-neu schrieb:
    Ist dies eine gute Idee oder eine gefährliche Idee und wie weit kann man das eigentlich mit Essen regeln?

Bei manchen Diabetikern klappt das, bei anderen funktioniert das nicht. Falls du das ausprobieren willst, dann musst du deinen BZ selbst messen. Ohne regelmäßig zu messen wäre es ein Blindflug und ziemlich gefährlich.

Ich würde aber auch unbedingt erst die Tabletten nehmen, damit dein BZ schnell in gesunde Regionen kommt, und irgendwann später den Test mit KH-reduzierter Ernährung, viel Sport und vielleicht ohne Tabletten wagen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.07.2014 18:23:15
    Hallo,

ich bin auch neu ! wie schaut eine regelmäßige Blutzuckermessung aus? Wie kann man das im laufe des Tages machen?
  • Gast

am 03.07.2014 18:36:10
    Mit welchen Werten bist Du überführt worden zB hba1c bzw nüchtern
  • Gast

am 03.07.2014 19:11:00
    Nüchternd ware ich mit 101mg und nach dem Saft 276 und nach zwei Stunden 213
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 20:19:28
    hallo,
    mich interessiert auch die vorstellung (wie "ganz-neu"), könnte man ohne medis unter bestimmten bedingungen den BZ regeln/ auf gesunde werte bekommen?
    ich kann mir vorstellen, dass dafür, die folgende voraussetzungen sein müssten. richtig oder falsch?

1.) kein T1- typ.
    2.) lassen wir mal den sport, der sich eh positiv auswirken würde ausser acht.
    3.) gesunden BMI (gewicht)
    4.) die BSD produziert noch eine bestimmte menge an rest-insulin, z.b. wert XX.
    5.) ich nehme täglich nur so viel KH (kohlenhydrate) zu mir, wie auch meine eigen produzierte rest-insulin menge XX aufarbeiten kann.

wenn ich dauerhaft meinen BZ messe und auch dauerhaft meine KH-aufnahme danach ermittle u. zu mir nehme.
    müsste das dann so richtig sein?
    lg
    Bearbeitet von User am 03.07.2014 21:05:26. Grund: nachtrag
  • Gast

am 03.07.2014 20:47:59
    und der hba1c?
  • Gast

am 03.07.2014 23:12:29
    Hallo,
    ich habe gerade meine erste offizielle Messung gemacht nach einer Stunde und habe ich 158 bekommen. Ist dieser Wert für eine Stunde gut oder schlecht? Ich habe Reis, Glas Milsch, Wurst, Zwei Datteln, zwei Karotten, und Salat aus Zwiebeln und Tomaten gegessen als mein Abendessen. Bitte um eure Meinungen und ob ich was bessern muss um eine Niedrige Wert in einer Stunde zu haben. Ich habe bis jetzt keine Tabletten genommen

Vielen Dank
  • Gast

am 03.07.2014 23:28:28
    Gast schrieb:
    Hallo,
    ich habe gerade meine erste offizielle Messung gemacht nach einer Stunde und habe ich 158 bekommen. Ist dieser Wert für eine Stunde gut oder schlecht? Ich habe Reis, Glas Milsch, Wurst, Zwei Datteln, zwei Karotten, und Salat aus Zwiebeln und Tomaten gegessen als mein Abendessen. Bitte um eure Meinungen und ob ich was bessern muss um eine Niedrige Wert in einer Stunde zu haben. Ich habe bis jetzt keine Tabletten genommen

Vielen Dank

Hallo ganz-neu, 158 ist für eine Stunde nach dem ersten Bissen ziemlich gut, interessant wäre aber der Wert nach 2 Stunden.

Das Velmetia nimmt man erst, wenn man ins Bett geht, am Besten erst auf der Bettkante.

Gute Nacht!
  • Gast-ganz-neu

am 03.07.2014 23:44:40
    Ich bin ganz-neu aber ich habe mein Benutzername vergessen deswegen schreibe ich weiter als Gast. die Tabletten habe ich bis jetzt gar nicht gekauft. Ich möchte erstmal sehen wie ist das ohne Tabletten für zwei oder drei Tage dann mit Tabletten. in 20 Minuten post ich das Ergebnis von der zweiten Stunde. Wenn du immer noch wach bist, bitte sag mir deine Meinung über das Essen, dass ich gehabt habe. eine andere Frage wäre was bedeutet diese 10% Schwankung von den Messgeräten?
  • Gast-ganz-neu

am 04.07.2014 00:04:50
    Gast schrieb:
    Ich bin ganz-neu aber ich habe mein Benutzername vergessen deswegen schreibe ich weiter als Gast. die Tabletten habe ich bis jetzt gar nicht gekauft. Ich möchte erstmal sehen wie ist das ohne Tabletten für zwei oder drei Tage dann mit Tabletten. in 20 Minuten post ich das Ergebnis von der zweiten Stunde. Wenn du immer noch wach bist, bitte sag mir deine Meinung über das Essen, dass ich gehabt habe. eine andere Frage wäre was bedeutet diese 10% Schwankung von den Messgeräten?

So 2 Stunden nach dem Essen habe 98.