Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu als Diabetiker: verunsichert

• Rang: Anfänger
    am 03.07.2014 14:43:55
    Hallo,

Ich habe vor kurzem erfahren dass ich Diabetiker type 2 bin. Ich bin ganz unsicher und habe ich ehrlich ein bisschen Angst. Mein Arzt sagt dass ich froh sein soll weil wir das früh entdeckt haben. Ich war die ganze Zeit Müde bei der Arbeit und Manchmal unglaubliche starke Kopfschmerzen Momente. Es war wirklich ein Schock für mich und war hart dass zu verarbeiten. Ich habe sogar an Tod gedacht und so. Der Arzt hat mir diese Tabletten verschieben: VETMETIA 50M/850MG und ich weiß ehrlich nicht was für Tabletten die sind. Alle andere Blutuntersuchungen für Lieber, Nieren und Anti Körper sind Gott Sei dank negativ.

Meien Frage ist: Sterbt man so schnell von dieser Krankheit oder gibt es Hoffnung mit dieser Behandlung länger und gesunder zu leben wenn man auf das Essen achtet?

Bitte ich brauche Antworten und eure Hilfe. Ich bin momentan seelisch ganz unten und es wäre nicht schlecht wenn Ihr eure Erfahrungen mit Type2 mit mir mitteilt und wir Ihr so ein Schock vearveitet habt!
    Vieln Viel Dank
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 14:55:19
    Moin ganz neu,

im Frühjahr 1991 hab ich so etwa da gestanden, wie Du jetzt, und Du siehst, mich gibt es noch. Erstmal ein bisschen Beruhigung?

Und vielleicht nutzt Du mal das Wochenende und liest mal hier, was sich so in gut anderthalb Jahren mit dem Diabetes beschicken lässt?

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.07.2014 15:05:46
    Hallo ganz-neu,

den Schock und die Verunsicherung hatte ich auch, ich vermute mal das ging uns allen so. Ist einfach so, wenn man eine chronische Erkrankung diagnostiziert bekommt. Das legt sich, wenn du erst mal eine Schulung hattest, mehr über deinen Diabetes weißt und im Alltag gut damit umgehen kannst.

Deine Tabletten heißen VELMETIA, die nehme ich auch, allerdings in einer höheren Dosierung. Ich vertrage sie gut und habe zwischenzeitlich ziemlich gute Werte.

Kopf hoch - das wird schon!
    am 03.07.2014 15:18:29
    Hallo Jürgen und Jang,

Vielen Dank für eure Hilfe und ich glaube ich brauche noch Zeit um das ganz gut hin zu bekommen. Was für Nebenwirkungen haben diese Tabletten?
  • Bild User
    am 03.07.2014 15:34:58
    bei den meisten Usern keine und bei manchen in den ersten Tagen leichte Übelkeit
  • Bild User
    am 03.07.2014 16:08:36
    hallo ganz-neu,
    herzlich willkommen!
    das medi was du nimmst, besteht aus zwei verschieden komponenten, wobei der wert hinten 850mg sich auf das "METFORMIN" bezieht u. da findest unter der bezeichnung viele "fragen/antworten hier im forum, geh mal auf suche METFORMIN.
    und noch ein link dazu: http://www.diagnosia.com/de/medikament/velmetia-50-mg850-mg-filmtabletten

lg
  • Gast

am 03.07.2014 16:32:49
    ganz-neu schrieb:
    Hallo Jürgen und Jang,

Vielen Dank für eure Hilfe und ich glaube ich brauche noch Zeit um das ganz gut hin zu bekommen. Was für Nebenwirkungen haben diese Tabletten?

Bei mir haben sie keine Nebenwirkungen, mir gehts gut damit!
    am 03.07.2014 17:15:17
    Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte auch gerne wissen was wird passieren wenn man das Medikament nicht nimmt und nur mit Diät das regeln will. Ist dies eine gute Idee oder eine gefährliche Idee und wie weit kann man das eigentlich mit Essen regeln?
  • Gast

am 03.07.2014 17:17:17
    Nimm die erstmal und dann wird man sehen wie dein hba1c wert reagiert, sollte er dann in der norm sein, kann man es vielleicht auch ohne medis probieren, aber warte erstmal ab.und wie gesagt diabetes ist kein todesurteil es gibt schlimmerer begleiter im Leben :)
    gruß
  • Bild User
    am 03.07.2014 17:19:50
    Wenn Du dir mein Insulin weg denkst, weil ich den Versuch wenigstens 10 Jahre zu spät für den vollen Erfolg gemacht hab, bist Du herzlich zur Leberentfettung eingeladen :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 17:51:32
    ganz-neu schrieb:
    Ist dies eine gute Idee oder eine gefährliche Idee und wie weit kann man das eigentlich mit Essen regeln?

Bei manchen Diabetikern klappt das, bei anderen funktioniert das nicht. Falls du das ausprobieren willst, dann musst du deinen BZ selbst messen. Ohne regelmäßig zu messen wäre es ein Blindflug und ziemlich gefährlich.

Ich würde aber auch unbedingt erst die Tabletten nehmen, damit dein BZ schnell in gesunde Regionen kommt, und irgendwann später den Test mit KH-reduzierter Ernährung, viel Sport und vielleicht ohne Tabletten wagen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 03.07.2014 18:23:15
    Hallo,

ich bin auch neu ! wie schaut eine regelmäßige Blutzuckermessung aus? Wie kann man das im laufe des Tages machen?
  • Gast

am 03.07.2014 18:36:10
    Mit welchen Werten bist Du überführt worden zB hba1c bzw nüchtern
  • Gast

am 03.07.2014 19:11:00
    Nüchternd ware ich mit 101mg und nach dem Saft 276 und nach zwei Stunden 213
  • Bild User
    am 03.07.2014 20:19:28
    hallo,
    mich interessiert auch die vorstellung (wie "ganz-neu"), könnte man ohne medis unter bestimmten bedingungen den BZ regeln/ auf gesunde werte bekommen?
    ich kann mir vorstellen, dass dafür, die folgende voraussetzungen sein müssten. richtig oder falsch?

1.) kein T1- typ.
    2.) lassen wir mal den sport, der sich eh positiv auswirken würde ausser acht.
    3.) gesunden BMI (gewicht)
    4.) die BSD produziert noch eine bestimmte menge an rest-insulin, z.b. wert XX.
    5.) ich nehme täglich nur so viel KH (kohlenhydrate) zu mir, wie auch meine eigen produzierte rest-insulin menge XX aufarbeiten kann.

wenn ich dauerhaft meinen BZ messe und auch dauerhaft meine KH-aufnahme danach ermittle u. zu mir nehme.
    müsste das dann so richtig sein?
    lg
    Bearbeitet von User am 03.07.2014 21:05:26. Grund: nachtrag
  • Gast

am 03.07.2014 20:47:59
    und der hba1c?
  • Gast

am 03.07.2014 23:12:29
    Hallo,
    ich habe gerade meine erste offizielle Messung gemacht nach einer Stunde und habe ich 158 bekommen. Ist dieser Wert für eine Stunde gut oder schlecht? Ich habe Reis, Glas Milsch, Wurst, Zwei Datteln, zwei Karotten, und Salat aus Zwiebeln und Tomaten gegessen als mein Abendessen. Bitte um eure Meinungen und ob ich was bessern muss um eine Niedrige Wert in einer Stunde zu haben. Ich habe bis jetzt keine Tabletten genommen

Vielen Dank
  • Gast

am 03.07.2014 23:28:28
    Gast schrieb:
    Hallo,
    ich habe gerade meine erste offizielle Messung gemacht nach einer Stunde und habe ich 158 bekommen. Ist dieser Wert für eine Stunde gut oder schlecht? Ich habe Reis, Glas Milsch, Wurst, Zwei Datteln, zwei Karotten, und Salat aus Zwiebeln und Tomaten gegessen als mein Abendessen. Bitte um eure Meinungen und ob ich was bessern muss um eine Niedrige Wert in einer Stunde zu haben. Ich habe bis jetzt keine Tabletten genommen

Vielen Dank

Hallo ganz-neu, 158 ist für eine Stunde nach dem ersten Bissen ziemlich gut, interessant wäre aber der Wert nach 2 Stunden.

Das Velmetia nimmt man erst, wenn man ins Bett geht, am Besten erst auf der Bettkante.

Gute Nacht!
  • Gast-ganz-neu

am 03.07.2014 23:44:40
    Ich bin ganz-neu aber ich habe mein Benutzername vergessen deswegen schreibe ich weiter als Gast. die Tabletten habe ich bis jetzt gar nicht gekauft. Ich möchte erstmal sehen wie ist das ohne Tabletten für zwei oder drei Tage dann mit Tabletten. in 20 Minuten post ich das Ergebnis von der zweiten Stunde. Wenn du immer noch wach bist, bitte sag mir deine Meinung über das Essen, dass ich gehabt habe. eine andere Frage wäre was bedeutet diese 10% Schwankung von den Messgeräten?
  • Gast-ganz-neu

am 04.07.2014 00:04:50
    Gast schrieb:
    Ich bin ganz-neu aber ich habe mein Benutzername vergessen deswegen schreibe ich weiter als Gast. die Tabletten habe ich bis jetzt gar nicht gekauft. Ich möchte erstmal sehen wie ist das ohne Tabletten für zwei oder drei Tage dann mit Tabletten. in 20 Minuten post ich das Ergebnis von der zweiten Stunde. Wenn du immer noch wach bist, bitte sag mir deine Meinung über das Essen, dass ich gehabt habe. eine andere Frage wäre was bedeutet diese 10% Schwankung von den Messgeräten?

So 2 Stunden nach dem Essen habe 98.
  • Gast

am 04.07.2014 08:30:52
    bz geräte dürfen +-15% also 30% falsch anteigen, und selbst das halten nur ganz wenige ein , viele(die meisten) überschreiten die alten grenzen +-20% .
  • Bild User
    am 04.07.2014 08:57:24
    Moinmoin,

also 158 nach 1 Stunde sind so weit nicht von gesunden 140, und die 98 nach 2 Stunden sind dann praktisch schon wieder Obergrenze gesund. Glückwunsch :)

Velmetia hat einen Teil Metformin, und das wirkt eher mit nem Spiegel, also mit dem, was sich da praktisch beständig im Blut befindet, und bremst die Glukose-Ausgabe der Leber. Und dann hat Velmetia einen Anteil, der die eigene Insulinausgabe verstärkt, und zwar gezielt nur immer nach dem Essen von Khs=Glukose.
    Nach allem, was ich bisher nachgemessen gesehen habe, wirkt Velmetia am besten, wenn man es regelmäßig nimmt und sich damit nach 2-3 Tagen ein der Einnahme entsptechender Wirkspiegel aufgebaut hat.

Bisdann, Jürgen
  • Gast-ganz-neu

am 04.07.2014 10:07:27
    Morgen,

Mein Arzt hat gesagt bei gesunden Menschen nüchternd soll 90 sein, und nach einer Stunde bis 200 und nach zwei Stunden bis 140. Nach einer Stunde hat ich 158 und nach zwei Stunden 98. allerdings heute nüchternd hatte ich 107 und aufgewacht mit einem starken Kopfschmerzen. So bedeutet das dass das Gerät eine Schwankung von +- 10% bis +- 30% und diese Werte gar nicht stimmen oder wie sollen wir das betrachten. Diese Werte die ich gemessen habe waren ohne Einnahme von Tabletten. Ich bin total durch einander.
  • Gast

am 04.07.2014 11:57:49
    Hi Gast
    Bei gesunden Menschen sollte der NBZ bis 90mg nüchtern gehen und nach dem essen höchstens mal kurz sich in der Größe 140 bewegen bevor er nach 2 h wieder bei unter 100 liegt. Dieser Verlauf wird durch einen hba1c unter 5,5 dargestellt daher wäre es interessant wo dein hba1c liegt
    gruß michael
  • Gast

am 04.07.2014 12:47:17
    eigentlich sind bz geräte für INSULINER gedacht, und die kommen damit auch sehr gut klar, denn sie wissen daß der angezeigte wert ein testwert und kein meßwert ist.
    was du machst ist dich selbst verunsichern.
    zur diagnose taugen diese geräte überhaupt nicht, dazu gibt es labore. und diagnosen werden vom arzt gestellt.(aufgrund von werten die welche sind)
    streifen werden t2 ern ja nicht verschrieben, ua mit der begründung diese zu verunsichern, das habe ich immer bestritten , denn die helfen zb bei der essensanpassung sehr gut, du bist jetzt leider jemand der die verunsicherungsthese stützt. daher geh zum arzt laß alles abklären und gehe auf die therapie ein, alles andere ist für dich nicht nützlich.
  • Gast-ganz-neu

am 04.07.2014 13:09:07
    Ich bin schon im Labor mit diesem Toleranztest gemessen worden und hatte höhere Werte: Nüchternd 101 nach einer Stunde 276 nach Zwei Stunden 213.

ja es mag sein aber der Arzt hat mir dieses Gerät gegeben ( Akku-Chek Aviva nano). Was mir eigentlich stört ist wie viele Stunden ist die Nüchternheit. sind das 6, 8 oder 12 Stunden. Heute habe ich um 02:50 was gegessen und ins Bett gegangen. Um 09:00 Uhr gemessen dann ist das Ergebnis 107 was eigentlich hoch ist (falls ich da Recht habe ) Um 12:30 Uhr (immer Nüchternd) habe gemessen und hatte ich 89.
  • Bild User
    am 04.07.2014 14:42:06
    hallo,
    die BZ-Messstreifen werden doch auch bei t2ern verschrieben, wenn eine "insulin"-behandlung angewiesen wurde, jedenfalls war es bei mir so.

dann gibt es von bayer zwei ganz-neu entwickeltes BZ geräte ( die schreiben hohe messgenauigkeit u. pulsmessverfahren) mit den Namen Countur-next (Pc- auslesemöglichkeit)+ Countor-XT (o.Pc. und nach einem gespräch mit "meiner" apotheke bekam ich dieses sogar für 0, weil ich dort immer die BZ-streifen kaufe/ beziehe.
    Es ist halt so wie bei Pc-Druckern, die werden hintergeworfen, aber über die tintenpatronen der gewinn erzeugt.
    lg
  • Gast

am 04.07.2014 16:13:25
    rictig hatte ich auch geschrieben für INSULINER, (alle egal welcher typ 1, 2, 3, ...)
    der rest gilt für t2 nur mit pillen, wobei der arzt auch bei indifferenter stoffwechsellage ohn insulin streifen verschreiben "dürfte" was aber trotzdem kaum passiert.
    ja das contour next gehört zu den geräten wo die werte im +-15% bereich liegen (meistens/ oft)
    natürlich sind die geräte kostenlos zu bekommen, kosten ja auch nur peanuts in der herstellung(meist china)
    das teure sind die streifen denn "da" ist äußeraste präzision in der herstellung gefragt (kammergröße/filter/enzymmenge)
    daher sind die streifen das a+o bei der zuverlässigkeit, ncht das gerät. der genaueste bereich ist 50-70mg/dl.
    und die billig/streifen geräte waren bei der untersuchung(hatte den link schon mal gepostet) die mit den größten abweichungen schrotschuß aufs scheunentor.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 05.07.2014 09:35:10
    Hallo Leute,

ich hoffe er habt ein schönes Wochenende. Ich habe eine Frage bezüglich Sport. Ich höre immer dass wir viel Sport treiben müssen um die normale werte zu bekommen aber was versteht man unter viel Sport? und was ist mit Kraftsport (Bodybuilding) ist das gut oder schlecht für Diabetiker?
  • Gast

am 05.07.2014 10:22:38
    Es gibt keinen guten oder schlechten Sport. Du musst die Sportart finden, die dir liegt und dir Spaß macht, nur dann bist auch gewillt und in der Lage, das regelmäßig zu machen.

Auch was viel Sport ist, kann nur jeder für sich beantworten - reine Gefühlssache ist das.
  • Gast

am 05.07.2014 12:30:38
    wer mit seinem hund spazieren geht,
    wer ein haus baut, oder ähnliches hat "bewegung"
    man sollte das wort sport durch bewegung ersetzen.
    und was durch "sport" an glucose verbraten wird ist viel weniger als gerne suggeriert wird. (thema abnehmen)
  • Bild User
    am 05.07.2014 14:51:15
    hallo ganz-neu,
    ein versuch dir meinen werdegang mit medis darzustellen;
    das KH hatte mir 2 verschiedene INSULINE verordnet.
    langzeit insulin= LEVIMIR, das für einen gewissen pegel auch über nacht sorgt, eben "langzeit"
    kurzzeit insulin= AKTRAPIT, das man immer vor dem essen, je nach KH-menge spritzen muß.
    soweit so gut! kam damit nicht so richtig klar, andere hatten damit kein problem!
    allerdings muß man das ganze auch rechnerisch u. mit viel erfahrung voll im griff haben u. alle sonstigen "einflüsse" wie sport, essen fällt aus irgendwelchen gründen gerade mal aus, (aber schon gespritzt), essen war schlecht= wieder ausgespuckt, KH falsch eingeschätzt usw.,usw. dies alles hat bei mir zu "achterbahn- fahrten geführt.
    bin zu oft meinem gespritzen werten voraus, o. nachgeeilt. hatte des öfteren unterzucker dann zur abhilfe zuviel trauberzucker genommen dann wieder überzucker, wieder gespritzt usw.
    als meine HÄ mir das METFORMIN verschrieb, das nicht die BSP zur mehrausgabe von insulin auffordert, sondern als BINGUANIDE in einer andern form den BZ- spiegel hemmt indem es mit der leber korrespontiert, (aber dazu gibts einiges im forum zu lesen).
    seitdem gehts mir besser, kein einziges mal in den unterzucker gerutscht, ein unterzuckern ist fast nicht möglich, ( siehe auch div. berichte v. hjt_jürgen), allerdings ist es sehr vorteilhaft sich KH arm zu ernähren z.b. "LOGI" o. andere ernährungsformen auf "dauer" um evt. die medis reduzieren o. weglassen zu können.
    allerdings besteht dein medi aus zwei komponenten wobei der 50er teil wiederum die BSD anregt mehr insulin zu herauszugeben.
    lg
    Bearbeitet von User am 05.07.2014 18:47:40. Grund: korr.
  • Gast-ganz-neu

am 05.07.2014 16:07:45
    Ich habe mich einbisschen online informiert und habe gelesen dass viele Ärzte in den USA empfehlen die naturliche Methode um Diabetes Type 2 zu heilen. und zwar durch Steinzeit Ernährung. Für type 1 ist auch möglich -laut diese Ärzte - völlig von Insulin zu trennen und nur auf Diet und zwar Kohlenhydrate-freies Leben zu führen. Medikamente funktionieren nur für die erste six Monaten haben die gesagt und fasten hilft auch Diabetes zu heilen (heilen hier bedeutet die Werte dauerhaft im Normalen bereich zu halten) Was sagt ihr dazu?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2014 17:39:19
    Hallo Gast-ganz-neu,

wie gut das Ergebnis wird, hängt stark davon ab, wie weit dein Diabetes fortgeschritten ist. Bei deinen guten Werten sehe ich sehr große Chancen, dass du damit sehr lange ohne Medis auskommen wirst.

Bei echtem Interesse sieh dir die LCHF-Ernährung hier und hier an - es ist auf jeden Fall eine super geeignetes Ernährung gegen Diabetes.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 05.07.2014 20:59:50
    wenn ein arzt egal ob aus amerika oder von hier behauptet daß ein t1 ohne kh zu essen ohne insulin auskommen kann ist er ein gefährlicher spinner der den t1 überhaupt nicht verstanden hat.
    steinzeit diät ist eine der neuen sauen die durchs dorf getrieben werden. nächstes jahr ists was anderes.