Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu als Diabetiker: verunsichert
-
am 03.07.2014 14:43:55
Hallo,
Ich habe vor kurzem erfahren dass ich Diabetiker type 2 bin. Ich bin ganz unsicher und habe ich ehrlich ein bisschen Angst. Mein Arzt sagt dass ich froh sein soll weil wir das früh entdeckt haben. Ich war die ganze Zeit Müde bei der Arbeit und Manchmal unglaubliche starke Kopfschmerzen Momente. Es war wirklich ein Schock für mich und war hart dass zu verarbeiten. Ich habe sogar an Tod gedacht und so. Der Arzt hat mir diese Tabletten verschieben: VETMETIA 50M/850MG und ich weiß ehrlich nicht was für Tabletten die sind. Alle andere Blutuntersuchungen für Lieber, Nieren und Anti Körper sind Gott Sei dank negativ.
Meien Frage ist: Sterbt man so schnell von dieser Krankheit oder gibt es Hoffnung mit dieser Behandlung länger und gesunder zu leben wenn man auf das Essen achtet?
Bitte ich brauche Antworten und eure Hilfe. Ich bin momentan seelisch ganz unten und es wäre nicht schlecht wenn Ihr eure Erfahrungen mit Type2 mit mir mitteilt und wir Ihr so ein Schock vearveitet habt!
Vieln Viel Dank -
am 03.07.2014 14:55:19
Moin ganz neu,
im Frühjahr 1991 hab ich so etwa da gestanden, wie Du jetzt, und Du siehst, mich gibt es noch. Erstmal ein bisschen Beruhigung?
Und vielleicht nutzt Du mal das Wochenende und liest mal hier, was sich so in gut anderthalb Jahren mit dem Diabetes beschicken lässt?
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 15:05:46
Hallo ganz-neu,
den Schock und die Verunsicherung hatte ich auch, ich vermute mal das ging uns allen so. Ist einfach so, wenn man eine chronische Erkrankung diagnostiziert bekommt. Das legt sich, wenn du erst mal eine Schulung hattest, mehr über deinen Diabetes weißt und im Alltag gut damit umgehen kannst.
Deine Tabletten heißen VELMETIA, die nehme ich auch, allerdings in einer höheren Dosierung. Ich vertrage sie gut und habe zwischenzeitlich ziemlich gute Werte.
Kopf hoch - das wird schon! -
am 03.07.2014 15:18:29
Hallo Jürgen und Jang,
Vielen Dank für eure Hilfe und ich glaube ich brauche noch Zeit um das ganz gut hin zu bekommen. Was für Nebenwirkungen haben diese Tabletten? -
am 03.07.2014 15:34:58
bei den meisten Usern keine und bei manchen in den ersten Tagen leichte Übelkeit -
am 03.07.2014 16:08:36
hallo ganz-neu,
herzlich willkommen!
das medi was du nimmst, besteht aus zwei verschieden komponenten, wobei der wert hinten 850mg sich auf das "METFORMIN" bezieht u. da findest unter der bezeichnung viele "fragen/antworten hier im forum, geh mal auf suche METFORMIN.
und noch ein link dazu: http://www.diagnosia.com/de/medikament/velmetia-50-mg850-mg-filmtabletten
lg -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 16:32:49
ganz-neu schrieb:
Hallo Jürgen und Jang,
Vielen Dank für eure Hilfe und ich glaube ich brauche noch Zeit um das ganz gut hin zu bekommen. Was für Nebenwirkungen haben diese Tabletten?
Bei mir haben sie keine Nebenwirkungen, mir gehts gut damit! -
am 03.07.2014 17:15:17
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte auch gerne wissen was wird passieren wenn man das Medikament nicht nimmt und nur mit Diät das regeln will. Ist dies eine gute Idee oder eine gefährliche Idee und wie weit kann man das eigentlich mit Essen regeln? -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 17:17:17
Nimm die erstmal und dann wird man sehen wie dein hba1c wert reagiert, sollte er dann in der norm sein, kann man es vielleicht auch ohne medis probieren, aber warte erstmal ab.und wie gesagt diabetes ist kein todesurteil es gibt schlimmerer begleiter im Leben :)
gruß -
am 03.07.2014 17:19:50
Wenn Du dir mein Insulin weg denkst, weil ich den Versuch wenigstens 10 Jahre zu spät für den vollen Erfolg gemacht hab, bist Du herzlich zur Leberentfettung eingeladen :)