Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ogtt trotz Erkältung/Infekt

• Mike

Rang: Gast
    am 24.07.2014 21:56:46
    Danke für diese Info...das mit den alten Laborwerten wusste ich nicht...schade, hätt ja sein können... :-)
  • Gast

am 24.07.2014 21:59:54
    Hallo Mike,

mach dir keine allzu großen Sorgen und schon gar keine Panik. Dein Arzt liegt sicher nicht richtig, wenn er weitergehende Tests ausgehend von deinem Nüchternwert machen will. Hier ist aber keine große Eile geboten, da der Wert wenn überhaupt nur tatsächlich minimal zu hoch ist. Also warte die Erkältung ruhig ab!

Nun zu Marion: Da kann man mal sehen, was diese ewige Jürgen-Predigt hier im Forum verursacht. Um das mal klarzustellen; laut DDG Richtlinie vom Dezember 2012 liegen gesunde Nüchternwerte bei unter 100 und nicht unter 90 und bei 140 im Kapillarblut 2 Stunden nach dem Essen (bzw. beim oGTT) und nicht nach einer Stunde.

Wenn Diu Fachmann mal genau nachlesen würdest wüßtest du das gesunde werte unter 90 NBZ liegen ohne dass ein Jürgen etwas dazu sagt, aber naja was solls, hetzt einfach weiter und erzählt irgendeinen Mist. Jürgen wird ja vorgeworfen das er Dinge schreibt die er im Internet liest, woher habt ihr eure Erkenntnisse? aus einem Buch? :) Nur weil viele die DInge von Jürgen übernehmen fühlt ihr euch angegriffen? Wei oh wei okay kommt ihr bekommt auch einen Schmetterling in euer Hausaufgabenbuch, ihr seit echt zu bedauern, oder Beobachter?
  • Gast

am 24.07.2014 22:26:51
    Jaja kein Problem werde ruhig ausfallend, juckt mich nicht. Ich hab doch gesagt, dass die genannten Werte aus der aktuellen ddg Leitlinie stammen. Wenn ich also deswegen zu bedauern bin, bitte sehr, dann bedauere mich halt, unfassbar. In der Sache hilft das Mike aber nicht weiter, daher ist das dann auch mein letzter Kommentar in diese Richtung.
  • Gast

am 25.07.2014 08:00:42
    Hallo Gast
    Ich bin weit entfernt davon ein Jürgen Fan zu sein, aber in dem Fall muss ich dem Gast recht geben, diese Werte sind ja nicht erfunden worden und jemanden mit einem Nüchternblutzucker über 100 zu erzählen dass dies alles Okay ist macht ja auch keinen Sinn. Das Forum ist ja kein Treffpunkt um zu beruhigen sondern um die Wahrheit zu sagen.
  • Gast

am 25.07.2014 09:12:53
    Hallo Gast,

das war auch überhaupt meine Absicht und ich muss gleichzeitig feststellen, dass mir in meinem früheren Post ein Fehler unterlaufen ist. Ich zitiere mich hier mal selbst:

Gast schrieb:
    Hallo Mike,

mach dir keine allzu großen Sorgen und schon gar keine Panik. Dein Arzt liegt sicher nicht richtig, wenn er weitergehende Tests ausgehend von deinem Nüchternwert machen will. Hier ist aber keine große Eile geboten, da der Wert wenn überhaupt nur tatsächlich minimal zu hoch ist. Also warte die Erkältung ruhig ab!

Das kleine Wörtchen nicht ist an dieser Stelle zu viel! Ich wollte eigentlich das genaue Gegenteil sagen, nämlich das der Arzt natürlich sehr wohl richtig liegt, wenn er das weitergehend untersuchen möchte! Also: Asche auf mein Haupt.

Der Rest meines Postings bleibt allerdings bestehen, und ich bin immernoch der Meinung, dass Mike hier nicht in Panik verfallen sollte, da der Wert halt nur minimal zu hoch ist.

Was also deinen Post angeht, stimmen wir vollkommen überein, meine vorige Kritik galt auch nicht den Grenzwerten im Allgemeinen, sondern der wiederholten Proklamation von zu niedrigen Grenzwerten, die bei Neulingen und Unerfahrenen zu Angst und ggf. auch Panik führen können.

Freundliche Grüße
  • Gast

am 25.07.2014 09:22:15
    Hi Gast
    Ich will doch auch keinen Streit und wie gesagt die Besserwisserhaftigkeit von Jürgen nervt natürlich, es ist ja aber nunmal so dass nicht er diese Werte erfunden hat, wobei ich Dir recht gebe das knapp über 100 wirklich kein Grund ist um zu denken dass man einen Diabetes bekommt.
    Gruß
  • Mike

am 25.07.2014 10:51:41
    So, ohne lange Umschweife hier meine Werte vom OGTT:
    Nur falls Fragen diesbezüglich kommen, Blut direkt aus der Vene, wurde in der Praxis sofort ausgewertet (wie gesagt, mein Hausarzt ist gleich Diabetologe):

Nü: 107
    1 Std. 132
    2 Std. 104

Was haltet ihr davon ?
  • Gast

am 25.07.2014 10:56:35
    Gast schrieb:
    So, ohne lange Umschweife hier meine Werte vom OGTT:
    Nur falls Fragen diesbezüglich kommen, Blut direkt aus der Vene, wurde in der Praxis sofort ausgewertet (wie gesagt, mein Hausarzt ist gleich Diabetologe):

Nü: 107
    1 Std. 132
    2 Std. 104

Was haltet ihr davon ?

Prima.

Was sagt der Hausarzt, der gleichzeitig Diabetologe ist?

Auch Prima?

Sport und "Gesunde Ernährung" war wohl auch noch dabei ;-))
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.07.2014 11:17:22
    Sehr gute Reaktion auf die starke Belastung mit den 75g Glukose - das sieht gut aus.

Der Nüchternwert ist, wie du ja schon weißt, ein bisschen zu hoch. Zusammen mit den anderen guten Werten ist das aber nach meiner Ansicht kein großes Problem. Du musst den Wert allerdings weiter beobachten (vielleicht jährlich). Falls er in der Größenordnung bleibt, dann ist es in Ordnung. Falls er kontinuierlich weiter ansteigt, dann wird es zum Problem.

Achte ein bisschen mehr auf deine Ernährung und treibe Sport, dann wirst du die Werte bestimmt so gut halten können.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 25.07.2014 11:48:59
    Hallo
    Nüchtern wert prädiabetisch, ansonsten gut, du weisst das du aufpassen musst
  • Mike

am 25.07.2014 12:10:06
    Danke für die Antworten, aber so ganz richtig blick ichs immer noch nicht, gerade weil der 1 Std. ja gut ist.
    Woran liegt das nun mit dem Nüchternwert ? Bauchspeicheldrüse schlapp ? Insulinresistente Zellen ?
    Ich wüsste nicht was ich noch an meinem Lebensstil ändern sollte. Ich hab Normalgewicht, war auch nie übergewichtig, bin erst Mitte 30 und finde das ich mich gesund ernähre, und seitdem ich das mit dem Zuckerkram seit ein paar Monaten im Kopf habe, schütte ich zudem kein Zuckerwasser in mich rein, d.h. trinke auch keine Cola, oder so., ess kaum Süsskram, kein Schokolade, nix...
    Der Doc sagt, das ist manchmal bei schlanken Menschen so...das wär ganz schön gemein, aber das wär so das die Schlanken eher Probleme mit dem Nüchternwert haben...hmmm, reicht mir irgendiwe nicht....Zumal ich ein Laborbefund von Anfang letztem Jahr gefunden habe, da war der Nü-Wert gerade mal bei 82, also vollkommen gesund...warum hat sich das denn in diesem guten Jahr so "verschlechtert", obwohl ich ziemlich gesund jetzt schon lebe und mich ernähre ?
    Versteht mich nicht falsch, ich will das hier jetzt nicht dramatisieren, manch einer wäre froh mit diesen Werten...trotzallem möchte ich es verstehen.
    Denn nur wenn ich es verstehe, kann ich vorbeugend was dagegen tun...
  • Gast

am 25.07.2014 12:15:57
    Gast schrieb:
    Danke für die Antworten, aber so ganz richtig blick ichs immer noch nicht, gerade weil der 1 Std. ja gut ist.
    Woran liegt das nun mit dem Nüchternwert ? Bauchspeicheldrüse schlapp ? Insulinresistente Zellen ?
    ....
    Versteht mich nicht falsch, ich will das hier jetzt nicht dramatisieren, manch einer wäre froh mit diesen Werten...trotzallem möchte ich es verstehen.
    Denn nur wenn ich es verstehe, kann ich vorbeugend was dagegen tun...

Das kann etliche Gründe haben.

Isst Du abends viel Eiweiß/Fett? Vielleicht zuwenig Schlaf?
    Vielleicht auch viel Stress?

Und manchmal fällt man eben ein bisschen aus der Rolle... der Körper ist halt keine Maschine.

Lass ab und zu mal den Doc ran – und mach Dich nicht verrückt.
  • Mike

am 25.07.2014 12:24:20
    Stress ja, mach ich mir auch ehrlich gesagt selbst oft genug....merkt man ja, ne ? ;-)
    Aber mal im Ernst...kann das sein, dass ich so ein Grund erhöhtes Stress-Cortisol-Level im Blut habe...?? Nüchternwert bei 107...und der 2 Std. Wert wieder ähnlich bei 104...viell. ist dies ja durch dieses Stress-Level derzeit mein "Normalzuckerwert" ?
    Oder völlig abstruser Gedankengang ?

P.S. hier gehts ja garnicht so rau zu... :-)
  • Gast

am 25.07.2014 12:40:59
    Gast schrieb:
    Stress ja, mach ich mir auch ehrlich gesagt selbst oft genug....merkt man ja, ne ? ;-)
    Aber mal im Ernst...kann das sein, dass ich so ein Grund erhöhtes Stress-Cortisol-Level im Blut habe...?? Nüchternwert bei 107...und der 2 Std. Wert wieder ähnlich bei 104...viell. ist dies ja durch dieses Stress-Level derzeit mein "Normalzuckerwert" ?
    Oder völlig abstruser Gedankengang ?

P.S. hier gehts ja garnicht so rau zu... :-)

;-))

Cortison ist für mich als Typ1er sowas wie ein atomarer Schlag für den BZ...

Der Körper "gewöhnt" sich tatsächlich an höheres oder tieferes BZ-Niveau!
  • Gast

am 25.07.2014 12:54:56
    du bist das typische beispiel für die probleme des "nüchtern-bz" der eigentlich ohne spezielle bedeutung einfach nur morgen bz genannt werden sollte.
    der hängt nämlich von so vielen versch. sachen ab. einen teil hat der vorposter ja schon angesprochen, aber auch vom aufwachzeitpunkt aufstehzeitpunkt, wann nach dem aufstehen usw bist du zum arzt gelaufen usw...
    ich geh gar nicht mehr nüchtern hin und sage das auch.
    und die aussage deines arztes ist doch ok. denn wenn du dick wärst, hätte er gesagt das ist bei üg menschen oft so.
    da diabetes eben keine infektionskrankheit, sondern eine stoffwechselstörung ist sind die grenzen fließend, und nicht durch tatsachen sondern durch diskussion in den fachärztlichen gremien festgelegt.