Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ogtt trotz Erkältung/Infekt

• Mike

Rang: Gast
    am 24.07.2014 10:51:35
    Hallo,
    kurze und knackige Frage:
    Ich hab morgen früh einen Termin zum OGTT, da mein Nüchternzuckerwert immer mal wieder leicht über 100 schwappte...nun plage ich mich seit einigen Tagen mit einer hartnäckigen Erkältung/"Sommergrippe" rum, huste die ganze Nacht, etc... Nun hab ich gelesen, dass ein Infekt die Wert verfälschen, bzw. erhöhen kann. Soll ich den Termin morgen dann besser verschieben, oder ist die "Verfälschung" bei NichttDiabetikern (wie ich es noch bin) nicht wirklich gravierend, sodass man den Test trotzdem durchführen sollte ? Anschließend bin ich nämlich für 2 Wochen im Urlaub...
    Danke für Eure Antworten.
  • Gast

am 24.07.2014 10:54:38
    Ich hatte das gleiche Problem und meine Diabetologin hat den Test 2 Wochen nach hinten verschoben da sie sagte die Werte wären sonst nicht aussagekräftig. Dies steht übrigends auch auf dem Flyer den man erhält wie man sich Tage zuvor zu verhalten hat. Dort steht Infekt als Ausschlußkriterium
    Gruß
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.07.2014 11:06:38
    Verschieben!

Wenn deine Werte nicht grausam hoch sind, dann kommt es auf 4 Wochen wirklich nicht an. Bei falsch hohen Werten wirst du dich immer fragen, wie die Werte denn ohne Erkältung gewesen wären.

Beste Grüße und schönen Urlaub, Rainer
    Bearbeitet von User am 24.07.2014 11:09:07. Grund: .
  • Mike

am 24.07.2014 11:09:55
    Ok, danke euch...dann verschiebe ich den Termin
  • Mike

am 24.07.2014 11:14:55
    ein Frage interessiert mich noch...sind denn die Werte auch beim NichtDiabetiker bei einem Infekt erhöht ? Oder sollte der " gesunde" Körper das geregelt bekommen ? Hmmm, blöde Frage, oder ist deutlich was ich meine ?
    D.h. wenn ich als gesunder einen Normal Nüchtern Blutzucker von sagen wir mal 90 hätte, wäre dieser dann bei einem Infekt auf vielleicht 100, oder so ? Und würde sich nach dem Infekt wieder bei 90 einpendeln ? Oder würde der Körper das auch während des Infekts so regeln, dass der trotzdem bei 90 bleibt ? hmmm....
  • Gast

am 24.07.2014 11:19:00
    laut meiner diabetologin ist es so, ja
  • Gast

am 24.07.2014 11:21:16
    Eines werde ich wohl nie verstehen. Bis ich in ein Forum gehe, einen Text schreibe, auf Antworten warte, die dann möglicherweise auch noch unterschiedlich ausfallen, könnte ich doch auch den Telefonhörer in die Hand nehmen und in der Praxis anrufen. Dort bekomme ich auf jeden Fall die richtige Auskunft und kann meinen Termin sofort verschieben.
  • Mike

am 24.07.2014 11:22:35
    laut deiner Diabetologin ist es wie ?
    Das er auch bei gesunden während des Infekts erhöht ist ?
    Oder das ein "gesunder" Körper das trotz Infekt geregelt bekommt ?
    viele Grüsse
  • Mike

am 24.07.2014 11:24:49
    Du musst ja auch nicht alles verstehen...viell. hat das seine Gründe warum ich das so mache...denke das ist der Sinn von solchen Foren....
  • Gast

am 24.07.2014 11:32:55
    Das auch bei Gesunden wärend eines Infektes der Blutzucker erhöht sein kann