Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ogtt trotz Erkältung/Infekt
-
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 15:42:35
wenn man diabetes hat , hat man also dialyse, blindheit , amputation?, das ist ja interessant -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 17:56:57
Hallo Mike
Gesunde Blutzuckerwerte sind Nüchtern unter 90mg, 140mg 1 stunde nach dem einfüllen von vielen kh und ein hba1c bis 5,7, du siehst das dein wert nicht mehr gesund ist.
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 18:20:44
Hallo Mike,
mach dir keine allzu großen Sorgen und schon gar keine Panik. Dein Arzt liegt sicher nicht richtig, wenn er weitergehende Tests ausgehend von deinem Nüchternwert machen will. Hier ist aber keine große Eile geboten, da der Wert wenn überhaupt nur tatsächlich minimal zu hoch ist. Also warte die Erkältung ruhig ab!
Nun zu Marion: Da kann man mal sehen, was diese ewige Jürgen-Predigt hier im Forum verursacht. Um das mal klarzustellen; laut DDG Richtlinie vom Dezember 2012 liegen gesunde Nüchternwerte bei unter 100 und nicht unter 90 und bei 140 im Kapillarblut 2 Stunden nach dem Essen (bzw. beim oGTT) und nicht nach einer Stunde. -
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 19:34:54
oh mann...das ist ja ein hin und her...unter 90...unter 100...ich hab mal nen alten Laborbericht von einem anderen Arzt (somit auch von einem anderen Labor) von Anfang des Jahres rausgekramt, auf dem steht sogar die Richtlinie 70 - 106 bei der Nüchternglukose dabei...da wär ich sogar noch drin...viell. mach ich mir auch zuviel Stress durch diese Leserei hier...Stress setzt bekanntlich körpereigenes Cortisol frei, was wiederrumn den Blutzucker erhöht. Vielleicht ist das ja der Grund ? Ich erinner mich an einen erhöhten Cortisolblutwert bei einem Labor von vor einigen Monaten ? Hmmm, wo kommt der denn her...? Vielleicht hab ichs ja an der Nebenniere, vielleicht ein gutartiger Tumor, sodass diese zuviel Cortisol produziert...muss ich mir gleich mal nen Forum suchen und nachforschen...aber halt, dann mach ich mir wieder Stress und mein Blutzucker steigt noch weiter, vielleicht dann sogar über den o.a. 106-er Wert ;-)
Übrigens hab ich eben wie empfohlen in der Praxis angerufen, um eig. den Termin zu verschieben. Die Helferin, die sich nochmal schlau gemacht hat, meinte ein kleiner Infekt wäre kein Problem, ich könne ruhig kommen. Nur sollte ich kein Fieber haben...das hab ich nicht, also gehe ich morgen hin...ich werd euch mal an den Werten teilhaben lassen... ich merke, man kann sich auch panisch lesen, dem Internet sei Dank !
naja an alle gutgemeinten Kommentare und Ratschläge 1000 Dank, an alle anderen......... -
am 24.07.2014 21:13:12
Gast schrieb:
ich hab mal nen alten Laborbericht von einem anderen Arzt (somit auch von einem anderen Labor) von Anfang des Jahres rausgekramt, auf dem steht sogar die Richtlinie 70 - 106 bei der Nüchternglukose dabei.
Der Grenzwert 106 galt früher mal. Seit knapp 10 Jahren wurde der für den NBZ auf 99 runtergesetzt. Werte zwischen 100 - 125 mg/dl gelten nach den aktuellen Leitlinien der DDG als IFG, als abnormale Nüchternglukose. Du kannst nicht von allen Laboren erwarten, dass sie überall die aktuellen Grenzwerte hingeschrieben haben.
Der leicht erhöhte Nüchternwert hat aber wirklich keine allzu große Aussagekraft. Der oGTT liefert die Werte, mit denen du am besten sehen lannst, wo du stehst mit deinem Prädiabetes, Diabetes oder auch ohne Befund.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 24.07.2014 21:14:29. Grund: . -
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 21:56:46
Danke für diese Info...das mit den alten Laborwerten wusste ich nicht...schade, hätt ja sein können... :-) -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 21:59:54
Hallo Mike,
mach dir keine allzu großen Sorgen und schon gar keine Panik. Dein Arzt liegt sicher nicht richtig, wenn er weitergehende Tests ausgehend von deinem Nüchternwert machen will. Hier ist aber keine große Eile geboten, da der Wert wenn überhaupt nur tatsächlich minimal zu hoch ist. Also warte die Erkältung ruhig ab!
Nun zu Marion: Da kann man mal sehen, was diese ewige Jürgen-Predigt hier im Forum verursacht. Um das mal klarzustellen; laut DDG Richtlinie vom Dezember 2012 liegen gesunde Nüchternwerte bei unter 100 und nicht unter 90 und bei 140 im Kapillarblut 2 Stunden nach dem Essen (bzw. beim oGTT) und nicht nach einer Stunde.
Wenn Diu Fachmann mal genau nachlesen würdest wüßtest du das gesunde werte unter 90 NBZ liegen ohne dass ein Jürgen etwas dazu sagt, aber naja was solls, hetzt einfach weiter und erzählt irgendeinen Mist. Jürgen wird ja vorgeworfen das er Dinge schreibt die er im Internet liest, woher habt ihr eure Erkenntnisse? aus einem Buch? :) Nur weil viele die DInge von Jürgen übernehmen fühlt ihr euch angegriffen? Wei oh wei okay kommt ihr bekommt auch einen Schmetterling in euer Hausaufgabenbuch, ihr seit echt zu bedauern, oder Beobachter? -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 22:26:51
Jaja kein Problem werde ruhig ausfallend, juckt mich nicht. Ich hab doch gesagt, dass die genannten Werte aus der aktuellen ddg Leitlinie stammen. Wenn ich also deswegen zu bedauern bin, bitte sehr, dann bedauere mich halt, unfassbar. In der Sache hilft das Mike aber nicht weiter, daher ist das dann auch mein letzter Kommentar in diese Richtung. -
Gast
Rang: Gastam 25.07.2014 08:00:42
Hallo Gast
Ich bin weit entfernt davon ein Jürgen Fan zu sein, aber in dem Fall muss ich dem Gast recht geben, diese Werte sind ja nicht erfunden worden und jemanden mit einem Nüchternblutzucker über 100 zu erzählen dass dies alles Okay ist macht ja auch keinen Sinn. Das Forum ist ja kein Treffpunkt um zu beruhigen sondern um die Wahrheit zu sagen. -
Gast
Rang: Gastam 25.07.2014 09:12:53
Hallo Gast,
das war auch überhaupt meine Absicht und ich muss gleichzeitig feststellen, dass mir in meinem früheren Post ein Fehler unterlaufen ist. Ich zitiere mich hier mal selbst:
Gast schrieb:
Hallo Mike,
Das kleine Wörtchen nicht ist an dieser Stelle zu viel! Ich wollte eigentlich das genaue Gegenteil sagen, nämlich das der Arzt natürlich sehr wohl richtig liegt, wenn er das weitergehend untersuchen möchte! Also: Asche auf mein Haupt.
Der Rest meines Postings bleibt allerdings bestehen, und ich bin immernoch der Meinung, dass Mike hier nicht in Panik verfallen sollte, da der Wert halt nur minimal zu hoch ist.
Was also deinen Post angeht, stimmen wir vollkommen überein, meine vorige Kritik galt auch nicht den Grenzwerten im Allgemeinen, sondern der wiederholten Proklamation von zu niedrigen Grenzwerten, die bei Neulingen und Unerfahrenen zu Angst und ggf. auch Panik führen können.
Freundliche Grüße