Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ogtt trotz Erkältung/Infekt
-
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 11:35:26
aber jetzt entscheide selbst, geh hin oder lass es, ich würde mir bei knapp 100 persönlich keinen ogtt antun sondern erstmal den langzeitzucker kontrollieren lassen, aber das ist deine sache
-
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 12:11:10
Jetzt wirds ja für mich interessant...Was wäre denn aussagekräftiger bezügl. beginnendem Diabetes, einer Vorstufe, gestörter Toleranz, etc.pp. ?
Der Langzeitzucker oder das OGTT ? Also wenn, dann will ich jetzt auch schon auf Nummer sicher gehen...Von daher will ich auch durch den Infekt nichts verfälschen und evtl. den Test einige Wochen später wiederholen müssen, zumal ich ihn selbst zahlen muss...
Nur wenn ich einen OGTT mache, dann will ich anschließend natürlich auch sicher sein...Kann man denn durch einen OGTT tausendprozentig einen beginnenden Diabetes, Intoleranz, Insulinresistenz, oder wie auch immer man das nennt, ausschließen ? Auch wenn der Nüchternwert um die 100 liegt ? -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 12:14:58
Geh doch bitte einfach hin lass dich beraten mach den nbz den ogtt den hba1c dann bist du sicher aber bitte nerv hier doch die leute nicht. Geh auf die Internetseite der DDG, Praxisempfehlungen, dort siehst du ein fließdiagramm und dann treff deine entscheidung aber nerv hier bitte nicht. Du stehst kurz vor einem Diabetes Gruß -
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 12:26:04
pffff..... Wollte nur ne Einschätzung haben, was aussagekräftiger ist....mehr nicht...starkes Forum hier...
1000 Dank, hier kriegt man echt geholfen.... -
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 12:26:54
und wie meinst du das .... "du stehst kurz vor einem Diabetes ?" -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 12:48:23
Hallo Mike
Dein Nüchternblutzucker liegt über 100, google dies doch einfach mal, dann kommst du auf den Begriff Prädiabetes, dann kannst du dies auch noch mal googlen, dann siehst du Vorstufe zu Diabetes. Jetzt mal ganz im Ernst, du gehst in ein Diabetesforum, dann wirst du dir doch schonmal gedacht haben dass dies bei dir auch sein könnte, oder wolltest du nur mal wie im Zoo schauen was die Diabetiker so machen? Dann hat Dein Arzt dir einen OGTT verordnet.warum wohl? denk mal kurz drüber nach und hier fängst du dann noch an forenmitglieder zu beleidigen weil du selbst nicht in der lage bist zu entscheiden was du als nächstes machst.? Mensch Mike Du hast Prädiabetes!
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 13:07:12
Für mich ist es immer ziemlich grenzwertig, dass hier Diagnosen gestellt werden - in diesem Fall die Diagnose Prädiabetes.
Ein Forum kann und darf niemals den Gang zum Arzt ersetzen!!!
Dem Patienten eine Diagnose zu stellen, obliegt ausschließlich einem Arzt. Der Arzt (oder zumindest sein Personal) ist auch für dich @Mike der richtige Ansprechpartner, um darüber zu entscheiden, ob er den oGTT jetzt oder nach deiner Genesung macht.
Und NEIN, ein Forum ist dafür NICHT da! -
Mike
Rang: Gastam 24.07.2014 14:56:18
Naja mein Arzt hat mit kein OGTT verordnet, der sagte erst das Blutbild wäre komplett in Ordnung. Ich fragte explizit nach, wie ich es bei Blutbildern immer tue, und sah mit ihm gemeinsam die Werte an, der Nüchternzucker war der einzige der FETT gedruckt war, nämlich weil er bei 103 war. Daher fiel er mir auf, ich fragte dann explizit diesen Wert nach, auch da bekam ich die Antwort: "Alles im Rahmen". (wohlgemerkt ist mein Hausarzt Diabetologe) Er merkte aber, dass ich zweifelte, dann hat er mir das OGTT vorgeschlagen, welches allerdings eine IGEL Leistung darstelle und ich selbst bezahlen müsse. Hätte ich also nicht mit ihm zusammen die Werte angeschaut und speziell bei dem minimal grenzwertigen Zucker nachgehakt, hätte ich diesen Wert niemals gesehen und wär freudestrahlend mit den Worten "unauffälliges" Blutbild aus der Praxis gewatschelt. Soviel zum Thema. Hier wollte ich jetzt mal dazu eine Einschätzung hören, und ob dieser leichte Infekt gravierend an den Werten was verändern würde, stattdessen werde ich ziemlich unfreundlich angewatscht, dass ich nerve. Sorry, ich dachte ein Forum wär dazu da, dass man seine Unklarheiten, Ängste, etc. anderen Forenmitgliedern vorträgt, um ne Einschätzung zu hören...wenn das als nerven empfunden wird, dann hab ich vielleicht eine komplett andere, oder aber falsche Vorstellung von einem Forum.
Übrigens...beleidigt habe ich niemand... -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 15:29:43
Hallo Mike!
Mit einer 103 Nüchtern sollte man sich jetzt nicht unbedingt dem Horror von Amputation, Blind und Dialyse aussetzen.
Nimm das ganze doch einfach als Anstoss, mehr Sport zu treiben, Vollkorn-Produkten den Vorzug zu geben und solchne Dingen wie Gummibärchen & Co. aus dem Weg zu gehen.
Dein Arzt wird sicherlich das ganze im Auge behalten. Und Du auch, oder? ;-))
Verrückt machen solltest Du dich aber nicht.
Viele Grüße
Andy -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 15:32:39
@Mike
Falls du ein Forum zum Austauschen von Erfahrungen suchst, empfehle ich dir, dieses Forum zu meiden und im Google nach anderen Diabetesforn zu suchen.
In diesem Forum dominiert gegenseitige Besserwisserei mit entsprechendem Zickenkrieg. Jeder will hier der grösste Experte sein ...