Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Low Carb Ernährung und glücklich

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 21.03.2015 20:20:24

Hallo in die Runde

Ich mache jetzt seid fast drei Wochen Low Carb und bin echt super zufrieden. Seit ich mich so ernähre, habe ich Top Werte. Mein Gewicht ist auch gesunken um drei Kilo. Ich nehme jetzt eine Tablettensorte weniger und fühl mich echt gut. Vielleicht wäre für manchen einen hier, diese Form der Ernährung auch was?

Lg Andrea
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
    Tseng-Kuang
  • ferrato

Rang: Gast
    am 21.03.2015 20:45:18
    Hallo Andrea,

darf ich fragen, wieviele KH Du jetzt noch nimmst und mit was (Fett oder Eiweiß) Du diese ersetzt hast?

• Bild User
    am 21.03.2015 21:10:28
    Also ganz ehrlich. Ich esse alles was unter 10 Kohlenhydrate auf 100 g ist. Fett und Eiweiß. Natürlich nehme ich jetzt nicht das fetteste Fett sondern achte schon ein wenig drauf, wo auch Light oder Balance drauf steht. Heute zum Beispiel habe ich eine leckere Low Carb Torte gemacht, die total Super war. Man kann eigentlich alles ersetzen. Man muss sich damit befassen und auseinandersetzen. Finde es total Easy :)

Lg Andrea

Tseng-Kuang
    Bearbeitet von User am 22.03.2015 09:02:17. Grund: Falscher Link
  • ferrato

am 21.03.2015 22:43:48
    Hallo Andrea,

wenn die diese Ernährungsform schmeckt und Du gut damit zurechtkommst, freut mich das für Dich und das meine ich ernst. Denn Du wirst beim Queerlesen in den diversen Threats wohl schon bemerkt haben, dass ich dieset Kostform eher kritisch gegenüberstehe. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Wenn Du gut damit zurechtkommst, ist das natürlich in Ordnung und ich will Dich auch in keiner Weise davon abbringen. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte nachgefragt, weil man ja nach der allgemeinen Ernährungsempfehlung seinen Energiebedarf zu 50% mit KH, zu 30% mit Fett und mit 20% aus Protein decken soll. Wenn Du die KH sagen wir mal auf 30% reduzierst, dann müssen die fehlenden 20% ja enweder aus Fett oder Protein ersetzt werden.
    Und Eiweis ist für Diabetiker nicht unbedingt das geeignetste, da es die Nieren belastet und Fett ist wegen seiner mehr als doppelt so hohen Energiedichte ebenfalls nicht besonders günstig, insbesondere, wenn man abnehmen muss.
    Aber ich denke, so wie Du schreibst, wirst Du schon die richtige Auswahl treffen. :-) Nur wenn es Dir auch schmeckt, wirst Du das durchhalten können.

Viel Glück dabei.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.03.2015 23:48:07
    ferrato schrieb:
    Ich hatte nachgefragt, weil man ja nach der allgemeinen Ernährungsempfehlung seinen Energiebedarf zu 50% mit KH, zu 30% mit Fett und mit 20% aus Protein decken soll. Wenn Du die KH sagen wir mal auf 30% reduzierst, dann müssen die fehlenden 20% ja enweder aus Fett oder Protein ersetzt werden.
    Und Eiweis ist für Diabetiker nicht unbedingt das geeignetste, da es die Nieren belastet und Fett ist wegen seiner mehr als doppelt so hohen Energiedichte ebenfalls nicht besonders günstig, insbesondere, wenn man abnehmen muss.

Wenn ich sachliche Argumente für die McGovern-Diät suchen würde, wäre ich von der Wiki zu LowCarb mächtig schockiert :(

@Andrea
    Gratuliere zum Entschluß und Erfolg :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • ferrato

am 22.03.2015 05:15:24
    hjt_Jürgen schrieb:

Wenn ich sachliche Argumente für die McGovern-Diät suchen würde, wäre ich von der Wiki zu LowCarb mächtig schockiert :(

Hallo Andrea,

es tut mit leid, dass Dein Thread von Jürgen schon wieder missbraucht wird, um wider besseren Wissens einen Grundsatzstreit vom Zaun zu brechen, wie er es in jedem Thread tut, in dem ich mich kritisch zu der auch von ihm vertretenen Kostform äußere. Naja, das nennt man wohl Altersstarrsinn.

Deshalb hier nochmal zur Richtigstellung:

Die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) erstellte und von der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) übernommene Empfehlung zur gesunden vollwertigen Ernährung ist nun mal die Kostform, die von Ernährungsfachleuten auch zur Behandlung von TYP II Diabetes empfohlen wird. Selbst die Stiftung Warentest hat der LOGI Diät nur ein "Ausreichend" gegeben. Jürgen nennt diese empfohlene Kostform herabwürdigend McGovern-Diät.
    Und ich schreibe es hier nochmal: Wenn sich jemand in Kenntnis der Alternativen für LowCarb entscheidet, ist das völlig in Ordnung. Für mich ist wichtig, Er oder Sie kennt die Alternativen. Dann ist das eine persönliche Entscheidung, die ich und auch Jürgen zu akzeptieren haben.

@Jürgen
    Deine persönlichen Anfeindungen mir gegenüber beruhen also lediglich darauf, dass ich den Hinweis auf die von Ernährungsfachleuten gegebene Empfehlungen hier schreibe und die Zufällig nicht Deiner Vorstellung entspricht. Du machst also genau das, von dem schon der Lateiner sagt:
    "Ne nuntium nuntiorum malorum necate" (Tötet nicht den Boten einer schlechten Botschaft)
    Denn nicht ich habe diese Empfehlungen aufgestellt, ich gebe sie nur weiter.

Bearbeitet von User am 22.03.2015 05:19:16. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    am 22.03.2015 09:07:15

Alles in Ordnung. Jeder hat nun mal seine Meinung. Ich fahre sehr gut damit. Sonst hatte ich immer einen Morgen BZ von ca. 220-280 und jetzt z.b. heute morgen von 116 und über den Tag hinaus, bleiben die Werte auch so. Ich achte nicht nur auf die Kohlenhydrate sondern schaue auch nebenbei, dass ich nicht zu Fettlastig esse und auf viele Fettarme Sachen zurück greife. Und ich denke mal, das dass so in Ordnung ist.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch :) Lg Andrea
    Tseng-Kuang
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2015 09:25:08
    Glückwunsch und viel Erfolg auf deinem Weg. :=)

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2015 20:05:17
    ferrato schrieb:
    @Jürgen
    Deine persönlichen Anfeindungen mir gegenüber beruhen also lediglich darauf, dass ich den Hinweis auf die von Ernährungsfachleuten gegebene Empfehlungen hier schreibe und die Zufällig nicht Deiner Vorstellung entspricht. Du machst also genau das, von dem schon der Lateiner sagt:
    "Ne nuntium nuntiorum malorum necate" (Tötet nicht den Boten einer schlechten Botschaft)
    Denn nicht ich habe diese Empfehlungen aufgestellt, ich gebe sie nur weiter.

@ferrato
    "Dr. Riedl sprach davon, bei jeder Mahlzeit darauf zu achten, viel Eiweiß mitzubekommen, weil Eiweiße satt machen. Bei den Kohlenhydraten sollte man die Nahrungsmittel bevorzugen, deren Kohlenhydrate keinen schnellen Glukoseanstieg im Blut bewirken, was den Insulinspiegel rauf und runter jagt (Glyx-Index/Low Carb)."

Der Fachmann, den Du mir im anderen Fred so freundlich um die Ohren gehauen hast ;)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.03.2015 21:26:36
    Hallo Andrea,

ich habe schon 2011 auf LOGI umgestellt und bin damit richtig gut gefahren. Gut - schwache Momente gibt es, das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln bleibt natürlich und macht das Ganze nicht immer leicht.

Richtig ist aber eben auch, dass man Nieren- und Leberfunktion unter ärztlicher Beobachtung stellen sollte - die Ernährungsform ist nicht für jeden geeignet. Wenn damit keine Beeinträchtigungen feststellbar sind, ist es aber wohl eine ganz gute Methode auch eben der Diabetes die Schranken zu weisen. ... bei mir gehts aktuell sogar ohne AntiDiabetika ganz gut.

Beste Grüße,
    Ulf
    Bearbeitet von User am 30.03.2015 10:25:12. Grund: Schreibfehler