Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum nicht einfach abschaffen?
-
am 07.04.2015 10:44:11
Es gibt ja anscheinend so viel kontroverse Meinungen zum hba1c........weswegen sagt man dann nicht einfach ab 6,5 ists ein Diabetes, aber darunter wird einfach Glukose verwendet; dann würde man doch auch der Geschichte mit dem Ausschluss unter 5,7 aus dem Weg gehen?!...dass verstehe ich einfach nicht so ganz!?!? -
am 07.04.2015 11:03:26
Thomas999 schrieb:
...dass verstehe ich einfach nicht so ganz!?!?
Genau deswegen legen EXPERTEN die Leitlinien fest.
Mehr sollte man dazu nicht mehr sagen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.04.2015 13:29:21
Thomas999 schrieb:
Es gibt ja anscheinend so viel kontroverse Meinungen zum hba1c........weswegen sagt man dann nicht einfach ab 6,5 ists ein Diabetes, aber darunter wird einfach Glukose verwendet; dann würde man doch auch der Geschichte mit dem Ausschluss unter 5,7 aus dem Weg gehen?!...dass verstehe ich einfach nicht so ganz!?!?
Die scheinbar kontroversen Meinungen resultieren nach meinen ersten Eindrücken in diesem Forum von einigen Trollen. Ich gehe sogar davon aus, dass es hierbei sogar zuletzt nur um eine, weibliche(?) Person handelt, die unter vielen/etlichen accounts mit sich selber redet und diskutiert ("Sockenpuppe"). Vielleicht mag es sich auch um eine sehr kleine Clique handeln, sie sich privat kennen und sich die Aufgabe gestellt haben, warum auch immer, ein Forum zu zerstören. Wenn ich richtig auf die Schnelle recherchiert habe, wurde schon mind. ein Forum über Diabetes durch Trolle zerstört und in einem anderen, moderierten Forum diese Person(en) gesperrt. ("Max Mustermann").
Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Person überhaupt kein Diabetes hat, allenfalls eine Form von Prädiabetes. Ich halte es geradezu sogar grotesk in 20-Minuten Abständen mit billigen Discountergeräten ständig Werte zu veröffentlichen und daraus medizinische Schlüsse abzuleiten, ohne überhaupt dabei die nicht unerheblichen Messtoleranzen zu berücksichtigen.
Jedenfalls werden nach meinem Gefühl hier hilfesuchende und vielleicht auch wirklich an Diabetes erkrankte Menschen verunsichert, oder Prädiabetiker in Angst und Schrecken versetzt. Nur weil halt gleich mal ein Toleranztest erhöhte Werte wiederspiegelt, glaube ich persönlich, dass noch lange kein Diabetes ausbrechen muss, zumal diese Toleranztests auch falsch positive Ergebnisse liefern können.
Das mit den Grenzwerten ist eine andere Sache, darüber wird in der Fachwelt durchaus auch kontrovers diskutiert, nicht nur beim Blutzucker, sondern z.B. auch beim Cholesterin und Blutdruck. Hier steckt sicherlich auch viel Statistik dahinter, letztendlich müssen irgendwo die Grenzen gezogen werden, dazwischen gibt es ja auch einen Graubereich. Es ist somit eine Sache der (Fach-)Ärzte in solchen Fällen differenziert den Menschen zu beraten und mögliche Risiken darzulegen, ein Forum kann das IMHO nicht.
Bearbeitet von User am 07.04.2015 17:25:32. Grund: Rechtschreibung2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.04.2015 14:54:07
mit billigen Discountergeräten ständig Werte zu veröffentlichen
Hallo Julian 70,
was sind billige Discontergeräte, habe ich bei ALDI, LIDL, NETTO usw. noch nicht gesehen.
mfG Wolle -
-
am 07.04.2015 19:35:19
Was hattest du erwartet? Dass einige Diabetes-Nazis plötzlich anfangen, über ihren eigenen Tellerrand zu schauen? Du, die betrachten ja sogar Menschen, nur weil sie Hafer essen, als grundsätzliche Minderware :-)
Aber zum Thema: Der HbA1c ist doch ein super Instrument für die Diabetesverlaufskontrolle. Im Fall von bereits deutlich und langanhaltend überhöhten Werten eignet er sich sogar für die Diagnose. Allerdings sollte man wissen, dass er für die Prävention/Früherkennung nicht geeignet ist, wie anhand zahlreicher Studien gezeigt wurde (siehe insbesondere Posts von joralo und mir in anderen Threads). Und auch bei Experten und aktuellen Forschungsvorhaben ist das ja kein Geheimnis, wie hier so gerne fälschlich unterstellt wird (siehe Posts des hier angemeldeten Forschungsinstituts (beateklausmd)).
Warum sollte man also deiner Meinung nach den HbA1c abschaffen? Ein geschulter Arzt auf dem neuesten Stand weiß ja, wie er ihn einzuordnen und zu verwenden hat.
-
ferrato
Rang: Gastam 07.04.2015 20:45:58
purea schrieb:
Warum sollte man also deiner Meinung nach den HbA1c abschaffen? Ein geschulter Arzt auf dem neuesten Stand weiß ja, wie er ihn einzuordnen und zu verwenden hat.
Der Arzt schon, Du nicht... -
am 08.04.2015 07:51:39
ferrato schrieb:
purea schrieb:
Der Arzt schon, Du nicht...
Ich denke trotzdem dass ein Arzt bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausschliesst?....oder interpretier ich da das Netz falsch?
-
am 08.04.2015 08:31:50
Thomas999 schrieb:
Ich denke trotzdem dass ein Arzt bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausschliesst?....oder interpretier ich da das Netz falsch?
Was Du interpretierst ist doch nicht wichtig.
Kannst Du Dir vorstellen, wie ein Arzt an die Infos zur Diagnose kommt?
Google doch mal "Anamese"... sowas ist auch ein wichtiger Punkt zum weiteren vorgehen.
Jetzt die Preisfrage:
Warum bohrst Du immer weiter? Reichen Dir die Leitlinien der DDG nicht aus? -
am 08.04.2015 09:15:37
Thomas999 schrieb:
ferrato schrieb:
purea schrieb:
Der Arzt schon, Du nicht...
Ein Diabetologe sollte (und ist es im Normalfall auch) in der Lage sein, einen Diabetes zu diagnostizieren, ganz egal, was das Netz dazu meint.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.04.2015 11:58:03
Gratulation an meine Vorredner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau wie die beiden es beschrieben haben ist es Tommilein. Und auch auf Grundlagen dessen was die beiden unbeholfen geschrieben haben kann der hba1c nicht verwendet werden und wird es auch nicht von erfahrenen Ärzten. Denn was ist dass für eine Logik zu sagen dass er bei Leuten mit positiver Anamnese keinen so grossen Sinn macht als bei denen ohne?!?! Dass sollte wirklich mal einer erklären. Aber damit sagen die beiden übersetzt dass da dann der Arzt zum ogtt greift bzw. den NBZ bestimmt und dass finde ich bemerkenswert dass sie diesen Fehler jetzt eingesehen haben.
ALso Thomas, kein normaler Arzt verlässt sich nur auf den hba1c um was auszuschliessen, sondern bestimmt Glukose flankierend zum hba1c, auch spätestens wenn er hier gelesen hat.
Gruß Biene -
am 08.04.2015 12:00:21
Sturmbine/Purea,
Deine Tastatur ist bestimmt kaputt.
Bestimmt wolltest Du was sinnvolles schreiben, aber irgendwie übersetzt Deine Tastatur das dann in total sinnbefreite Sätze.
Versuch's doch nochmal.
Bearbeitet von User am 08.04.2015 12:01:23. Grund: . -
am 08.04.2015 12:08:10
TypEinser schrieb:
Sturmbine/Purea,
Deine Tastatur ist bestimmt kaputt.
Bestimmt wolltest Du was sinnvolles schreiben, aber irgendwie übersetzt Deine Tastatur das dann in total sinnbefreite Sätze.
Versuch's doch nochmal.
Na dann erklär mir doch mal was da nicht stimm und weswegen nennst du mich purea? Nenne ich dich EH?
Du hast noch viel zu lernen aber das machts ja schön :) -
am 08.04.2015 12:14:13
Sturmbine/Purea,
auch der zweite Versuch hat nicht geklappt.
Bist bestimmt mit den Nicknamen/Passwörtern durcheinandergekommen, und jetzt spinnt die Tastatur mit.
Fragen zur Diagnose kannst Du am Besten mit Deinem Arzt besprechen, er wird Dir gerne sagen, wie er zu seinen Urteilen kommt.
Bestimmt hat die DDG auch was damit zu tun!
Für ein JA sende ein ein X, für Nein XX.
Das sollte Deine Tastatur noch hinkriegen. -
am 08.04.2015 12:20:29
sturmbine schrieb:
Na dann erklär mir doch mal was da nicht stimm und weswegen nennst du mich purea? Nenne ich dich EH?
Du hast noch viel zu lernen aber das machts ja schön :)
Er nennt dich purea weil du purea bist. Ist das so schwer zu verstehen oder glaubst du, das merkt hier keiner?
Dann fang DU mal an zu lernen, du hast es dringend nötig.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 08.04.2015 19:37:57
sturmbine schrieb:
Genau wie die beiden es beschrieben haben ist es Tommilein. Und auch auf Grundlagen dessen was die beiden unbeholfen geschrieben haben kann der hba1c nicht verwendet werden und wird es auch nicht von erfahrenen Ärzten. Denn was ist dass für eine Logik zu sagen dass er bei Leuten mit positiver Anamnese keinen so grossen Sinn macht als bei denen ohne?!?! Dass sollte wirklich mal einer erklären. Aber damit sagen die beiden übersetzt dass da dann der Arzt zum ogtt greift bzw. den NBZ bestimmt und dass finde ich bemerkenswert dass sie diesen Fehler jetzt eingesehen haben.
ALso Thomas, kein normaler Arzt verlässt sich nur auf den hba1c um was auszuschliessen, sondern bestimmt Glukose flankierend zum hba1c, auch spätestens wenn er hier gelesen hat.
Gruß Biene
Wenn ein Artzt dein Geschwalle hier liest..........
Kriegst du bestenfalls ne Einweisung ,in die "Geschlossene"!!!! -
ferrato
Rang: Gastam 08.04.2015 20:04:00
sturmbine schrieb:
Gruß Biene
tja, liebe purea, mit dem Text hast Du Dich leider verraten. Wer unter mehreren Namen die Sockenpuppe spielen will, sollte schon auf unterschiedliche Diktion der Texte achten. Ich weiß, das ist schwierig und überfordert sowohl Strohpuppen als auch Trolle regelmäßig. Aber mit ein bischen mehr Anstrengung hättest Du die Fiktion mehrere Personen noch einige Zeit durchhalten können.
Aber so wird das nix...
-
am 08.04.2015 23:22:23
Ach du sch....!!!
Und ich dachte, das hier ist ein seriöses Forum, in dem man sich ernsthaft über Probleme mit der DM austauschen kann.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.04.2015 02:31:24
Also Thomas, um nochmal konkret auf deine Frage einzugehen:
Ein Arzt wird niemals nur einen Laborwert, oder ein Symptom oder Ähnliches verwenden um seine Diagnose zu stellen, deswegen kann man nicht pauschal sagen "okay der hba1c ist 6,7, er hat Diabetes" es werden immer mehrere methoden (z.b. auch ogtt) zur hilfe gezogen und dann diagnostiziert.
Außerdem macht es keinen Sinn den hba1c abzuschaffen, da er für die diab.-Verlaufskontrollen sehr wichtig ist. -
am 09.04.2015 07:30:01
Jens95 schrieb:
Also Thomas, um nochmal konkret auf deine Frage einzugehen:
Ein Arzt wird niemals nur einen Laborwert, oder ein Symptom oder Ähnliches verwenden um seine Diagnose zu stellen, deswegen kann man nicht pauschal sagen "okay der hba1c ist 6,7, er hat Diabetes" es werden immer mehrere methoden (z.b. auch ogtt) zur hilfe gezogen und dann diagnostiziert.
Außerdem macht es keinen Sinn den hba1c abzuschaffen, da er für die diab.-Verlaufskontrollen sehr wichtig ist.
Hi Jens
Dann ist es also vonmeinem Arzt falsch, dass er nur den hba1c mit 5,2 bestimmt hat und daraufhin meinte dass weitere Werte nichts anderes ergeben würden und dies eindeutig zeigt dass blutzuckertechnisch alles gesund sei?
Gruß Thomas -
am 09.04.2015 07:45:46
Thomas999 schrieb:
Dann ist es also vonmeinem Arzt falsch, dass er nur den hba1c mit 5,2 bestimmt hat und daraufhin meinte dass weitere Werte nichts anderes ergeben würden und dies eindeutig zeigt dass blutzuckertechnisch alles gesund sei?
Gruß Thomas
Was willst Du denn dauernd?
Hier mal was zum lesen, aber BITTE auch verstehen:
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/5325.htm
-
am 09.04.2015 07:51:12
www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf
Dein Arzt hat wohl richtig gehandelt, oder?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.04.2015 07:55:14
MarcHansen schrieb:
Sehr gut dargestellt.
Hoffentlich reicht diese einfache Darstellung auch unseren Ewig-Fragenden. -
am 09.04.2015 08:15:55
TypEinser schrieb:
MarcHansen schrieb:
Sehr gut dargestellt.
Hoffentlich reicht diese einfache Darstellung auch unseren Ewig-Fragenden.
aber warum nicht einfach darstellen wenns doch der stand der wissenschaft ist? -
am 09.04.2015 08:37:06
MarcHansen schrieb:
aber warum nicht einfach darstellen wenns doch der stand der wissenschaft ist?
Die Leitlinien sind ja nicht so schwer zu verstehen ;)
Und Dein Link sollte Klarheit schaffen. -
am 09.04.2015 09:14:52
Günter schrieb:
Ach du sch....!!!
Und ich dachte, das hier ist ein seriöses Forum, in dem man sich ernsthaft über Probleme mit der DM austauschen kann.
Das kann man durchaus, aber Trolle gibt es in jedem Forum, besonders aber in einem nicht moderierten.
Da hilft nur ignorieren. -
am 09.04.2015 13:45:37
MarcHansen schrieb:
Dein Arzt hat wohl richtig gehandelt, oder?
Diabetes für dummies...das passt ja wirklich bei dem Schwachsinn der da steht -
am 09.04.2015 13:51:00
sturmbine schrieb:
MarcHansen schrieb:
Dein Arzt hat wohl richtig gehandelt, oder?
Diabetes für dummies...das passt ja wirklich bei dem Schwachsinn der da steht
Schade, dass Dir die Ausführungen zu hoch sind.
Da fällt mir ein Zitat von Adenauer ein... wie war das doch gleich... was mit Horizont...
Les nochmal gaaaanz langsam.
Falls das nicht hilft, melde Dich hier bitte ab und such Dir ein neues Hobby.
Steine aneinanderklopfen oder so.
Bearbeitet von User am 09.04.2015 13:59:02. Grund: . -
am 09.04.2015 14:14:43
TypEinser schrieb:
Da fällt mir ein Zitat von Adenauer ein... wie war das doch gleich... was mit Horizont...
Oder das Zitat von Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, ...."
Dann gäbe es hier Ruhe. Erschreckend ist das gerade, was die Frau aktuell bei einer Neudiabetikerin (Melanie) als Antwort gab :-(
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.04.2015 16:15:37
Julian70 schrieb:
TypEinser schrieb:
Dann gäbe es hier Ruhe. Erschreckend ist das gerade, was die Frau aktuell bei einer Neudiabetikerin (Melanie) als Antwort gab :-(
So nun hör mal zu, ich will niemanden verunsichern, auch nicht Melanie. Nur wenn ich Neudiabetikerin bin, dann ist es so, daß ich mir andere Sorgen machen sollte wie die ob ich es im Zoo 3 Stunden ohne Pommes mit Currywurst aushalte....dass ist nunmal so; ansonsten habe ich ja wohl eine nette Nachricht geschrieben, ich glaube wirklich dass ich mir besser ein Forum suche wo auch andere Meinungen zählen können. Ihr gehört wirklich in den den Shitstorm Channel, wirklich traurig ist das mit Euch. Ich überleg mir wirklich ob ich jetzt hier für immer weg bin. -
Kato01
Rang: Gast -
am 09.04.2015 16:59:04
sturmbine schrieb:
Julian70 schrieb:
TypEinser schrieb:
So nun hör mal zu, ich will niemanden verunsichern, auch nicht Melanie. Nur wenn ich Neudiabetikerin bin, dann ist es so, daß ich mir andere Sorgen machen sollte wie die ob ich es im Zoo 3 Stunden ohne Pommes mit Currywurst aushalte....dass ist nunmal so; ansonsten habe ich ja wohl eine nette Nachricht geschrieben, ich glaube wirklich dass ich mir besser ein Forum suche wo auch andere Meinungen zählen können. Ihr gehört wirklich in den den Shitstorm Channel, wirklich traurig ist das mit Euch. Ich überleg mir wirklich ob ich jetzt hier für immer weg bin.
Reisende soll man nicht aufhalten!! Auf, auf, keine Zeit verlieren.
Bearbeitet von User am 09.04.2015 18:48:42. Grund: * -
am 09.04.2015 17:59:48
sturmbine schrieb:
...Neudiabetikerin bin, dann ist es so, daß ich mir andere Sorgen machen sollte wie die ob ich es im Zoo 3 Stunden ohne Pommes mit Currywurst aushalte....dass ist nunmal so;
Genau diese Sorgen haben Neu-Diabetiker und solches sind Themen, die man hier im Forum behandeln kann.
Man merkt, wie ahnungslos Du bist und wie verzweifelt Du darauf aus bist, hier stunk zu machen. -
am 09.04.2015 20:06:08
Ich finde dass so beschämend von Euch.....Pfui!!!!
Erst wird purea von Euch vergrault, die im prädiabetischen Bereich bundesweit in den Foren mittlerweile hochangesehen ist und dann nachdem sie leider für uns alle, nur noch selten andere an Ihrem Wissen teilhaben lässt, versucht ihr es bei der nächsten Vorreiterin.Ihr solltet Euch schämen!!!!!!!!! -
Kato01
Rang: Gastam 09.04.2015 20:37:25
Du hast Recht,deine Beiträge tragen immer zur Belustigung bei und würden uns bestimmt sehr fehlen!
(wie Fußpilz) 😂
In welchen Foren(bundesweit) warst du,äh Purea jetzt angesehen (hoch).......???😂😂😂
Erzähl doch mal! -
ferrato
Rang: Gastam 09.04.2015 23:19:07
sturmbine schrieb:
Ich finde dass so beschämend von Euch.....Pfui!!!!
Erst wird purea von Euch vergrault, die im prädiabetischen Bereich bundesweit in den Foren mittlerweile hochangesehen ist und dann nachdem sie leider für uns alle, nur noch selten andere an Ihrem Wissen teilhaben lässt, versucht ihr es bei der nächsten Vorreiterin.Ihr solltet Euch schämen!!!!!!!!!
Den Weihrauchgeruch dieser selbstbeweihräucherung rieche ich bis hier her...
Da fällt mir gerade noch was ein, aber zuerst muss ich eine lästige Pflicht erfüllen, aber versprochen ist halt versprochen:
@Rainer: Ab jetzt Ironiemodus auf "AN"
Wenn es einen Prä-Diabetes gibt, gibt es dann auch eine Prä Schwangerschaft? Wie ist die dann Grenzwerttechnisch definiert?
Mir kam das nur so in den Sinn, weil dann der Begriff der "Vorreiterin" zumindest rudimentär eine Bedeutung bekommt.....
@Rainer: Ab jetzt Ironiemodus auf "AUS"
und bei allen, denen das zu derb war oder unpassend erscheint, bitte ich um Entschuldigung.
-
am 11.04.2015 00:36:04
Nichts als heiße Luft hier. Eine regelrechte Luftnummer :-)
Ihr müsst euch mal vorstellen, wie oberpeinlich euer Gebabbel bei Externen/Mitlesern auffällt. Wobei das natürlich auch gewisse positive Effekte mit sich bringt. Euch nimmt doch kein Schwein mehr ernst :-))
Macht einfach im Shitstorm Thread weiter. Der wurde extra für euch umfänglich angelegt, dort könnt ihr euren gesammelten Durchfall konzentriert darbieten. Auf diese Weise schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Andere Threads bleiben von euch gesäubert und ihr könnt dort euren Fekalspielen zügellos nachgehen.
Dank im Voraus.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 11.04.2015 07:14:36
purea schrieb:
Nichts als heiße Luft hier. Eine regelrechte Luftnummer :-)
Ihr müsst euch mal vorstellen, wie oberpeinlich euer Gebabbel bei Externen/Mitlesern auffällt. Wobei das natürlich auch gewisse positive Effekte mit sich bringt. Euch nimmt doch kein Schwein mehr ernst :-))
Macht einfach im Shitstorm Thread weiter. Der wurde extra für euch umfänglich angelegt, dort könnt ihr euren gesammelten Durchfall konzentriert darbieten. Auf diese Weise schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Andere Threads bleiben von euch gesäubert und ihr könnt dort euren Fekalspielen zügellos nachgehen.
Dank im Voraus.
Dem Himmel sei Dank, das leuchtende Vorbild und die im prädiabetischen Bereich bundesweit in den Foren hochangesehe lässt uns wieder teilhaben an ihrem Wissen. Ergriffen lese ich die Worte, die in ihrem philosophischen Inhalt den Schriften eines Plato, Aristoteles oder Kant gleichkommt, ja, vom Inhalt diese noch in den Schatten stellt. Leider kann mein Geist die Tragweite ihrer Schrift bei weitem nicht erfassen, darum bleibt es für mich dummen schwerbehinderten Diabetesnazi einfach nur gebrabbel. Bleibt also nur die Hoffnung, dass sie uns in ihrer Rolle als sturmbine (oder eines ihrer anderen Alter Ego's) den Sinn in für uns verständlicheren Worten darlegt, auf dass auch wir bescheuerten Diabetiker teilhaben können am Licht der Erkenntnis...
Ich hatte ja eh schon befürcht.. äh gehofft, dass der Drohung, das Forum zu verlassen, keine Taten folgen.. -
am 11.04.2015 07:52:54
Ich, das Forum verlassen, bestimmt. Wovon träumst du denn nachts so, ferri :-))
Aber wie gesagt, mach doch einfach im Shitstorm Thread weiter. Dann kann der Faden wieder etwas sauberer werden und beim Thema bleiben.
@Thomas: Rossmann hat heute auf. Wirst du dir ein Starterkit kaufen und einen Self-made oGtt durchführen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.04.2015 08:51:23
Hi Purea
Super dass Du wieder da bist, hatte schon Angst Du würdest Dich von denen vertreiben lassen, aber Du bist halt ne Kämpfernatur und Vorreiterin und ja, wenn ichs so sagen darf ein Vorbild :-))
Tommilein kennt doch den Weg zu Rossmann wahrscheinlich garnicht und verlässt sich auf den schwammigen hba1c von 5,2 (der schon eine beachtliche Störung anzeigen kann)-----der wie wir wissen nicht zum Ausschluss einer diabetischen Störung genutzt werden kann.
Warum nicht zu Hause die bessere Alternative wählen und mal nen ogtt durchführen. Deine Idee finde ich super, Drück Dich
Gruß Bine1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.04.2015 09:01:50
sturmbine schrieb:
Hi Purea
Super dass Du wieder da bist, hatte schon Angst Du würdest Dich von denen vertreiben lassen, aber Du bist halt ne Kämpfernatur und Vorreiterin und ja, wenn ichs so sagen darf ein Vorbild :-))
Tommilein kennt doch den Weg zu Rossmann wahrscheinlich garnicht und verlässt sich auf den schwammigen hba1c von 5,2 (der schon eine beachtliche Störung anzeigen kann)-----der wie wir wissen nicht zum Ausschluss einer diabetischen Störung genutzt werden kann.
Warum nicht zu Hause die bessere Alternative wählen und mal nen ogtt durchführen. Deine Idee finde ich super, Drück Dich
Gruß Bine
Dass verstehe ich nicht so ganz, hier sagten doch alle dass ein hba1c unter 5,2 eine störung ausschliesst?, was ist denn nun damit?
Marc -
ferrato
Rang: Gastam 11.04.2015 09:19:00
Hallo Marc,
du fällst gerade auf eine Sockenpuppe herein. Mein Rat, ignoriere diesen Forentroll.
-
am 11.04.2015 10:49:32
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
du fällst gerade auf eine Sockenpuppe herein. Mein Rat, ignoriere diesen Forentroll.
Was würdest Du mir bei diesem Wert raten ferrato? -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 11.04.2015 12:01:27
Mal eine andere Frage. Warum macht man es nicht so, dass jeder der zum Arzt geht gleich geröntngt wird und wenn auf den Bildern nichts patologisches zu sehen ist, dann wird er halt Operiert?
Bearbeitet von User am 11.04.2015 12:02:32. Grund: nichts -
am 11.04.2015 12:03:44
MarcHansen schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Was würdest Du mir bei diesem Wert raten ferrato?
Was genau willst Du mit der Fragerei erreichen?
Deine Verwandtschaft mit den anderen Sockenpuppen aufdecken?
Les Dir die oft geposteten Links zum Thema durch....
Leitlinien der DDG
Diagnose für Dummies.
Oder willst auch Du nur Stunk machen?
Dann sag das doch einfach. :( -
am 11.04.2015 12:49:44
MarcHansen schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Darüber nachdenken, warum er seinem Arzt nicht zutraut das zu beurteilen?
Ich finde nicht, dass der Hba1c abgeschafft gehört, er ist zwar kein Evangelium, aber doch ein Hinweis, dass er Diabetes - falls einer vorliegt - einigermassen unter Kontrolle ist.
So mancher Diabetiker wäre glücklich, könnte er alle 3 Monate diesen Wert erreichen.
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.04.2015 13:02:12
[quote=Lea S.;76630]MarcHansen schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Ich finde nicht, dass der Hba1c abgeschafft gehört, er ist zwar kein Evangelium, aber doch ein Hinweis, dass er Diabetes - falls einer vorliegt - einigermassen unter Kontrolle ist.
So mancher Diabetiker wäre glücklich, könnte er alle 3 Monate diesen Wert erreichen.
[/quote]
Bei allem respekt lea, diese ANtwort ist ein wenig blöd-hier geht es um die Erstdiagnose, um nichts anderes.
Und da wird hier nunmal alle Welt verrückt gemacht obwohl hier bei 5,2 nichts vorliegen kann.
Gruß Michael -
am 11.04.2015 13:34:49
Michaelheuer schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Bei allem respekt lea, diese ANtwort ist ein wenig blöd-hier geht es um die Erstdiagnose, um nichts anderes.
Und da wird hier nunmal alle Welt verrückt gemacht obwohl hier bei 5,2 nichts vorliegen kann.
Gruß Michael[/quote]
Eine Antwort blöd zu nennen, obwohl sie doch aussagt, dass der Arzt sicher weiss, warum er diese oder jene Antwort gibt, ist selbst blöd.
Sorry !
Bin selbst Diabetikerin und hatte trotzdem schon Werte von 5,0 oder 5,2.
Das einfach abzutun mit "da ist nichts" ist wohl zu einfach gedacht.
Aus diesem Grund sollte der Hba1c NICHT abgeschafft werden. Schliesslich soll er eine kleine richtung für Diabetiker sein und nicht für Nichtdiabetiker.
Die Beurteilung darüber aber überlasse ich lieber einem Arzt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.04.2015 14:11:09
[quote=Lea S.;76637]Michaelheuer schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Gruß Michael[/quote]
Eine Antwort blöd zu nennen, obwohl sie doch aussagt, dass der Arzt sicher weiss, warum er diese oder jene Antwort gibt, ist selbst blöd.
Sorry !
Aus diesem Grund sollte der Hba1c NICHT abgeschafft werden. Schliesslich soll er eine kleine richtung für Diabetiker sein und nicht für Nichtdiabetiker.
Die Beurteilung darüber aber überlasse ich lieber einem Arzt. [/quote]
Ist gut Lea
Ich merke es hat keinen Sinn. Es geht nicht darum ob Du durch gezieltes Verhalten einen guten hba1c erreichst sondern darum ob ein bis dato nicht diagnostizierter durch einen hba1c von 5,2 gesagt bekommen kann da ist alles okay------so wie es die Empfehlung Der Diabetologen und der ddg ist. Darum gehts nicht um die Frage des Abschaffens zur Kontrolle des Diabetes -
am 11.04.2015 14:25:10
Michaelheuer schrieb:
[quote=Lea S.;76637]Michaelheuer schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo Marc,
Gruß Michael
Sorry !
Die Beurteilung darüber aber überlasse ich lieber einem Arzt. [/quote]
Ist gut Lea
Ich merke es hat keinen Sinn. Es geht nicht darum ob Du durch gezieltes Verhalten einen guten hba1c erreichst sondern darum ob ein bis dato nicht diagnostizierter durch einen hba1c von 5,2 gesagt bekommen kann da ist alles okay------so wie es die Empfehlung Der Diabetologen und der ddg ist. Darum gehts nicht um die Frage des Abschaffens zur Kontrolle des Diabetes[/quote]
Und was glaubst Du, soll mein Satz
********Darüber nachdenken, warum er seinem Arzt nicht zutraut das zu beurteilen?**********
bedeuten?
Dein Nachttreten allerdings solltest Du Dir besser verkneifen. Schau auf die Überschrift dieses Stranges.
Sie lautet """"""warum nicht einfach abschaffen"""""""
P.S.
Ich habe mich gerade heute als neues Mitglied hier angemeldet, wollte eigentlich nicht mit "blöd" empfangen werden.
Wenn das Deine normale Ausdrucksweise ist, kannst Du die am besten gleich vergessen. Selbst wenn mein Beitrag Dir nicht passt.
Bearbeitet von User am 11.04.2015 14:28:07. Grund: Korrektur1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.04.2015 14:32:33
Hallo Lea!
Es geht tatsächlich bei der "Endlos-Deabatte" um den Hba1c in der Diagnostik, nicht zu Kontrollzwecken.
Wer Diabetiker ist, kann natürlich auch Werte um 5 haben.
Zur Diagnose sagt die DDG:
HbA1c bis 5, 7 kein Diabetes,
ab 5.7 bis 6,5 weitere Tests,
über 6,5 Diabetes. -
am 11.04.2015 14:34:56
TypEinser schrieb:
Hallo Lea!
Es geht tatsächlich bei der "Endlos-Deabatte" um den Hba1c in der Diagnostik, nicht zu Kontrollzwecken.
über 6,5 Diabetes.
..............und darum schrieb ich ja auch, er solle erst einmal seinem Arzt vertrauen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.04.2015 15:29:36
TypEinser schrieb:
Hallo Lea!
über 6,5 Diabetes.
Danke Typ 1er
Ich glaube sie begreift es
Gruß Michael -
am 11.04.2015 16:04:40
Michaelheuer schrieb:
TypEinser schrieb:
Hallo Lea!
über 6,5 Diabetes.
Danke Typ 1er
Ich glaube sie begreift es
Gruß Michael
Ich kenne Deine Probleme nicht. Jemanden Neues mit blöd zu begrüssen, scheint eines davon zu sein.
Sorry, aber dieses Forum ist nicht für mich geeignet.
DM1Diabetes
Rang: Gastam 11.04.2015 16:21:58
Welche Relevanz hat für einen diagnostizierte n Diabetiker oder Prädiabetiker die Diagnosemethode?
Wie oft wird pro Patienten, im Leben, diese Diagnose gestellt?
Wer sich diese Fragen beantworten kann, der kann auch entscheiden wie wichtig dieser Diskurs ist. -
am 11.04.2015 23:21:05
Die Fragen hab ich hier schon in den verschiedensten Formulierungen gestellt, aber nie auch nur den Versuch einer Antwort bekommen. Daumendrück für mehr Erfolg!
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 12.04.2015 07:45:21
Dies Antwort von dir heisst halt übersetzt dass du den hba1c in der diagnose als schwächstes glied siehst, sonst würdest du ja nicht die formulierung so stellen was es einem nutzt mit einer anderen methode schneller eine diagnose zu erhalten. Daher verstehe ich auch nicht wenn du immer erklärst unter 5,5 hba1c könne auch kein anderer Wert auffällig sein, aber dann doch wieder schreibst dass der hba1c nicht so sehr geeignet sei einen ungesunden Blutzuckerverlauf auszuschliessen. Da verstehe ich dich nicht jürgen. -
am 12.04.2015 10:05:51
Michaelheuer schrieb:
Dies Antwort von dir heisst halt übersetzt dass du den hba1c in der diagnose als schwächstes glied siehst, sonst würdest du ja nicht die formulierung so stellen was es einem nutzt mit einer anderen methode schneller eine diagnose zu erhalten. Daher verstehe ich auch nicht wenn du immer erklärst unter 5,5 hba1c könne auch kein anderer Wert auffällig sein, aber dann doch wieder schreibst dass der hba1c nicht so sehr geeignet sei einen ungesunden Blutzuckerverlauf auszuschliessen. Da verstehe ich dich nicht jürgen.
dieses hin und her irritiert mich halt auch hier -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 12:23:38
Noch mehr Purea Sockenpuppen http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur) -
am 12.04.2015 14:48:36
DM1Diabetes schrieb:
Welche Relevanz hat für einen diagnostizierte n Diabetiker oder Prädiabetiker die Diagnosemethode?
Eine sehr seltsame Frage, da die Antwort etwas zu offensichtlich ist. Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes und hast nur mal wieder Probleme, dich gescheit auszudrücken?
Falls die Frage aber so gemeint ist, dann lautet die Antwort: Weil verschiedene Diagnosemethoden verschieden sensitiv sind.
hjt_Jürgen schrieb:
Die Fragen hab ich hier schon in den verschiedensten Formulierungen gestellt, aber nie auch nur den Versuch einer Antwort bekommen. Daumendrück für mehr Erfolg!
Und die Frage wurde dir auch mehrfach beantwortet ;-)
Du hast einen starken Drang, für andere Patienten zu entscheiden. Du willst z.B. für joralo entscheiden, was gut für sie ist. Ihr klar machen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn sie als Prädiabetikerin 1 Jahr später diagnostiziert wird, weil bis dahin eh keine gravierenden Schäden entstehen werden. Du leitest permanent aus deiner persönlichen Meinung, Frühdiagnosen taugten sowieso nicht zur Verhaltensänderung bei den _allermeisten_, ab, dass der Aufwand für Frühdiagnosen Perlen vor die Säue wären.
Mit Verlaub, es ist einfach nicht deine Aufgabe für andere zu entscheiden, wann sie am besten ihre Diagnose zu erhalten haben und wann nach deiner persönlichen Meinung eine Kenntnis über eine Stoffwechselstörung sinnvoll ist.
Ich hatte dir dazu mal das Beispiel des Alkoholikers genannt. Nach deiner Logik würde es sowieso keinen Sinn machen, ihn über seinen anrollenden Diabetes in Kenntnis zu setzen, weil er ja nach deiner persönlichen Statistik eh nicht aufhören wird zu saufen. Das ist völlig falsches Denken. Es ist außerdem sicherlich eher so, dass die _allermeisten_ Patienten sehr wohl über Störungen wissen wollen. Ob daraus eine Verhaltensänderung erwächst, hat dich einfach überhaupt nicht zu interessieren. Deiner weitere Unterstellung, eine genaue Prüfung durch oGtt und HbA1c wäre ein unverhältnismäßig und nicht zu rechtfertigender Aufwand ist unhaltbar. Ich hatte dir dazu mal die Kosten für einen oGtt genannt, er beläuft sich auf 10-20 Euro. Das ist doch ein Witz! Wer zu einer der von mir vielfach hier zitierten Risikogruppen gehört, kann unter Umständen mit der richtigen Wahl des Diagnosekriteriums viel früher Bescheid wissen als andere. Und diese Entscheidung solltest du einfach mal den Betroffenen überlassen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 15:50:03
Pseudointellektuelles Babla und halbwarheiten ......nu mal Butter bei:de Fische. Welchen Einfluss hat die Methode der Erkennung meines Diabetes auf mein Leben. Bei mir wurden Antikörper bestimmt und eine Risikoprognose gestellt (nicht in Deutschland und nicht in Europa) und auch mehrere C-Peptid Bestimmungen durchgeführt incl. oGGT . Jahre später: Gelegenheitsblutzucker 469 mg/dl, C-Peptid 0,0,) Antikörper bestimmt, hba1c, Ketone usw. Welchen Einfluss hat alles das 19 Jahre später?
Bearbeitet von User am 12.04.2015 15:53:19. Grund: . -
am 12.04.2015 20:31:52
Welche Halbwahrheiten meinst du genau? Du bist schwammig. Und meinen längeren Hinweis als (pseudo)intellektuell zu bezeichnen, geht arg weit daneben. Das ist common sense. Nur weil es Menschen gibt, die nach einer Diagnose ihr Verhalten nicht ändern, heißt das nicht, dass andere es auch so tun würden. Deswegen zu sagen "es bringt eh nichts, der Aufwand lohnt nicht, zu teuer, nutzlos" ist in meinen Augen ein vorauseilender ökonomischer Gedanke.
Dein Fall hat mit Typ2 ja nichts zu tun. Darum ging es bei der Diskussion, das mag dir versehentlich entgangen sein. In deinem Fall wäre eine Verhinderung des Diabetes per se nicht möglich derzeit. Das ist bei früh erkanntem T2 anders. Es gibt Fälle, da auch nach Jahren keine Manifestation (nach Verhaltensänderung) vorliegt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.04.2015 20:40:57
purea schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Eine sehr seltsame Frage, da die Antwort etwas zu offensichtlich ist. Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes und hast nur mal wieder Probleme, dich gescheit auszudrücken?
Falls die Frage aber so gemeint ist, dann lautet die Antwort: Weil verschiedene Diagnosemethoden verschieden sensitiv sind.
hjt_Jürgen schrieb:
Und die Frage wurde dir auch mehrfach beantwortet ;-)
Du hast einen starken Drang, für andere Patienten zu entscheiden. Du willst z.B. für joralo entscheiden, was gut für sie ist. Ihr klar machen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn sie als Prädiabetikerin 1 Jahr später diagnostiziert wird, weil bis dahin eh keine gravierenden Schäden entstehen werden. Du leitest permanent aus deiner persönlichen Meinung, Frühdiagnosen taugten sowieso nicht zur Verhaltensänderung bei den _allermeisten_, ab, dass der Aufwand für Frühdiagnosen Perlen vor die Säue wären.
Mit Verlaub, es ist einfach nicht deine Aufgabe für andere zu entscheiden, wann sie am besten ihre Diagnose zu erhalten haben und wann nach deiner persönlichen Meinung eine Kenntnis über eine Stoffwechselstörung sinnvoll ist.
Ich hatte dir dazu mal das Beispiel des Alkoholikers genannt. Nach deiner Logik würde es sowieso keinen Sinn machen, ihn über seinen anrollenden Diabetes in Kenntnis zu setzen, weil er ja nach deiner persönlichen Statistik eh nicht aufhören wird zu saufen. Das ist völlig falsches Denken. Es ist außerdem sicherlich eher so, dass die _allermeisten_ Patienten sehr wohl über Störungen wissen wollen. Ob daraus eine Verhaltensänderung erwächst, hat dich einfach überhaupt nicht zu interessieren. Deiner weitere Unterstellung, eine genaue Prüfung durch oGtt und HbA1c wäre ein unverhältnismäßig und nicht zu rechtfertigender Aufwand ist unhaltbar. Ich hatte dir dazu mal die Kosten für einen oGtt genannt, er beläuft sich auf 10-20 Euro. Das ist doch ein Witz! Wer zu einer der von mir vielfach hier zitierten Risikogruppen gehört, kann unter Umständen mit der richtigen Wahl des Diagnosekriteriums viel früher Bescheid wissen als andere. Und diese Entscheidung solltest du einfach mal den Betroffenen überlassen.
Sorry aber vielleicht habe ich hier alles falsch gelesen, aber bist du nicht diejenige die hier bestimmen will und dass mit unglaublicher Aggressivität, dass jeder einen ogtt machen muss, dass ist mir jetzt ein wenig zu hoch?...Du überlässt doch keinen betroffenden der hier nachfragt die Entscheidung ob er den Rat seines Arztes zuhört auf den hba1c zu vertrauen sondern. Du verunsicherst hier Leute ohne Ende, dass ist was ich hier lese.Warum in aller Welt erklärst Du dann Leuten dass sie hier jemanden nicht die Change geben die richtige Wahl zu treffen, da bist Du doch die einzige hier wenn ich es verfolge die jedem die Entscheisung abnehmen will und ihm zum ogtt drängt......dass ist ein Witz :) -
am 12.04.2015 20:58:16
MarcHansen schrieb:
Sorry aber vielleicht habe ich hier alles falsch gelesen, aber bist du nicht diejenige die hier bestimmen will und dass mit unglaublicher Aggressivität, dass jeder einen ogtt machen muss, dass ist mir jetzt ein wenig zu hoch?
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es dir zu hoch ist. Könnte zwar sein, aber ich will mal nichts unterstellen. Ich würde eher sagen, dass du kaum gelesen hast. Denn sonst wärst du bestimmt über die zahlreichen Wiederholungen gestolpert, bei deinen ich die Risikogruppen nenne. Dort macht eine besondere Wachsamkeit besonders Sinn. Dann gibt es noch die Gruppe derer, die einfach von sich aus unsicher sind und Sicherheit haben möchten. Da wäre z.B. Thomas999, der hier seit einem Jahr rumhängt und von den Usern bestätigt haben möchte, dass er keinen Diabetes hat. Wobei er es längst wüsste, hätte er einen oGtt gemacht, z.B. selbst zu Hause.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 23:12:38
purea schrieb:
Welche Halbwahrheiten meinst du genau? Du bist schwammig. Und meinen längeren Hinweis als (pseudo)intellektuell zu bezeichnen, geht arg weit daneben.
z.B das Folgende Zitat ist eine Halbwahrheit und gleichzeitig Beleidigung für Millionen Menschen.
purea schrieb:
Das ist common sense. Nur weil es Menschen gibt, die nach einer Diagnose ihr Verhalten nicht ändern, heißt das nicht, dass andere es auch so tun würden.
Zitat "Teilnehmer, die sich intensiven Lebensstilinterventionen unterzogen, wiesen zu 9,2 % (nach ≥ 2 Jahren), zu 6,4 % (nach ≥ 3 Jahren) beziehungsweise zu 3,5 % (nach ≥ 4 Jahren) eine anhaltende Remission auf." Du unterstielst also 96,5 % der Patienten mit Typ 2 Diabetes das sie nichts gemacht haben?
Quelle: http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1588795
Selbst die optimistischten Prognose bei Prädiabetes geht nicht über 50 % Remission.
[/quote]
purea schrieb:
Deswegen zu sagen "es bringt eh nichts, der Aufwand lohnt nicht, zu teuer, nutzlos" ist in meinen Augen ein vorauseilender ökonomischer Gedanke.
Nein das tue ich nicht. Ich sage nur mach den Menschen keine falschen Hoffnungen und Unterstelle den anderen nicht sie seinen Verfressen und Faul. -
am 13.04.2015 07:57:24
purea schrieb:
MarcHansen schrieb:
Sorry aber vielleicht habe ich hier alles falsch gelesen, aber bist du nicht diejenige die hier bestimmen will und dass mit unglaublicher Aggressivität, dass jeder einen ogtt machen muss, dass ist mir jetzt ein wenig zu hoch?
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es dir zu hoch ist. Könnte zwar sein, aber ich will mal nichts unterstellen. Ich würde eher sagen, dass du kaum gelesen hast. Denn sonst wärst du bestimmt über die zahlreichen Wiederholungen gestolpert, bei deinen ich die Risikogruppen nenne. Dort macht eine besondere Wachsamkeit besonders Sinn. Dann gibt es noch die Gruppe derer, die einfach von sich aus unsicher sind und Sicherheit haben möchten. Da wäre z.B. Thomas999, der hier seit einem Jahr rumhängt und von den Usern bestätigt haben möchte, dass er keinen Diabetes hat. Wobei er es längst wüsste, hätte er einen oGtt gemacht, z.B. selbst zu Hause.
Aber weshalb sollte er denn einen ogtt zu Hause machen wenn er beim Arzt professionell einen hba1c von 5,2 bestimmt bekommen hat? Damit gibst Du doch wieder die Übersetzung aus dass nur Dein ogtt zu einem Ziel führt und wirrfst anderen hier vor sie sollen die Diagnose die Ärzte stellen lassen. Dies ist doch bei Marc geschehen. Du bist schon ein verwunderlicher Mensch. Ließ doch mal Diabetes für Dummies :) -
am 13.04.2015 09:49:37
MarcHansen schrieb:
purea schrieb:
MarcHansen schrieb:
Ich würde nicht unbedingt sagen, ....., hätte er einen oGtt gemacht, z.B. selbst zu Hause.
Aber weshalb sollte er denn einen ogtt zu Hause machen
.....Dies ist doch bei Marc geschehen. Du bist schon ein verwunderlicher Mensch. Ließ doch mal Diabetes für Dummies :)
Er, er, Marc... Zitiert von Marc.
Finde den Fehler! ;-) -
am 13.04.2015 09:58:10
Sehr witzig
Sorry dass ich den Namen Marc mit Thomas verwechselt habe, aber Marc ist ein Synonym, aber da du ja so krankhafte Vorstellungen hast dass hier jeder ein Zweitnamen hat denke doch einfach ich sei Thomas.....ich bin nur leider Marc -
am 13.04.2015 10:04:48
MarcHansen schrieb:
Sehr witzig
Sorry dass ich den Namen Marc mit Thomas verwechselt habe, aber Marc ist ein Synonym, aber da du ja so krankhafte Vorstellungen hast dass hier jeder ein Zweitnamen hat denke doch einfach ich sei Thomas.....ich bin nur leider Marc
Brauchst nicht traurig sein.
Kann ja mal passieren! L O L !!! -
am 13.04.2015 12:21:13
TypEinser schrieb:
MarcHansen schrieb:
Sehr witzig
Sorry dass ich den Namen Marc mit Thomas verwechselt habe, aber Marc ist ein Synonym, aber da du ja so krankhafte Vorstellungen hast dass hier jeder ein Zweitnamen hat denke doch einfach ich sei Thomas.....ich bin nur leider Marc
Brauchst nicht traurig sein.
Kann ja mal passieren! L O L !!!
Siehst Du Marc bzw. Thomas
und dann hier gegen purea und mich hetzen daß wir Zweitnamen nehmen würden. Schon bisschen doof gelaufen Dummerle!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 13.04.2015 14:40:54
sturmbine schrieb:
Siehst Du Marc bzw. Thomas
und dann hier gegen purea und mich hetzen daß wir Zweitnamen nehmen würden. Schon bisschen doof gelaufen Dummerle!
......Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass es bei Euch zutrifft !