Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2015 09:10:25
    Hallo Leute, bitte nicht sauer werden. Es ist nur eine Frage. Weshalb wurde der hba1c eigentlich in die Diagnose mit aufgenommen wenn er doch häufig so kritisch zum Ausschluss gesunder Werte betrachtet wird. Hat dies mit fianziellen Dingen zu tun oder warum geht man das Risiko?
    Gruß Bine
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 15.05.2015 10:11:27
    Der finanzielle Faktor wird sicherlich eine rolle spielen und es können schneller mehr leute dedektiert werden. Dafür nimmt man dann die Ungenauigkeit in Kauf.
  • DM1Diabetes

am 15.05.2015 10:48:27
    Die anderen Methoden waren zu ungenau. Zum Beispiel unterliegt der oGGT individuellen Schwankungen. Dadurch wurde alarm geschlagen wo nichts war. So etwas wie Feuermelder die ohne Rauch Feuer melden. Zusätzlich war die Belastung besonders für ältere Patienten zu hoch. So blieben viele Typ 2 er undiagnostieziert.

In Deutschland hat man aber verschiedene Testverfahren zur Verfügung, die Parallel zugelassen sind. So können Ärzte individuell entscheiden welches Verfahren bei welchen Patienten geeignet ist.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2015 11:23:15
    Die professionelle Diskussion finden wir hier gut lesbar ausgebreitet.

Und bitte immer dran denken: ALLE Werte sind theoretisch definiert. Bei keinem davon ist bis heute mit dem Erreichen oder Überschreiten eine organisch messbare Veränderung beobachtet worden.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 15.05.2015 11:24:13. Grund: Ergänzung
  • Michaelheuer

am 15.05.2015 13:34:51
    hjt_Jürgen schrieb:

Und bitte immer dran denken: ALLE Werte sind theoretisch definiert. Bei keinem davon ist bis heute mit dem Erreichen oder Überschreiten eine organisch messbare Veränderung beobachtet worden.

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.

Tja dieser text sagt aus dass der hba1c am wenigsten wenn nicht gar garnicht geeignet für die diagnose ist
  • DM1Diabetes

am 15.05.2015 13:44:05
    Michaelheuer schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Tja dieser text sagt aus dass der hba1c am wenigsten wenn nicht gar garnicht geeignet für die diagnose ist

und daran Markt man wie unprofessionell hier, besonders bei diesem Thema, diskutiert wird.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
  • Michaelheuer

am 15.05.2015 14:50:47
    DM1Diabetes schrieb:
    Michaelheuer schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

und daran Markt man wie unprofessionell hier, besonders bei diesem Thema, diskutiert wird.

dann scheinst du auch dieser meinung zu sein
  • DM1Diabetes

am 15.05.2015 15:04:50
    Meine Meinung äußere ich selbst. I ch benötige kein Sprachrohr welches meint mich vertreten zu könennen.
    Meine Meinung:
    Unkreative Diskussion. Das Ende des Internets

Bearbeitet von User am 15.05.2015 15:09:57. Grund: ....
    am 15.05.2015 15:15:13
    DM1Diabetes schrieb:
    Meine Meinung äußere ich selbst. I ch benötige kein Sprachrohr welches meint mich vertreten zu könennen.
    Meine Meinung:
    Unkreative Diskussion. Das Ende des Internets

Na Michilein
    Lesen lernen bildet; Jürgen und DM1 haben mit Ihren Statements wohl eindeutig gezeigt dass dieser Wer keine Daseinsberechtigung in der Diagnose und Ausschluss hat. Süss wie du kämpfst.
    Grüßle
    am 15.05.2015 15:21:22
    sturmbine schrieb:
    Na Michilein
    Lesen lernen bildet; Jürgen und DM1 haben mit Ihren Statements wohl eindeutig gezeigt dass dieser Wer keine Daseinsberechtigung in der Diagnose und Ausschluss hat. Süss wie du kämpfst.
    Grüßle

Letztendlich entscheidet der behandelnde Arzt.

Was Du mit Deinem sinnentleerten Geschreibsel über Diagnoseverfahren betreibst – mir soll's Wurscht sein.

Ändern wird's garantiert: Null Komma Nix.