Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen oder nicht?!
-
am 04.02.2016 08:58:27 | IP (Hash): 396022313
Ja mach dir keinen Kopf, das wird schon besser werden. Der Nüchtern BZ dauert eben ein wenig länger damit er sich verbessert. Und wenn es nicht mehr mit Ernährung und Bewegung reicht wird dir dein Arzt sicher weiterhelfen. Du scheinst ja in guten Händen zu sein. Aber gib allem ein wenig Zeit, ich mache mir auch immer nen Kopf. Vor allem wenn da so ungeahnte Werte auftauchen. Aber wir müssen uns einfach gedulden.
Im übrigen hat mein Messgerät 106/117 angezeigt. Labor waren es 92. Also auch hier würde uns ein wenig Ruhe helfen :-). Vielleicht ist es bei dir ja auch so.
Du machst das! -
am 04.02.2016 09:24:53 | IP (Hash): 1983568794
Ja da hast du schon recht aber ich neige dazu, dann gleich in Panik zu verfallen, wenn auch gleich das absoluter Schwachsinn ist. Ich hab die Krankheit, besser oder schlechter ist halt immer so ne Frage. Aber ja, was die Messgeräte angeht, kann man sich auch drüber streiten. Als ich letzte Woche beim Doc war, war ich SO aufgeregt, daß ich nen Wert von 387 hatte.... zu Hause war KEIN einziger Wert höher als 168..... also ich denke es war die Aufregung, sag ja, seither keinen anderen höheren Wert mehr gehabt....
In der Ruhe liegt die Kraft :) -
am 30.07.2016 08:37:14 | IP (Hash): 1400682115
Hallo allerseits,
wollte mich auch mal wieder melden... nach meinem Hoch von 10,5 im Januar bei der Diagnose hatte ich im Mai einen Hba1c von 6,1 und jetzt letzte Woche einen neuen bekommen von 5,9.
Unter uns, ich habe mir etwas mehr erhofft aber bin trotzdem sehr zufrieden.
Einzig was mich aktuell nervt ist die Tatsache, dass ich die ganze Zeit morgens immer so zw. 90-100 gelegen hab und seit meinem Urlaub vor 3 Wochen in dem ich mal "etwas normaler" gegessen hab die Werte morgens immer zw. 100-110 schwanken....
Kann es u.a. auch am Wetter liegen?? Ich habe definitiv keine anderen Essgewohnheiten an den Tag gelegt. Die Woche in Griechenland habe ich auch für Sport, etc. genutzt und nur Abends mal ein Stück Kuchen gegessen oder mal nen Pudding oder ein Eis.. ansonsten keinerlei Veränderungen wie zuletzt...
Mich wundert von daher der Nüchternwert am Morgen...
Ideen?
Ich hoffe, sonst alles ok bei euch.
Viele Grüße Holger -
am 30.07.2016 09:26:27 | IP (Hash): 348689951
Hallo Holger,
Glückwunsch zum sehr guten HbA1c. :=)
Ich denke nicht, dass du noch niedrigere Werte erwarten solltest. Werte unter 6,5% sind sehr gut und Werte um die 6,0% sind Spitze.
Bei deinem nächsten Urlaub mach dir nicht wieder solchen Stress. Dass die Werte im Urlaub anders verlaufen als im Alltag, ist klar. Warum, wieso und weshalb ist für die 3 Wochen Urlaub wirklich vollkommen egal, solange es sich um so kleine Erhöhungen handelt. Der Alltag und die alltäglichen Werte holen dich schnell genug wiedder.
Beste Grüße, Rainer -
am 30.07.2016 09:38:21 | IP (Hash): 1400682115
Hallo Rainer,
danke für die netten Worte. Ich versuche mich auch nicht mehr selbst unter den Druck zu stellen, daß ich unbedingt niedrigere Werte haben muss aber es würde mich natürlich sehr freuen...
Was den Urlaub angeht, es war ja nur eine Woche und die war ansich auch ganz okay. Einzig die aktuell höheren Werte irritieren mich.... ich kann es einzig und allein auf's Wetter schieben, weil ich sonst nichts anders mache.. hehe
Naja, es wird sich schon wieder einpendeln, hoffe ich ;-) Aktuell habe ich auch sehr viel Stress im Büro, ich vermute, diese Tatsache wird die Werte nicht "sinken" lassen...
Grüße Holger -
am 31.07.2016 07:33:40 | IP (Hash): 554470378
Ich würde mich freuen wenn ich morgens Werte von 120 hätte ^^ liegt immer so zwischen 130 und 210. Geklärt warum dies so ist wurde bisher nicht. Obwohl ich Abends mit 100 ins Bett gehe kommen morgens so Horrorwerte raus. Naja ich steh ja noch am Anfang mal sehen was noch so geht. Erst mal nun jeden Tag zum Sport. -
am 31.07.2016 08:28:25 | IP (Hash): 152855336
Die Leber packt uns die Glukose in den Kreislauf, gesund immer nur bis zur gesunden Obergrenze und mit Diabetes halt jede beliebige Menge darüber hinaus und häufig gegen Morgen und am frühen Vormittag besonders viel :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 31.07.2016 09:36:56 | IP (Hash): 625555452
Sven3dfx schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ich morgens Werte von 120 hätte ^^ liegt immer so zwischen 130 und 210. Geklärt warum dies so ist wurde bisher nicht. Obwohl ich Abends mit 100 ins Bett gehe kommen morgens so Horrorwerte raus.
Hallo Sven,
was hast du denn bis jetzt zur Klärung unternommen?
Auf der Hand liegen 2 mögliche Ursachen. Entweder du spritzt viel zu wenig Basalinsulin, dann würde der BZ vom Abend bis zum Morgen relativ kontinuierlich ansteigen. Oder du hast ein stark ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Dann wäre der BZ bis früh um 4, 5 oder 6 Uhr gut und schießt dann in die Höhe. Miss doch mal den BZ früh um 5 Uhr, dann siehst du etwas klarer.
Bei zu wenig Basalinsulin müsstest du die Dosis vorsichtig erhöhen, bis du auf akzeptable Morgenwerte kommst. Sinnvoll sind dafür gelegentliche Kontrollmessungen nachts um 2 oder 3, weil um diese Zeit allgemein am wenigsten Insulin benötigt wird. Bei einem ausgeprägten Dawn-Phänomen ware ein Morgengupf angebracht.
Für richtiges Gegensteuern findest du bestimmt gute Unterstützung bei deinem Diabetesteam. Bei der Suche nach den Ursachen kannst du selbst am meisten tun, du trägst auch die Hauptverantwortung dafür - schließlich geht es um deine eigene Gesundheit.
Beste Grüße, Rainer -
am 31.07.2016 12:12:59 | IP (Hash): 1400682115
Also ich hatte in letzter Zeit (nach dem Urlaub) nüchtern so gegen 6 Uhr immer Werte zwischen 90-110 so pi mal Daumen... wenn ich am Wochenende später messe, so gegen 8 hab ich meistens um die 110.... also schiesst der dann leicht nach oben.. solange ich zumindest "nur" liege, wenn ich früh schon aktiv bin gehts... heute hab ich "Messtag"... aktuell nüchtern um 7:30 wars 96 und jetzt 1,5h nach dem Frühstück bei 106... bin zufrieden... -
Elfe
Rang: Gastam 01.08.2016 02:18:40 | IP (Hash): 2070452940
Rainer schrieb:
Auf der Hand liegen 2 mögliche Ursachen. Entweder du spritzt viel zu wenig Basalinsulin, dann würde der BZ vom Abend bis zum Morgen relativ kontinuierlich ansteigen. Oder du hast ein stark ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Dann wäre der BZ bis früh um 4, 5 oder 6 Uhr gut und schießt dann in die Höhe. Miss doch mal den BZ früh um 5 Uhr, dann siehst du etwas klarer.
Muss bzgl. Zeitangaben widersprechen.
Bereits ab 3 Uhr in der Nacht schießen die 'Wachwerden'-Hormone ins Blut.
Zur Überprüfung der Insulineinheiten heißt es (jedenfalls bei mir), Wecker stellen und messen um 3 Uhr (soll auch zeigen, ob bei zu niedrigen Werten ein Unterzucker angezeigt ist.)
Lange Zeit habe ich den Gupf bereits so gegen 6 Uhr mit Einheiten schnellen Insulins korrigieren müssen.
Mittlerweile halte mich nicht mehr an die häufig berichteten Zeitangaben für Basal (wie 22 Uhr), sondern wirklich erst zur Nachtruhe, auch nach Mitternacht (hatte ich als Hinweis mal gelesen ~ Basal so spät wie möglich). Zu hohe Werte korrigiere ich dann auch ggf. mit schnellem Insulin.
Die eigentlich rechnerischen Insulinlücken bei dem reichlich zeitlichen Abstand der beiden Langzeitinsulin-Gaben machen sich bei mir nicht bemerkbar. Ev. auf/abgefangen durch das schnelle Mahlzeiteninsulin.
Mit besten Grüßen
Elfe