Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen oder nicht?!
-
am 27.01.2016 15:33:24 | IP (Hash): 1580357991
Hallo allerseits,
ich habe morgen meinen 1. Termin beim Arzt bezüglich meines Diabetes. Ich bin sehr aufgeregt, weil mich die Frage quält, muss ich spritzen oder nicht. Es würde mich generell mal interessieren, wovon das überhaupt abhängig ist. Sollte man nicht erstmal versuchen die Ernährung umzustellen, Gewicht zu verlieren und evtl. Medikamente verabreichen bevor man ans Spritzen geht?? (Mache ich seit meiner Diagnose von vor 1 Woche auch) Ich habe Typ 2 und bin "etwas" nervös...
Danke für die Info. -
am 27.01.2016 18:24:31 | IP (Hash): 1986456809
Hallo Holger,
das hängt davon ab, wie hoch deine Werte sind und welchen Typ dein Arzt vermutet bzw. feststellt. Bei Diabetes Typ1 wäre von Anang an Insulin nötig. Wahrscheinlicher ist ein Typ2. Für den ist es, auße rbei katastrofal hohen Werten üblich, zunächst erst mal 1 Quartal abzuwarten, wie weit du mit Ernährungsumstellung und Bewegung kommst. Eventuell bekommst du von Anfang an Metformin, bei manchen Ärzten auch das nicht.
Du brauchst aber auch keine Angst vor Insulin zu haben. Insulin ist für uns Diabetiker das sinnvollste Medikament mit bei weitem den wenigsten Nebenwirkungen. Wenn dein Arzt dir auch als Typ 2er Insulin anbietet, dann solltest du unbedingt zugreifen. Aber warte erst mal ab, was dein Arzt dir sagt. Morgen bist du schlauer.
Beste Grüße, Rainer -
am 27.01.2016 19:31:31 | IP (Hash): 1703985086
Hallo Rainer,
es ist Typ 2, daß steht schon fest. Mein Zucker wurde Abends gemessen und war bei 233 und der Langzeitwert war auch nicht besser, bei 223 oder sowas... die Hb-Wert war auch nicht gut aber ich hab halt die Hoffnung, gerade durch Ernährungsumstellung, noch mehr Sport und dies und jenes die Sache in den Griff zu bekommen. Ist halt die Frage, was du unter katastrophalen Werten verstehst.
Ich möchte nicht unbedingt spritzen, wenn es noch Chancen gibt, daß ich es auch so in den Griff bekommen kann... Mit Tabletten kann ich definiiv besser leben als mit Spritzen... :( Ich hab gehofft, daß so oder so das alles erstmal ein Quartel überprüft wird, oh je... ;/
Danke für die Infos!! -
am 27.01.2016 20:01:07 | IP (Hash): 632557200
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:27:22. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2016 20:45:25 | IP (Hash): 1703985086
Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin nur etwas desillusioniert, ich war der Meinung, ich könnte es mit Sport und Ernährung schaffen, daß ich zumindest wieder annährend an den "normalen" Bereich dran komme. Das es nicht mehr so wird wie vorher, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich hab gehofft, daß man wirklich mit gezielter Ernährung, Gewichtsverlust und Bewegung was erreichen kann.
Ich bin eigentlich sehr motiviert, allerdings, wenn ich das alles so lese, bekomme ich eher "Angst" vor dem Arztbesuch morgen früh... Okay mit 35 sollte man da keine Angst haben aber ich hab so gehofft, daß man es evtl. anders bewerkstelligen kann....
Danke nochmals. -
am 28.01.2016 00:37:50 | IP (Hash): 632557200
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:27:32. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.01.2016 08:23:52 | IP (Hash): 1703985086
Danke nochmals für die vielen Informationen... ich bin einfach nicht darauf vorbereitet. Ich hab bis vor ner Woche halt noch gedacht, daß alles okay sei und jetzt sowas.
Beim Gedanken dran, daß ich erstmal paar Tage ins Krankenhaus muss um das Spritzen zu lernen usw wird mir ehrlich gesagt ziemlich schlecht... Aber was hab ich denn groß für eine Wahl, keine...
Klar, alles spekulieren bringt nichts aber ich hab einfach ein sehr unwohles Gefühl bei der Sache... deswegen kann ich da leider nicht so entspannt an die Sache ran gehen... :/
Danke trotzdem, noch knapp 2 Stunden, dann weiss ich mehr. -
am 30.01.2016 09:10:20 | IP (Hash): 1633025581
Hallo Holger,
berichte mal bitte, was beim Arzt rausgekommen ist.
Wie sind deine Werte, sind sie schon ein Stück nach unten gegangen? Hat dein Arzt dir Metformin oder andere Daibetesmedikamente verschrieben oder sollst du erst mal sehen, wie weit du ohne Medikamente kommst?
Beste Grüße, Rainer -
am 30.01.2016 09:25:02 | IP (Hash): 1703985086
Guten Morgen allerseits,
so ich war vorgestern beim Arzt, dort wurde mir nach 1,5 Scheiben Eiweisbrot mit etwas Wurst ein Zuckerwert von 387 gemessen... Der Arzt hat die Vermutung, daß bei mir evtl. sogar Typ 1 vorliegt. Die Ergebnisse brauchen aber noch etwas, er hat mir nochmal Blut geholt. Ich sollte jetzt gestern bzw. noch die nächsten 2 Tage mehrfach am Tag messen. 7 x am Tag und heute Nacht um 3 noch einmal zusätzlich. Meine Werte gestern waren: 111, 111, 109, 150, 97, 168, 121 und heute morgen bisher 127.
Ich bin kein Experte aber wäre es Typ 1 würde doch die BSD gar nichts mehr machen und somit dürften die Werte doch nicht "so niedrig" (übertrieben gesprochen sein) oder irre ich mich? Okay, man wird es sehen.
Jedenfalls soll ich am Montag wiederkommen mit meinen gemessenen Werten und er würde gerne mit Insulin anfangen. Zumindest für 3 Monate (bei Typ 2) und dann ggfs. auf Tabletten umstellen.. bei Typ 1 hab ich natürlich gelitten.... aber gut, es ist wie es is. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Ich stelle mich zwar immer noch ziemlich doof an beim Messen meines Wertes und verbrauche ein Stäbchen nach dem anderen weils nicht die richtige Menge Blut aufnimmt oder was uach immer. Ich werde mal fragen, ob es nicht ein anderes Gerät gibt, daß nicht soviel Blut aufnehmen muss. Ich hab das OneTouch Select Plus. Ansich ein schönes Gerät aber habe gehört, daß es andere gibt deren Stäbchen weniger aufnehmen muss...
Habe eben "gut" gefrühstückt, bin mal auf den Wert in einer Stunde ca. gespannt, vermute mal "recht" hoch...
Grüße Holger -
am 30.01.2016 10:03:31 | IP (Hash): 1633025581
Hallo Holger,
ich finde den Plan von deinem Arzt gut.
Gut ist auch, dass er dich auf Typ1 untersucht. Wenn es Typ1 ist, dann vermutlich LADA, eine Form von Typ1, die sich langsam entwickelt. Bei Typ1 und auch bei LADA ist Insulin das einzige sinnvolle Medikament. Es kommt gar nicht so selten vor, dass LADAs von ihren Ärzten erst mal ein paar Jahre falsch mit Tabletten behandelt werden und sich dann erst Typ1 rausgestellt hat. Das bleibt dir bei deinem kompetenten Arzt wohl erspart.
Deine Werte, (ich nehme an, dass es sich um den NBZ und den BZ vor und ca. 2 Stunden nach den Mahlzeiten handelt,) sehen allerdings gar nicht schlecht aus. Vielleicht ist es ja doch Typ2 mit einer kräftigen Insulinresistenz. Dann könntest du mit einer diabetesgeeigneten Ernährung und regelmäßigem Sport sehr viel erreichen. Aber auch in diesem Fall wäre es nicht verkehrt, den BZ erst mal mit Insulin in gesunde Bereiche abzusenken und dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Mit deinem kompetenten Arzt bist du auf jeden Fall gut dran. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Umgang mit deinem Diabetes.
Beste Grüße, Rainer -
am 30.01.2016 16:53:40 | IP (Hash): 1703985086
Hallo Rainer,
ja ich muss sagen, ich finde den Arzt sehr kompetent und er nimmt einem auch irgendwie das Angstgefühl. Okay, ich bin was sowas angeht eh etwas speziell aber ich muss sagen, bisher bin ich ganz froh, daß ich zu ihm gegangen bin und nicht zu einem anderen hier im Ort.
Was Typ 1 oder 2 angeht, meine Hoffnung beruht halt wirklich darauf, daß ich "Glück habe" und es "nur" Typ 2 ist aber ich weiss es nicht. Ich kenne mich zu wenig damit aus. Ich war nur der Meinung, falls meine BSD nicht mehr funktioniert, dann sollten solche "geringen" Werte doch eigentlich gar nicht auftreten oder?
Ich habe keine Ahnung und bin leider ein Freund des Spekulierens und male mir immer dies und jenes aus. Klarheit bringt natürlich nur der Bluttest aber okay, man wird es sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich danke dir aber für deine Worte und freue mich, daß ich hier nette Leute gefunden habe, die mein Schicksal quasi teilen. ;)
Viele Grüße -
am 01.02.2016 19:48:00 | IP (Hash): 1703985086
Hallo nochmal,
war heute beim Arzt, bzw. bei der Dame die mich dort mit Insulin versorgen sollte. Ich hatte jetzt meine Messungen vom Wochenende dabei und sie meinte, daß sie bei den Werten keinesfalls auf Insulin umstellen wird heute, wäre definitiv nicht notwendig. Ich soll jetzt weiter 3 mal am Tag messen vor den Mahlzeiten und einmal nochmal 7x irgendwann die Woche über. Dann am Dienstag wieder zum Arzt und mal schauen was er dazu meint... bin gespannt...
Grüße -
am 01.02.2016 21:07:25 | IP (Hash): 1922952536
Klingt echt gut - ich drück dir die Daumen, dass du deinen BZ weit genug runter kriegst.:=)
Bearbeitet von User am 01.02.2016 21:43:06. Grund: . -
am 01.02.2016 21:12:43 | IP (Hash): 1703985086
Danke, ich konnte es fast nicht glauben. Bin nur mal gespannt, ich werde jetzt weiter mein Sportprogramm durchziehen, zwar mit Vorsicht aber trotzdem, ich lass mich davon nicht unterkriegen ;)) -
am 03.02.2016 06:21:27 | IP (Hash): 1703985086
Rainer, eine Frage hätte ich noch.... Ich hab jetzt gestern gemessen... 124, 95, 91, ich soll ja nur noch vor den Mahlzeiten messen....
So jetzt hatte ich heute morgen 133... hast du eine Erklärung für mich, wieso gerade der Wert morgens so hoch ist ?? Das versteh ich nicht.
Würde mich sehr freuen wenn du mich bitte aufklären könntest.
Danke dir
-
am 03.02.2016 09:23:49 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Holger,
am Morgen werden Stresshormone ausgeschüttet, die dafür sorgen sollen, dass wir richtig wach werden. Die Stresshormone veranlassen die Leber zur Ausgabe von gespeicherter Glukose. Bei stoffwechselgesunden ist dann ein bisschen mehr Glukose und ein bisschen mehr Insulin im Blut und der BZ bleibt niedrig. Bei uns Diabetikern schüttet die Leber zu viel Glukose aus und wir haben auch noch zu wenig Insulin zum gegensteuern. Deshalb steigen die Morgenwerte an.
Bei dir kommt noch folgendes dazu. Dein BZ sinkt jetzt von den hohen Werten bei der Diagnose durch deine Bemühungen langsam ab. Die Werte nach den Mahlzeiten hast du dadurch schon sehr gut in den Griff gekriegt und zwischen den Mahlzeiten ist dein BZ auch schon auf einem normalen Niveau. Die Nüchternwerte brauchen etwas länger, sie sinken nur langsam im Nachgang ab. Die werden sehr wahrscheinlich noch ein Stück runter gehen. Nicht ungeduldig werden, du hast ja schon sehr viel erreicht.
Beste Grüße, Rainer -
am 03.02.2016 17:09:45 | IP (Hash): 69997691
Rainer schrieb:
. Bei uns Diabetikern schüttet die Leber zu viel Glukose aus und wir haben auch noch zu wenig Insulin zum gegensteuern. Deshalb steigen die Morgenwerte an.
Das heißt dann aber auch, daß von dem sinnvollen, wachmachenden Morgen-Zucker aus der Leber gar nicht das notwendige in unseren Zellen ankommt, oder? :-/ -
am 03.02.2016 17:57:56 | IP (Hash): 1905524858
Doch, doch, irgendwann kommt die Glukose auch in den Zellen an. Falls nicht, dann würde der BZ ja jeden Tag ein Stückchen weiter ansteigen. -
am 03.02.2016 19:14:33 | IP (Hash): 1056998214
Mal zum Bedenken:
Alle Zellen, die ausschließlich Glukose als Treibstoff nutzen können, brauchen für ihre Versorgung kein Insulin. Und zu ihrer Versorgung reicht die verfügbare Glukose bei einem BZ von z.B. 80mg/dl (0,8 Gramm Glukose pro Liter Blut) unter allen Betriebsbedingungen absolut vollkommen aus.
Alle übrigen Zellen, die Glukose als Treibstoff nur mit Hilfe von Insulin nutzen können, kommen auch bei 80mg/dl unter allen Umständen an die Glukosemengen, die sie brauchen. Und wenn sie keine Glukose bekommen, bestellen sie als super funktionierende Alternative Ketone.
Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn bei höherem BZ keine Ketone gemessen werden, sind alle Zellen völlig ausreichend mit Glukose versorgt, und der höhere BZ liegt eher an einer generellen Fehlsteuerung.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 03.02.2016 20:00:41 | IP (Hash): 1703985086
Ich muss euch danken, ich fühle mich richtig gut aufgehoben und kann hier immer wieder etwas lernen. Bin wirklich happy, daß ich die Seite gefunden habe und es mir durch euch viel leichter fällt mit der Sache umzugehen. Ich habe ja momentan zumindest, wie es scheint viel Glück gehabt... wenn ich mir meine Werte heute anschauen, 133, 97 vor'm Mittagessen, 85 heute Abend (20 Minuten Radfahren) vor'm Essen....aber man weiss ja nie wie sich das alles entwickelt. Ich will auch nichts überstürzen und bin einfach nur froh, daß die Werte sich so einpendeln. Klar, Ernährung spielt da eine sehr große Rolle aber ich brauch wirklich ne Schulung bald. Ich esse unter 100g KH am Tag, tut mir auch sehr gut, bin satt usw aber ich möchte halt auch mal wissen, wie das ausgewogen hinbekomme usw... aber gut, ich bin momentan echt froh so wie es is....
Danke euch für all die Infos!! ;) -
am 04.02.2016 06:20:38 | IP (Hash): 1703985086
Guten Mogen nochmal... ;)
Ich hatte heute morgen einen Wert von 138, gestern Abend war er ja wirklich sehr niedrig, da macht mein Körper wohl über Nacht ordentlich Dampf. Hab jetzt gelesen, daß z.B. Hagebuttetee und ein EL Apfelessig Abends helfen soll. Hat da jemand Erfahrung mit? Mich nervt ledigilich, daß der morgentlich Wert immer höher geht, während die 2 anderen Messungen immer niedriger werden. Ich weiss, darf nicht ungeduldig sein aber es würde mich interessieren, ob man mit natürlichen Mitteln was dran "drehen" kann. ;-)
Danke -
am 04.02.2016 08:04:36 | IP (Hash): 396022313
Huhu Holgie, ich klink mich mal ein :-),
vielleicht kennst du meinen Thread ja. Wenn ich bei dir mitlese habe ich manchmal das Gefühl das ich es geschrieben haben könnte. Habe gerade ähnliche Probleme mit dem Morgenwert und habe doch tatsächlich nach zwei Monaten noch einen Blutzuckerpeak gegen 8 Uhr gefunden. Das liegt wohl daran das ich in der Regel was später wach werde und bis dato zu dieser Uhrzeit nicht gemessen habe.
Gestern vor dem Essen 90. Danach 96, 96, 103. Gegessen und jetzt steinigt mich nicht: Normale Tortellini in normaler Protionsgröße. Bin als Logianer vom rechten Weg abgekommen :-). Dachte habe ich mir mal verdient, war vorher im Studio.
Jedenfalls sind meine Vorwerte und Nachwerte tendenziell besser geworden, aber auch ich kämpfe im Morgenbereich. Heute waren es 102 (06:40). Anschließend 119 (07:10) und nun 108 (07:40). Das scheint wohl auch jeden Morgen so zu sein, mal mehr und mal weniger ausgeprägt, aber es gibt eben einen Peak. So ein wirkliches "Dawn Phänomen" ist das wohl nicht oder? Frage mich auch ob der Zucker steigen würde wenn ich bis 10:00 schlafe oder ob es nur eine Automatik ist, die in Gang kommt, weil ich aufstehe. Ich werde das mal weiter beobachten. Es wird ja immer gesagt der Nüchtern BZ ist derjenige der am wenigsten durch eigenes zutun beeinflusst werden kann und sich dazu noch am langsamsten verbessert (zeitverzögert in Relation zu den anderen Werten hieß es glaube ich).
Wenn du nach der ersten Messung wach bleibst könntest du evt. eine Kleinigkeit essen um gegenzusteuern? Wurde mir in meinem Thread empfohlen. Aber ich denke die Werte sind, auch wenn sie deutlich zu hoch sind, erstmal zu akzeptieren und ok so. Bin kein Arzt, aber du hast ja durchaus Luft nach oben was Gewicht und Sport angeht wie du sagtest. Wenn sich dann nichts tut musst du sicherlich andere Schritte wählen.
Ich kann das hier alles super nachvollziehen, deine Gefühle, Zweifel und die Ängste der Zukunft wegen. Bin auch so jung, so verdammt jung :-). Aber du machst das super! Ich stehe auf dem Standpunkt besser zuviel, als zu wenig informieren und messen (ich steche mich 8 Mal am Tag). Und mehr als du es machst kann man es nicht! Also Daumen hoch und allzeit gute Werte. Ich lese weiter fleißig mit.
LG frühzu -
am 04.02.2016 08:28:15 | IP (Hash): 1983568794
Guten Morgen ;-)
Ja ich kann es nicht beurteilen, mir wurde gesagt, daß ich jetzt 3x am Tag messen soll, bzw. vor jeder Mahlzeit, daran halte ich mich. Ich habe nächsten Dienstag wieder einen Termin beim Doc, der war die Woche nicht da und da ich voerst kein Insulin bekomme, bin ich ja schon mal froh und hoffe, daß ich es weiterhin mit der Ernährung, Sport und ggfs. Tabletten hin bekommen kann.
Der einzige "hohe" Wert ist momentan der am Morgen, die anderen sind ja wie du siehst unter 100, was ich als recht gut erachte. Bin ja auch noch kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich tue alles, um den Wert niedrig zu halten. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich erst um 7:30 messe, nur weil dann der Wert niedriger ist und es auf der Auswertung besser aussieht.
Ich bin jetzt mal auf den Hagebuttentrip gekommen und trinke mal 2-3 Tassen Tee am Tag und probiere die Sache mit dem Apfelessig am Abend auch mal. Vielleicht kann man damit langfristig was erreichen. Ich wäre happy, wenn ich nicht mal Tabletten nehmen müsste.
Ich würde öfter am Tag messen aber da man ja nur ne gewisse Anzahl an Streifen bekommt, gehe ich vorerst etwas sparsam damit um. Am Wochenende erstelle ich nochmal ein Tagesprofil, von früh bis spät, dann wird man sehen wie es sich entwickelt.
Danke für deine Worte, ich halte dir umgekehrt natürlich auch die Daumen ;)
PS: Bin mal auf meinen Wert vor dem Mittagessen gespannt... ich hoffe wieder auf unter 100 ;) -
am 04.02.2016 08:42:54 | IP (Hash): 396022313
Huhu,
um Gottes Willen verstehe meine Messerei nicht als Vorschlag für dich. Ich bin da sehr eigen und fühle mich besser wenn ich etwas mehr messe. Bin ja seit Dezember mit dem Contour unterwegs. Und Werte beschönigen bringt natürlich nichts. Dennoch ist es mir persönlich wichtig zu sehen ob und wie schnell der BZ fällt und ob dies ein grundsätzliches Phänomen ist. Aber davon ab kosten die Streifen natürlich gut Geld :-).
Bis späda! -
am 04.02.2016 08:47:07 | IP (Hash): 1983568794
Ja da geb ich dir natürlich recht, es is schon gut zu sehen aber hier im Büro hab ich auch dafür nicht mal die Zeit, daß is das Problem. Ich messe immer vor dem Essen in der Pause... bisher fahr ich ganz gut damit. Ich werde das natürlich weiter beobachten und das tun was mein Doc mir sagt. Ich wäre halt sehr froh, wenn der Wert morgens auch um die 100 wäre... das komische is, die anderen Werte fallen aber der morgentliche steigt wieso auch immer... letzten Freitag hatte ich 111... das is ja ok (für mich persönlich) aber gestern 133, heute 138..... meh ;/ -
am 04.02.2016 08:58:27 | IP (Hash): 396022313
Ja mach dir keinen Kopf, das wird schon besser werden. Der Nüchtern BZ dauert eben ein wenig länger damit er sich verbessert. Und wenn es nicht mehr mit Ernährung und Bewegung reicht wird dir dein Arzt sicher weiterhelfen. Du scheinst ja in guten Händen zu sein. Aber gib allem ein wenig Zeit, ich mache mir auch immer nen Kopf. Vor allem wenn da so ungeahnte Werte auftauchen. Aber wir müssen uns einfach gedulden.
Im übrigen hat mein Messgerät 106/117 angezeigt. Labor waren es 92. Also auch hier würde uns ein wenig Ruhe helfen :-). Vielleicht ist es bei dir ja auch so.
Du machst das! -
am 04.02.2016 09:24:53 | IP (Hash): 1983568794
Ja da hast du schon recht aber ich neige dazu, dann gleich in Panik zu verfallen, wenn auch gleich das absoluter Schwachsinn ist. Ich hab die Krankheit, besser oder schlechter ist halt immer so ne Frage. Aber ja, was die Messgeräte angeht, kann man sich auch drüber streiten. Als ich letzte Woche beim Doc war, war ich SO aufgeregt, daß ich nen Wert von 387 hatte.... zu Hause war KEIN einziger Wert höher als 168..... also ich denke es war die Aufregung, sag ja, seither keinen anderen höheren Wert mehr gehabt....
In der Ruhe liegt die Kraft :) -
am 30.07.2016 08:37:14 | IP (Hash): 1400682115
Hallo allerseits,
wollte mich auch mal wieder melden... nach meinem Hoch von 10,5 im Januar bei der Diagnose hatte ich im Mai einen Hba1c von 6,1 und jetzt letzte Woche einen neuen bekommen von 5,9.
Unter uns, ich habe mir etwas mehr erhofft aber bin trotzdem sehr zufrieden.
Einzig was mich aktuell nervt ist die Tatsache, dass ich die ganze Zeit morgens immer so zw. 90-100 gelegen hab und seit meinem Urlaub vor 3 Wochen in dem ich mal "etwas normaler" gegessen hab die Werte morgens immer zw. 100-110 schwanken....
Kann es u.a. auch am Wetter liegen?? Ich habe definitiv keine anderen Essgewohnheiten an den Tag gelegt. Die Woche in Griechenland habe ich auch für Sport, etc. genutzt und nur Abends mal ein Stück Kuchen gegessen oder mal nen Pudding oder ein Eis.. ansonsten keinerlei Veränderungen wie zuletzt...
Mich wundert von daher der Nüchternwert am Morgen...
Ideen?
Ich hoffe, sonst alles ok bei euch.
Viele Grüße Holger -
am 30.07.2016 09:26:27 | IP (Hash): 348689951
Hallo Holger,
Glückwunsch zum sehr guten HbA1c. :=)
Ich denke nicht, dass du noch niedrigere Werte erwarten solltest. Werte unter 6,5% sind sehr gut und Werte um die 6,0% sind Spitze.
Bei deinem nächsten Urlaub mach dir nicht wieder solchen Stress. Dass die Werte im Urlaub anders verlaufen als im Alltag, ist klar. Warum, wieso und weshalb ist für die 3 Wochen Urlaub wirklich vollkommen egal, solange es sich um so kleine Erhöhungen handelt. Der Alltag und die alltäglichen Werte holen dich schnell genug wiedder.
Beste Grüße, Rainer -
am 30.07.2016 09:38:21 | IP (Hash): 1400682115
Hallo Rainer,
danke für die netten Worte. Ich versuche mich auch nicht mehr selbst unter den Druck zu stellen, daß ich unbedingt niedrigere Werte haben muss aber es würde mich natürlich sehr freuen...
Was den Urlaub angeht, es war ja nur eine Woche und die war ansich auch ganz okay. Einzig die aktuell höheren Werte irritieren mich.... ich kann es einzig und allein auf's Wetter schieben, weil ich sonst nichts anders mache.. hehe
Naja, es wird sich schon wieder einpendeln, hoffe ich ;-) Aktuell habe ich auch sehr viel Stress im Büro, ich vermute, diese Tatsache wird die Werte nicht "sinken" lassen...
Grüße Holger -
am 31.07.2016 07:33:40 | IP (Hash): 554470378
Ich würde mich freuen wenn ich morgens Werte von 120 hätte ^^ liegt immer so zwischen 130 und 210. Geklärt warum dies so ist wurde bisher nicht. Obwohl ich Abends mit 100 ins Bett gehe kommen morgens so Horrorwerte raus. Naja ich steh ja noch am Anfang mal sehen was noch so geht. Erst mal nun jeden Tag zum Sport. -
am 31.07.2016 08:28:25 | IP (Hash): 152855336
Die Leber packt uns die Glukose in den Kreislauf, gesund immer nur bis zur gesunden Obergrenze und mit Diabetes halt jede beliebige Menge darüber hinaus und häufig gegen Morgen und am frühen Vormittag besonders viel :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 31.07.2016 09:36:56 | IP (Hash): 625555452
Sven3dfx schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ich morgens Werte von 120 hätte ^^ liegt immer so zwischen 130 und 210. Geklärt warum dies so ist wurde bisher nicht. Obwohl ich Abends mit 100 ins Bett gehe kommen morgens so Horrorwerte raus.
Hallo Sven,
was hast du denn bis jetzt zur Klärung unternommen?
Auf der Hand liegen 2 mögliche Ursachen. Entweder du spritzt viel zu wenig Basalinsulin, dann würde der BZ vom Abend bis zum Morgen relativ kontinuierlich ansteigen. Oder du hast ein stark ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Dann wäre der BZ bis früh um 4, 5 oder 6 Uhr gut und schießt dann in die Höhe. Miss doch mal den BZ früh um 5 Uhr, dann siehst du etwas klarer.
Bei zu wenig Basalinsulin müsstest du die Dosis vorsichtig erhöhen, bis du auf akzeptable Morgenwerte kommst. Sinnvoll sind dafür gelegentliche Kontrollmessungen nachts um 2 oder 3, weil um diese Zeit allgemein am wenigsten Insulin benötigt wird. Bei einem ausgeprägten Dawn-Phänomen ware ein Morgengupf angebracht.
Für richtiges Gegensteuern findest du bestimmt gute Unterstützung bei deinem Diabetesteam. Bei der Suche nach den Ursachen kannst du selbst am meisten tun, du trägst auch die Hauptverantwortung dafür - schließlich geht es um deine eigene Gesundheit.
Beste Grüße, Rainer -
am 31.07.2016 12:12:59 | IP (Hash): 1400682115
Also ich hatte in letzter Zeit (nach dem Urlaub) nüchtern so gegen 6 Uhr immer Werte zwischen 90-110 so pi mal Daumen... wenn ich am Wochenende später messe, so gegen 8 hab ich meistens um die 110.... also schiesst der dann leicht nach oben.. solange ich zumindest "nur" liege, wenn ich früh schon aktiv bin gehts... heute hab ich "Messtag"... aktuell nüchtern um 7:30 wars 96 und jetzt 1,5h nach dem Frühstück bei 106... bin zufrieden... -
Elfe
Rang: Gastam 01.08.2016 02:18:40 | IP (Hash): 2070452940
Rainer schrieb:
Auf der Hand liegen 2 mögliche Ursachen. Entweder du spritzt viel zu wenig Basalinsulin, dann würde der BZ vom Abend bis zum Morgen relativ kontinuierlich ansteigen. Oder du hast ein stark ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Dann wäre der BZ bis früh um 4, 5 oder 6 Uhr gut und schießt dann in die Höhe. Miss doch mal den BZ früh um 5 Uhr, dann siehst du etwas klarer.
Muss bzgl. Zeitangaben widersprechen.
Bereits ab 3 Uhr in der Nacht schießen die 'Wachwerden'-Hormone ins Blut.
Zur Überprüfung der Insulineinheiten heißt es (jedenfalls bei mir), Wecker stellen und messen um 3 Uhr (soll auch zeigen, ob bei zu niedrigen Werten ein Unterzucker angezeigt ist.)
Lange Zeit habe ich den Gupf bereits so gegen 6 Uhr mit Einheiten schnellen Insulins korrigieren müssen.
Mittlerweile halte mich nicht mehr an die häufig berichteten Zeitangaben für Basal (wie 22 Uhr), sondern wirklich erst zur Nachtruhe, auch nach Mitternacht (hatte ich als Hinweis mal gelesen ~ Basal so spät wie möglich). Zu hohe Werte korrigiere ich dann auch ggf. mit schnellem Insulin.
Die eigentlich rechnerischen Insulinlücken bei dem reichlich zeitlichen Abstand der beiden Langzeitinsulin-Gaben machen sich bei mir nicht bemerkbar. Ev. auf/abgefangen durch das schnelle Mahlzeiteninsulin.
Mit besten Grüßen
Elfe