Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritzen oder nicht?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2016 15:33:24 | IP (Hash): 1580357991
    Hallo allerseits,

ich habe morgen meinen 1. Termin beim Arzt bezüglich meines Diabetes. Ich bin sehr aufgeregt, weil mich die Frage quält, muss ich spritzen oder nicht. Es würde mich generell mal interessieren, wovon das überhaupt abhängig ist. Sollte man nicht erstmal versuchen die Ernährung umzustellen, Gewicht zu verlieren und evtl. Medikamente verabreichen bevor man ans Spritzen geht?? (Mache ich seit meiner Diagnose von vor 1 Woche auch) Ich habe Typ 2 und bin "etwas" nervös...

Danke für die Info.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2016 18:24:31 | IP (Hash): 1986456809
    Hallo Holger,

das hängt davon ab, wie hoch deine Werte sind und welchen Typ dein Arzt vermutet bzw. feststellt. Bei Diabetes Typ1 wäre von Anang an Insulin nötig. Wahrscheinlicher ist ein Typ2. Für den ist es, auße rbei katastrofal hohen Werten üblich, zunächst erst mal 1 Quartal abzuwarten, wie weit du mit Ernährungsumstellung und Bewegung kommst. Eventuell bekommst du von Anfang an Metformin, bei manchen Ärzten auch das nicht.

Du brauchst aber auch keine Angst vor Insulin zu haben. Insulin ist für uns Diabetiker das sinnvollste Medikament mit bei weitem den wenigsten Nebenwirkungen. Wenn dein Arzt dir auch als Typ 2er Insulin anbietet, dann solltest du unbedingt zugreifen. Aber warte erst mal ab, was dein Arzt dir sagt. Morgen bist du schlauer.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 27.01.2016 19:31:31 | IP (Hash): 1703985086
    Hallo Rainer,

es ist Typ 2, daß steht schon fest. Mein Zucker wurde Abends gemessen und war bei 233 und der Langzeitwert war auch nicht besser, bei 223 oder sowas... die Hb-Wert war auch nicht gut aber ich hab halt die Hoffnung, gerade durch Ernährungsumstellung, noch mehr Sport und dies und jenes die Sache in den Griff zu bekommen. Ist halt die Frage, was du unter katastrophalen Werten verstehst.

Ich möchte nicht unbedingt spritzen, wenn es noch Chancen gibt, daß ich es auch so in den Griff bekommen kann... Mit Tabletten kann ich definiiv besser leben als mit Spritzen... :( Ich hab gehofft, daß so oder so das alles erstmal ein Quartel überprüft wird, oh je... ;/

Danke für die Infos!!
    am 27.01.2016 20:01:07 | IP (Hash): 632557200
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:27:22. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 27.01.2016 20:45:25 | IP (Hash): 1703985086
    Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin nur etwas desillusioniert, ich war der Meinung, ich könnte es mit Sport und Ernährung schaffen, daß ich zumindest wieder annährend an den "normalen" Bereich dran komme. Das es nicht mehr so wird wie vorher, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich hab gehofft, daß man wirklich mit gezielter Ernährung, Gewichtsverlust und Bewegung was erreichen kann.

Ich bin eigentlich sehr motiviert, allerdings, wenn ich das alles so lese, bekomme ich eher "Angst" vor dem Arztbesuch morgen früh... Okay mit 35 sollte man da keine Angst haben aber ich hab so gehofft, daß man es evtl. anders bewerkstelligen kann....

Danke nochmals.
    am 28.01.2016 00:37:50 | IP (Hash): 632557200
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:27:32. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 28.01.2016 08:23:52 | IP (Hash): 1703985086
    Danke nochmals für die vielen Informationen... ich bin einfach nicht darauf vorbereitet. Ich hab bis vor ner Woche halt noch gedacht, daß alles okay sei und jetzt sowas.

Beim Gedanken dran, daß ich erstmal paar Tage ins Krankenhaus muss um das Spritzen zu lernen usw wird mir ehrlich gesagt ziemlich schlecht... Aber was hab ich denn groß für eine Wahl, keine...

Klar, alles spekulieren bringt nichts aber ich hab einfach ein sehr unwohles Gefühl bei der Sache... deswegen kann ich da leider nicht so entspannt an die Sache ran gehen... :/

Danke trotzdem, noch knapp 2 Stunden, dann weiss ich mehr.
    am 30.01.2016 09:10:20 | IP (Hash): 1633025581
    Hallo Holger,

berichte mal bitte, was beim Arzt rausgekommen ist.

Wie sind deine Werte, sind sie schon ein Stück nach unten gegangen? Hat dein Arzt dir Metformin oder andere Daibetesmedikamente verschrieben oder sollst du erst mal sehen, wie weit du ohne Medikamente kommst?

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 30.01.2016 09:25:02 | IP (Hash): 1703985086
    Guten Morgen allerseits,

so ich war vorgestern beim Arzt, dort wurde mir nach 1,5 Scheiben Eiweisbrot mit etwas Wurst ein Zuckerwert von 387 gemessen... Der Arzt hat die Vermutung, daß bei mir evtl. sogar Typ 1 vorliegt. Die Ergebnisse brauchen aber noch etwas, er hat mir nochmal Blut geholt. Ich sollte jetzt gestern bzw. noch die nächsten 2 Tage mehrfach am Tag messen. 7 x am Tag und heute Nacht um 3 noch einmal zusätzlich. Meine Werte gestern waren: 111, 111, 109, 150, 97, 168, 121 und heute morgen bisher 127.

Ich bin kein Experte aber wäre es Typ 1 würde doch die BSD gar nichts mehr machen und somit dürften die Werte doch nicht "so niedrig" (übertrieben gesprochen sein) oder irre ich mich? Okay, man wird es sehen.

Jedenfalls soll ich am Montag wiederkommen mit meinen gemessenen Werten und er würde gerne mit Insulin anfangen. Zumindest für 3 Monate (bei Typ 2) und dann ggfs. auf Tabletten umstellen.. bei Typ 1 hab ich natürlich gelitten.... aber gut, es ist wie es is. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Ich stelle mich zwar immer noch ziemlich doof an beim Messen meines Wertes und verbrauche ein Stäbchen nach dem anderen weils nicht die richtige Menge Blut aufnimmt oder was uach immer. Ich werde mal fragen, ob es nicht ein anderes Gerät gibt, daß nicht soviel Blut aufnehmen muss. Ich hab das OneTouch Select Plus. Ansich ein schönes Gerät aber habe gehört, daß es andere gibt deren Stäbchen weniger aufnehmen muss...

Habe eben "gut" gefrühstückt, bin mal auf den Wert in einer Stunde ca. gespannt, vermute mal "recht" hoch...

Grüße Holger
    am 30.01.2016 10:03:31 | IP (Hash): 1633025581
    Hallo Holger,

ich finde den Plan von deinem Arzt gut.

Gut ist auch, dass er dich auf Typ1 untersucht. Wenn es Typ1 ist, dann vermutlich LADA, eine Form von Typ1, die sich langsam entwickelt. Bei Typ1 und auch bei LADA ist Insulin das einzige sinnvolle Medikament. Es kommt gar nicht so selten vor, dass LADAs von ihren Ärzten erst mal ein paar Jahre falsch mit Tabletten behandelt werden und sich dann erst Typ1 rausgestellt hat. Das bleibt dir bei deinem kompetenten Arzt wohl erspart.

Deine Werte, (ich nehme an, dass es sich um den NBZ und den BZ vor und ca. 2 Stunden nach den Mahlzeiten handelt,) sehen allerdings gar nicht schlecht aus. Vielleicht ist es ja doch Typ2 mit einer kräftigen Insulinresistenz. Dann könntest du mit einer diabetesgeeigneten Ernährung und regelmäßigem Sport sehr viel erreichen. Aber auch in diesem Fall wäre es nicht verkehrt, den BZ erst mal mit Insulin in gesunde Bereiche abzusenken und dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Mit deinem kompetenten Arzt bist du auf jeden Fall gut dran. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Umgang mit deinem Diabetes.

Beste Grüße, Rainer