Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritzen oder nicht?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.02.2016 06:20:38 | IP (Hash): 1703985086
    Guten Mogen nochmal... ;)

Ich hatte heute morgen einen Wert von 138, gestern Abend war er ja wirklich sehr niedrig, da macht mein Körper wohl über Nacht ordentlich Dampf. Hab jetzt gelesen, daß z.B. Hagebuttetee und ein EL Apfelessig Abends helfen soll. Hat da jemand Erfahrung mit? Mich nervt ledigilich, daß der morgentlich Wert immer höher geht, während die 2 anderen Messungen immer niedriger werden. Ich weiss, darf nicht ungeduldig sein aber es würde mich interessieren, ob man mit natürlichen Mitteln was dran "drehen" kann. ;-)

Danke
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.02.2016 08:04:36 | IP (Hash): 396022313
    Huhu Holgie, ich klink mich mal ein :-),

vielleicht kennst du meinen Thread ja. Wenn ich bei dir mitlese habe ich manchmal das Gefühl das ich es geschrieben haben könnte. Habe gerade ähnliche Probleme mit dem Morgenwert und habe doch tatsächlich nach zwei Monaten noch einen Blutzuckerpeak gegen 8 Uhr gefunden. Das liegt wohl daran das ich in der Regel was später wach werde und bis dato zu dieser Uhrzeit nicht gemessen habe.

Gestern vor dem Essen 90. Danach 96, 96, 103. Gegessen und jetzt steinigt mich nicht: Normale Tortellini in normaler Protionsgröße. Bin als Logianer vom rechten Weg abgekommen :-). Dachte habe ich mir mal verdient, war vorher im Studio.

Jedenfalls sind meine Vorwerte und Nachwerte tendenziell besser geworden, aber auch ich kämpfe im Morgenbereich. Heute waren es 102 (06:40). Anschließend 119 (07:10) und nun 108 (07:40). Das scheint wohl auch jeden Morgen so zu sein, mal mehr und mal weniger ausgeprägt, aber es gibt eben einen Peak. So ein wirkliches "Dawn Phänomen" ist das wohl nicht oder? Frage mich auch ob der Zucker steigen würde wenn ich bis 10:00 schlafe oder ob es nur eine Automatik ist, die in Gang kommt, weil ich aufstehe. Ich werde das mal weiter beobachten. Es wird ja immer gesagt der Nüchtern BZ ist derjenige der am wenigsten durch eigenes zutun beeinflusst werden kann und sich dazu noch am langsamsten verbessert (zeitverzögert in Relation zu den anderen Werten hieß es glaube ich).

Wenn du nach der ersten Messung wach bleibst könntest du evt. eine Kleinigkeit essen um gegenzusteuern? Wurde mir in meinem Thread empfohlen. Aber ich denke die Werte sind, auch wenn sie deutlich zu hoch sind, erstmal zu akzeptieren und ok so. Bin kein Arzt, aber du hast ja durchaus Luft nach oben was Gewicht und Sport angeht wie du sagtest. Wenn sich dann nichts tut musst du sicherlich andere Schritte wählen.

Ich kann das hier alles super nachvollziehen, deine Gefühle, Zweifel und die Ängste der Zukunft wegen. Bin auch so jung, so verdammt jung :-). Aber du machst das super! Ich stehe auf dem Standpunkt besser zuviel, als zu wenig informieren und messen (ich steche mich 8 Mal am Tag). Und mehr als du es machst kann man es nicht! Also Daumen hoch und allzeit gute Werte. Ich lese weiter fleißig mit.

LG frühzu
  • Bild User
    am 04.02.2016 08:28:15 | IP (Hash): 1983568794
    Guten Morgen ;-)

Ja ich kann es nicht beurteilen, mir wurde gesagt, daß ich jetzt 3x am Tag messen soll, bzw. vor jeder Mahlzeit, daran halte ich mich. Ich habe nächsten Dienstag wieder einen Termin beim Doc, der war die Woche nicht da und da ich voerst kein Insulin bekomme, bin ich ja schon mal froh und hoffe, daß ich es weiterhin mit der Ernährung, Sport und ggfs. Tabletten hin bekommen kann.

Der einzige "hohe" Wert ist momentan der am Morgen, die anderen sind ja wie du siehst unter 100, was ich als recht gut erachte. Bin ja auch noch kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich tue alles, um den Wert niedrig zu halten. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich erst um 7:30 messe, nur weil dann der Wert niedriger ist und es auf der Auswertung besser aussieht.

Ich bin jetzt mal auf den Hagebuttentrip gekommen und trinke mal 2-3 Tassen Tee am Tag und probiere die Sache mit dem Apfelessig am Abend auch mal. Vielleicht kann man damit langfristig was erreichen. Ich wäre happy, wenn ich nicht mal Tabletten nehmen müsste.

Ich würde öfter am Tag messen aber da man ja nur ne gewisse Anzahl an Streifen bekommt, gehe ich vorerst etwas sparsam damit um. Am Wochenende erstelle ich nochmal ein Tagesprofil, von früh bis spät, dann wird man sehen wie es sich entwickelt.

Danke für deine Worte, ich halte dir umgekehrt natürlich auch die Daumen ;)

PS: Bin mal auf meinen Wert vor dem Mittagessen gespannt... ich hoffe wieder auf unter 100 ;)
    am 04.02.2016 08:42:54 | IP (Hash): 396022313
    Huhu,

um Gottes Willen verstehe meine Messerei nicht als Vorschlag für dich. Ich bin da sehr eigen und fühle mich besser wenn ich etwas mehr messe. Bin ja seit Dezember mit dem Contour unterwegs. Und Werte beschönigen bringt natürlich nichts. Dennoch ist es mir persönlich wichtig zu sehen ob und wie schnell der BZ fällt und ob dies ein grundsätzliches Phänomen ist. Aber davon ab kosten die Streifen natürlich gut Geld :-).

Bis späda!
  • Bild User
    am 04.02.2016 08:47:07 | IP (Hash): 1983568794
    Ja da geb ich dir natürlich recht, es is schon gut zu sehen aber hier im Büro hab ich auch dafür nicht mal die Zeit, daß is das Problem. Ich messe immer vor dem Essen in der Pause... bisher fahr ich ganz gut damit. Ich werde das natürlich weiter beobachten und das tun was mein Doc mir sagt. Ich wäre halt sehr froh, wenn der Wert morgens auch um die 100 wäre... das komische is, die anderen Werte fallen aber der morgentliche steigt wieso auch immer... letzten Freitag hatte ich 111... das is ja ok (für mich persönlich) aber gestern 133, heute 138..... meh ;/
    am 04.02.2016 08:58:27 | IP (Hash): 396022313
    Ja mach dir keinen Kopf, das wird schon besser werden. Der Nüchtern BZ dauert eben ein wenig länger damit er sich verbessert. Und wenn es nicht mehr mit Ernährung und Bewegung reicht wird dir dein Arzt sicher weiterhelfen. Du scheinst ja in guten Händen zu sein. Aber gib allem ein wenig Zeit, ich mache mir auch immer nen Kopf. Vor allem wenn da so ungeahnte Werte auftauchen. Aber wir müssen uns einfach gedulden.

Im übrigen hat mein Messgerät 106/117 angezeigt. Labor waren es 92. Also auch hier würde uns ein wenig Ruhe helfen :-). Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Du machst das!
  • Bild User
    am 04.02.2016 09:24:53 | IP (Hash): 1983568794
    Ja da hast du schon recht aber ich neige dazu, dann gleich in Panik zu verfallen, wenn auch gleich das absoluter Schwachsinn ist. Ich hab die Krankheit, besser oder schlechter ist halt immer so ne Frage. Aber ja, was die Messgeräte angeht, kann man sich auch drüber streiten. Als ich letzte Woche beim Doc war, war ich SO aufgeregt, daß ich nen Wert von 387 hatte.... zu Hause war KEIN einziger Wert höher als 168..... also ich denke es war die Aufregung, sag ja, seither keinen anderen höheren Wert mehr gehabt....

In der Ruhe liegt die Kraft :)
  • Bild User
    am 30.07.2016 08:37:14 | IP (Hash): 1400682115
    Hallo allerseits,

wollte mich auch mal wieder melden... nach meinem Hoch von 10,5 im Januar bei der Diagnose hatte ich im Mai einen Hba1c von 6,1 und jetzt letzte Woche einen neuen bekommen von 5,9.

Unter uns, ich habe mir etwas mehr erhofft aber bin trotzdem sehr zufrieden.

Einzig was mich aktuell nervt ist die Tatsache, dass ich die ganze Zeit morgens immer so zw. 90-100 gelegen hab und seit meinem Urlaub vor 3 Wochen in dem ich mal "etwas normaler" gegessen hab die Werte morgens immer zw. 100-110 schwanken....

Kann es u.a. auch am Wetter liegen?? Ich habe definitiv keine anderen Essgewohnheiten an den Tag gelegt. Die Woche in Griechenland habe ich auch für Sport, etc. genutzt und nur Abends mal ein Stück Kuchen gegessen oder mal nen Pudding oder ein Eis.. ansonsten keinerlei Veränderungen wie zuletzt...

Mich wundert von daher der Nüchternwert am Morgen...

Ideen?

Ich hoffe, sonst alles ok bei euch.

Viele Grüße Holger
    am 30.07.2016 09:26:27 | IP (Hash): 348689951
    Hallo Holger,

Glückwunsch zum sehr guten HbA1c. :=)

Ich denke nicht, dass du noch niedrigere Werte erwarten solltest. Werte unter 6,5% sind sehr gut und Werte um die 6,0% sind Spitze.

Bei deinem nächsten Urlaub mach dir nicht wieder solchen Stress. Dass die Werte im Urlaub anders verlaufen als im Alltag, ist klar. Warum, wieso und weshalb ist für die 3 Wochen Urlaub wirklich vollkommen egal, solange es sich um so kleine Erhöhungen handelt. Der Alltag und die alltäglichen Werte holen dich schnell genug wiedder.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 30.07.2016 09:38:21 | IP (Hash): 1400682115
    Hallo Rainer,

danke für die netten Worte. Ich versuche mich auch nicht mehr selbst unter den Druck zu stellen, daß ich unbedingt niedrigere Werte haben muss aber es würde mich natürlich sehr freuen...

Was den Urlaub angeht, es war ja nur eine Woche und die war ansich auch ganz okay. Einzig die aktuell höheren Werte irritieren mich.... ich kann es einzig und allein auf's Wetter schieben, weil ich sonst nichts anders mache.. hehe

Naja, es wird sich schon wieder einpendeln, hoffe ich ;-) Aktuell habe ich auch sehr viel Stress im Büro, ich vermute, diese Tatsache wird die Werte nicht "sinken" lassen...

Grüße Holger