Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen oder nicht?!
-
am 30.01.2016 16:53:40 | IP (Hash): 1703985086
Hallo Rainer,
ja ich muss sagen, ich finde den Arzt sehr kompetent und er nimmt einem auch irgendwie das Angstgefühl. Okay, ich bin was sowas angeht eh etwas speziell aber ich muss sagen, bisher bin ich ganz froh, daß ich zu ihm gegangen bin und nicht zu einem anderen hier im Ort.
Was Typ 1 oder 2 angeht, meine Hoffnung beruht halt wirklich darauf, daß ich "Glück habe" und es "nur" Typ 2 ist aber ich weiss es nicht. Ich kenne mich zu wenig damit aus. Ich war nur der Meinung, falls meine BSD nicht mehr funktioniert, dann sollten solche "geringen" Werte doch eigentlich gar nicht auftreten oder?
Ich habe keine Ahnung und bin leider ein Freund des Spekulierens und male mir immer dies und jenes aus. Klarheit bringt natürlich nur der Bluttest aber okay, man wird es sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich danke dir aber für deine Worte und freue mich, daß ich hier nette Leute gefunden habe, die mein Schicksal quasi teilen. ;)
Viele Grüße -
am 01.02.2016 19:48:00 | IP (Hash): 1703985086
Hallo nochmal,
war heute beim Arzt, bzw. bei der Dame die mich dort mit Insulin versorgen sollte. Ich hatte jetzt meine Messungen vom Wochenende dabei und sie meinte, daß sie bei den Werten keinesfalls auf Insulin umstellen wird heute, wäre definitiv nicht notwendig. Ich soll jetzt weiter 3 mal am Tag messen vor den Mahlzeiten und einmal nochmal 7x irgendwann die Woche über. Dann am Dienstag wieder zum Arzt und mal schauen was er dazu meint... bin gespannt...
Grüße -
am 01.02.2016 21:07:25 | IP (Hash): 1922952536
Klingt echt gut - ich drück dir die Daumen, dass du deinen BZ weit genug runter kriegst.:=)
Bearbeitet von User am 01.02.2016 21:43:06. Grund: . -
am 01.02.2016 21:12:43 | IP (Hash): 1703985086
Danke, ich konnte es fast nicht glauben. Bin nur mal gespannt, ich werde jetzt weiter mein Sportprogramm durchziehen, zwar mit Vorsicht aber trotzdem, ich lass mich davon nicht unterkriegen ;)) -
am 03.02.2016 06:21:27 | IP (Hash): 1703985086
Rainer, eine Frage hätte ich noch.... Ich hab jetzt gestern gemessen... 124, 95, 91, ich soll ja nur noch vor den Mahlzeiten messen....
So jetzt hatte ich heute morgen 133... hast du eine Erklärung für mich, wieso gerade der Wert morgens so hoch ist ?? Das versteh ich nicht.
Würde mich sehr freuen wenn du mich bitte aufklären könntest.
Danke dir
-
am 03.02.2016 09:23:49 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Holger,
am Morgen werden Stresshormone ausgeschüttet, die dafür sorgen sollen, dass wir richtig wach werden. Die Stresshormone veranlassen die Leber zur Ausgabe von gespeicherter Glukose. Bei stoffwechselgesunden ist dann ein bisschen mehr Glukose und ein bisschen mehr Insulin im Blut und der BZ bleibt niedrig. Bei uns Diabetikern schüttet die Leber zu viel Glukose aus und wir haben auch noch zu wenig Insulin zum gegensteuern. Deshalb steigen die Morgenwerte an.
Bei dir kommt noch folgendes dazu. Dein BZ sinkt jetzt von den hohen Werten bei der Diagnose durch deine Bemühungen langsam ab. Die Werte nach den Mahlzeiten hast du dadurch schon sehr gut in den Griff gekriegt und zwischen den Mahlzeiten ist dein BZ auch schon auf einem normalen Niveau. Die Nüchternwerte brauchen etwas länger, sie sinken nur langsam im Nachgang ab. Die werden sehr wahrscheinlich noch ein Stück runter gehen. Nicht ungeduldig werden, du hast ja schon sehr viel erreicht.
Beste Grüße, Rainer -
am 03.02.2016 17:09:45 | IP (Hash): 69997691
Rainer schrieb:
. Bei uns Diabetikern schüttet die Leber zu viel Glukose aus und wir haben auch noch zu wenig Insulin zum gegensteuern. Deshalb steigen die Morgenwerte an.
Das heißt dann aber auch, daß von dem sinnvollen, wachmachenden Morgen-Zucker aus der Leber gar nicht das notwendige in unseren Zellen ankommt, oder? :-/ -
am 03.02.2016 17:57:56 | IP (Hash): 1905524858
Doch, doch, irgendwann kommt die Glukose auch in den Zellen an. Falls nicht, dann würde der BZ ja jeden Tag ein Stückchen weiter ansteigen. -
am 03.02.2016 19:14:33 | IP (Hash): 1056998214
Mal zum Bedenken:
Alle Zellen, die ausschließlich Glukose als Treibstoff nutzen können, brauchen für ihre Versorgung kein Insulin. Und zu ihrer Versorgung reicht die verfügbare Glukose bei einem BZ von z.B. 80mg/dl (0,8 Gramm Glukose pro Liter Blut) unter allen Betriebsbedingungen absolut vollkommen aus.
Alle übrigen Zellen, die Glukose als Treibstoff nur mit Hilfe von Insulin nutzen können, kommen auch bei 80mg/dl unter allen Umständen an die Glukosemengen, die sie brauchen. Und wenn sie keine Glukose bekommen, bestellen sie als super funktionierende Alternative Ketone.
Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn bei höherem BZ keine Ketone gemessen werden, sind alle Zellen völlig ausreichend mit Glukose versorgt, und der höhere BZ liegt eher an einer generellen Fehlsteuerung.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 03.02.2016 20:00:41 | IP (Hash): 1703985086
Ich muss euch danken, ich fühle mich richtig gut aufgehoben und kann hier immer wieder etwas lernen. Bin wirklich happy, daß ich die Seite gefunden habe und es mir durch euch viel leichter fällt mit der Sache umzugehen. Ich habe ja momentan zumindest, wie es scheint viel Glück gehabt... wenn ich mir meine Werte heute anschauen, 133, 97 vor'm Mittagessen, 85 heute Abend (20 Minuten Radfahren) vor'm Essen....aber man weiss ja nie wie sich das alles entwickelt. Ich will auch nichts überstürzen und bin einfach nur froh, daß die Werte sich so einpendeln. Klar, Ernährung spielt da eine sehr große Rolle aber ich brauch wirklich ne Schulung bald. Ich esse unter 100g KH am Tag, tut mir auch sehr gut, bin satt usw aber ich möchte halt auch mal wissen, wie das ausgewogen hinbekomme usw... aber gut, ich bin momentan echt froh so wie es is....
Danke euch für all die Infos!! ;)