Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.05.2016 11:16:52 | IP (Hash): 2073707607
    Moin, Moin Silence,

Du wie macht man das denn mit einem Job in dem man gerade angefangen ist, vermutlich in der Probezeit?

(wogegen du aber vorgehen könntest)

Bitte träume weiter. Lach!

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 08.05.2016 11:19:13 | IP (Hash): 2073707607
    Moin, Moin aaragon,

in Togo mag das so sein aber die Beitragseinstellende lebt vermutlich in Deutschland und da darf gekündigt werden.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.05.2016 11:39:20 | IP (Hash): 1920323211
    Hallo aaragon,

wache auf und werde tätig. Suche dir Unterstützung beim Betriebsrat oder bei der Gewerkschaft. Versuche mit dem Arbeitgeber zu verhandeln. Auf irgendwelche Rechte kannst du in der Probezeit nicht pochen. Das Arbeitsverhältnis kann während dieser Zeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. So wird es wenigstens normal verienbart. Es würde mich wundern, wenn in deinem Arbeitsvertrag etwas anderes steht.

Möglich, dass du Recht bekommen würdest, wenn der Arbeitgeber dir wegen dem Diabetes kündigt. Das wird er aber nicht tun, so dumm sind die in der Personalabteilung nicht. Wenn kein Grund angegeben werden muss, dann werden die auch keinen angeben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du da heil rauskommst und nach der Probezeit fest angestellt wirst - aber nur abzuwarten bringt dir nichts.

Alles Gute, Rainer
  • Rang: Mitglied
    am 08.05.2016 20:42:28 | IP (Hash): 1493137003
    Ich habe gerade noch dazu diese Seite gefunden: http://www.diabetes-und-recht.de/arbeitsrecht/
    Da sind einige grundlegende Dinge recht gut beschrieben.
    Wie ich das herausgelesen habe, ist es vermutlich keine Arbeit in Sicherheitsrelevanten Bereichen, die da ausgeübt wird. Sobald DU dich in der Lage fühlst, den arbeitstechnischen Verpflichtungen nachkommen zu können, solltest du mit Deinem Arzt über eine eventuelle Folge-AU noch einmal sprechen, ob dies wirklich zwingend notwendig ist.

Bezüglich der Müdigkeit: Warst du lange nicht im Berufsleben, haut dich der neue Tagesablauf und die *andere* Belastung schon ohne Diabetes aus den Latschen und man hat das Gefühl die ersten 4 Wochen gar nicht mehr aus dem Bett zu kommen. Das durfte ich selbst nach 2jähriger Krankheit erfahren. Und zu dem Zeitpunkt war ich selbst noch nicht an Diabetes erkrankt, sondern eigentlich recht gesund wieder... Von munter konnte ich nach einer ungefähr vierwöchigen Eingewöhnungsphase erst wieder reden :D In den vier Wochen bestand mein Tagesablauf aus Arbeiten, Schlafen, Arbeiten ... :D

@hjt_Jürgen: Wo kann man sich dazu anmelden? Wenn so der Diabetes wieder *heilbar* sein könnte, würde ich dies wagen wollen, wenn sich denn der Diabetes Typ 2 bestätigt. Ich glaub Typ 1 wird nicht heilbar sein, denn mein Vater (Typ1-Diabetiker seit über 40 Jahren) würde diese Diät wohl ins Grab bringen. Er ist froh, wenn er sein weniges Gewicht immer noch halten kann. Er schrammt immer so an der untersten Grenze zum Normalgewicht und teilweise auch drunter entlang und war nie übergewichtig.

@lighthouse: Ich weiß, dass es Träumerei ist, eine Kündigung in einer normal geregelten Probezeit anzufechten. Ohne Angabe von Gründen.. Es ist schon wieder was länger her, wo ich selbst in der Probezeit war. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen...

Viele Grüße
    Bearbeitet von User am 08.05.2016 21:09:51. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 08.05.2016 21:50:44 | IP (Hash): 356259660
    Ich habe vorher bei einem großen Mobilfunkanbieter gearbeitet und bin ohne Pause dann zu einem großen PayTV Anbieter gewechselt. Also an der Umstellung von Arbeitssuchend zum Berufsalltag kann die Müdigkeit nicht liegen.
    Noch bin ich trotz 10 Einheiten Langzeitinsulin, 6 Einheiten Mahlzeiteninsulin und 500mg Metformin im oberen 200er BZ Bereich. Ich denke das ich Dienstag wieder höhere Dosen verordnet bekomme war bisher steigende Tendenz erst 4 dann 6 dann 10 mit Mahlzeiteninsulin in 10 Tagen.
    Vom unterzuckern bin ich also noch soweit entfernt wie der VFB Stuttgart von der Meisterschaft :-)

Das ich in der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann und dies dann schwer nachzuweisen ist das es aufgrund der Fehltage erfolgte das weiß ich.
    Deshalb werde ich mich in den nächsten Tagen ob AU oder nicht mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung in Verbindung setzen um zu schauen was theoretisch wie praktisch machbar und möglich ist den Job zu behalten.
    Ich hab mir die scheiße die ich habe ja nicht ausgesucht und versuche natürlich um meinen Job zu kämpfen und ein paar Asse aus dem Ärmel zu schütteln bzw ein paar geschickte schachzüge zu machen.
  • Bild User
    am 08.05.2016 22:23:19 | IP (Hash): 1234584159
    Aaragorn schrieb:

Ich hab mir die scheiße die ich habe ja nicht ausgesucht und versuche natürlich um meinen Job zu kämpfen und ein paar Asse aus dem Ärmel zu schütteln bzw ein paar geschickte schachzüge zu machen.

Nein, ausgesucht hast Du dir Deinen Diabetes nicht. Aber Du bist gerade dabei, dir statt einiger bis vieler Jahre mit gesundem Blutzucker ohne Medikamente = Remission die Sch... möglichst bequem zu kultivieren und mit Assen aus dem Ärmel zu dekorieren. Dann man viel Spaß dabei ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 09.05.2016 17:54:09 | IP (Hash): 918231471
    Aaragorn schrieb:
    I
    Vom unterzuckern bin ich also noch soweit entfernt wie der VFB Stuttgart von der Meisterschaft :-)

Du hast ja keine Ahnung wie schnell das plötzlich gehen kann...
  • Bild User
    am 10.05.2016 15:44:09 | IP (Hash): 1507262118
    HeikeOV schrieb:
    Aaragorn schrieb:
    I

Du hast ja keine Ahnung wie schnell das plötzlich gehen kann...

schreibst Du mal ein schnelles Beispiel?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 10.05.2016 17:45:20 | IP (Hash): 1217616667
    Es kommt der Punkt, wo durch ausreichend Insulin die Resistenz geknackt ist.
    Dann stehst Du morgens noch mit ´nem Wert von über 200 auf, spritzt ganz normal - was jetzt ohne Resistenz zu viel ist - und begibst Dich auf den Weg ins Büro. Un zack stehen nur noch 60 auf der Uhr.
    Und `nen Newbie wie Aaragorn kann das schon umhauen...

Oder im Büro wird`s richtig stressig. Da bin ich in einer halben Stunde von 100 auf 300. Und wenn die Korrektur länger wirkt, als der Stress anhält, genauso schnell auf unter 50... Ich kenne aber auch Typ 1er, die stürzen dann direkt ab...

Auch immer wieder gerne gesehen: Wert vorm Mittagessen zu hoch. Also SEA und Korrektur. Und dann kommt irgendwas, das länger dauert als geplant...

Oder die einfachste aller Möglichkeiten: Bewegung, z.B. Shoppen, Fahrradfahren, Gartenarbeit, Hausputz ...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie die Dynamik da bei Typ 2 Diabetikern ist...
    Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob Aragorn wirklich Typ 2 ist oder das Metformin nur zusätzlich zur Gewichtsreduktion bekommt und damit das Insulin besser wirkt. Und dann gibt es ja noch die vielen LADA, die zumindest erstmal als Typ 2 behandelt werden...
    Dazu hat er - glaube ich - nichts geschrieben.
    Bearbeitet von User am 10.05.2016 20:35:38. Grund: .
    am 10.05.2016 20:49:59 | IP (Hash): 1217616667
    Und er spritzt ja im Moment noch eine feste Dosis Mahlzeiteninsulin. Wenn dann das Essen mal deutlich weniger KH enthält als vorgegeben/gedacht, oder sehr fettig ist und deshalb das Insulin schneller ist als das Essen, gibt es die nächste Chance für eine Unterzuckerung...

Und dann gibt es noch die Variante des verpeilten Diabetikers - mein Spezialgebiet: zweimal kurz hintereinander `nen Bolus, weil ich mich an den ersten Bolus nicht mehr erinnert habe...
    Bearbeitet von User am 10.05.2016 20:52:50. Grund: .