Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ich habe ein langzeit blutzucker von 9,4
-
franz
Rang: Gastam 21.01.2009 10:00:09
ist das zu viel oder wie sollte derliegen ab wann wird es gefährlich ich bin erst 26 jahre -
Grünkohl
Rang: Gastam 21.01.2009 10:25:36
1. JA!!
2. Bei einem HbA1c über "gesund" (Referenz:4-6 %)
3. Frage läßt vermuten: keine Ahnung! Ich empfehle dringendst Schulungen!!
4. Den Rest spare ich mir! Gruß Grüni von Grünkohl -
Barbara
Rang: Gastam 21.01.2009 14:00:43
hallo Anonym, Du wirst den Diabetes gewiß schon
länger haben Bist Du Typ 1 ? Ich würde mal schleunigst zu einem Diabetologen gehen und sehen,daß Du eine Schulung bekommst und richtig eingestellt wirst. Ein Hba1c Wert sollte auf jeden Fall
um Spätschäden zu vermeiden um die 6 herumsein
bis 6,5. Also ,da würde ich mal sehr schnell etwas unternehmen.
Gruß Barbara -
Tom
Rang: Gastam 21.01.2009 14:04:10
Du wirfst uns hier ein paar anonyme Wörter hin wie dem Hund einen Knochen. Kannst du dir bitte erst mal wenigstens einen Namen geben, bitte?
9,4% ist unbedingt zu behandeln und zwar vom Diabetologen, aber das hat dir dein Arzt sicher bereits gesagt, der diesen Wert ermittelt hat,oder?
WAS hat DEIn Arzt denn gesagt?
Wird ein Diabetes nicht behandelt, kann es zu Spätfolgen kommen wie Erblindung, Amputation oder Nierenversagen.
Und DAS ist NICHT rückgängig zu machen. von Tom -
Rufer
Rang: Gastam 21.01.2009 15:47:23
Die ekeligen diabetischen Komplikationen
sind nicht immer Spätlinge.
Je früher die Behandlung, desto niedriger die Risiken für appe Beine, kaputte Nieren
und scheele Augen.
HbA1c :
Besser unter 7%.
Gut unter 6,5 %.
von Rufer -
dipa
Rang: Gastam 21.01.2009 18:42:59
Hallo,
empfohlene Richtwerte sind HbA1c 6,5 und Bz nüchtern 120. Bei deinem HbA1c kommst du auf BZ 200. Das ist mehr als 50% über dem Grenzwert. Also nicht vernachlässigbar.
Zur Praxis: Unbehandelte Diabetiker mit BZ 130 werden die Beine amputiert.
Deine Frage deutet daraufhin, dass dich dein Arzt nicht auf die Gefährlichkeit hingewiesen hat.
Gehe deshalb unbedingt zu einem Diabetologen!
mfg dipa -
Jürgen
Rang: Gastam 21.01.2009 18:48:34
aber doch n ciht gleich die ganzen Beine, dipa! Das genießt man. Das macht man schön jedes Jahr oder alle 2 ein bisschen, eben scheibchenweise ;-( von Jürgen -
dipa
Rang: Gastam 21.01.2009 19:07:21
Hallo Jürgen,
du hast recht, es wird scheibchenweise geschehen.
Paradox ist: Weil bei Diabetes auch die Nerven angegriffen werden, verursachen die betroffene Körperteile keine Schmerzen.
Aber nach der Amputation können Phantomschmerzen auftreten!
mfg dipa -
G
Rang: Gastam 22.01.2009 01:04:40
und was hat euer fachgelatsch noch mit den eingangsfragen zu tun? ihr seid wie anke, ständige wiederholung bekannter dinge um euch ins licht zu rücken. aber ihr habt ja ahnung - also nichts für ungut. -
Rainer
Rang: Gastam 22.01.2009 11:32:52
Das ist die Antwort auf die Ausgangsfrage - eine bildreiche Darstellung einer der möglichen Folgen eines HbA1c von 9,4.
Keiner kann dir sagen, ob die Folgen jetzt auftreten oder erst in vielen Jahren. Es scheint so zu sein, dass sich T1er eine schlechte BZ-Führung länger ungestraft leisten können als T2er. Aber dass sich irgendwann Spätfolgen einstellen ist bei diesem Wert gewiss.
Zur Vermeidung von diabetischen Folgeerkrankungen sind aus meiner Sicht 2 Strategien möglich:
1. gesunde BZ-Führung mit 140-120-100 nach 1-2-3h. Damit bist du auf der sicheren Seite und vor all den schreckliche Folgen geschützt. Dein HbA1c wird dann bei 5.x landen.
2. einen HbA1c von höchstens 6,5 anpeilen wie ihn die Ärzte empfehlen und genauestens beobachten, ob sich Probleme (Füße, Nieren, Augen, Denkgeschwindigkeit, ...) anmelden. Wenn das der Fall ist, dann unbedingt zu 1. übergehen, um die Folgeerkrankungen auf dem Stand zu halten und evtl. zurückdrehen zu können.
von Rainer