Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wenn 2 std nach essen unter 140 - dann nach 3std unterzuckert!
-
aline
Rang: Gastam 22.10.2010 19:44:29
so....
was ist verkehrt, wenn ich 2 std nach dem essen quasi gar keinen guten wert von unter 140 erreichen KANN, weil ich nämlich in dem falle eine stunde später unterzuckert bin?
ich habe das gefühl so insgesamt ist das ganze ein lustiges auf und ab, was im endeffekt dann nicht megaschlechte werte produziert (hba1 so um 6) aber ich kann nicht behaupten dass es dann ab 2 std nach essen bis abendessen konstant bleiben würde.... direkt nach dem essen ist es auch oft 200 oder mehr, dann gehts runter - aber dann hält es ja nicht brav bei 80 an und bleibt da sondern geht schön rasant zur 35....
ich bin t1 und mache ICT
hilfee:-) darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht, weil ich immer dachte das ist halt so.....
-
Daniela
Rang: Gastam 22.10.2010 20:00:12
Hallo,
Fragen: Welches Insulin zum Essen spritzt Du, hast Du einen SEA?
Und wenn Du weißt, dass Du unterzuckerst wenn Du 2 h pp hast,. wieso isst Du nicht 2,5 h nach dem Essen noch etwas nach?
LG, Daniela -
hzzhz
Rang: Gastam 22.10.2010 21:18:57
warum er nichts nachfuttert? weil das in richtung ct geht und das ja nur etwas für alte leute ist. -
Daniela
Rang: Gastam 22.10.2010 21:30:54
Naja, vielleicht wurde hier auch der SEA von den Ärzten unterschlagen und einfach der Bolusfaktor höher als erforderlich angesetzt - wie es oft der Fall ist ;-) von Daniela -
Icone
Rang: Gastam 22.10.2010 21:36:11
wann spritzt du denn dein langzeitinsulin?
ist der unterzucker immer bei der gleichen mahlzeit
oder vll beim mittagessen?
es könnte auch sein, wenn du z.b. lantus spritzt als langzeit du mit einem 12stunden insulin deine basalrate besser "konstant" halten könntest und du keine so hochs und tiefs drinne hast....
das ist eine möglichkeit, aber es kann auch wie vorher schon ein user geschrieben hat, am zu hohen essensbolus liegen... 140 bz 1-2 stunden nach dem essen is doch für ict in ordnung...
von Icone -
peter
Rang: Gastam 22.10.2010 21:53:45
und weshalb fragt jemand und atwortet nicht auf sinnvolle fragen ?
welches bolusinsulin ?
was ist mit dem sea ?
bevor die ersten fragen von daniela nicht geklärt sind wird nur geraten. -
peter1
Rang: Gastam 22.10.2010 21:58:30
gleich noch zwei fragen hinterher.
wieviel be ißt du zur mahlzeit ?
wie ist der faktor ?
denn - > große be mengen verlangen große insulinmengen, große insulinmengen haben eine längere wirkdauer. -
aline
Rang: Gastam 22.10.2010 22:27:32
hui hui!
ich hab noch nicht geantwortet, weil ich nicht jede sekunde vor meinem pc sitze:-)
so, jetzt mal von vorne...
morgens spritze ich 20 einheiten protaphane penfill, unter der woche so um 8 uhr und am Wochenende später... und zum essen dann novorapid. frühstücken mache ich unter der woche gar nicht, und mittags esse ich dann ca. 3-4 BE und spritze auch 3-4 einheiten.
und ja genau, meistens ist das dann anch dem mittagessen, dass es dann nicht konstant bleibt sondern runtergeht. abends ist es eher zu hoch und schwer runterzukriegen.
aber genau das habe ich mich auch gerade gefragt, obs nicht leichter ist wenn ich 2mal am tag das langzeit spritze....
>>große be mengen verlangen große insulinmengen, große insulinmengen haben eine längere wirkdauer. --> ECHT? krass, nie gehört;-)
was ist SEA?????
das mit dem nachessen tu ich dann meistens, aber ich hasse es irgendwie zu essen, wenn ich gar nicht will und eh eben erst ganz viel gegessen habe... aber ja, klar das tue ich dann.
wow, also erstmal vielen dank und ich hoffe es ist nicht zu konfus...
danke! -
Icone
Rang: Gastam 22.10.2010 22:46:58
"morgens spritze ich 20 einheiten protaphane"
das inulin wirkt doch nur bis zu 12 stunden..
was spritzt du abends?
"und zum essen dann novorapid. frühstücken mache ich unter der woche gar nicht, und mittags esse ich dann ca. 3-4 BE und spritze auch 3-4 einheiten."
somit pro be 1 einheit mittags; vll solltest du auf eine halbe einheit pro be oder 3/4 einheit runter gehen?
dann basalraten test machen..
"abends ist es eher zu hoch und schwer runterzukriegen."
vll solltest du hier auf 2 einheiten pro be erhöhen - erfahrungsgemähß ist der bedarf an insulin am abend höher als am mittag.
"aber genau das habe ich mich auch gerade gefragt, obs nicht leichter ist wenn ich 2mal am tag das langzeit spritze...."
versuche es! rückgängig kannst du es immer machen und mach nicht den fehler gleich nach 1 oder 2 tagen deine umstellung zu ändern - warte ein paar tage bis du den basalratentest machst.
unbedingt nicht 2 oder 3 sachen auf einmal ändern, denn dann weisst du wieder nicht, was richtig und falsch war - immer eins ändern in kleinen schritten und dann evtl "nachändern"
;) von Icone -
peter
Rang: Gastam 23.10.2010 00:35:10
auf jeden fall die basismenge teilen,
hast du mal überlegt daß der wirkgipfel von den 20ie genau in die zeit deiner hypo fällt ?
ugefähre wirkzeit von nph(zb protaphane) bis
10 ie 8-10h, von 20ie geschätzt 2-6h länger.
wirkgipfel ca mittig da fallen essensbolus und wirkgipfel zusammen. wie du merkst.
sea heißt spritz eß abstand, also entsprechend vor dem essen spritzen und die boluswirkung mit der essenswirkung möglichst übereinstimmen, da du morgens viel spritzt und entsprechend niedrig bist wirkt der bolus natürlich schneller, wenn du das protaphane teilst werden die faktoren so bleiben,
aber der bz abends besser liegen.
achtung bei protaphane bleibt oft/meist eine basallücke, die mit einem bolusaufschlag,repariert werden kann, die wesentlich bessere lösung ist ein echtes 12h insulin wie levemir, das noch dazu gleichmäßiger wirkt. und keine basallücke läßt.
bei guter gleichmäßiger basalversorgung sind die schwankungen durch essen/spritzen erheblich besser zu regeln.
von peter