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wenn 2 std nach essen unter 140 - dann nach 3std unterzuckert!
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aline
Rang: Gastam 22.10.2010 19:44:29
so....
was ist verkehrt, wenn ich 2 std nach dem essen quasi gar keinen guten wert von unter 140 erreichen KANN, weil ich nämlich in dem falle eine stunde später unterzuckert bin?
ich habe das gefühl so insgesamt ist das ganze ein lustiges auf und ab, was im endeffekt dann nicht megaschlechte werte produziert (hba1 so um 6) aber ich kann nicht behaupten dass es dann ab 2 std nach essen bis abendessen konstant bleiben würde.... direkt nach dem essen ist es auch oft 200 oder mehr, dann gehts runter - aber dann hält es ja nicht brav bei 80 an und bleibt da sondern geht schön rasant zur 35....
ich bin t1 und mache ICT
hilfee:-) darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht, weil ich immer dachte das ist halt so.....
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Daniela
Rang: Gastam 22.10.2010 20:00:12
Hallo,
Fragen: Welches Insulin zum Essen spritzt Du, hast Du einen SEA?
Und wenn Du weißt, dass Du unterzuckerst wenn Du 2 h pp hast,. wieso isst Du nicht 2,5 h nach dem Essen noch etwas nach?
LG, Daniela -
hzzhz
Rang: Gastam 22.10.2010 21:18:57
warum er nichts nachfuttert? weil das in richtung ct geht und das ja nur etwas für alte leute ist. -
Daniela
Rang: Gastam 22.10.2010 21:30:54
Naja, vielleicht wurde hier auch der SEA von den Ärzten unterschlagen und einfach der Bolusfaktor höher als erforderlich angesetzt - wie es oft der Fall ist ;-) von Daniela -
Icone
Rang: Gastam 22.10.2010 21:36:11
wann spritzt du denn dein langzeitinsulin?
ist der unterzucker immer bei der gleichen mahlzeit
oder vll beim mittagessen?
es könnte auch sein, wenn du z.b. lantus spritzt als langzeit du mit einem 12stunden insulin deine basalrate besser "konstant" halten könntest und du keine so hochs und tiefs drinne hast....
das ist eine möglichkeit, aber es kann auch wie vorher schon ein user geschrieben hat, am zu hohen essensbolus liegen... 140 bz 1-2 stunden nach dem essen is doch für ict in ordnung...
von Icone -
peter
Rang: Gastam 22.10.2010 21:53:45
und weshalb fragt jemand und atwortet nicht auf sinnvolle fragen ?
welches bolusinsulin ?
was ist mit dem sea ?
bevor die ersten fragen von daniela nicht geklärt sind wird nur geraten. -
peter1
Rang: Gastam 22.10.2010 21:58:30
gleich noch zwei fragen hinterher.
wieviel be ißt du zur mahlzeit ?
wie ist der faktor ?
denn - > große be mengen verlangen große insulinmengen, große insulinmengen haben eine längere wirkdauer. -
aline
Rang: Gastam 22.10.2010 22:27:32
hui hui!
ich hab noch nicht geantwortet, weil ich nicht jede sekunde vor meinem pc sitze:-)
so, jetzt mal von vorne...
morgens spritze ich 20 einheiten protaphane penfill, unter der woche so um 8 uhr und am Wochenende später... und zum essen dann novorapid. frühstücken mache ich unter der woche gar nicht, und mittags esse ich dann ca. 3-4 BE und spritze auch 3-4 einheiten.
und ja genau, meistens ist das dann anch dem mittagessen, dass es dann nicht konstant bleibt sondern runtergeht. abends ist es eher zu hoch und schwer runterzukriegen.
aber genau das habe ich mich auch gerade gefragt, obs nicht leichter ist wenn ich 2mal am tag das langzeit spritze....
>>große be mengen verlangen große insulinmengen, große insulinmengen haben eine längere wirkdauer. --> ECHT? krass, nie gehört;-)
was ist SEA?????
das mit dem nachessen tu ich dann meistens, aber ich hasse es irgendwie zu essen, wenn ich gar nicht will und eh eben erst ganz viel gegessen habe... aber ja, klar das tue ich dann.
wow, also erstmal vielen dank und ich hoffe es ist nicht zu konfus...
danke! -
Icone
Rang: Gastam 22.10.2010 22:46:58
"morgens spritze ich 20 einheiten protaphane"
das inulin wirkt doch nur bis zu 12 stunden..
was spritzt du abends?
"und zum essen dann novorapid. frühstücken mache ich unter der woche gar nicht, und mittags esse ich dann ca. 3-4 BE und spritze auch 3-4 einheiten."
somit pro be 1 einheit mittags; vll solltest du auf eine halbe einheit pro be oder 3/4 einheit runter gehen?
dann basalraten test machen..
"abends ist es eher zu hoch und schwer runterzukriegen."
vll solltest du hier auf 2 einheiten pro be erhöhen - erfahrungsgemähß ist der bedarf an insulin am abend höher als am mittag.
"aber genau das habe ich mich auch gerade gefragt, obs nicht leichter ist wenn ich 2mal am tag das langzeit spritze...."
versuche es! rückgängig kannst du es immer machen und mach nicht den fehler gleich nach 1 oder 2 tagen deine umstellung zu ändern - warte ein paar tage bis du den basalratentest machst.
unbedingt nicht 2 oder 3 sachen auf einmal ändern, denn dann weisst du wieder nicht, was richtig und falsch war - immer eins ändern in kleinen schritten und dann evtl "nachändern"
;) von Icone -
peter
Rang: Gastam 23.10.2010 00:35:10
auf jeden fall die basismenge teilen,
hast du mal überlegt daß der wirkgipfel von den 20ie genau in die zeit deiner hypo fällt ?
ugefähre wirkzeit von nph(zb protaphane) bis
10 ie 8-10h, von 20ie geschätzt 2-6h länger.
wirkgipfel ca mittig da fallen essensbolus und wirkgipfel zusammen. wie du merkst.
sea heißt spritz eß abstand, also entsprechend vor dem essen spritzen und die boluswirkung mit der essenswirkung möglichst übereinstimmen, da du morgens viel spritzt und entsprechend niedrig bist wirkt der bolus natürlich schneller, wenn du das protaphane teilst werden die faktoren so bleiben,
aber der bz abends besser liegen.
achtung bei protaphane bleibt oft/meist eine basallücke, die mit einem bolusaufschlag,repariert werden kann, die wesentlich bessere lösung ist ein echtes 12h insulin wie levemir, das noch dazu gleichmäßiger wirkt. und keine basallücke läßt.
bei guter gleichmäßiger basalversorgung sind die schwankungen durch essen/spritzen erheblich besser zu regeln.
von peter -
Daniela
Rang: Gastam 23.10.2010 02:29:24
Hallo,
"morgens spritze ich 20 einheiten protaphane penfill, unter der woche so um 8 uhr und am Wochenende später... "
Ne, das soll immer der gleiche Zeitpunkt sein!
Versuch wenigstens zum Einstellen Einschlaf- und Aufsteh-, sowie Spritz-Zeiten einzuhalten. Und kein Nickerchen am Tage bitte ;-)
Wie ist der BZ denn morgens direkt nach dem Aufstehen und dann 2 Stunden später?
Wahrscheinlich musst Du sogar mehr als 2x spritzen. 20 IE Protaphane decken niemals 24 Stunden des Tages ab..
Du wirst möglicherweise irgendwo einen Insulinmangel haben..
Den Bolusfaktor bitte nicht auf die Hälfte runter!
Wir brauchen noch mehr Infos.
Wiviele BE und Bolusinsulin am Tag spritzt Du neben den 20 IE Protaphane denn insgesamt?
Welcher Diabetestyp bist Du?
Wichtig ist noch zu wissen was Du an Essen zu Dir nimmst - fette oder eiweißhaltige Nahrung braucht länger um den BZ anzuheben und weniger Insulin als schnell ins Blut gehende Kohlehydrate, dazu einfach mal in die Nährwertangaben gucken und uns KH und Energiegehalt mitteilen ;-)
Wenn Du etwas änderst, iss solange bitte jeden Tag die selbe Anzahl an BE und ungefähr gleiche Nahrung.
Auch soltle man einigermaßen gleiche Bewegung haben und nicht einen Tag rumrennen, den anderen liegen.
Auch nach dem Essen NICHT hinlegen, Du suchst ja gerade den Arbeitsbolus, der Liegebolus wird niedriger sein..
Außerdem ist es meines Wissens nach ratsam nicht mit Pen zu spritzen solange man noch die Einstellung sucht, lass Dir eine Packung U100-Spritzen geben und erklären wie man da Luftblasenfrei Insulin gibt - bei der Spritze siehst Du ganz genau wieviel Insulin Du gibst!
Für das Protaphane brauchst Du lange Nadeln, es gilt ca. 1 mm Nadellänge pro Einheit Insulin. Berücksichtigt man das nicht, kann es sein, dass Insulin zurück fließt und nicht gegeben wird!
"abends ist es eher zu hoch und schwer runterzukriegen."
Das wundert mich nun überhaupt nicht..
">>große be mengen verlangen große insulinmengen, große insulinmengen haben eine längere wirkdauer. --> ECHT? krass, nie gehört;-)"
bei 3-4 IE Bolusinsulin ist das Thema hier unwichtig.
Du solltest erstmal nur an einer Schraube drehen und da denke ich ist die Aufteilung des Protaphane auf 2x die sinnvollste Idee.
Je nachdem wieviel Bolusinsulin Du insgesamt hast, muss der Faktor auch noch gesenkt, bzw. erhöht werden.
Aber abwarten was das Aufteilen bringt.
LG, Daniela
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Jürgen
Rang: Gastam 23.10.2010 12:33:01
Moin Daniela,
Du schreibst vieles für mich in formalen Rätseln, vor allem seit Du vom Guru zurück bist. Aber das mit den Spritzen statt Pens für Anfänger will mir auch nach längerer Überlegung nicht ansatzweise einleuchten - zumal ich hier im Umkreis von 100km keine Diabetologen-Praxis kenne, die Spritzen für Anfänger empfiehlt. D.h. der Anfänger müsste erst mal auf die Idee kommen und gezielt nachfragen und sich von Dok und Apotheker wenigstens erstaunt fragen und in die Technik einweisen lassen. Halte ich für absolut weltfremd.
Bisdann, Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 23.10.2010 13:16:45
Hallo Jürgen,
das mit den U100-Spritzen war das 1., was man mir bereits damals erzählt hat. Jeder INSULINER muss in der Lage sein mit Spritze zu spritzen, der Pen kann immer mal ausfallen und was macht man dann?
Teupe hat sehr bildlich gezeigt, wieviele Einheiten durch komprimierte Luft, die man im Pen nicht sieht, ins Gewebe gelangen können, es handelt sich hier nicht um "Proseccobläschen", das waren deutlich zuwenig Einheiten. Wenn ich mich recht erinnere waren es 10 Einheiten Insulin, die er komprimiert hatte..
Desweiteren kann ich mich an ein gewisses Spiel beim Einstellen der Einheiten am Pen erinnern, wobei es sich um 0,5 - 1 IE gehandelt hatte.
Ich sage:
Wer eine komplette Grundeinstellung machen will, muss garantieren, dass sowenige Fehler durch Technik aufreten wie möglich!
Mit der Spritze siehst Du die Luft und kannst sie rausklopfen.
Der Beitragsbeginner redet hier von 1IE/BE - d.h. bereits wenige Einheiten Insulin können zu Unterzuckerungen oder hohen Werten führen.
Und wir wollen es doch richtig machen, oder ;-)
LG, Daniela
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aline
Rang: Gastam 23.10.2010 13:59:15
ja, also das mit der luftblase in der ampulle hab ich auch schon beobachtet. vor einer woche, nach nem flug war da eine relativ große blase drin. und jedesmal wenn ich spritze wird die luftblase bisschen kleiner, somit ging das volumen wohl nicht in mein bein....
also , ich mach jetzt erstmal 10/10 morgens abends und bisschen mehr bolus am abend!
vielen dank und mal sehen was passiert.................
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Daniela
Rang: Gastam 23.10.2010 17:56:32
" ja, also das mit der luftblase in der ampulle hab ich auch schon beobachtet. vor einer woche, nach nem flug war da eine relativ große blase drin. und jedesmal wenn ich spritze wird die luftblase bisschen kleiner, somit ging das volumen wohl nicht in mein bein...."
Ganz typisches Beispiel - Danke :-)
Aber auch nach Herausnahme der Ampulle, Lagerung bei verschiedenen Temperaturen... kann es zu solchen Abnormitäten kommen.
Ich trage die Pumpe am Körper, also quasi immer dieselbe Temperatur ;-)
LG, Daniela -
Rudi
Rang: Gastam 23.10.2010 19:17:41
Entweder stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch oder irgendwo lauert ein Fehler. Dass in Flüssigkeiten teilweise Gase gelöst sind, ist bekannt. Somit wird auch klar, warum bei Temperaturänderung die Luft aus dem Insulin ausgast - ABER: der Pen lagert bei Zimmertemperatur und wird durch Anfassen nur minimal wärmer - wo kommt da die Temperaturänderung her? Und die Pumpe ist tags unter Klamotten versteckt und nachts liegt sie eventl. im Freien. Wie bitte soll im Pen die ausgegaste Luft gespritzt werden (da Gase auf Grund ihrer Dichte nach oben steigen und die Pennadel nach unten zeigt (es sei denn, ihr vollführt Kunststücke bei der Injektion) und weiter: Welche Drücke wendet denn ein Normalsterblicher bei der Injektion auf? Das soll reichen, um Luft zu komprimieren? Das bezweifle ich! Und selbst wenn - dann wäre es in der Pumpe nicht die Bohne anders! Übrigens: 100 IE/ml = 10 IE in 0,1 ml also ein Würfel von 0,1x1x1 cm - weisst du was das für eine Riesenblase ist? Selbst wenn Dr.Teupe dies so erklärt hat - er ist Mediziner, kein Techniker! Aber du bist einer - erklär' mir's mal bitte. von Rudi -
peter
Rang: Gastam 23.10.2010 20:16:07
@ 922.....
sorry aber was dir von den ärzten ua gesagt wurde, sieht recht absurd aus. und die schulung war nicht das gelbe vom ei.ua die bemerkung über levemir, denn du hast eine große menge gespritzt
wo garantiert 2 mal/d 8-9 ie gereicht hätten, und anscheinend haben sie dir auch nicht gesagt daß levemir garnicht in den os gespritzt wird, übrigens muß auch prota nicht ubedingt in den os gespritzt werden, bei allen ct lern wir das 30/70 das ja zu 70% aus protaphane besteht in den bauch gespritzt ohne probleme, außerdem tut os mehr weh als bauch.
und wie man luft aus der patone bekommt auch nicht ?
da drückt man ca 3 ie(nach größe der blase) ohne kanüle vor, und setzt dann die kanülenspitze bei senkrecht gehaltenem pen vorsichtig durch die gummimembrane, und schon ist die luft raus.
(daß bei reduziertem druck gerige mengen ausgasen ist völlig normal , mach ne selter auf )
von peter -
Jürgen
Rang: Gastam 23.10.2010 21:12:17
Mensch Rudi, bei Deiner Beschreibung wird ne Luft-Injektion ja geradezu zu ner Lust-Spritze. Meinste wirklich, Dani macht Kopfstand? - duckundwech von Jürgen -
@peter
Rang: Gastam 23.10.2010 21:40:44
zitat:"daß bei reduziertem druck geringe mengen ausgasen ist völlig normal , mach ne selter auf..."
wo, lieber peter, hast du bei insulin irgendetwas mit druck zu tun? und ausserdem soll hier KEINE werbung gemacht werden (selters) - ein kohlesäurehaltiges mineralwasser hätte es auch getan! :0)) von @peter -
Daniela
Rang: Gastam 24.10.2010 00:28:38
*gg*
Stimmt schon, 10 IE werden es nie sein, da soviel Luft nicht ausgast. Was aber schon zu sehen war, die 10 IE Luftblase komprimiert sahen niemals nach 10 IE aus ;-)
Bei Druckänderungen ist das schon ein Problem, wenn der Atmosphärendruck deutlich unterschiedlich zu 1013 mbar ist, wird auch die Menge an Insulin eine andere sein.
Allerdings frage ich mich gerade ob der Atmosphärendruck eine Auswirkung hat, weil da ist ja noch der Druck des Gewebes gegen die Nadel/das Insulin..
Ich schwaffel grad, müsste mal wieder BZ messen ;-)
Also, meinen Erfahrungen nach, ist das Problem beim Pen am ehesten im Spiel zu suchen, nicht unbedingt in der Luftblase. komprimierte Luft und Flüssigkeit wird auf jeden Fall nach Aufschrauben der Pennadel entweichen ^^
Genau, da isse wieder die Hypo ---> 2 BE
Ihr beiden über mir solltet auch mal den BZ messen ;-)
Lustige Grüße, Daniela -
peter
Rang: Gastam 24.10.2010 00:48:59
@193... bitte lesen auf was mein post war .
"nach einem flug war luft in der patrone...."
und daß der kabinendruck nie den ca. 1 bar auf nn entspricht weiß jeder der mal flog.
also der druck ist niedriger , damit gast es aus, lösen tut es sich aber nicht wieder. da dazu ein wesentlich höherer druck nötig wäre.
(nur um vorzubeugen weshalb - der kabinendruck wird nur soweit gehalten wie nötig, um die struktur zu schonen. - und prozesse sind ohne energie zufuhr nicht rückgängig zu machen.)
von peter -
@peter
Rang: Gastam 24.10.2010 01:54:41
ich glaube, dani hat recht - miss mal deinen bz! wo bitte hast du denn in dem artikel, wo das mit der selter steht, etwas von flug und kabinendruck geschrieben? der war ja wohl allgemein gehalten -
oder? und wo steht geschrieben, dass 92.2xx. fliegt? von @peter -
peter
Rang: Gastam 24.10.2010 11:48:11
sorry war 192...
würde nicht passieren wenn ihr nen namen hättet.
brauch nicht zu messen habe gute uz wahrnehmung. von peter