Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine Diabeteswerte

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.04.2021 23:23:47 | IP (Hash): 1169570207
    biggi119 schrieb:
    Und Rainer, ich motze nicht. Ich will nur nicht drumherumreden, hilft niemandem.

Ist dir nicht mal der Gedanke gekommen, dass jemand, der als Diabetiker das HbA1c mit 5,2% hinkriegt, nicht mehr viel Rat braucht?

Vielleicht kannst du dir ja von El Diabetiko noch einiges abgucken.
    am 14.04.2021 09:11:47 | IP (Hash): 72970431
    biggi119 schrieb:

So, ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald viel besser geht. Nimm ab, aber langsamer, es soll ja auch bleibend sein.

Gruß,
    Biggi

Eine rasche Gewichtsabnahme im Zuge einer Ernährungsumstellung oder Diät ist praktisch (so gut wie) nie ausschlaggebend für Misserfolg bzw. den Jojo-Effekt "danach", genau wie eine langsame Reduktion des Gewichtes nicht automatisch besser, weil angeblich erfolgversprechender und von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist. In nahezu aller Regel sitzt das eigentliche Problem des Ganzen im Kopf des Abnehmwilligen, denn nach einer Gewichtsreduktion nehmen viele an, sie könnten wieder so zuschlagen wie vorher, was sie ja ursprünglich erst genau dorthin gebracht hat. Es ist also viel weniger die Diätform selbst, als das Verhalten danach. Oft wird z.B. nachher auch weniger Sport getrieben.

Es gibt Studien, die belegen wollen, dass schnelleres Abnehmen sogar mit einem längeren bzw. eher mit einem dauerhaften Erfolg verbunden ist.

Allerdings halte ich 3 kg auch für etwas viel, sofern es sich tatsächlich um reines Fettgewebe handelt (was ich ehrlich gesagt bezweifle).
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.04.2021 11:24:08 | IP (Hash): 385273895
    Rainer schrieb:
    biggi119 schrieb:
    Und Rainer, ich motze nicht. Ich will nur nicht drumherumreden, hilft niemandem.

Ist dir nicht mal der Gedanke gekommen, dass jemand, der als Diabetiker das HbA1c mit 5,2% hinkriegt, nicht mehr viel Rat braucht?

Vielleicht kannst du dir ja von El Diabetiko noch einiges abgucken.

Eingangs wurde von El Diabetiko geschildert, dass es ihm so gar nicht gut geht, keine Kraft usw. Das kann durchaus am schnellen Abnehmen liegen. L-Th. ist ein Schilddrüsenmedikament und da ist die Frage, wie lange er es schon nimmt. Es ist ein Langzeitpräparat, welches ich übrigens auch schon viele Jahre nehme, ohne irgend welche Beschwerden dadurch zu haben.

Und wieso meinst Du, meinen derzeitigen Langzeitwert zu kennen?

Schade, dass hier sehr oft auf Äußerungen von Forumsmitgliedern mit solch unqualifizierten Äußerungen herumgehackt wird. Ist für niemandem eine Hilfe.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 14.04.2021 12:07:36 | IP (Hash): 195655734
    Engangs ist schon ein paar Tage vorbei und "HbA1c = 5,2%
    Nüchtern Blutzucker = 77mg/dL" hat Diabetico gestern geschrieben, wo Du drauf geschrieben hast, dass er zuviel Zucker einverleibt. Meinste wirklich?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 14.04.2021 12:12:06 | IP (Hash): 385273895
    Mohnkuchen, Kalter Kaffee, Fruchtzucker usw., gesund ist das nicht lieber Jürgen. Und auch, wenn das schon einige Tage her ist und man jetzt die Ernährung umgestellt hat, meinst Du, der Körper verzeiht das soooo schnell? Aber lasst mal gut sein, Ihr gebt keine Hilfestellungen, sondern wollt zur recht haben und streiten.

Gruß,
    Biggi
  • Rang: Anfänger
    am 14.04.2021 15:59:23 | IP (Hash): 1146778978
    Hallo aus dem Norden!

Dies ist zwar mein erster Beitrag, doch ich möchte gern auf Deine Aussage der nicht gegebenen Hilfestellungen reagieren, Biggi.

Ich lese hier seit Herbst letzten Jahres mit. Damals wurde mein Typ 2 zufällig erkannt (HbA1c: 11,9%, Nüchternwert: 390 mg/dL). Am selben Tag setzte ich mir meine erste Insulinspritze (Basal + Bolus) - ich wollte nicht ins Krankenhaus.

Da Corona nicht überall Schulungen erlaubte und das E-Learning-Angebot an dieser Stelle eher mau aussah, erhielt ich 3 Einzelbriefings und habe mir seither das Gros meines Wissens um meine Krankheit selbst erarbeitet. Meine besten Begleiter waren dabei diverse Bücher - und dieses Forum.

Am meisten habe ich tatsächlich aus den Beiträgen von Jürgen und Rainer gelernt. Mit dem Ergebnis, dass ich damals 15 Tage nach Erstdiagnose erstmals mit Insulinpflichtigkeit ins Ausland fahren konnte, 4 Wochen später ging es mit Metformin und kurz darauf zusätzlich mit Jardiance los. Nach 3 Monaten konnte ich mit einem HbA1c von 6,0% das Bolusinsulin absetzen. Und seit 2 Wochen ist auch das Basalinsulin weg - mein HbA1c liegt nun bei 5,6%.

Ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich. Und bis heute wusste auch niemand aus diesem Forum von mir. Und dennoch habe ich hier all die Hilfe erfahren, die ich für die ersten 7 Monate als Typ 2-Diabetikerin dringend brauchte. Dafür danke ich allen, die sich Zeit und Geduld nehmen, um hier für Andere da zu sein.

Ich empfinde dieses Forum als einen angenehmen Ort mit sehr viel Wertschätzung in den nicht immer so angenehmen Weiten des Internets. Und ich mag die unaufgeregte Gelassenheit, mit der auf so viele Fragen, Ideen und Zweifel reagiert wird. Hier gibt es so viel Motivation für die uns eigenen Wege, die niemand uns abnehmen kann (...).

Was ich nicht mag, sind "Ratschläge" von Menschen, die diese -anderen- Wege nicht akzeptieren. Doch davon gibt es erstaunlich wenige. Und im Zweifelsfall kann ich diese Menschen ja auch überlesen.

Ich danke allen von Euch, die mich heute dazugebracht haben, mein schon lange gedachtes Dankeschön endlich zu verschriftlichen. Dieses Forum ist prima - und auch durch Euch bin ich heute auf einem guten und gesünderen Weg :-)

@El Diabetiko:
    Ich hoffe, Du verzeihst mir das viele Off Topic. Und danke Dir, dass ich nun von OMAD gehört habe

Viele Grüße,
    Hanne
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 14.04.2021 20:42:01 | IP (Hash): 385273895
    Hallo Hanne,

zunächst mal Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg, das ist schon eine konsequente Leistung. Ich gebe Dir recht, dass man in diesem Forum sehr viele gute Tips und Hilfestellungen bekommt, diese haben mir auch genützt. Der Rest ist wie bei Dir Bücherlesen, aber auch eine sehr gute Diabetologiepraxis mit sehr informativen Schulungen. Aufgrund dessen ist es mir innerhalb jetzt eines viertel Jahres (mein Diabetes ist seit Silvester bekannt, da kam ich mit einem BZ von über 500 als Notfall ins Krankenhaus) gelungen, sowohl Mahlzeiteninsulin als auch Basal abzusetzen. Von Anfang an bekam ich Metformin a 500 sowie Jardiance und mein HbA1c-Wert liegt nun bei 5,6 (bin darüber überglücklich).

Ich habe EL Diabetiko geschrieben, dass seine momentanen Beschwerden vielleicht von zu schnellem Abnehmen herrühren, wobei das aus der Ferne ja eh nicht zu beurteilen ist (von mir nicht und auch nicht von anderen). Meines Erachtens müsste El Diabetiko seinen Hausarzt diesbezüglich konsultieren.

Was ich aber nicht mag sind die ständigen Attacken auf Meinungen anderer. Die Menschen sind verschieden und vieles wirkt sich unterschiedlich aus.

Ich bin mit einigen Aussagen und Meinungen hier nicht so ganz einverstanden und die überlese ich dann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut bei Dir läuft und wünsche Dir alles Gute.

Gruß,
    Biggi
    am 15.04.2021 11:07:35 | IP (Hash): 1122654478
    Als ich meine Diagnose Diabetes Typ 2 mitte Mai 2020 bekam, hatte ich einen HbA1c Wert von 9,8% und einen Glucose-Wert von "235mg/dl" (Nüchtern). Nach wenigen Wochen (15.06.2020), habe ich dann mit dem Intervallfasten (16 zu 8) angefangen und auch automatisch angefangen abzunehmen. Mein Startgewicht (Mai 2020) lag bei 110 Kg.

Laut meinen Unterlagen, hatte ich es bis auf 91 Kg runter geschafft, aber es mogelten sich immer mehr "kleine Sünden" wie z.B. kalter Kaffee aus der Plastikdose oder auch ein Stück Mohnkuchen ein. Zu meinem Nachteil wurde es aber erst (ende 2020), als ich wieder angefangen habe zu snacken. Erst in den 8 Stunden wo ich essen durfte, später auch außerhalb dieser Zeiten mal eine Milchschnitte für die Nerven.

Als ich dann wieder 97 Kg (März 2021) wog und mich körperlich nicht wohl fühlte (Schwindel, Schwäche, kein Antrieb usw.), wusste ich, dass ich Scheiße gebaut habe. Zu dieser Zeit habe ich mir täglich etwas gegönnt wie z.B. Eis oder Pudding.

Kurioserweise wurden meine Blutwerte von Untersuchung zur Untersuchung immer besser, obwohl ich auch Süßes gegessen habe! Ich warnte meinen Arzt vor, dass es dieses mal schlechter sein muss, war es aber nicht. Ich sollte sogar nur noch 2x 500mg Metformin nehmen, statt die üblichen 2x 1000mg Metformin.

Letzter Stand war zur Errinerung:
    HbA1c = 5,2%
    Nüchtern Blutzucker = 77mg/dL

Warum OMAD?

Ich habe in diesem einem Jahr festgestellt (von meinem Körper gelernt), dass ich mit OMAD (23 zu 1) leichter über den Tag komme, als mit der klassischen 16 zu 8 Methode. Vorallem wenn ich nicht viel zu tun habe und viel Zeit zum "denken" habe.

Ich überspringe jetzt einen Teil der Geschichte... Seit Montag (05.04.2021) bin ich wieder voll im Programm und habe nichts Süßes angefasst. Ich esse wie gesagt Gemüse + Quark mit etwas Obst (Beeren) + etwas ungesünderes (was noch reinpasst) wie z.B. kleine (wirklich klein) türkische Pizza mit Salat. Ansonsten trinken ich in den 23 Stunden nur Mineralwasser und Tee (ungesüßt). Zusätzlich versuche ich meine 4,5 Km pro Tag zu spazieren. Da 2x 500mg Metformin nicht zu OMAD passen, nehme ich einfach 1x 1000mg Metformin.

Aktuell (gestern) wiege ich 93,3 Kg. Ich fühle mich viel viel besser als die Wochen zuvor und habe auch endlich mehr Kraft und überhaupt keinen Schwindel mehr. Ich mache auch keinen Mittagsschlaf mehr, wie noch vor wenigen Wochen.

Mein einziges Problem ist, dass sich meine Gedanken, oft um Süßkram drehen. Ich möchte am liebsten einen Esslöffel voll Nutella verdrücken, aber ich darf nicht.

PS: Meine Kilos sind zu 95% nur am Bauch konzentriert. Meine Arme, Beine und Brust, sehen ganz normal aus, aber mein Bauch schaut deutlich heraus (wie ein Bierbauch). Am Tag meiner Hochzeit (2004), wog ich 53 Kg und hatte einen sehr athletischen Körper. Ich bin ein "kleiner Mann" mit ca. 165cm.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 15.04.2021 14:17:38 | IP (Hash): 385273895
    Hallo El Diabetiko,

mit OMAD kenne ich mich nicht aus, wenn ich aber google, kommt es mir etwas extrem vor. laut meinem Diabetologen sollte man bei Einnahme von Metformin regelmäßige Mahlzeiten einnehmen, also 3 x am Tag. Süßhunger habe ich auch und nasche jeden Abend nach dem Abendessen (Hauptmahlzeit ist bei uns abends) einen Riegel Zartbitterschokolade mit 81 % Kakao. Das hilft mir und schon sind meine Süßgelüste verflogen.

Laut Untersuchung am Montag beim Diabetologen ist mein Langzeitwert inzwischen bei 5,6, Basalinsulin bleibt ab sofort weg und Medikamente bekomme ich 1 x 500, 1 x 1000 und Jadiance und ich fühle mich wohl dabei. Habe 9 kg abgenommen, habe Normalgewicht. An Silvester wurde bei mir Diabetes festgestellt und ich kam als Notfall ins KH mit BZ 516! Und nun bereits so weit unten. Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich am Montag im großen Lob des Diabet. gesonnt habe.

Was mir hilft für zwischendurch: Nüsse, ich esse immer zwischendurch Walnüsse und Erdnüsse. Ansonsten Paprika, Tomante, Gurkenscheiben. Und bin damit zufrieden. Dein OMAD macht mich für Dich unsicher, ich weiß nicht, ob das allzu doll ist.

Lieben Gruß,
    Biggi
    am 15.04.2021 14:42:19 | IP (Hash): 1122654478
    Mit kleinen "Snacks" wie Gemüse und Nüssen, habe ich es auch probiert, was mir aber nicht hilft. Zartbitterschokolade mit über 90% (auch 100%), hat mir ebenfalls nicht geholfen. Mir hilft da nur a) durchstehen oder b) nachgeben. Eine Alternative gibt es leider nicht.

Heute wiege ich übrigens 93,0 Kg.

Sollte ich feststellen, dass es mir nicht gut tut, steige ich wieder auf 16 zu 8 bzw. 18 zu 6 um (also 2 Mahlzeiten). Bisher ist aber alles bestens.

Ich habe gerade (14.38 Uhr) meinen Blutzucker gemessen: 75mg/dl. Zweite Kontrollmessung (14.41Uhr) an einem anderen Finger zeigt 79 mg/dl an.