Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerkurve
-
am 19.02.2024 19:51:44 | IP (Hash): 1416118709
-anna- schrieb:
Hallo @Zuckermann
Ich nutze einen Libre 2 Sensor ...
Hallo Anna,
Wenn du den Libre 2 Sensor nutzt, kann ich dir ohnehin nicht helfen, da ich mit den Libre 2 Sensoren seinerzeit keine Probleme hatte. Die traten erst mit Libre 3 in ähnlicher Form wie bei dir auf.
Laß dich von Jürgen nicht verrückt machen. Den habe ich wegen seiner immer wieder wiederholenden gebetsmühlenartigen "Tayler Glaubenslehre" in die Schublade der Scharlatanerie eingeordnet.
Einen schönen Abend noch
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 19.02.2024 20:04:26 | IP (Hash): 926654429
-anna- schrieb:
Btw., das Wort Wanst wird in Österreich sehr abfällig verwendet.
In Deutschland auch und ich musste kurz innehalten als ich das las.... -
am 19.02.2024 21:07:29 | IP (Hash): 766287760
Hallo Anna,
neben unangemessenen Worten hat hjt_Jürgen auch in seinen Schlussfolgerungen erhebliche Mängel:
hjt_Jürgen schrieb:
Und gerade deswegen ist ja das Absinken des BZ unter den Wert vor dem Essen so interessant. Denn dafür braucht es deutlich mehr Insulin, als zum Aufrechterhalten eines konstanten Wertes, und das können deine Betas ganz offensichtlich noch liefern
Um den BZ zu weit absinken zu lassen, braucht es keinesfalls deutlich zu viel Insulin. Der Grund für den niedrigen BZ dafür wird einfach sein, dass deine BSD etwas zu lange Insulin ausgegeben hat. Mehr oder sogar deutlich mehr Insulin wurde dafür nicht benötigt und eine Begründung für eine starke Insulinresistenz, die du mit einer Taylor-Diet heilen könntest, ist es gleich gar nicht.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.02.2024 07:47:42. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.02.2024 21:11:35 | IP (Hash): 2077167362
-anna- schrieb:
Da bist du bei mir jetzt wirklich über das Ziel hinaus geschossen, so redet (schreibt) man nicht mit Menschen, auch nicht anonym.
Dafür bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 20.02.2024 09:13:21 | IP (Hash): 1985868933
hjt_Jürgen schrieb:
Dafür bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung.
Danke, ist verziehen -
am 20.02.2024 09:31:06 | IP (Hash): 1985868933
@Zuckermann
Die Libre2 scheinen etwas besser zu funktionieren was ich hier so lesen kann.
Ich nutze auch die Vorgänger von Libre2, wenn sie noch nicht abgelaufen sind und ich sie günstig bekommen kann. Sind für meine Zwecke völlig ausreichend.
@Rainer
Danke für deine Zeilen.
Es wäre spannend zu wissen wie alle anderen BZ-Gesunden im Büro auf den Krapfen reagiert haben.
Die waren wirklich süß und mit extra viel Marmelade :-)
-
am 21.02.2024 19:31:18 | IP (Hash): 1985868933
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin Prä-T2D und nehme derzeit keine Medikamente.
Heute mein 3. Fastentag (nur Wasser und Tee)
Ich faste seit bald 30 Jahren und mein Körper weiß genau was da passiert und ist auch sicher rasch in der Ketose.
Ich faste jedoch das erste mal MIT Sensor und das ist schon richtig spannend :-)
Schade, dass ich die Kurven nicht einstellen kann.
1. Tag Fasten
Da ging der BZ noch auf und ab, aber nie über 130 und gegen Abend hin mehr und mehr fallend
2. Tag Fasten
Start mit ca. 85 nach dem Duschen dann 100
Dann kam ein stressiges Meeting, da ging es rauf auf knapp 120 und dann wieder langsam auf 85
Dann Ergometer, da ging es wieder kurz auf 120 und dann runter auf 70
Um 20 Uhr dann noch eine blöde Arbeit (habe mich da auch geistig gestresst gefühlt) und der BZ rauf 120
— Erkenntnis Tag 2, der Blutzucker reagiert bei mir stark auf Stress
3. Tag Fasten
Seit dem Morgen so um 80 bis 95
Später im Büro kurz auf 120 (Vorbereitung auf ein Meeting)
Seither ist der BZ bei 80, fallend auf 70 und sogar leicht unter 70 (roter Bereich)
— Erkenntnis Tag 3, Stress beeinflusst meine Werte (stark) und ich denke, so ganz leichte Unterzuckerung darf beim Fasten sicher sein.
(Ich habe bisher noch jedes Fasten überlebt.)
Und ich habe mich gestern auch mal intensiver mit der Libre-App beschäftigt und was dieses „Tagesmuster“ genau bedeutet.
Wer da auch mehr wissen möchte :-)
https://pro.FreeStyle.abbott/de-de/home/freestyle-libre-3-messsystem/digitale-gesundheitsloesungen/freestyle-libre-link.html
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/edm/pocketguide/appendix/13_cgms_readout.pdf
Bearbeitet von User am 21.02.2024 19:39:38. Grund: . -
am 21.02.2024 19:51:06 | IP (Hash): 1176515114
-anna- schrieb:
... und ich denke, so ganz leichte Unterzuckerung darf beim Fasten sicher sein.
(Ich habe bisher noch jedes Fasten überlebt.)
Hallo anna,
70mg/dl sind noch lange kein Unterzucker. Roter Bereich und Alarm sind für INSULINER eingerichtet und ausgerichtet. Die sollten unbedingt bei 70mg/dl etwas unternehmen, wenn sie nicht 100%ig sicher sind, dass der BZ nicht noch weiter nach unten geht.
Dazu kommt noch, dass du in Ketose (bzw. schon bei funktionierender Ketolysefähigkeit) deutlich niedrigere BZ-Werte verträgst, weil der größte Teil des Gehirn (ca. 80%) Ketonkörper zur Energiegewinnung nutzen kann. Ich habe schon von Leuten gehört, bei denen mit Ketolysefähigkeit selbst bei 30mg/dl das Gehirn noch keinen Mangel signalisiert hat, die also selbst bei so einem niedrigen Wert noch keine Hypoglykämie hatten.
Schön, dass du deine interessanten Beobachtungen mit uns teilst.
Bester Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.02.2024 19:53:46. Grund: BBCodes -
am 21.02.2024 20:03:30 | IP (Hash): 1985868933
Hallo @Rainer,
danke für deine Erklärungen, sehr interessant.
In Ketose bin ich sicher (hab da ein Gerät zum Messen), ich wusste allerdings nicht, dass sich das Gehirn auch mit Ketonkörpern zufrieden gibt.
Aber es muss von der Natur ja auch so eingerichtet sein, die Menschen hatten und haben immer Hungerphasen und sind trotzdem noch leistungsfähig.
Bin jetzt aber beruhigt sollten die Werte noch tiefer in den roten Bereich fallen. Danke
-
am 21.02.2024 20:04:23 | IP (Hash): 926654429
Danke Anna für das Teilen der Beobachtungen.
Schaut doch echt ganz gut aus, schöne Werte.
Das mit dem Stress ist wohl normal, selbst in Nächten mit schlechten Träumen hatte ich deutlich unruhigere und höhere Verläufe als bei ruhigem Schlaf.
Auch beim Sport kann es mal ein bisschen raufgehen, erst mal.