Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2023 20:36:42 | IP (Hash): 54492218
    Mal zum Bedenken:
    Als ich vor acht Jahren zu meinem Leber-Experiment nach Taylor mit 600-800 kcal/Tag angesetzt habe, hatte ich eine kapitale Fettleber. Als die nach 1 Woche von einem Tag auf den anderen plötzlich ohne bis dahin deutlichen Morgenanstieg(!) wieder praktisch normal Glukose ausgegeben hat, war sie noch immer eine kapitale Fettleber.

Und bei allen Erfolgen mit bariatrischen OPs und allen Erfolgen mit der Newcastle Diet und im Rahmen der DiRECT Studie war und ist das ganz genau so: Der Blutzucker-Automatik-Teil der Leber funktioniert nach 1 Woche von einem Tag auf den anderen (also nicht jeden Tag ein bisschen besser!) wieder einwandfrei, obwohl das meiste vom als störend deklarierten Fett zu dem Zeitpunkt noch lange nicht abgebaut ist!

Mein Fazit:
    Da wird schon Fett irgendwie stören, aber nicht einfach als Masse, sondern als Mitspieler im BZ-Regelprozess. Und die plötzlich auffällige Erleichterung dieses Mitspielers löst das Zurückkippen dieses Prozesses in seine gesunde normale Funktion aus.

Was, wenn für die Fehlfunktion zwar Fett “erforderlich” ist, aber in manchen Fällen auch schon in dem Rahmen, der normal als völlig gesund und kein bisschen verfettet gesehen wird? Und wenn du mit 7-8 Tagen 600-800 kcal/Tag einfach mal ausprobierst, ob du deinen Regelprozess nicht vielleicht auch damit gesund kippen kannst?

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
  • Bild User
    am 14.11.2023 22:27:44 | IP (Hash): 2006570386
    hjt_Jürgen schrieb:

Was, wenn für die Fehlfunktion zwar Fett “erforderlich” ist, aber in manchen Fällen auch schon in dem Rahmen, der normal als völlig gesund und kein bisschen verfettet gesehen wird? Und wenn du mit 7-8 Tagen 600-800 kcal/Tag einfach mal ausprobierst, ob du deinen Regelprozess nicht vielleicht auch damit gesund kippen kannst?

Ich glaube du hast hier diese Vermutung schon mal erwähnt, auch die Bauchspeicheldrüse könnte „verfettet“ sein.
    Habe mir das alles auch sehr gut durch den Kopf gehen lassen und stöbere ja auch viel im Netz herum.
    Möglich wäre es dass da doch etwas störendere Fett in den Organen eingelagert ist, man sieht ja nicht rein.

Habe einen Fibroscan der Leber machen lassen, beste Werte. Habe mein viszerales Fett bestimmen lassen, sehr gute Werte.

Heute wieder Test mit Kohlrabi, Ei und 75 g Haferflocken.
    BZ stieg auf 155 und ging dann relativ rasch runter auf 105.
    Denke Insulin von der Bauchspeicheldrüse ist ja dann genug da. Denkfehler?

Ist meine Leber zu eifrig mit der Glukoneogenese?
    BZ nach dem Essen ist nicht so das Problem, es ist der BZ ohne Essen der dann stundenlang im die 115 rumdümpelt.

Im Jänner werde ich Heilfasten, bedeutet mind. 7 Tage keine Kalorien.
    Und diesmal nutze ich in dieser Zeit dem FreeStyle Libre, bin schon sehr gespannt und werde es euch wissen lassen.
    Dann kann ich auch unter diese Vermutung ein Hakerl machen. Teste gerne alles aus.

Befürchte nur es wird nicht viel bringen weil ich ja jährlich mindestens einmal faste.
    Vermutlich hätte ich längst einen nennenswerten Typ2 würde ich anders leben.

Möchte auch „off label use“ 500 mg Metformin am Morgen probieren, ob das was bewirken würde.
    Metformin drosselt ja die Glukoseproduktion.
    Es gibt durchaus Studien, dass es von Vorteil ist schon Prädiabetes zu behandeln.

*Prädiabetes wird zu meiner Dauerbeschäftigung*
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 14.11.2023 22:49:18 | IP (Hash): 54492218
    Twin Cycle, hat Taylor das Spiel genannt. Der eine Regelkreis ist der Ausgabe-Prozess in der Leber, der nach 1 Woche wieder gesund funktioniert. Damit bleibt der Nüchtern-BZ im gesunden Bereich.
    Und der andere Regelkreis ist die Insulinproduktion und vor allem die spontane Ausgabe der Beta-Zellen des Pankreas auf die GLP-1 Anforderungen aus dem Dünndarm, wenn neu gegessene Glukose die Darmwand passiert. Und das funktioniert dann 8-10 Wochen weiter wieder gesund. Damit bleiben dann die Spitzen nach dem Essen wieder im gesunden Bereich.

Daumendrück, dass du dann im Januar an Fastentag 7 oder 8 (vielleicht gibst du wie ich einen Tag mehr) mit um 80 mg/dl aufwachst :)

Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
  • Bild User
    am 15.11.2023 20:24:05 | IP (Hash): 2006570386
    Also, mein BZ überrascht mich immer wieder.

(Ich esse derzeit nur einmal am Abend.)
    Heute grosse, bunte Salatschüssel + 1 Ei + Olivenöl + Algenöl
    Linsen, Erbsen, Tomaten, Champignon als Eintopf
    frische Himbeeren mit Sojajoghurt
    etwas Hartkäse + Walnüsse

BZ ging kurz auf 110 hoch und bewegt sich jetzt wieder um ~ 100 ….. ich versteh‘s nicht.
    Mein ganzes Essen hat KEINEN!!! Anstieg verursacht.

Werde morgen das gleiche Essen.
    Wenn sich der BZ ähnlich verhält wäre es ein perfektes Essen für mich welches auch gut schmeckt und pappsatt macht.

*Twin Cycle*
    Mag sein, jeder Körper ist anders.
    Wäre es das bei mir (Fasten wird klüger machen), dann könnte ich immer wieder an dem Rädchen drehen.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 20:34:42 | IP (Hash): 914335064
    Glückwunsch, das klingt doch gut.
    Das Essen ist eigentlich auch ziemlich perfekt, da darf eigentlich auch nicht viel passieren mit diesem Menü.

Was gibt denn dein CGM für einen Durchschnittswert über ein paar Tage an wenn ich fragen darf?

Wenn die Haferflocken mal eine Spitze produzieren ist das glaube ich völlig normal, vor allem bei 75g.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    am 15.11.2023 20:52:13 | IP (Hash): 1479413650
    Selbst mit nachgemessenem twin cycle ist das immer noch ein Spiel, in dem Beobachten und Interpretieren (=das passende Narrativ entwickeln und umsetzen) die wesentlichen Spieler sind.
    Was gemessen(!) gegen die angestrebte Richtung wirkt, wird weggelassen. Was gemessen(!) in der angestrebten Richtung funktioniert, wird verstärkt genutzt - und plausibel zu erklären versucht.
    Und in dem Bereich, in dem sich dein Blutzucker bewegt, ist das Spiel völlig gesund. Das heißt, es macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine negativen Folgen. Da kann dich eigentlich nichts mit dem Spiel an deinen Rädchen aus der Ruhe bringen :)

Immer toll, wenn man eine "Futterzusammenstellung" finde, die man/frau mag und die den BZ friedlich lässt ;)

• Bild User
    am 15.11.2023 21:10:37 | IP (Hash): 2006570386
    Durchschnitt von heute bisher 110
    Durchschnitt die letzten 7 Tage 106
    Durchschnitt der letzten 14 Tage 108

Allerdings mit BZ-kompatiblen Ernährung und intermittierend Fasten. Würde ich mich anders ernähren, wäre es sicher schlechter.
    Wird dann über Weihnachten spannend, mit Keks und Co.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 21:24:00 | IP (Hash): 2044059789
    Ja über Weihnachten wird spannend. So ganz ohne Lebkuchen und Kekse, das könnte da einen Sündenfall mal geben-:)
    Ich hab festgestellt das ich ein paar Tage ohne das intermittierende Fasten zwar meine Werte niedriger halten kann aber dann irgendwann steigen die Werte wieder etwas an und es ist dann wieder Zeit zum Fasten zurückzukehren.

Allerdings habe ich während der Fasterei höhere und kürzere Spitzen nach KHs mit niedrigeren Durchschnittswerten, der Körper reagiert da auf jedes bisschen KH empfindlich,
    Wenn ohne Fasten der allgemeine BZ Spiegel dann wieder höher ist dann fallen zwar die Spitzen flacher aus, das steigt gar nicht mehr wirklich an, aber hält dafür um so länger an. Und der Durchschnittswert steigt dann auch wieder allgemein an.
    So ganz zufrieden bin ich mit beiden Versionen noch nicht.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    am 15.11.2023 21:25:55 | IP (Hash): 2006570386
    hjt_Jürgen schrieb:

Was gemessen(!) gegen die angestrebte Richtung wirkt, wird weggelassen. Was gemessen(!) in der angestrebten Richtung funktioniert, wird verstärkt genutzt - und plausibel zu erklären versucht.
    Und in dem Bereich, in dem sich dein Blutzucker bewegt, ist das Spiel völlig gesund.

Das macht CGM möglich
    Die sind zum Lernen und experimentieren wirklich hilfreich.

• Bild User
    am 15.11.2023 21:37:26 | IP (Hash): 2006570386
    @Gunter21
    Weihnachten ist Weihnachten ….. Kokosbusserl, Vanillekipferl, ZiMTSterne, Glühwein, Maroni, gebrannte Mandeln ….. Nusstorte …..
    Muss man auch mal testen, da haben die CGMs viel zu tun.

Du experimentierst auch viel. Interessante Erfahrungen hast du da gemacht.
    Denke aber intermittierend Fasten tut gut und ist gut, nicht nur für Typ2.

Müsste nicht gerade mit Metformin interm. Fasten gut wirken? Ohne Essen produziert die Leber weniger Glukose, der Nüchtern-BZ ist somit niedriger?
    Vielleicht auch Menüs finden die den BZ wenig ansteigen lassen + interm. Fasten?

Bearbeitet von User am 15.11.2023 21:42:43. Grund: Ergänzung