Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 21:42:07 | IP (Hash): 2044059789
    Das finde ich auch, die CGMs sind unglaublich hilfreich. Man lernt so einges, unter anderem die Erkenntnis das blutiges Messen absolut kein vollständiges Bild ergibt, ausser man misst jede Stunde.
    Was preislich aber dann auch schnell den Sensor überbietet.

Werde mit Sicherheit in Zukunft ab und zu mal einen Sensor laufen lassen, das ist sehr spannend und man kann sich ganz gut selber kontrollieren.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 21:47:25 | IP (Hash): 1479413650
    Gunter21 schrieb:
    Ja über Weihnachten wird spannend. So ganz ohne Lebkuchen und Kekse, das könnte da einen Sündenfall mal geben-:)

Tatsächlich hatte ich die Herausforderung bei meinem Taylor-Spiel. Und das ist dann sehr viel erträglicher gelaufen, als ich das befürchtet hatte. Tatsächlich habe ich das so empfunden, wie Tyler das beschreibt: wenn man nach drei Tagen in der 600-800 kcal Spur ist, dann ist da kein besonderes Hungergefühl mehr, und da ist dann auch keine besondere Herausforderung mehr auf den anderen Tellern, sondern dann isst man das, was man geplant hat, und fertig. Und die anderen dürfen alle essen, was sie essen wollen :)

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
  • Bild User
    am 15.11.2023 21:52:01 | IP (Hash): 2006570386
    Ich besorge mir die Sensoren die Privatpersonen günstiger verkaufen. Hatte gerade Glück und bekam 5 um 200.
    Müssen für mich ja nicht die neuesten sein.
    100% richtig werden die alle nicht sein.

Und ich habe jetzt runde Pflaster die tagelang halten, mit denen kann ich auch mit Sensor lange in der Badewanne liegen oder schwimmen.

Hoffentlich ist bald eine Uhr fähig den Blutzucker zu messen.

*Prädiabetes wird zu meiner Dauerbeschäftigung*
    am 15.11.2023 22:04:43 | IP (Hash): 2044059789
    hjt_Jürgen schrieb:

Tatsächlich hatte ich die Herausforderung bei meinem Taylor-Spiel. Und das ist dann sehr viel erträglicher gelaufen, als ich das befürchtet hatte. Tatsächlich habe ich das so empfunden, wie Tyler das beschreibt: wenn man nach drei Tagen in der 600-800 kcal Spur ist, dann ist da kein besonderes Hungergefühl mehr, und da ist dann auch keine besondere Herausforderung mehr auf den anderen Tellern, sondern dann isst man das, was man geplant hat, und fertig. Und die anderen dürfen alle essen, was sie essen wollen :)

Das stimmt und die grösste Schwierigkeit war eher anderesrum - aus der Nummer mit den extrem niedrigen Kalorien wieder rauszukommen und wieder auf normele Tageskalorien hochzufahren, nur halt dann ohne schnelle KHs.
    Das ist mir immer noch nicht ganz gelungen, ich muss faktisch jeden Tag immer ein wenig mit Gewalt über das hinaus essen was ich eigentlich brauch und will. Weil sonst fehlen Kalorien - wie heute, mal wieder. Keinen Hunger mehr aber locker 600 kalorien unter Tagessoll.

Muss mir wohl doch irgendein hochkalorisches Zeug besorgen, ohne Zucker.
    Leider findet man in den Drogerien nur so Drinks für das gegenteil, zum Abnehmen geeignet. Oder es hat so viel Zukcer das ich auch gleich eine Tafel Schokolade essen kann.
    am 15.11.2023 22:10:01 | IP (Hash): 1893807364
    Gunter21 schrieb:
    Das finde ich auch, die CGMs sind unglaublich hilfreich. Man lernt so einges, unter anderem die Erkenntnis das blutiges Messen absolut kein vollständiges Bild ergibt, ausser man misst jede Stunde.

Hallo Gunter21,
    sei vorsichtig und lasse dich nicht verrückt machen mit den Messungen. Bedenke dabei immer, dass Unterschiede zwischen Blut- und Gewebezuckermessungen ohnehin bestehen und du ggf. infolge unterschiedlicher Messergebnisse falsche Schlussfolgerungen ziehen könntest.
    Ich habe schon sehr hohe Messabweichungen bei mir gemessen. Bei Gewebezucker Messungen über 200 mg/dl bis zu 100 zu hoch und im unteren Bereich (um 100) bis zu 50 mg/dl zu hoch gegenüber Blut-Kontrollmessungen.
    Grüße Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
  • Bild User
    am 15.11.2023 22:25:57 | IP (Hash): 1479413650
    Gunter21 schrieb:
    Keinen Hunger mehr aber locker 600 kalorien unter Tagessoll.

Was sollte ich als Tagessoll verstehen?

Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 15.11.2023 22:37:02 | IP (Hash): 914335064
    Tagessoll sind Ruheenergieverbrauch plus Aktivitätsenergieverbrauch.
    Bei mir mindestens 2200 kcal, an manchen Tagen auch locker 2500 kcal (wenn überdurchschnittliche Bewegung )

Unter Tagessoll heisst Abnehmen

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    am 15.11.2023 22:41:35 | IP (Hash): 1479413650
    Gunter21 schrieb:
    Unter Tagessoll heisst Abnehmen

Gewogen oder vermutet?
    UND wärst du dann nur leichter, als du sein willst? Oder wirklich leichter, als noch mit um 20 Jahren?

am 16.11.2023 07:54:05 | IP (Hash): 2112195232
    hjt_Jürgen schrieb:

Gewogen oder vermutet?
    UND wärst du dann nur leichter, als du sein willst? Oder wirklich leichter, als noch mit um 20 Jahren?

Gewogen natürlich (und die aufgenommenen KHs so präzise erfasst wie möglich).
    Das "Wohlfühlgewicht" habe ich erreicht - nun muss und will ich das halten, nicht weiter unterschreiten. Und mir selbst beweissen das ich auch mal 2 oder 3 Kilo zulegen kann wenn ich das will oder es mal erforderlich sein könnte. Ich hab da gerne die Kontrolle über solche Dinge und will das (genau so wie den BZ) ein wenig steuern können bei Bedarf.
  • Bild User
    am 16.11.2023 09:04:50 | IP (Hash): 1314405190
    @Zuckermann
    Ich denke auch, dass die CGMs nicht 100% richtig sind, aber sind das die blutigen Messungen?

Mein HBA1c stimmt mit dem von der FreeStyle Libre App ziemlich überein. In der App ist er etwas niedriger, aber ich gebe auch (viel) mehr acht beim Essen, wenn ich gerade einen CGM trage.
    Dieser „erzieht“ (mich) schon sehr gut.

@Gunter21
    Wie wäre es mit Nüssen? Gesund und einiges an kcal.
    Oder beim Kochen mehr gesunde Öle verwenden?

*Prädiabetes wird zu meiner Dauerbeschäftigung*
    Bearbeitet von User am 16.11.2023 09:06:52. Grund: .