Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haferkur
-
am 27.01.2024 09:45:26 | IP (Hash): 929896811
Wenn man Angst vor zu hohem Anstieg des BZ während der Haferkur hat,
kann man statt 75g Haferflocken auch 55g Haferkleie oder 55g Haferkleie lösliche Flocken nehmen.
Haben bei dieser Menge weniger gKH und gleich viel Beta-Glucan wie 75g Haferflocken.
Haferflocken 75g:
Kohlenhydrate 44g, Beta-Glucan 3,38g
Haferkleie 55g:
Kohlenhydrate 30g, Beta-Glucan 3,41g
Haferkleie lösliche Flocken:
Kohlenhydrate 24g, Beta-Glucan 4,13g
Wie auf Seite 1 schon geschrieben hatten die Hafertage bei mir schon einen Effekt - wenn auch gering.
Vergleichen kann ich es gut, da ich meine gKH aufschreibe und den Schnitt für das Quartal berechnen kann. Ich esse immer im Schnitt die selbe Menge gKH - mal 2-3g mehr - mal 2-3g weniger.
______________
—————————————-
Typ 2 (HbA1c bei Diagnose 6/2020 13,7) - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,0 - NW: 104 im Schnitt (Stand 11/23) -
am 27.01.2024 09:58:37 | IP (Hash): 323807122
Kelly schrieb:
Also gestern ist mein BZ nach dem Haferbrei ziemlich hochgeschossen nach einer Stunde. Nach gut zwei Stunden war er dann allerdings sogar unter dem Ausgangswert. Ob das ein gutes Zeichen ist?
Statt "ziemlich hochgeschossen" wären konkrete Werte vorher, postprandial 1 + 2 Std und für die 3 Tage NBZ hilfreich.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 27.01.2024 11:03:06 | IP (Hash): 1015520204
Hugin66 schrieb:
Wenn man Angst vor zu hohem Anstieg des BZ während der Haferkur hat,
kann man ...
Mir geht's nicht um die Angst vor hohem Anstieg. Den kann ich ganz einfach damit kappen, dass ich die zu hohe Portion auf 2 mit ner halben bis ner Stunde Pause dazwischen aufteile.
Aber JEDER Anstieg provoziert im Typ 2 Hintergrund eine höhere Insulinanspitze, und die resultiert in mehr Umformung von Glukose zu Fett in der Leber und damit auch zur dortigen Einlagerung.
Und so wenigstens tendenziell zur Verstärkung des Diabetes und damit praktisch zum Gegenteil der ausgelobten Wirkung.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2024 13:00:31 | IP (Hash): 782505040
Es wird ja immer auf die Langzeitwirkung verwiesen. Zuerst reagiert der BZ wie immer auf Kohlenhydrate, aber dann wird die Reaktion abgeschwächt. Wie eine Art Desensibilisierung. -
am 27.01.2024 16:13:29 | IP (Hash): 1015520204
Nachdem die Fachwelt Taylors Twin Cycle als Basis des Typ 2 vielfach nachgemessen und bestätigt hat, kann Desensibilisierung eigentlich kein Thema mehr sein.
Wenn doch so etwas nachzuweisen ginge, konkret belegbar und beliebig wiederholbar, müsste wieder neu gedacht werden.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2024 18:04:38 | IP (Hash): 1904521947
Ebend. Da bin ich ganz bei dir, @Jürgen: ich werde nicht etwas essen und als vorteilhaft für mich ansehen, wenn es meinen BZ in die Höhe treibt.
Egal, wie die mir das (inklusive Riedl) verkaufen wollen. Egal, wie "gesund" das aufgrund der ganzen enthaltenen Stoffe (Amino´s) ist.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2024 18:43:23 | IP (Hash): 2109665396
Wirklich logisch ist der Twin Cycle ja aber nur bei Übergewichtigen, und selbst da nicht bei allen. Also hundertprozentig überzeugt mich das nicht. Ich bin überzeugt davon, dass Taylor in ganz vielen Fällen recht haben könnte, aber was ist mit den anderen?
Ich persönlich scheine vom Gewicht her sehr gut auf die wenigen Kalorien anzusprechen, aber der Blutzucker schert sich nicht darum. Was gegen Taylors Hypothese als generell wirksam spricht, denn bei dem, was ich bis jetzt abgenommen habe, müsste das längst passiert sein. Und es gab ja auch eine Menge Probanden, die nicht oder nicht so richtig darauf angesprochen haben. Trotz der gleichen standardisierten Formula-Diät.
-
am 27.01.2024 19:28:11 | IP (Hash): 1015520204
Wie Taylor herausgefunden hat, haben wir eine Fett-Schwelle im Regelkreis/-Prozess in der Leber und eine Fett-Schwelle im Regelkreis/-Prozess in den Beta-Zellen im Pankreas. Beide Schwellen sind individuell und unabhängig von BMI und Verfettungsgrad der Leber.
Wenn die eigenen Schwellen niedrig genug liegen, kann man schon mit BMI 22 pder noch darunter einen eingeschalteten Diabetes haben. Und wenn die eigenen Schwellen hoch genug liegen, ist der Diabetes mit BMI 32 oder 42 immer noch ausgeschaltet.
Wenn wir ihn eingeschaltet haben und ausschalten wollen, müssen wir halt aus Leber und Pankreas so viel Fett verbrauchen, dass unsere Schwellen darin unterschritten werden. Klar verbrauchen wir auf dem Weg dahin auch einiges von anderen Speicherstellen, aber die zählen für das Ausschalten vom Typ 2 wohl eher eben nachrangig, weil da drin eben keine wichtigen Schwellen existieren.
Was davon passt nicht zu deiner Erfahrung?
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2024 21:46:05 | IP (Hash): 1904521947
Liebe Kelly,
mal weg von Taylor usw.. Du bist mit Intervallfasten beschäftigt und zählst Kalorien und verlierst dabei Gewicht. Alles gut. Aber wenn dir aktuell der Blutzucker wichtig ist - dann konzentrier dich doch mal nur darauf.
Lass die leeren Kohlenhydrate weg/gennerell Nahrungsmittel mit vielen Kohlenhydraten (Bannanen,Reis,Hafer) und schau mal, ob du damit weiter kommst. Würde mich ja wundern, wenn nicht.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.01.2024 10:33:05 | IP (Hash): 529720765
hjt_Jürgen schrieb:
Was davon passt nicht zu deiner Erfahrung?
Ich habe weder Fett in der Leber noch in der Bauchspeicheldrüse. Deshalb funktioniert das bei mir auch nicht. Das funktioniert tatsächlich nur bei Menschen mit viszeralem Fett. Hat aber nicht jeder, der Diabetes hat.