Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haferkur
-
am 28.01.2024 10:37:57 | IP (Hash): 529720765
Nada schrieb:
Lass die leeren Kohlenhydrate weg.
Welche leeren Kohlenhydrate? Ich esse hauptsächlich Gemüse. Nur weil ich jetzt mal die Haferkur gemacht habe? Das war ein Experiment, ist aber nicht meine normale Ernährung.
Leute, die selbst gern Süßes oder Fettes essen, denken, dass das alle Leute machen müssten. Vor allem Leute mit Übergewicht. Aber ich stehe weder auf fett noch auf süß. Und Fleisch, Wurst etc. esse ich auch nicht. Was soll ich da also weglassen? Den Brokkoli? 😄
Nein, jetzt mal im Ernst. Ich mache das alles nur wegen des Zuckers. Das Abnehmen ist nur ein Nebeneffekt. Bzw. das Abnehmen ist der Hauptschritt, um den Zucker zu reduzieren, aber es ist nicht der Zweck an sich.
Auch die Haferkur habe ich nur wegen des Zuckers gemacht. Sonst hätte ich mir das nie angetan. Das schmeckt nämlich wirklich nicht. 😜
Bearbeitet von User am 28.01.2024 11:28:32. Grund: Ergänzung -
am 28.01.2024 12:07:34 | IP (Hash): 1532091295
Kartoffeln zB. Ich würde eher Avocado zu den Erbsen essen und Erbsen auch nur in geringen Mengen.
Denn fürs Protein wären Tahini oder Kürbiskerne (oder Sesam- oder Kürbiskernmehl) ergiebiger oder entöltes Mandelmehl.
Mir scheint, dass du wenig auf deine Makronährstoffe achtest, zu wenig Protein und zu wenig Fett. Anbetracht dessen, dass du keine Medikamente nimmst und eher die KH nicht anpasst, befürchte ich, dass du trotz momentaner Kalorienreduktion keine Blutzuckersenkung erreichen kannst, vor allem dann, wenn du wieder so isst wie zuvor. Hast ja gesagt, dass du immer wieder zunimmst und dann wieder fastest.
Ich glaube nicht, dass sich deine hohen Blutzuckerwerte von selbst erledigen.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.01.2024 13:13:27 | IP (Hash): 529720765
Avocados schmecken einfach nicht. Erstens haben sie überhaupt keinen Eigengeschmack und zweitens sind sie widerlich fettig. Von so viel Fett wird mir schlecht. Erbsen empfiehlt Riedl immer wieder als das A und O für Protein. Es gibt auch so einen Erbsenproteinshake. Sesam streue ich fast überall drüber oder röste mir die.
Ich finde es immer interessant, was für Vermutungen so aufkommen. Ich esse kaum KH, aber ich passe meine KH nicht an? Wie kommst Du darauf? Ich habe auch nie gesagt, dass ich immer wieder zunehme und dann faste, um abzunehmen. So ist es überhaupt nicht. Und so, wie ich esse, ist es genau das, was immer empfohlen wird. Viel Gemüse. Daran esse ich mich satt. Also wenn ich so esse, mache ich genau das Richtige. Und das werde ich auch weitermachen. Ich mache ja schließlich keine Diät, sondern esse ganz normal.
Ich glaube, Du hast zu viel "Big Brother" gesehen. 😎 Da siehst Du Leute, die falsch essen, die sich dauernd Süßigkeiten reinstopfen oder Burger oder Pizza. Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Ich habe zugenommen, weil ich zu viel Milchkaffee getrunken habe. Und den trinke ich jetzt nicht mehr oder nur noch selten direkt nach einem Essen. Deshalb nehme ich ab. Und irgendwann wird sich auch der Blutzuckerspiegel nach unten begeben. Das unterstütze ich, indem ich zusätzlich jetzt noch täglich mehr Bewegung mit meinem E-Bike unternehme. Mehr kann man wirklich nicht machen. -
am 28.01.2024 23:07:34 | IP (Hash): 1904521947
Kelly, du hattest ja geschrieben, dass du Reis und mal Bananen isst. Besonders Reis, Nudeln und Brot, aber auch Kartoffeln gehören zu den leeren/schlechten Kohlenhydraten. Ist ja nicht bös gemeint.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.01.2024 01:00:19 | IP (Hash): 229843331
Nada schrieb:
Kelly, du hattest ja geschrieben, dass du Reis und mal Bananen isst. Besonders Reis, Nudeln und Brot, aber auch Kartoffeln gehören zu den leeren/schlechten Kohlenhydraten. Ist ja nicht bös gemeint.
So pauschal stimmt das nicht. Kartoffeln sind durchaus erlaubt. Allerdings sollte man Kartoffel-Pü meiden. Reis, Nudel, Brot gehen doch. Allerdings Vollkornreis, Vollkornnudeln und Vollkornbrot. Das sind schon komplexe Kohlenhydrate.
Was man meiden sollte, ist pollierter Reis oder auch Produkte aus Weißmehl.
Wenn ihr eurem Körper was Gutes tun wollt: Lasst mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. In der Pause gibt es keine Kalorien. Auch keinen Milchkaffee (Tasse Kaffee mit einem kleinen Teelöffel Milch ist erlaubt - besser: Sahne im Verhältnis 1:3 verdünnen).
Wenn in der Pause wirklich mal der Hunger drückt: Ein paar Nüsse schaffen Abhilfe oder auch mal ein Ein. Wichtig: Reichlich Wasser trinken.
Bei der Ernährung genügend essen: Rechnet euren Grundumsatz aus. Darunter sollte ihr nicht gehen. Sonst lauft ihr Gefahr, dass der Körper den Stoffwechsel herunterfährt. Das wäre dann fürs Abnehmen nicht gut.
Bei jeder Ernährungsumstellung immer mal die Frage stellen, ob man in der Lage ist, das ein paar Jahre so zu leben.
Nur noch ein Tipp am Rande: Auch mal belohnen. Ich hatte meinem Diabetologen mal gesagt, dass ich Lebkurchen echt vermisse (Oblatenlebkuchen - früher durfte es gern mal nebenbei eine Packung sein). Er meinte, das wäre kein Problem: Einen Oblatenlebkuchen nach dem Essen wäre erlaubt. Ich habe auch schon mal einen Riegel Kinderschokolade als Nachtisch genommen (wohl gemerkt: Einen Riegel, keine ganze Tafel). Allerdings gibt es die nicht mehr, da so ein Riegel 120 kcal hat. Das ist mir deutlich zuviel. -
am 29.01.2024 06:30:51 | IP (Hash): 1532091295
Wenn man wie Kelly und auch ich keine Medikamente nimmt, sind die Blutzuckerspitzen nach den von dir aufgezählten Sättigungsbeilagen postprandial weit oberhalb von gesund 140 mg/dl. Und ein NBZ von über 120mg/dl mit steigender Tendenz (lt Kelly) ist auch nicht akzeptabel für den eigenen Stoffwechsel.
Von alleine erledigt sich das nicht. Auch nicht mit Gewichtsreduktion, vor allem dann nicht, wenn (wieder lt Kelly) kein viszerales Bauchfett in Leber und BSD abzuschmelzen ist. Ich sehe hier keine Möglichkeit, als die KH stark zu beschränken, und KH-reiches Gemüse durch weniger stärke/zuckerhaltiges zu ersetzes. Zumindest eine Weile, bis die Werte wieder runtergegangen sind und erst dann anzutesten (messen), was gut vertragen werden kann oder lieber gemieden werden sollte.
Leider sagt uns Kelly nicht, ob die Haferkur irgendetwas gebracht hat, die NBZ-Werte wären interessant gewesen.
Thomas_Dt schrieb:
Nur noch ein Tipp am Rande: Auch mal belohnen.
Aber doch nicht mit Zuckerzeugs! Es gibt so leckere süße Alternativen, die du dir jeden Tag gönnen kannst, ohne KH und völlig ohne Belastung für den BZ. Mit Diabetes muss man sich nicht quälen und darben oder hungern.
Was "erlaubt" oder "nicht erlaubt" ist, bestimmt dein Körper, abzulesen an den Messwerten.
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.01.2024 08:53:23 | IP (Hash): 1904521947
Danke für die Tipps - ich komme gut klar.
O-Ton von einer meiner Diätassis: Kartoffeln haben Stärke und Stärke geht nur in seltenen Ausnahmefällen. Ich lasse sie halt ganz weg. Brauche ich nicht...
Ebenso (ich wiederhole mich) sind Vollkorn-Nudeln,-brot, -Reis, und das ganze nicht wirklich besser als Weißmehl, weil Vollkornmehl so fein vermahlen ist, dass es kaum noch Ballaststoffe enthält.
Und nur wenn Ballaststoffe im Magen quasi ein Bett für die Kohlenhydrate bauen, werden diese langsamer verdaut. Keine Ballaststoffe - kein Bett ;-).
Und ich werde tatsächlich für mein restliches Leben bei dieser Ernährungsweise - Low Carb? oder sonstwie - bleiben, weil ich davon echt überzeugt bin.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 29.01.2024 11:12:53 | IP (Hash): 1532091295
Kelly schrieb:
Ich habe auch nie gesagt, dass ich immer wieder zunehme und dann faste, um abzunehmen.
Sorry, dann habe ich das falsch gelesen:
Kelly schrieb:
Ich habe schon mehrmals in meinem Leben gefastet, aber mit Intervallfasten habe ich erst vor 10 Jahren das erste Mal angefangen, und das lief auch ohne Metformin damals genauso. Ich hatte keinen Hunger. Da habe ich ebenfalls sehr schnell sehr viel abgenommen, aber dann blieb das Gewicht stehen. Mal sehen, wie es diesmal läuft.
am 01.02.2024 03:59:09 | IP (Hash): 319310392
Meine Erfahrungen sind da anders. Und ich vertraue meinem Diabetologen.
Ich habe am Montag 4 Scheiben Vollkornbrot zu Mittag gegessen. Die Pause war sehr kurz und daher konnte ich auch nichts kochen. Vor der Mahlzeit hatte ich eine BZ von 89, nach zwei Stunden von 101. Das sind für mich völlig normale Werte. Daher bleibt Vollkornbrot auch auf dem Speisezettel. Ebenso ist der Anstieg des BZ bei mir nach Genuss von Vollkornnudeln oder Vollkornreis moderat. Meinen Vollkornbasmatireis beziehe ich über das Internet, da vor Ort nicht verfügbar.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.02.2024 16:09:28 | IP (Hash): 1705232248
Vollkornbasmatireis schmeckt super! 😃 Ganz was anderes als der weiße. Den mag ich nicht. Ich bin keine große Reisesserin – ich bin fast ausschließlich mit Kartoffeln aufgewachsen –, aber wenn, dann nehme ich am liebsten den braunen Basmatireis.
Vollkornbrot hat eigentlich auch immer zu meiner Ernährung gehört, aber jetzt hatte ich es aufgegessen, und auf einmal hatte ich heute Morgen gar keine Lust auf Brot. Dafür hatte ich Lust auf Gewürzgurke. Das letzte Mal ist mir die aber auf nüchternen Magen nicht bekommen, und ich habe lange gezögert und überlegt. Dann habe ich eine Scheibe Emmentaler aus dem Kühlschrank genommen und die Scheibe um die Gewürzgurke gewickelt, beides zusammen als „Gurke im Käseschlafrock“ gegessen, und so ging es merkwürdigerweise.
Das war dann tatsächlich mein Frühstück. Und ich fand es sehr lecker. Zwei Gurken, zwei Scheiben Käse, dazu ein kleiner Milchkaffee. Ich hätte nicht gedacht, dass man davon sattwerden könnte, aber ich war tatsächlich bis zum Mittagessen um 14 Uhr satt.