Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fragen/Prädiabetes

• Rang: Mitglied
    am 07.05.2024 20:52:56 | IP (Hash): 701209801
    Hallo in die Runde,
    zuerst mal meine Eckdaten. Knapp 50, w, 170 cm
    Am 02.03. 139 kg
    Stand heute 128 kg
    Hba1c vor zwei Jahren 5,8% ohne Maßnahmen/Reaktionen.
    Am 30.04. Hba1c bei 6,7 KORREKTUR am 01.03.24, danke für den Hinweis
    am 02.05.24 bei 6,2%
    Ich habe bei 6,7 angefangen die Ernährung umzustellen und nehme seitdem auch ab mit einem Kaloriendefizit/FDDB.
    Zudem versuche ich mich mehr zu bewegen und Sport soweit mein Knie und der Alltag das zulässt.
    Nun hätte ich ein paar Fragen. Der NBZ war seit ich tgl messe also seit Anfang März nie über 125 selten unter hundert. Am ehesten um die 110. Ich kann doch von einem Prädiabetes ausgehen?

Seit Sonntag habe ich einen FreeStyle libre 3 dran. Damit ist der Durchschnitt aktuell bei 117.
    (alles mg/dl Werte).
    Ich habe ein altes Contour Care und ein alphackeck.

Ich habe am Sonntag eigenständig selbst gemixt einen Zuckerbelastungstest durchgeführt.
    Mir ist bewusst, dass sich Zuckergeräte in einem Toleranzrahmen bewegen dürfen und der freestyle bis zu zwanzig Minuten nachhängen kann.
    Nüchtern hatte ich 101 mit dem alphackeck ( das ist ein neu bekommenes Gerät) 119 freestyle
    Nach einer Stunde 183(a) 207(c) 204(f) das sind ja immerhin ein Unterschied von 20 mg/dl. Zum Ende nach zwei Stunden 129(a), 132(c) 127(f).
    Auch der Test würde doch noch nicht für einen manifestem Diabetes Typ 2 stechen oder?

Also am Ende war es fast wieder Übereinstimmung der Geräte. Ich habe jetzt für das akkucheck mal eine Kontrolllösung bestellt. Tendenz ist eben, das es gerne niedriger misst.

Zum einen finde ich es spannend, dass der Wert so durch die Decke geht und sich aber nach zwei Stunden so runter reguliert.
    Dasselbe ist gestern und heute passiert mit Frühstück aus Haferflocken, Milch, Kaffee und zwei Datteln. Der Wert ist über zweihundert nach ca 1 Std. Und reguliert sich nach ca 130 nach 2 Std. Es sollen doch aber keine so hohen Blutzuckerspitzen sein nach einer Stunde? Was ist an Spitze noch Okay?

Spannend ist ja, dass das Frühstück vmtl von jedem Arzt abgesegnet würde. Offenbar starte ich mit dem NBZ zu hoch und dann kommen die KHs obendrauf.

Dem restlichen Tag dümple ich unter 140 dahin eher um die 80-110. Selbst gestern nach Kartoffelknödel ( dabei ist doch Kartoffel böse und Haferflocke gut) hab ich gerade so an den 135 gekratzt. Kann es einfach sein, dass morgens meine "schlechte Zeit" ist?

Kann ich darauf hoffen, dass nachdem sich ja jetzt schon auf gut acht Wochen der Hba1c schon so verbessert hat, ich die Kurve noch bekommen kann?

Nur ein guter Langzeitwert ist ja offenbar nur die halbe Miete.
    Oder bleibt mir dieses hochschießen erhalten? Mit ist klar, dass ich schauen muss welches Frühstück besser geeignet ist, aber die Haferflocken waren einfach so perfekt für meinen Reizdarm.

Und wo bekomme ich evtl einen FreeStyle Libre 3 her damit ich in ein paar Wochen mal wieder lückenlos überwachen kann? Den aktuellen habe ich von einer Kollegin, er wäre jetzt immmai abgelaufen, sie braucht kein Insulin mehr und keine Überwachung. Leider war das der letzte.
    Zum Thema Arzt. Ich bin MFA, das Gespräch mit dem Hausarzt lief in etwa so: du weißt eh dass du abnehmen musst und dich mehr bewegen. Du kriegst das auch ohne Medikamente hin und wir schauen einfach erst mal. (Kurzfassung)
    Sorgen machen mir wirklich diese extrem hohen Spitzen.
    Vielen herzlichen Dank für alle die duesen langen Text lesen und antworten.
    P.S. die bloodsugar Seite habe ich bereits entdeckt, allerdings hapert es mit meinem Englisch und ich kann aktuell nur am Handy lesen.
    Bearbeitet von User am 08.05.2024 01:11:03. Grund: Datum
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.05.2024 22:41:26 | IP (Hash): 1446692965
    Hallo Lotusblüte,
    das liest sich aber schon ein bisschen "diabetisch". Letztenedes ist es ja ohnehin nur eine Definitionsfrage, manche Ärzte würden bei dir villeicht schon Diabetes sehen, manche (noch) nicht. Ist so an der Grenze.
    Aber wenn du in einem Jahr schon 11kg runter hast und der Langzeitwert auch gesunken ist, dann stimmt ja die Richtung und dein Hausarzt liegt da vielleicht auch nicht falsch mit Medis noch zu warten und das ganze noch zu beobachten. Auch das ist vom Art abhängig, einige Ärzte sind da schneller mit dem Metformin zur Stelle. Wobei das vielleicht schon sehr nützlich sein kann, auch bezüglich weiter abnehmen. Wenn das für dich etwas wäre würde ich den Arzt direkt noch mal darauf ansprechen.
    Was die Sache mit den Haferflocken und den Knödeln betrifft, das ist bei mir seltsamerweise ähnlich. Hafer kann hochschiessen, das haben hier viele schon festgestellt (aber manche kommen auch gut damit klar, jeder Mensch reagiert etwas anders).

Libre3, 2 Testsensoren kann man sich bei Abbott besorgen, auch Dexcom hat ein solches Testangebot. Offiziell nur für insulinfplichtige.
    Danach kann man bei ebay kaufen, wenn man Glück hat sogar einigermaßen günstig. Muss man aber aufs MDH achten und auf den Verkäufer, das man keinen abgelaufenen Schrott erwischt.

gruß
    Gunter

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 07.05.2024 23:21:49 | IP (Hash): 506975001
    Lotusblüte schrieb:
    Am 30.04. Hba1c bei 6,7
    am 02.05. bei 6,2%

Es ist unmöglich, dass beide Werte korrekt sind. Innerhalb von 3 Tagen lässt sich das HbA1c, welches in den vorangegangenen 8...10 Wochen gebildet wird, durch keine Maßnahme so weit absenken.

Wenn man sich deine anderen Werte ansieht, scheinen eher die 6,2% richtig zu sein. Das und deine anderen berichteten Werte deuten darauf hin, dass du eventuell Prädiabetes aber kaum Diabetes hast. Deine BZ-Automatik schafft es noch, den BZ nach 2 Stunden wieder gut zu senken, was bei Diabetikern nicht mehr funktioniert.

Es ist gut, dass du dir über die hohen BZ-Spitzen Gedanken machst. Wenn du es schaffst, die Spitzen zu brechen, dann ist das der beste Weg, eine Diabetesentwicklung zu stoppen. Wenn du deinen BZ misst, dann kannst du ja sehr gut feststellen, was für Essen für dich geeignet ist und was nicht. Das hängt stark von der KH-Menge und -Qualität, der Mischung mit Fett und Eiweiß und anderen Sachen ab, ist aber trotzdem individuell. Solche pauschalen Aussagen wie "Hafer ist gut und Kartoffeln sind schlecht" helfen weniger. Probiere alles aus und prüfe, welche Sachen hohe Spitzen verursachen und welche nicht. Letztere sind dann für dich die richtigen.

Libre-Sensoren kannst du einmalig als kostenloses Testangebot bekommen und dann müsstest du sie bezahlen. Die Frage ist, wie viel du dir leisten kannst und wie viel dir das Wert ist. Am besten ist vielleicht ein Mix aus blutiger Messung und von Zeit zu Zeit mal ein Sensor. Eine gute Messanleitung findest du ja bei bloodsugar 101 hier:
    https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.05.2024 23:25:38. Grund: BBCodes
    am 08.05.2024 01:05:56 | IP (Hash): 864993457
    Hallo Gunter, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die elf Kilo in den letzten 10 Wochen abgenommen. Der 6,7 Wert ist von Ende Februar, ich habe gerade gesehen, dass ich das Datum falsch geschrieben habe. der 6,2 Wert von letzter Woche. :)
    Ich habe am 02.03. angefangen mit der Abnahme .
    Noch schneller möchte ich aber auch nicht abnehmen. Vor Metformin scheue ich etwas zurück da ich im der Praxis schon immer von Durchfall mitbekommen habe und das vmtl mit dem eh schon vorhandenen Reizdarm nicht die beste Kombi ist.

Bzgl der Sensoren.....da biegt man also einfach ein bisschen die Wahrheit?
    Bearbeitet von User am 08.05.2024 01:09:41. Grund: Datum ergänzt
    am 08.05.2024 01:19:10 | IP (Hash): 864993457
    Vielen Dank Rainer für deine Antwort.
    Ich habe gerade den fatalen Fehler bemerkt. Die erste BA war Nachmittag Ende Februar. Mitgeteilt habe ich den 6,7 am 01.03. bekommen. Dann hattev ich einen kleinen Schock, bin am 02.03. auf die Waage gestiegen und habe ab da jeden Morgen nüchtern gemessen. Dann war ich am 02.05. zur BA und habe den Wert von 6,2% erhalten. Das sind also so zwei Monate ca.
    Eigentlich bin ich Recht stolz, das in so kurzer Zeit so gut hinbekommen zu haben.
    Grundsätzlich wird es wohl auf weniger KH hinaus laufen, wobei ich auch mit dem Eiweiß aufpassen muss, mein Urin schäumt ansonsten. Ich hab vor Jahren mal Keto probiert mit Erhöhung von Eiweiß und Fett das findet die Niere nicht so toll und zu sehr in Richtung Fett mögen bestimmt dann die Triglyceride wieder nicht.
    Das ist schon immer nicht so einfach.
    Bearbeitet von User am 08.05.2024 01:23:47. Grund: Fehler
    am 08.05.2024 01:21:15 | IP (Hash): 864993457
    ....Ich Stelle gerade fest, dass ich seit Jahren in keinem Forum mehr unterwegs war. Bitte seht es mir nach.
    Gruß von der Bettkante mit FreeStyle wert von 108.
    Bearbeitet von User am 08.05.2024 01:25:51. Grund: Bedienungsfehler
    am 08.05.2024 08:00:24 | IP (Hash): 1812449543
    [quote=Lotusblüte ;129033]
    Grundsätzlich wird es wohl auf weniger KH hinaus laufen, wobei ich auch mit dem Eiweiß aufpassen muss, mein Urin schäumt ansonsten. Ich hab vor Jahren mal Keto probiert mit Erhöhung von Eiweiß und Fett das findet die Niere nicht so toll und zu sehr in Richtung Fett mögen bestimmt dann die Triglyceride wieder nicht.
    Das ist schon immer nicht so einfach.[/quote]
    Doch, eigentlich ist es einfach.
    Du sollst ja Eiweiß und Fett gar nicht erhöhen, sondern nur die KH weglassen.
    Der Proteinbedarf bemisst sich an deinem Körpergewicht und mit dem Fett regelst du deine Kalorienzufuhr.
    Die Triglyceride sind nicht wegen der verspeisten Fette hoch, sondern wegen deinem Körperfett.
    Das regelt sich von ganz alleine, wenn du abspeckst und den Blutzucker senkst, was ja schon ganz gut klappt bei dir.
    Den Nieren schadet es auch nicht, wenn du nicht über Bedarf isst. Im Gegenteil.

Schau mal hier:
    http://www.jennybrown.net/Calculators/DietMakeupCalcNew.htm

Das bedeutet, KH nur aus stärkearmen Gemüse, keine Haferflocken, Zucker, Datteln/Milch/Knödel.
    Proteine aus Fleisch, Fisch, Eiern. Auch Innereien wie Leber.
    Gute Fette, Butter, Ghee, Olivenöl, Kokossöl, Avocado und tierischen Ursprungs (fettes Fleisch/Fisch).
    KH-armer Käse, ab und zu Joghurt oder Quark, Sahne, Mascarpone. Keine Magermilch!
    Keine stark verarbeiteten Lebensmittel wie Feriggerichte, billige Würste oder Eiweißriegel ...
    Nichts Fettreduziertes, Paniertes, Frittiertes.
    Kein Brot, kein Süßzeug, keine Sättigungsbeilagen, macht nur hungrig. Kein Alkohol.

Ein geeignetes und gesundes Frühstück wäre somit zB:
    Zwei Eier mit etwas Butter, Schinken, kleines Stückchen Käse, ein paar Salatblätter, Oliven, kl. Tomate, Gurke, mit ein paar Tropfen Olivenöl + Kaffee mit Sahne.
    Ein Teller voll, sattmachend, lecker und mit sehr wenig Einfluß auf den Blutzucker.

Oder ein Omelett mit Füllung (Ölsardinen, Schinken, Reste v. Vortag, Krabben, Hackfleisch, Gemüse).
    Oder Eiersalat mit Thunfisch und Mayo mit Chicorée.
    Oder Avocado mit Frischkäse mit Kräutern gewürzt auf Endivien/Tomatensalat.
    Oder Matjesfilet + Eisbergsalat.
    Oder Eier mit Speck.
    Alles blutzuckerfreundlich.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.05.2024 08:06:23 | IP (Hash): 2010868821
    Hallo Lotusblüte,

meiner Meinung ist Dein Fall exemplarisch.

Meine Ausgangslage war vergleichbar mit Deiner.
    Männlich, mehr Gewicht, etwas größer. Im Verhältnis also ähnlich, nur die Werte waren deutlich schlechter.

Ich habe mit der Info-Hilfe meines Hausarztes meine Ernährung komplett umgestellt.
    Ganz nebenbei habe ich etliche Kilo verloren.
    Als Diät hatte ich das nie definiert.
    Im Fokus standen nur Reduktion von KH.
    Also Pasta wurde zum tabu.

Teststreifen, Fingerpieksen, Mess- und Steuerungsgeräte?
    Für mich komplettes Fremdland.

Meine Werte lagen nach drei Monaten bei 5,7, danach bei zwischen 5,1 und 5,3.
    Ich denke, das ist ok.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    am 08.05.2024 10:38:18 | IP (Hash): 1492079558
    [quote=Lotusblüte ;129032]Hallo Gunter, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die elf Kilo in den letzten 10 Wochen abgenommen. Der 6,7 Wert ist von Ende Februar, ich habe gerade gesehen, dass ich das Datum falsch geschrieben habe. der 6,2 Wert von letzter Woche. :)
    Ich habe am 02.03. angefangen mit der Abnahme .
    Noch schneller möchte ich aber auch nicht abnehmen. Vor Metformin scheue ich etwas zurück da ich im der Praxis schon immer von Durchfall mitbekommen habe und das vmtl mit dem eh schon vorhandenen Reizdarm nicht die beste Kombi ist.

Bzgl der Sensoren.....da biegt man also einfach ein bisschen die Wahrheit? [/quote]

11 kilo in 10 Wochen sind mehr als ordentlich, noch schneller würde ich das auch nicht machen.
    Vielleicht einfach so weitermachen, nicht verrückt machen lassen und in ein paar Monaten noch mal schauen.

Mit den Sensoren...als Nichtdiabetiker ohne Insulin ist die Wahrscheinichkeit einen Sensor zu bekommen recht gering (aber es soll auch schon geklappt haben, kommt auf Lust und Laune von Abbott an). Die wollen ja eigentlich Kundschaft anlocken und ohne Insulinoflicht ist man nicht deren Zielgruppe und als potentieller Kunde recht uninteressant für die Hersteller.
    Ansontsen gibt es an und zu mal so Studien von Instituten oder Unis, die suchen manchmal Teilnehmer und vielleicht findest du da mal etwas passendes. Da werden (abhängig von der Art der Studie) auch oft Sensoren gestellt für eine gewisse Zeit.

Sonst bleibt meines Wissens nur ebay.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 08.05.2024 11:21:45 | IP (Hash): 1812449543
    Kann man auch direkt bei Abbot bestellen, einzeln oder für 3 Monate.

https://www.FreeStylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-sensor.html

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente